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T H E M A     R Ü C K B L I C K
violett
Hauptthema:
Hallo
habe in meinem 323ti, scharfe Nockenwellen und möchte die jetzt gerne wieder rausbauen und Serie einbauen.
Jetzt hab ich gehört dass laut ETK beim 323ti ein Wechsel der Einlassnockenwelle ab 99 war. Sind das völlig unterschiedliche, welche passen noch 320 oder 328??

Grüsse

Jan Henning
Hallo

Vor 1999: Einlaßnocke 11 31 1 703 893 (auch im M52 B20 verwendet, E36 320i / E36 520i)

Nach 1999: Einlaßnocke 11 31 1 703 894 (auch im M52 B28 also E36 328i / E39 528i / E38 728i / Z3 2,8 verwendet)

Auslaßnocke 11 31 1 703 892 War bei allen oben genannten gleich.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
violett
@Jan

genauso weit war ich auch schon.
Mich würde nur interessieren ob die nach 99 überhaupt irgendwie anders zu der vor 99 ist!?
An der Leistung der Motoren hat sich ja auch nichts geändert!

Grüsse

violett
@JAn

habs jetzt glaub ich rausgefunden, die ab 99 haben Doppelvanos!

Jan Henning
Hallo

Nein DoppelVaNoS ist im E36 323ti nie erhältlich gewesen. Der Motor ab 99 ist nur auf die neuen Schadstoffgrenzwerte getrimmt worden (Sekundärluftpumpe und eben andere Nocke) - der Motor vor 99 war ja noch Euro 2.....

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
AndyW
Ich hätte übrigens 2 Stück neuwertig rumliegen :-)

Meine Karre
Fabian
da die frage jetzt wohl geklärt ist, nur aus reinem interesse: warum willst wieder auf serie umbauen?

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
violett
Hallo Fabian,

ich hab die Schricknocken, Ansaugtracktoptimierung und DME-Anpassung drin, Kosten ca 3000 Euro. Wenn ich den Wagen so verkaufe zahlt mir das kein Mensch, wenn ich alles ausbaue krieg ich doch mind. die Hälfte vom Neupreis und der Wagen ist 1500 Euro billiger und lässt sich eher verkaufen, obwohl vieleicht sucht grad einer nen 323ti mit Mehrleistung.

Grüsse