Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xscout77
Hauptthema:
Hallo,

mir ist gestern das erste Mal aufgefallen, daß ich ein leises, offenbar drehzahlabhängiges Surren/Pfeifen aus den Lautsprechern höre.
Ich habe hier schon gelesen, daß es bei Verwendung einer Endstufe auftauchen kann.
Da ich aber keine Endstufe habe (noch nicht), kann es nicht daran liegen.

Vielleicht kurz zu meinem verwendeten System:
bis vor kurzem Radio Navi Business, seit zwei Wochen Navi Professional mit BM54 (das Radiomodul ist nagelneu vom BMW Händler)
Intravee mit Ipod als MP3 Lösung

Ich habe vor ein paar Wochen meine original Lautsprecher gegen die Audio System X-ION getauscht, weil ich dachte, der unsaubere/knarzende Klang läge an den Boxen (das Surren ist mir damals nicht aufgefallen).

Ich hatte mit der alten Lösung (Radio Navi, original LS, Intravee) schon einen unsauberen Klang, der mir bei einem Album besonders aufgefallen ist.
Das Album (MP3) habe ich nochmal getauscht, aber der Klang blieb unverändert.

Erst dachte ich, der unsaubere Klang würde evtl. verschwinden, wenn ich auf das Navi Prof. umrüste, aber gestern ist mir zum ersten Mal, das Surren/Pfeifen ganz deutlich aufgefallen, als ich eine Album gehört habe, bei dem zwischen zwei Songs eine lange Pause ist.

Ich würde daher eigentlich ausschliessen, daß es an den Komponenten lag, weil ich ja alles getauscht habe.
Woran kann es sonst liegen? Gibt es irgendwas mit dem man dieses Surren entstören kann?
Jetzt habe ich endlich die Audiolösung, die ich immer haben wollte (großes Navi mit Intravee) und jetzt läuft's trotzdem nicht sauber :(.

Hoffe auf Eure Hilfe!

Christian
tobibeck80
Liegts vielleicht am Intravee?

Weil das taucht immer in der Beschreibung deiner verschiedenen Kombinationen auf.

Das mit dem Surren was durch Endstufen kommst hast du wahrscheinlich in einem Beitrag von mir gelesen.

Jeder andere würde Entstörfilter empfehlen ;-)
xscout77
Hab nochmal ein bißchen getestet.
Ich glaube, es gibt eine Verbindung zum Licht.
Wenn das Auto bspw. aus ist, aber Zündung an und ich das Licht einschalte (auch schon beim Standlicht), höre ich ein Summen.
Allerdings muss ich dazu schon ziemlich laut aufdrehen.
Beim Radiobetrieb kann ich das nicht testen, weil sich da ja nicht der Ton (Sprecher oder Musik) ausblenden läßt.
Wenn ich fahre ist das Summen dann drehzahlabhängig, sprich mit mehr Gas steigt der Ton an...