Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cxm
Hauptthema:
Hallo,

haben die 4-Zylinder Compacts eigentlich immer Trommelbremsen hinten?
Nach dem ETK dürften die späteren Modelle nur noch Scheibenbremsen haben.
Und auf der Straße habe ich auch schon E36 Compacts gesehen, die hinten Scheibenbremsen haben.
Und das waren definitv keine 323ti.

Ciao - Carsten
daniel.krueger
Hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet!

316i 1,9l, 318ti und 323ti hatten meines Wissens immer Scheibenbremse hinten, den 316i 1,6l gab es sowohl mit Trommelbremse als auch mit Scheibenbremse.
DoubleH
also der 1,9Liter Facelift compact von nem Kumpel hat hinten scheiben drin. ISt n 99er modell
TheStuessy
Um nochmal den gleichen Senf zu wiederholen :D

Mein 99er 316i 1,9er hat auch hinten Scheiben :)

An den ETK kam man sich halten, da steht das ja, je nach Baujahr und Ausführung drin
buddy330
So schauts aus.
Die letzten hatten alle Scheiben hinten
Gr33nAcid
korrekt. war aber so bei allen e36 316i/318i, aber ich glaube erst ab 97 oder noch später!
RAG
Das hängt auch mit dem ABS zusammen. Wenn ABS vorhanden ist werden immer Scheibenbremsen verbaut.

Edit: Es hängt nicht vom ABS sondern vom ASC ab, hab da was durcheinander geworfen...

Bearbeitet von - RAG am 23.04.2009 18:07:59
Touby89
Nein, das hat nichts mit ABS zutun sondern mit der Motorisierung und dem Baujahr des Fahrzeugs. Mein '96er 316i Coupe hat hinten auch noch olle Trommelbremsen. Ne '97er 318i Limo vom Kollegen hat hinten Scheiben.
§Compacter§
Von einem Bekannten seine 91er limo (316i) hat hinten auch scheibenbremsen, allerdings hat er ne hängerkupplung serienmäßig dran. kann es damit zusammenhängen?

mfg

Bearbeitet von - §Compacter§ am 24.02.2009 15:31:17
Jago
nein hat nichts mit der anhängerkuplung zu tuen.
wie mehrfach erwähnt hat man nur bei einer entsprechenden Motorisierung / bj. hinten scheibenbremsen.

Ich gehöre zu dem Armen schweinen die einnen bimmer ohne ZKE / oder hinteren scheibenbremsen fahren müssen :(
Ach ja und ABS hab ich dennoch ;)
Airborne
Zitat:


Von einem Bekannten seine 91er limo (316i) hat hinten auch scheibenbremsen, allerdings hat er ne hängerkupplung serienmäßig dran. kann es damit zusammenhängen?

mfg

Bearbeitet von - §Compacter§ am 24.02.2009 15:31:17

(Zitat von: §Compacter§)





Zitat:


nein hat nichts mit der anhängerkuplung zu tuen.
wie mehrfach erwähnt hat man nur bei einer entsprechenden Motorisierung / bj. hinten scheibenbremsen.



(Zitat von: Jago)





Das hat nix mit der AHK zu tun, sondern ist damals schlichtweg als Sonderausstattung verfügbar gewesen!
Ist also auch nicht unbedingt von der Motorisierung abhängig.....ausser beim Compact, siehe oben, um beim Thema zu bleiben.

MfG
patrick_HN
Genau!
Ab Facelift denk cih oder?? oder ein jahr nachm facelift gings damit los oder???
Weiß nicht genau ab wann... Aber auf jeden fall gabs die auch mit scheibenbremse...

LG Patrick
quick320i
bei meiner schwester ihrem compakt hat sie auch noch trommeln obwohl es ein fl bj 11/97 ist.hat aber den 1,6er drin.
Airborne
Wie schon geschrieben, der 316i Compact mit dem 1.6 Liter M43 hatte IMMER Trommelbremsen, mir ist nicht bekannt das es für den Scheiben gab.
Mein 97´er hatte auch Trommeln.

Sobald ein 316 den M43TU mit 1.9 Liter hat, besitzt er auch die Scheibenbremsen an der HA.
Das wurde mit der Markeinführung des E46 geändert, da mit diesem der M43TU auf den Markt kam!

Bei den anderen E36 Modellen, zmndst bei der Limo bin ihc mir zu 100% sicher, gab es die Option für Scheibenbremsen an der HA schon ziemlich früh!
Genaues Datum weiß ich jetzt nicht, aber mein ehemaliger Azubi besitzt ne E36 316 Limo, Motor ist der M40, mit Scheiben an der HA, was auch in der Austattungsliste steht!
Das Baujahr ist so 1991 um den Dreh......auf jeden Fall einer der Ersten!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 18.04.2009 19:25:44
Black_Devil_316
Zitat:


Wie schon geschrieben, der 316i Compact mit dem 1.6 Liter M43 hatte IMMER Trommelbremsen, mir ist nicht bekannt das es für den Scheiben gab.
Mein 97´er hatte auch Trommeln.

Sobald ein 316 den M43TU mit 1.9 Liter hat, besitzt er auch die Scheibenbremsen an der HA.
Das wurde mit der Markeinführung des E46 geändert, da mit diesem der M43TU auf den Markt kam!

Bei den anderen E36 Modellen, zmndst bei der Limo bin ihc mir zu 100% sicher, gab es die Option für Scheibenbremsen an der HA schon ziemlich früh!
Genaues Datum weiß ich jetzt nicht, aber mein ehemaliger Azubi besitzt ne E36 316 Limo, Motor ist der M40, mit Scheiben an der HA, was auch in der Austattungsliste steht!
Das Baujahr ist so 1991 um den Dreh......auf jeden Fall einer der Ersten!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 18.04.2009 19:25:44

(Zitat von: Airborne)




Hat nicht immer Trommeln. Meiner hatte Scheiben, weil ich auch ASC-T drin hab. Soviel ich weis, sobald man ASC-T hat, sind hinten auch Scheibenbremsen.
Airborne
^^
Ach stimmt, das hatten wir schonmal vor kurzem diskutiert! :-D
Zu meiner Verteidigung, ich selbst habe noch nie nen 1.6´er Compact mit ASC gesehen!^^

MfG
Nose
Hey,

also der 1,6l, M43, Bj '98 hat hinten auch Scheibenbremsen. Nur die Handbremse ist in einer Trommel

Greets @ all
seydo
also mein 318is aus 96 hat auch scheibenbremsen hinten
tobibeck80
genial.

Hier gehts aber um den Compact.
DoubleH
Richtig.
Und die IS/TI Modelle haben hinten alle Serienmäßig scheiben verbaut. Nur mal so am Rande
Rattfield
316i m43 bj. 1998 scheiben hinten und asc^^
seydo
sorry, aber hatte leider vergessen das die is und ti modelle alle hinten scheibenbremsen haben wie DoubleH schon erwähnt hat. hatte wohl gedächnissschwund.
mfg