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Richi
Hauptthema:
Hallo an alle,

hab seit gestern ein merkwürdiges Problem mit meinem e36 323i.
Folgendes ist passiert. Gestern noch war kurz ein Kumpel da und ich hatte den Wagen für ne minute gestartet. Er lief einwandfrei. Abends wollte ich dann noch mal wegfahren, will starten und merke richtig wie der Wagen kämpft um anzugehen. Es ging aber nichts. Hab es dann mit gasgeben versucht und er sprang an, drehte hoch und die Drehzahl viel dann sofort in den Keller und er ging aus.

Heute morgen gleiche Geschichte, er läuft dann unsauber, und wirklich nur ne sek. oder so. Also kein Fahren möglich.
Ich weiss, so ne Ferndiagnose ist immer sehr schwer aber hoffe eigentl. nur mit Tips wie ich jetzt rangehen könne. Also welche Sachen als erstes Prüfen.
Dachte jetzt auf Anhieb an den Benzinfilter das der viell. dicht ist.

Das merkwürdige ist halt wirklich das es auf einmal kam, der lief sonst einwandfrei.
Es handelt sich um ein E36 Coupe 323, also M52B25 Bj. 9/97 mit ca. 130 tsd km.

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos und in die Werkstatt komme ich alleine halt auch nicht. Hab mal ein paar Threads gelesen aber meistens eher so Sachen wie Probleme mit LLM oder Anlasser gelesen. Das kommt mir nicht so vor das ich das Problem habe.

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tip.

Gruß
m_power_84
Hi, kann dir aus eigener erfahrung sagen Luftmassenmesser / Kurbelwellensensor!
-mRl-
also das Auto stand ein Tag, hast in dann kurz laufen lassen und hast ihn dann wieder ausgemacht.

und beim nächsten starten kam dieses schütteln und ruckeln?

Würde sagen das zuviel Sprit im Zylinder war. Quasi abgesoffen. Hatte nämlich mal das gleiche problem.

Hast du das Auto heute morgen dann ordentlich warm gefahren oder biste gar nicht mehr gefahren?

edit//

kam auch ein richtig muffiger Geruch?

falls es immernoch nicht weg ist, würde ich sagen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bearbeitet von - -mRl- am 23.02.2009 15:25:53
Richi
also llm glaub ich irgendwie weniger, hatte das mal bei nem anderen bmw von mir und da verlief es anderes mit dem llm.

@mrl
also samstag abend bin ich normal damit gefahren ohne probleme. sonntag nachmittag war dein ein kumpel da, dieser wollte wieder nach hause und sein wagen sprang nicht an, wollte ihm starthilfe geben. als ich gerade meinen wagen aus der garage fahre da sprang seiner auch schon an. also lief meiner gerade mal 20 sek oder so. ich musste keine starthilfe mehr geben.
hab den wagen dann abgestellt. dann ca. 6 stunden später wollte ich wieder anmachen und es kam nichts. der anlasser drehte aber keine reaktion. hab dann mit gasgeben versucht und der sprang widerwillig an. hab es dann heute morgen versucht und das selbe passiert.
also samstag war da ein komischer geruch in der luft nachdem ich versuchte hatte den wagen ein paar mal zu starten.

heute roch es nicht.

ja fehlerspeicher muss ich auslesen lassen wenn ich nichts finde, aber wie gesagt es ist unmöglich zu fahren da der wagen sofort ausgeht. deswegen muss ich dann wohl abschleppen. mist...

weitere tips willkommen.
-mRl-
als er ansprang, haste ihn dann versucht auf Drehzahl zu halten? Bei mir lief er dann einigermaßen. Sobald die Drehzahl aber an die 1000 upm ging, war der Motor aus.

Probiere nochmal einen Startversuch. Wie du schon sagtest mit ein wenig Gas geben. Sobald er läuft, halte ihn auf Drehzahl und fahr ihn mal warm. Dann sollte das problem behoben sein.

Bei mir war nämlich genau das gleiche problem. Genau die gleichen Symptome.
Richi
ok ich gehe mal raus und versuche es nochmal, wie du es jetzt beschrieben hast. meld mich dann.

Soo, bin gerade raus und hab den versucht auf touren zu halten, nach einigen sek. lief der dann. zwar noch etwas unruhig aber es hat gereicht um loszufahren.
bis jetzt mal ne runde durch die stadt gefahren und was soll ich sagen. der schnurrt wieder wie ein kätzchen.
bin dann zu hause angekommen, ausgemacht versucht zu starten und springt sofort ohne mucken an.

ich freu mich nicht zu früh weil ich jetzt auch erstmal schauen will wie er sich dann kalt verhält und werd das morgen nochmal testen.
also sowas ist mir noch nicht passiert, kann wirklich sein das der sich verschluckt hat. allerdings hab ich sowas noch nie gehabt und ich fahre schon seit über 7 jahren nur bmws.
hab auch mit nem kumpel tele der bei bmw gearbeitet hat und auch er meinte das sowas wirklich nur sehr sehr selten passieren kann.
naja mal sehen halt euch auf dem laufenden.

und danke für die hilfe und tips!!!!!!!!!!!!

gruß richi

Bearbeitet von - Richi am 23.02.2009 16:48:49
-mRl-
tja, manchmal ist halt komisch :)

das mit dem kalten Anlassen und kurz laufen lassen ist nicht gerade das beste.

Es war mit Sicherheit zuviel Sprit in den Zylindern.
Richi
Zitat:


tja, manchmal ist halt komisch :)

das mit dem kalten Anlassen und kurz laufen lassen ist nicht gerade das beste.

Es war mit Sicherheit zuviel Sprit in den Zylindern.

(Zitat von: -mRl-)




also das würde viell. den benzin geruch erklären der kurz war. also danke für den hinweiss. aber wie gesagt echt noch nie erlebt. würde aber auch passen mit dem was du sagst und dem kurzen starten.

hatte das dem kumpel auch gesagt und der meinte das es halt wirklich selten bei diesen motoren ist und eher bei den m-modellen vorkommen kann.
naja mal schauen wie sich der wagen morgen verhält, lass dennoch mal demnächsten jemand nen blick drauf werfen.

danke

gruß
Bardock
Hi Richi,

sie haben Post ! ;)



Schon komisch. Kommt vor.

Wie gesagt: Kraftstoff und Zündkerzen. Das wäre mal ein Anhaltspunkt.
Habs ja alles geschrieben.


So long.............
m_power_84
Was mir noch eingefallen ist, dein faltenbalk hat keinen riss oder?
Richi
Zitat:


Was mir noch eingefallen ist, dein faltenbalk hat keinen riss oder?

(Zitat von: m_power_84)




also ich konnte jetzt diebezühl. nichts feststellen. wie oben geschrieben läuft der reihensechser jetzt komischerweise einwandfrei.
werd den wagen dann morgen nochmal kalt start um zu schauen ob es ne einmalige sache war oder wirklich ein problem vorliegt. halte euch dann auf dem laufende.

@bardock
anwort hast du schon ;) danke
Marek R.
Huhu!

Dasselbe bereitet mir auch grade Kopfschmerzen! Vorgestern kurz angemacht um ihn auf den Hof zu stellen! Gestern früh ne halbe Minute "georgelt" und mit niedergetretenem Gaspedal grad so angesprungen! Erst unrund dann als ob nix gewesen wäre! Das er Kurzstrecken gar nicht mag, hab ich schon mit bekommen! Aber soextrem hatte ich es noch nicht!

Gruß Marek
DeFrag
jaja das thema kenn ich gut... hab früher pizza ausgefahren und die kurzstrecke hat ihm richtig geschadet... stand manchmal 5min da eh der motor anging... hab nach ca. 2 monaten gekündigt... hat einfach kein sinn gemacht.

Wenn der Wagen nicht anspringt könnte es daran liegen das die Zündkerzen nass sind. Guck dir die einfach mal an... kann sein das die nass sind. Gasgeben zum starten macht das ganze übrigens nur noch schlimmer.

Wenn der motor nicht anbleiben will kann es am LLR, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor oder am Drosselklappenpoti liegen
Richi
Also der Wagen läuft jetzt wieder ohne Probleme. Hab den jetzt auch mal im kalten Zustand gestartet und läuft wie immer.
Keine Ahnung was es letztendlich war, evtl. wohl wegen dem kurzen Kaltstart und sofortiges abstellen.

Ich hatte sowas noch nie erlebt. LLM etc. hatte ich ausgeschlossen da ich sowas kenne und es sich nicht so angefühlt hat.

Gruß Richi