Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
savameta
Hauptthema:
Hallo zusammen,
weiß jemand ob man die M68 Felgen vom E46 auf dem 1er fahren kann?
Reifendimensionen sind 225/45/17 und 245/40/17. Hat der 1er den gleichen Lochkreis? Brauch man hierfür eine Freigabe? Ein Arbeitskollege würde evtl. meine M68 auf seinen 1er ziehen, ich habe aber keine Ahnung vom 1er.

Danke schonmal,
viele Grüße
Christian
STAF
vom lochkreis her passt das auf jeden fall, der ist bei beiden 5x120. die frage ist halt welche et haben die felgen??? denn dann kann man sich erst gedanken machen ob die passen. und wenn die passen ist noch die frage zu klären ob die auf dem 1er überhaupt gefahren werden dürfen, denn es gibt bestimmt keine freigabe seitens der münchner, oder???

grundsätzlich:
ja, die passen drauf, ob du die fahren kannst bzw. darfst, dazu würde ich einfach mal deinen prüfer ansprechen.
savameta
Danke erstmal für Deine Antwort.
Ich denke wir werden einfach mal beim freundlichen nachfragen.
5er Ralle
Gib mal Laut wenn Du ein Ergebnis hast
savameta
Der freundliche meines Vertrauens meinte die Felgen seien für den 1er
nicht freigegeben. Warum auch immer....
5er Ralle
Schade
Eine der für mich schönsten Felgen
SuMo-Driver
BMW hat für viele Kombination (die möglich sind) keine Freigaben.

Nur bei einigen Rädern macht sich BMW die Mühe Freigaben für andere Modelle anzufertigen.

Aber per Einzelabnahme würde ich es noch mal probieren. Grundsätzlich muss der Reifen freigängig sein, dann die ausreichenden Tragfähigkeit aufweisen und in Kombination mit dem Gummi nicht zu weit von der Serie abweichen (darf max. 7% schneller gehen, aber nicht einen Pieps langsamer).

Wenn das alles passt, dann könnte man mal eine TÜV Prüfer fragen, ob es mit einer Einzelabnahme etwas wird. (Irgendwas ist da aber mit den Einzelabnahmen im Busch, aber Probieren kostet erstmal nix).

Ich fahr auch eine E46 Felge auf meinem E36 und das hat problemlos geklappt

Also so schnell die Flinte nicht in den Rübenacker werfen ;-))
SuperflyHOF
Die Felgen passen nicht unbedingt auf den 1er. Kommt auf die Motorisierung und den damit verbundenen Bremsscheiben bzw. den Bremskolben an. Die Bremsanlage ist teilweise zu groß und schleift im inneren der Felge, quasi der Innenfelge. Daher ist auch nichts mit Distanzen zu machen! Bei welchen Motorisierungen es geht und bei welchen nicht, dass weiß ich allerdings nicht.
POlivier
Zitat:


Die Felgen passen nicht unbedingt auf den 1er. Kommt auf die Motorisierung und den damit verbundenen Bremsscheiben bzw. den Bremskolben an. Die Bremsanlage ist teilweise zu groß und schleift im inneren der Felge, quasi der Innenfelge. Daher ist auch nichts mit Distanzen zu machen! Bei welchen Motorisierungen es geht und bei welchen nicht, dass weiß ich allerdings nicht.

(Zitat von: SuperflyHOF)


Na, dann mach ich das für dich

Die M68 passen nicht auf 123d, 130i und 135i, sonst alle. Festigkeitgutachten fragen bei kundenbetreuung@bmw.de und dann eintragen lassen.
hasoracer
mit einer einpresstiefe von 20 schleift garnix
dafür gibts auch nen tüv gutachten
kwadde
das zeigste mir wie du unter die serien karosse irgendne kombination mit et20 auch nur annähernd unter bekommst.

zumal die m68 et 41 bzw 50 hat

und tüv gutachten für orginale bmw felgen gibts auch nicht - entweder ne freigabe oder nen festigkeitsgutachten
BMW888
Ich weiß zwar nicht ob das noch aktuell ist, mit den M68 Felgen vom E46, aber ich kann sagen das geht.

Habe auf meinem eigenen 1er diese Dimension drauf und auch abgenommen bekommen vom TÜV. War alles kein Problem. Das einzige Problem war herauszufinden ob es passt oder nicht. Habe es dann einfach gestestet und bin damit zum TÜV. Man hört nämlich von jedem was anderes. Als nur Mut :-)