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T H E M A     R Ü C K B L I C K
b-mw-323
Hauptthema:
Hey Leute,

hat schon mal jemand Garantieansprüche geltend gemacht bei Schlag der Bremsscheibe? Habe die noch nicht lange drinne und die haben glaube ich einen Schlag, zwar nicht doll aber man merkt es auf der AB ein wenig. Reifen sind ausgewuchtet und Querlenker + Pendelstützen voll i.o. Jemand schon mal was erreichen können, wenn ja wie?
Bardock
Hallo bmw,

Seitenschläge von Bremsscheiben sind immer diffuse Fälle.

Es ist nicht festgelegt, das bei Verschleißteilen wie z.B. Bremsscheiben
immer in jedem Fall die zweijährige Frist greift.

Genauso übrigens bei Einstellarbeiten wie z.B. bei einer Tür, die nicht richtig schließt. Dabei gelten oft Fristen wie z.B. bis zu sechs Monaten bzw. 10.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.

Solche Fälle müssen immer individuell geprüft und bearbeitet werden.

Sollte man unverzüglich neue Bremsscheiben und Bremsklötze bekommen,
dann nicht weil es unbedingt zusteht, nein, sondern weil es in dem
Fall dann eben so ist.

Einen Unbedingten Anspruch hat man in solchen Fällen nicht.
Das ist kein Witz.



Gruß Bardock
SIGGI E36
Zitat:


Hallo bmw,

Seitenschläge von Bremsscheiben sind immer diffuse Fälle.

Es ist nicht festgelegt, das bei Verschleißteilen wie z.B. Bremsscheiben
immer in jedem Fall die zweijährige Frist greift.

Genauso übrigens bei Einstellarbeiten wie z.B. bei einer Tür, die nicht richtig schließt. Dabei gelten oft Fristen wie z.B. bis zu sechs Monaten bzw. 10.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.

Solche Fälle müssen immer individuell geprüft und bearbeitet werden.

Sollte man unverzüglich neue Bremsscheiben und Bremsklötze bekommen,
dann nicht weil es unbedingt zusteht, nein, sondern weil es in dem
Fall dann eben so ist.

Einen Unbedingten Anspruch hat man in solchen Fällen nicht.
Das ist kein Witz.



Gruß Bardock

(Zitat von: Bardock)




hey
und zu dem müssen oder sollten diese vermessen werden.....gegen höhen und seitenschlag!!
mfg
b-mw-323
ein kumpel der bei bmw arbeitet sagt die haben so ein gerät nicht, wo kann man das vermessen lassen? aber ist ja dann auch wieder ein blöder aufwand :-/
SIGGI E36
Zitat:


ein kumpel der bei bmw arbeitet sagt die haben so ein gerät nicht, wo kann man das vermessen lassen? aber ist ja dann auch wieder ein blöder aufwand :-/

(Zitat von: b-mw-323)




das ist ein schwachsinn was dir dein kolege gesagt hat!!
jeder autorisierter bmw händler hat eine messuhr und das dazugehörige werkzeug!!

ist ein erstausrüstung einer werkstatt.
Bardock
So ist es.

Das hab ich auch in meinem 5. Satz gemeint mit individuell prüfen. ;)



Dieses Gerät, bmw, ist eine Messuhr mit einer Haltevorrichtung.
Aufwand ? Relativ. Einfach so wirst du sie nicht getauscht bekommen.
Das muss geprüft werden. Die Gewährleistungsabteilungen der Hersteller verschenken nichts !!!

Wenn man es genau nimmt, wird alles zerlegt, die Anlagefläche Radnabe/Bremsscheibe gereinigt, und dann mindestens der Seitenschlag gemessen.

Wo man das messen lassen kann? Überall wo eine Messuhr, Haltevorrichtung und Manpower anzutreffen ist.

Du fragst explizit nach Garantieansprüchen. Ich gehe davon aus, du befindest dich noch in der Frist. Warum fragst du dann, WO das gemacht werden kann ?


Edit: Siggi war schneller. ;)

Bearbeitet von - Bardock am 20.02.2009 17:10:20
SIGGI E36
Zitat:

Edit: Siggi war schneller. ;)



naja was soll ich sagen :-)
mfg
Bardock
Das ich es immerhin versucht habe........:( *scherz*


Aber mal ehrlich, er soll mal die Regale durchforsten,
eine Messuhr ist kein Luxus.
b-mw-323
dann nerve ich den noch mal, aber ist nur blöd das auto dann ohne scheiben zu haben, nur mit füße wie fred feuerstein tut bischen weh :)
Airborne
Hatte das Problem auch schon mit dem User @Bobb, bzw bei seinem Wagen.
Beim Abbremsen aus hohen Tempi rüttelte die Scheibe hinten Rechts.

Hatte Bremsen aus dem Zubehör verbaut, nach ellenlangen Prüfungen usw habe ich die Scheiben auf Garantie getauscht bekommen.
Die Prüfungen waren erforderlich, da der Hersteller bei einem nicht vorliegenden Defekt den Austauschsatz auch in Rechnung stellt!

Kurioserweise war selbst mit der Meßuhr kein Schlag oder dergleichen messbar!
Auf dem Bremsenprüfstand (analog) hat man aber gesehen wie der Zeiger auf einer Seite ausschlägt.
Nach dem Tausch der Scheiben war das Rütteln weg, also lag es daran!

MfG
SIGGI E36
Zitat:


dann nerve ich den noch mal, aber ist nur blöd das auto dann ohne scheiben zu haben, nur mit füße wie fred feuerstein tut bischen weh :)

(Zitat von: b-mw-323)




tja jungens das ist der nachteil von zubehörscheiben!!
wenn es originale wären würden diese an ort und stelle getauscht werden ne.
b-mw-323
Zitat:


Zitat:


dann nerve ich den noch mal, aber ist nur blöd das auto dann ohne scheiben zu haben, nur mit füße wie fred feuerstein tut bischen weh :)

(Zitat von: b-mw-323)




tja jungens das ist der nachteil von zubehörscheiben!!
wenn es originale wären würden diese an ort und stelle getauscht werden ne.

(Zitat von: SIGGI E36)




ja schon aber die originalen haben leide keine löcher drin, und die gelochten sehen so schick aus :) aber die nächsten werden wieder originale! hab jetzt mit 2 verschiedenen sportscheiben schlechte erfahrungen gemacht und das langt!
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


Zitat:


dann nerve ich den noch mal, aber ist nur blöd das auto dann ohne scheiben zu haben, nur mit füße wie fred feuerstein tut bischen weh :)

(Zitat von: b-mw-323)




tja jungens das ist der nachteil von zubehörscheiben!!
wenn es originale wären würden diese an ort und stelle getauscht werden ne.

(Zitat von: SIGGI E36)




ja schon aber die originalen haben leide keine löcher drin, und die gelochten sehen so schick aus :) aber die nächsten werden wieder originale! hab jetzt mit 2 verschiedenen sportscheiben schlechte erfahrungen gemacht und das langt!

(Zitat von: b-mw-323)




das sind immer meine worte mit zubehörteilen gerade bremsen!!
aber leute wollen ja sparen und das am verkehrten ende......

gelochte gibt es auch von bmw zum nachrüsten!
mit etwas umbau.....
b-mw-323
schon, aber da sind die kosten jenseits von gut und böse! naja man lernt mit dem alter und der erfahrung und nicht durch lesen und reden :)
ThaFreak
Zwischenfrage:
In welchem BMW-Werk werden die BMW-Bremsen hergestellt?^^



Bearbeitet von - ThaFreak am 20.02.2009 17:39:27
SIGGI E36
da fällt mir was gutes ein...
wie war das mit original ist legal oder solches.....hat ja jeder fast in seiner story den banner.
naja egal jetzt weißt du was sache ist.
Bardock
bmw, glaub mir, ob die Bremsscheibe perforiert ist oder nicht sagt nichts,
aber auch gar nichts über die Qualität aus. Ich denke das weisst du.

Ob sie schick aussehen oder nicht spielt auch keine Rolle.

Begründung:
Wer sich alleine durch die Optik beeindrucken lässt, dessen Meinung zählt nichts, weil er sich nicht auskennt und deshalb keine Wertung abgeben kann. Und einem Könner muss man nicht durch perforierte Scheiben beeindrucken.
Den muss man überhaupt nicht beeindrucken oder etwas zeigen, da er alles selber
sieht und keine Erklärungen braucht. So ist das nun mal. Ganz einfach.


Flo, solche Fälle hatte ich auch schon.

Edit:
Eines noch: prüf nicht nur die Bremsscheiben, sondern auch die Radnaben.
Habe ich eingangs vergessen zu schreiben.

Bearbeitet von - Bardock am 20.02.2009 18:42:14
Airborne
Zitat:



Flo, solche Fälle hatte ich auch schon.

Edit:
Eines noch: prüf nicht nur die Bremsscheiben, sondern auch die Radnaben.
Habe ich eingangs vergessen zu schreiben.


(Zitat von: Bardock)




Hab ich auch geprüft gehabt, sogar eines der Längslenkerlager an der HA haben wir ersetzt, weil der Teilefuzzi sich daran aufgegeilt hatte.

Dem hätt ich sowieso fast aufs Maul gehauen, weil er meinte die Bremse sei nicht richtig zusammengebaut!!
ICH hab die zusammengebaut!!!!

Der hat sogar damit angefangen, dass das Spiel dadurch käme, weil ich die Gleitbolzen vom Sattel nicht abgeschmiergelt habe!!
Ich mach seit 11 Jahren an BMW´s die Bremsen, und schmiergel nicht wegen jedem Fleckchen die Bolzen ab, und da gabs auch nie ne Unwucht (wie denn auch?).

Als ich das dann nochmal aufm Prüfstand hatte hab ich ihm die Scheiben auf den Tresen geschmissen und die neuen verlangt....welche dann auch gingen!

Ich mein, was sollte es denn noch sein?
Das Rütteln trat direkt nach dem Tausch auf......da is dann plötzlich ein dreckiger Gleitbolzen dran Schuld!?^^

MfG
Bardock
Ich hab damit den Threadersteller bmw323 gemeint das er auch
seine Radlager prüfen soll, das du das alles prüfst davon geh ich aus. ^^


Ich kann sowas auch nicht verstehen, Leute die sofort alles von sich und "ihren" Teilen weisen.
" Wie? Ausgeschlossen, kann nicht sein. Nicht von diesen Teilen. Da können wir nichts machen. Definitiv. Ich weiss das die in Ordnung sind" Und drehen sich dann demonstrativ weg. Wenn dann solche Schlagworte fallen wie "Umtausch geht nicht" oder "keine Rückgabe" kommen, weiß ich schon was los ist.
Am besten die fangen mit juristischen Falschaussagen an alá "Kein Recht auf..." Die wissen bei mir nicht wenn sie vor sich haben die armen Leute, und wenn sie schon mit solchen rechtlichen Spitzfindigkeiten meinen aufwarten zu müssen, lernen sie mich kennen. Natürlich alles ganz ruhig und freundlich, also ich zumindest, nur wenn die mit Rechtlichem anfangen, erzähl ich auch was dazu. Dann ist meistens schnell alles geklärt.


Fälle wie bei dir kenne ich, so uneinsichtig und abweisend. Leute gibts.....
-XTreMe-
Zitat:


Zwischenfrage:
In welchem BMW-Werk werden die BMW-Bremsen hergestellt?^^



Bearbeitet von - ThaFreak am 20.02.2009 17:39:27

(Zitat von: ThaFreak)




In Garkeinem. oder ist das Ironie :D?


Wieviel schlag darf so eine Scheibe eig. haben?
SIGGI E36
max. 4/100
an drei punkten wird gemessen!!
Bardock
So ist es.

Die Erfahrung lehrt, das ab 3/100 bereits ein pulsieren beim abbremsen zu spüren ist. Berechtigt, keine Erbsenzählerei.

Radnaben sind noch genauer. Bereits ab ca. 1/100 kann man von einem
berechtigten Seitenschlag sprechen. Das liegt darin begründet, das
sich dieses Spiel an der Radnabe als Mittelpunkt bis zum äussersten
Punkt der Bremsscheibe hinaus kumuliert.
SIGGI E36
Zitat:


So ist es.

Die Erfahrung lehrt, das ab 3/100 bereits ein pulsieren beim abbremsen zu spüren ist. Berechtigt, keine Erbsenzählerei.

Radnaben sind noch genauer. Bereits ab ca. 1/100 kann man von einem
berechtigten Seitenschlag sprechen. Das liegt darin begründet, das
sich dieses Spiel an der Radnabe als Mittelpunkt bis zum äussersten
Punkt der Bremsscheibe hinaus kumuliert.

(Zitat von: Bardock)




ich sehe wir verstehen wovon wir schreiben :)
oder doch bullshit muahhhhhhhhhh.
Bardock
Das denke ich mir auch Siggi.

Wenn es doch Bullshit ist, dürfen wir uns nur nix anmerken lassen.
Weisst ja, souvernänes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. ;)


Nee, ich kann da jeden beruhigen......

Noch was: Bei den Bremsscheiben werden oft sogar fünf Hundertstel
als Grenze angegeben, aber das ist schon zuviel.


SIGGI E36
fangfrage :-)
und wenn wir schon dabei sind wo liegen diese höchsten /100 tel an der bs. an!!


Bearbeitet von - SIGGI E36 am 20.02.2009 20:12:06
Bardock
Im Regelfall am äussersten Punkt der Belagfläche.

Aber auch nur wenn die Bremsenfläche der Bremsscheibe lediglich einen zu großen Taumelschlag aufweist. Sprich: nicht genau Rechtwinkling zum Radnabentopf liegt.

Muss aber nicht sein. Kann ebenso durch thermischen Verzug wellig geworden sein. Oder es wurde in der Herstellung schlichtweg schlecht gearbeitet.


Edit: Ah, jetzt ist es eine Fangfrage. Ok, dann gebe ich eine rhetorische Frage zurück: Was meinst du Siggi ? Lool.

Bearbeitet von - Bardock am 20.02.2009 20:14:29
SIGGI E36
Zitat:


Im Regelfall am äussersten Punkt der Belagfläche.

Aber auch nur wenn die Bremsenfläche der Bremsscheibe lediglich einen zu großen Taumelschlag aufweist. Sprich: nicht genau Rechtwinkling zum Radnabentopf liegt.

Muss aber nicht sein. Kann ebenso durch thermischen Verzug wellig geworden sein. Oder es wurde in der Herstellung schlichtweg schlecht gearbeitet.


Was meinst du Siggi ?

(Zitat von: Bardock)




jep.
es ist zu 98% immer am äußersten rand der bs. der höchste ausschlag....
je weiter du nach innen gehst mit der messung wird es geringer.

man darf nicht vergessen das die bs. mit zwei radmuttern befestigt werden muss.
sonst gibt es fehlmessungen.

mein bisher schlimmster verzug bei original bs. lag bei 9/100.
Bardock
Jup, so um den Dreh hatte ich auch schon. Ich hab extra die Messuhr neu ausgerichtet. Trotzdem ca. ein Zehntel. Besser gesagt sogar etwas mehr.
Genau hab ich mir das aber nicht gemerkt. Und es war sogar nichtmals ein Wärmeverzug.

Alte Muttern des Aussenteils der Gelenkwelle eignen sich erfahrungsgemäß ganz gut um die Bremsscheibe zu fixieren.
SIGGI E36
Zitat:


Jup, so um den Dreh hatte ich auch schon. Ich hab extra die Messuhr neu ausgerichtet. Trotzdem ca. ein Zehntel. Besser gesagt sogar etwas mehr.
Genau hab ich mir das aber nicht gemerkt. Und es war sogar nichtmals ein Wärmeverzug.

Alte Muttern des Aussenteils der Gelenkwelle eignen sich erfahrungsgemäß ganz gut um die Bremsscheibe zu fixieren.

(Zitat von: Bardock)




das beste ist noch prüf mal die m5,m6,m3 bs......
mit tausen löscher :D
ist eigentlich unmöglich da ein wert zu bekommen wo du auch die messuhr anlegst....
fazit fliegen raus und neue rein.
Tubs
Zitat:


Zwischenfrage:
In welchem BMW-Werk werden die BMW-Bremsen hergestellt?^^
(Zitat von: ThaFreak)




BMW stellt keine Bremsen her.
Das sind Zulieferteile.
b-mw-323
sobald ich was neues habe werde ich es euch wissen lassen, dann schauen wir mal ob ich nen garantieanspruch geltend machen kann oder nicht
Maveric
by the way...

es müssen nicht unbedingt schlechte Scheiben sein, wenn die nach so und so viel km nen schlag bekommen. Unter umständen ist was an der Aufhängung faul, wecches diesen Umstand begünstigt.
b-mw-323
wie ist das eigentlich mit den bremsbelägen? die alten kann ich doch auf die neuen scheiben nicht verwenden oder? müssen die mir das auch ersetzen? hatte das als komplettsetz von einem händler geholt, sind zimmermannscheiben und EBC beläge
Bardock
Es ist so: beim Verbau neuer Bremsscheiben nimmt man eigentlich immer auch gleich neue Bremsbeläge, aber man kann auch die alten Belägen nehmen wenn man unbedingt sparen muss, kein Geld hat oder einfach nicht will. Aber die Beläge müssen dann noch gut sein. Also nicht von der Belägstärke, das meine ich nicht, sondern die Belagoberfläche an sich. Sie darf nicht rau, verschlissen o.ä. sein.

Aber trotzdem: wenn möglich immer gleich zusammen mit neuen Belägen verbauen.
Das ergibt Sinn und ist die Regel. Anders wäre es wirklich nur eine Ausnahme.
b-mw-323
mir ist bekannt das man gleich neue nehmen sollte, ich wollte wissen ob die nun unter den garantiefall mit fallen oder nicht?
Bardock
Dafür gibt es keine feste, einheitliche Regelung. Kein Witz.

Einmal werden neue bezahlt, das andere mal nicht.
Einmal heisst es, es sei eine Folgerung, die mit einbezogen wird,
das andere mal eben, das es nur die Scheiben einen Schaden haben,
und eben nicht die Beläge.

Ich hab das schon alles mögliche erlebt.
Cube43
Da wir gerade bei dem Thema sind.

Ich empfinde dass die Bremsen die ab Werk verbaut sind nicht wirklich standhaft sind. (bezieht sich auf normale BMW nicht M-Modelle)

Hatte bei meinem Touring rundrum Beläge und Scheiben gewechselt.
Bin dann ca. 2000km mit den neuen gefahren als ich bei 250Km/h eine Vollbremsung auf 80Km/h machen musste.
Nach der Aktion waren beide Bremsscheiben vorne im Arsch.Haben sofort angefangen zu flattern.

Also ich mein das kanns ja echt nicht sein.Das Auto ist für 250Km/h ausgelegt und dann sollten die Bremsen meiner Meinung nach auch so eine Vollbremsung aushalten.
Hab zwar auf Garantie neu bekommen aber ist trotzdem sau ärgerlich sowas.

Hat noch jemand solche Erfahrungen hinter sich?
b-mw-323
so habe jetzt mit dem typen gesprochen und der meinte, dass ich halt die scheiben schicken müsste und die würden die dann zum hersteller schicken und da würden diese überprüft werden, für ersatzscheiben müsste ich löhnen :-/ tja super
SIGGI E36
Zitat:


so habe jetzt mit dem typen gesprochen und der meinte, dass ich halt die scheiben schicken müsste und die würden die dann zum hersteller schicken und da würden diese überprüft werden, für ersatzscheiben müsste ich löhnen :-/ tja super

(Zitat von: b-mw-323)




tja war mir schon klar das dies so enden wird!!
Airborne
Zitat:


Zitat:


so habe jetzt mit dem typen gesprochen und der meinte, dass ich halt die scheiben schicken müsste und die würden die dann zum hersteller schicken und da würden diese überprüft werden, für ersatzscheiben müsste ich löhnen :-/ tja super

(Zitat von: b-mw-323)




tja war mir schon klar das dies so enden wird!!

(Zitat von: SIGGI E36)





Hab ich ja gesagt!
Warts halt ab, in meinem Fall gings gut aus, wenn nicht PP.

MfG
Bardock
Wie ich es in meinem ersten Post geschrieben habe.

Mal geht es so, mal so aus. Das kommt immer auf den konkreten Fall an.
e46-fahrer
also ich bin aktuell von diesem Fall betroffen und mache Garantieansprüche geltend:

ich habe bei mir orginal ATE Scheiben und ATE Beläge aus dem Zubehörhandel einbauen lassen.
Ergebniss nach 2000km Seitenschlag, sowie die Bremsen warm sind vibriert das Lenkrad beim bremsen.

war bei BMW und hab es mir bestätigen lassen.
den Bremsen-Händler (von Ebay) hab ich angerufen und er hat die Garantie erst mal anerkannt.

fogender Ablauf: ich lasse nächste Woche meine Bremsen bei BMW wechseln, schicke die alten Scheiben und Beläge inkl. aller Rechnungen zum Händler zurück.
Dieser schickt sie zur Überprüfung angeblich nach ATE wo die vermessen werden.
wenn es sich bestätigt bekomme ich die alten Bremsen + den Einbau der neuen ersetzt.

BMW sagte mir (ich war bei 2 verschiedenen BMW-Autohäusern) das die aus dem Zubehörhandel Murks sind und man öfters dadurch Probleme hat.

das Endergebniss der Reklamation poste ich dann mal, kann allerdings noch gut 2-3 Wochen dauern bis alles abgesegnet ist. mfg
ThaFreak
Zitat:


BMW sagte mir (ich war bei 2 verschiedenen BMW-Autohäusern) das die aus dem Zubehörhandel Murks sind und man öfters dadurch Probleme hat.
(Zitat von: e46-fahrer)




Ist klar, dass die das sagen.
Die wollen ja ihre Teile zu Apotheken-Preisen verkaufen.
e46-fahrer
kennst du das Classicline Programm von BMW B&K ? kostet mich 241,-eur für vorne (Scheiben und Beläge), finde den Preis ok. orginal BMW....

man kauft nur einmalig die Classiclinecard, das Geld für die Karte bekommt man nach Verkauf seines BMW´s wieder zurück, wenn ich mir jetzt den Aufwand den ich hab anschaue, weiss ich das ich bei Bremsen keine Ebaygeschäfte mehr machen werde, auch wenn da noch so viel ATE, Brembo oder Zimmermann drauf steht..mfg

http://www.bundk.de/index.php?loc=service_reparatur_festpreise





Bearbeitet von - e46-fahrer am 09.03.2009 15:18:45
ThaFreak
Die 241€ sind doch ca. der ganz normale offizielle Preis!?!
Da brauch ich keine Karte für...

Zu deinen Problemen:
Auf ebay oder bei sonstigen Händlern kaufen ich auch keine Bremsen.

Spricht aber nichts dagegen OE-Qualität (ATE, Textar,...) bei einer seriösen freien Werkstatt montieren zu lassen.
Die können dann auch evtl. Garantie-Fälle für dich bearbeiten.

Bremsen ist halt eine recht heikle Sache.
In den meisten Fällen liegt es nämlich NICHT an der Qualität der Bremsen sondern an anderen Dingen. Montagefehler, anderer Defekt (Bremssattel, Traggelenke, Querlenkerlager,...)

e46-fahrer
der normale BMW Preis liegt bei über 400,-eur für vorne.

bei meinem wurde alles überprüft, Traggelenke, Bremssattel usw. usw. ist alles ok und top in Schuss. wie gesagt wenn die Bremsen warm sind flattert das Lenkrad.
was am Ende bei raus kommt werde ich dann noch mal schreiben. dauert wie gesagt bestimmt gut 3 Wochen bis alles umgebaut und das schriftliche geklärt ist.
e46-fahrer
Zitat:


also ich bin aktuell von diesem Fall betroffen und mache Garantieansprüche geltend:

ich habe bei mir orginal ATE Scheiben und ATE Beläge aus dem Zubehörhandel einbauen lassen.
Ergebniss nach 2000km Seitenschlag, sowie die Bremsen warm sind vibriert das Lenkrad beim bremsen.

war bei BMW und hab es mir bestätigen lassen.
den Bremsen-Händler (von Ebay) hab ich angerufen und er hat die Garantie erst mal anerkannt.

fogender Ablauf: ich lasse nächste Woche meine Bremsen bei BMW wechseln, schicke die alten Scheiben und Beläge inkl. aller Rechnungen zum Händler zurück.
Dieser schickt sie zur Überprüfung angeblich nach ATE wo die vermessen werden.
wenn es sich bestätigt bekomme ich die alten Bremsen + den Einbau der neuen ersetzt.

BMW sagte mir (ich war bei 2 verschiedenen BMW-Autohäusern) das die aus dem Zubehörhandel Murks sind und man öfters dadurch Probleme hat.

das Endergebniss der Reklamation poste ich dann mal, kann allerdings noch gut 2-3 Wochen dauern bis alles abgesegnet ist. mfg

(Zitat von: e46-fahrer)




so nun nach Wochenlangen warten ist es nun erledigt, die Reklamation wurde anerkannt und mein Geld von den verzogenen Bremsscheiben + BMW-Einbaukosten der Neuen Scheiben komplett zurückerstattet bekommen.

die Versandkosten 13,90,-eur. die ich ja zahlen musste weil ich die defekten Scheiben eingeschickt habe, wurden auch zurückerstattet.

also ja es gibt Garantie auf verzogene Scheiben. Ich kann nur jedem raten die Rechnungen immer aufzuheben.