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RomanType-R
Hauptthema:
Hi Leute! Ich hab immer noch Lenkradgeräusche. Hab schon alles ausprobiert. Hat nix geholfen. Mein bmw Händler sagt, das ich die komlette Lenkseule tauschen soll (kosten 490 euro). Unter Garantie fällt dies nicht. BITTE um HILFE.
SIGGI E36
Zitat:


Hi Leute! Ich hab immer noch Lenkradgeräusche. Hab schon alles ausprobiert. Hat nix geholfen. Mein bmw Händler sagt, das ich die komlette Lenkseule tauschen soll (kosten 490 euro). Unter Garantie fällt dies nicht. BITTE um HILFE.

(Zitat von: RomanType-R)




welches geräusch bitte näher erläutern!!
RomanType-R


das quitsch da was...bzw es gibt ein komisches geräusch von sich.
e61_530driver
wann treten die geräusche auf ? wenn du nach links oder rechts lenkst ? bei welchen geschwindigkeiten ? was sagt der händler genau zu diesem problem ? tauschen würde die bekanntlich alles !

MfG
SIGGI E36
Zitat:




das quitsch da was...bzw es gibt ein komisches geräusch von sich.


(Zitat von: RomanType-R)




dies ist nur zu hören,wenn der motor läuft richtig!!
RomanType-R

ja,wenn der motor läuft, und wenn Ich nach links oder rechts lenke.
SIGGI E36
ok.
ich erkläre dir jetzt woran es liegt und was zu machen ist....
das nächste mal etwas schneller antworten :-)
mfg
Airborne
Zitat:


ok.
ich erkläre dir jetzt woran es liegt und was zu machen ist....
das nächste mal etwas schneller antworten :-)
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Ist es das, was ich denke, dass es das ist!??
In dem Fall: Lenksäule tauschen->LOL!

MfG

SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


ok.
ich erkläre dir jetzt woran es liegt und was zu machen ist....
das nächste mal etwas schneller antworten :-)
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Ist es das, was ich denke, dass es das ist!??
In dem Fall: Lenksäule tauschen->LOL!

MfG


(Zitat von: Airborne)




ja genau das ist es....
ich bin am texten dauert ne kleine weile...
SIGGI E36
es gibt drei dinge zu beachten.

- staubschutzkappe sitzt nicht richtig zentrisch am lenkgetriebe und streift.....
- kunstoffringe in der lenkspindelmanschette nicht ausreichend geschmiert...
- wellendichtring im ventilkopf vom lenkgetriebe läuft trocken.....

abhilfe.

- punkt 1 kann man zu 98 % vernachlässigen.....
- punkt 2 sollte mann erst mit spezial gleitspray vom :-) schmieren.....wenn keine abhilfe,dann ist es definitiv punkt 3.

vorgehennweise.
- zu punkt 3.

ich denke du hast atf öl füllung im lenksystem....
steht auf dem öldeckel von dem servobehälter....
da kommt ein additions-zusatzöl hinein 50 ml. vorher etwas absaugen....

bei pentosinfüllung nicht notwendig und nicht möglich!!!
jetzt wird das lenksystem auf 60 grad aufgeheizt durch hin und her lenken.....
jetzt kommt das additionszusatzmittel hinein.....
jetzt wird das system mit erhöhter leerlauf ca. 3000 u/min. auf eine temperatur zwischen 100 und max. 110 Grad aufgeheizt.
wie gesagt durch hin und her lenken und endanschlag.

und diese prozedur am besten mit aufheizen 2 mal. hintereinander durchführen....
und das thema geräusch hat sich erledigt :-)

der grund ist dabei:
das durch dieses aufheizen öl in den radialdichtring oder wellendichtring eindringt und es hintendran schmiert und somit das geräusch verschwindet.....
den im normalen lenkbetrieb bekommt der kunde niemals diese temp. zu stande!!!
wie gesagt das öl darf nicht über max. 110 Grad höher liegen,wegen beschädigungsgefahr!!!
mfg





Bearbeitet von - SIGGI E36 am 20.02.2009 00:10:39
RomanType-R
[quote]
es gibt drei dinge zu beachten.

- staubschutzkappe sitzt nicht richtig zentrisch am lenkgetriebe und streift.....
- kunstoffringe in der lenkspindelmanschette nicht ausreichend geschmiert...
- wellendichtring im ventilkopf vom lenkgetriebe läuft trocken.....

abhilfe.

- punkt 1 kann man zu 98 % vernachlässigen.....
- punkt 2 sollte mann erst mit spezial gleitspray vom :-) schmieren.....wenn keine abhilfe,dann ist es definitiv punkt 3.

vorgehennweise.
- zu punkt 3.

ich denke du hast atf öl füllung im lenksystem....
steht auf dem öldeckel von dem servobehälter....
da kommt ein additions-zusatzöl hinein 50 ml. vorher etwas absaugen....

bei pentosinfüllung nicht notwendig und nicht möglich!!!
jetzt wird das lenksystem auf 60 grad aufgeheizt durch hin und her lenken.....
jetzt kommt das additionszusatzmittel hinein.....
jetzt wird das system mit erhöhter leerlauf ca. 3000 u/min. auf eine temperatur zwischen 100 und max. 110 Grad aufgeheizt.
wie gesagt durch hin und her lenken und endanschlag.

und diese prozedur am besten mit aufheizen 2 mal. hintereinander durchführen....
und das thema geräusch hat sich erledigt :-)

der grund ist dabei:
das durch dieses aufheizen öl in den radialdichtring oder wellendichtring eindringt und es hintendran schmiert und somit das geräusch verschwindet.....
den im normalen lenkbetrieb bekommt der kunde niemals diese temp. zu stande!!!
wie gesagt das öl darf nicht über max. 110 Grad höher liegen,wegen beschädigungsgefahr!!!
mfg





[gray]Bearbeitet von - SIGGI E36 am 20.02.2009 00:10:39


Siggi, DANKE!
SIGGI E36
@RomanType-R
passt scho :-)

dieser ablauf ist dringend einzuhalten...
mfg
RomanType-R
SIGGI. Das mit additions-zusatzöl , ist schon gemacht. Ich weis aber nicht, ob die aufgeheizt haben.
SIGGI E36
Zitat:


SIGGI. Das mit additions-zusatzöl , ist schon gemacht. Ich weis aber nicht, ob die aufgeheizt haben.

(Zitat von: RomanType-R)




ich kenne dies....

egal es kann sogar sein das mann diese prozedur mit aufheizen 2 bis 3 mal wiederholen muss!!
der eine fall war wie bei dir wurde gemacht,aber ob es richtig aufgeheizt worden ist keine ahnung??

ich habe dies 3 mal wiederholt und geräusch war weg...
auch am nächsten morgen kaltstart nichts zu hören und bis heute keine reklamation...
mfg
RomanType-R

ich kenne dies....

egal es kann sogar sein das mann diese prozedur mit aufheizen 2 bis 3 mal wiederholen muss!!
der eine fall war wie bei dir wurde gemacht,aber ob es richtig aufgeheizt worden ist keine ahnung??

ich habe dies 3 mal wiederholt und geräusch war weg...
auch am nächsten morgen kaltstart nichts zu hören und bis heute keine reklamation...
mfg


Hast Du das selbst gemacht? Ich glaube nicht dass Ich es allein schaffe.
(Zitat von: SIGGI E36)
[/gray][/quote]
SIGGI E36
jep habe es selbst gemacht da ich vom fach bin :-)

man kann es selber machen,wenn man einen digitalen temp. fühler hat dieser wird in den behälter eingelegt der sensor oder fühler...
so wird es auch beim :-) gemacht und nicht anders.
mfg
RomanType-R
Ok nochmals vielen dank
SIGGI E36
jep.....
ich würde dein händler nochmal draufansprechen wegen der problematik....
den dies wurde ja schon gemacht mit zusatzmittel und hat keine abhilfe gebracht!!
die sollen das nochmal überarbeiten,sprich mal mit deinem händler.....sollt doch auf kulanz gehen wegen der vorarbeit.
mfg
E60-Rider
ja so ein scheiss geräusch habe ich auch...dachte erstmal iwas is an meiner musik dann leiser gemacht und immer beim lenken kommt es...dann mal ist es wieder weg...und dann kommt es wieder
dodo34
Hallo,

bei meinem E60 530D kommt ein lautes quietschen wenn ich das Lenkrad komplett nach links oder rechts einschlage. Und oft stottert das Lenkrad. Vor allem beim einparken. Lenkgetriebe wurde gewechselt, das Problem besteht aber immer noch.

Woran könnte es liegen ?

DANKE im Voraus
forencitrus
 

Hallo,

bei meinem E60 530D kommt ein lautes quietschen wenn ich das Lenkrad komplett nach links oder rechts einschlage. Und oft stottert das Lenkrad. Vor allem beim einparken. Lenkgetriebe wurde gewechselt, das Problem besteht aber immer noch.

Woran könnte es liegen ?

DANKE im Voraus

(Zitat von: dodo34)


  Guten Morgen zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich habe diesen alten Beitrag beim Stöbern gefunden und noch einmal hochgeholt, da ich genau das selbe Problem habe.
Hat dieser Ölzusatz für das Servoöl eine bestimmte Bezeichnung oder Artikelnummer?

Vielen Dank und Grüße!