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Denemforum
Hauptthema:
Hallo habe mal eine Frage....
es gut um ein Auto mit einem Heckantrieb...
unzwar

wenn man Gas gibt...drückt sich der Differnzial nach oben oder nach unten?
Wie kommst es eigentlich dass es beim gas geben sich der Differnezial gewegt?
Dafür sind ja die ganzen Lagern auch hingmontiertl.....
ich kapiere dass nicht?
warum bleibt es einfach nicht da wo es ist?
und bewegt sich?
Wenn man jetzt gas gibt drückt sich es nach oben oder nach unte?und wenn man Kupplung drückt???

So hab ichs mir jetzt bidlich vorgestellt ich gebe Gas Differenzial drückt sich hoch...beim kupllung drücken lasst es cih wieder nach unten fallen...

stimmt dass????

die Lagern sind doch dafür dass es weich landet??
was ist eine Aufsetztung??

Bitte um genaua Aufklärung dankeschön...


mit freundlichen Grüßen
daspertl
Ziemlich schwer den Text zu verstehen aber ich versuch mal drauf zu antworten.

Also, dass sich das Differential so arg bewegt, möchte ich mal bezweifeln. Klar walten da schon ziemliche Kräfte, aber dass das Diff gleich runter "fällt" oder sowas, möchte ich so nicht stehen lassen.

Zumal ich auch eher davon ausgehe, dass sich das Diff zwar mitbewegt, aber nicht so extrem. Eben dafür hast du zwischen Getriebe und Diff ja die Kardanwelle, welche auch wieder nicht starr ist. Also eigentlich ist alles weich gelagert oder flexibel (mehr oder weniger).
XxXmichiXxX
Bei meinem ist mir die Diff-Halterung schon gerissen und da schlug das Diff. auf die Rücksitzbank, also nach oben!

Was ich da rauslesen kann, scheinst du das gleiche Problem wie ich damals zu haben.
lg
ThaFreak
Differential?

Geht hier wohl eher um das Hinterachsgetriebe!


Zum Thema kann ich nichts sagen, weil ich nach dem ersten Absatz aufhören musste zu lesen. Ist einfach nicht zu entziffern.
Bardock
Hallo Denemforum,

das Differential bewegt sich genau genommen weder nach oben, noch nach unten.
So ist das nämlich nicht.

Das Differential würde u.a. etwas der Drehbewegung der Kardanwelle folgen.

Ausser der Kardanwelle, hat ein Differential auch noch ein Tellerrad und Kegelräder, einen Ausgleichskorb und viele andere Dinge, u.a. zwei Gelenkwellen. Alle diese Teile führen funktionsbedingt bestimmte Bewegungen aus. Durch diese ganzen Bewegungen der Einzelkomponenten kann man sagen, das sich das Differential im Gesamten eben nicht nur vertikal bewegt, sondern gewissermaßen in jede Ebene. So ist das.

Wenn du Gas gibst, dann verbindest du das Differential kraftschlüssig über die Kardanwelle und über die Kupplung mit dem Motor und gibst somit eine Drehbewegung über die Kardanwelle --> Trieblingskopf (Kegelrad) --> Tellerrad --> Ausgleichskorb --> Ausgleichskegelräder --> Gelenkwellen --> Radnabe --> Rad auf die Straße.


Die Lager sind nicht dafür, das es weich landet, sondern damit es überhaupt gelagert wird, und zwar nicht starr, sondern aufgrund der o.g. Eigenmomente etwas elastisch.




Gruß Bardock
E30massder
Zitat:


Differential?

Geht hier wohl eher um das Hinterachsgetriebe!


Zum Thema kann ich nichts sagen, weil ich nach dem ersten Absatz aufhören musste zu lesen. Ist einfach nicht zu entziffern.

(Zitat von: ThaFreak)




Und was is des Hinterachsgetriebe??? Riiiichtig... Ein Differenzial ;)
ThaFreak
Nein, das Differenzial ist nur ein Teil im Inneren des Hinterachsgetriebes.


Muss man aber eigentlich nicht drüber diskutieren, da es sich schon fast (fälschlicherweise) so eingebürgert hat.

Bearbeitet von - ThaFreak am 19.02.2009 21:09:51
Bardock
Ich weiß was du meinst Freak, stimmt schon.
Ich hab schon bei deinem ersten Post gewusst warum du das geschrieben hast. ;)


Aber es ist trotzdem ersichtlich was der Threadersteller wissen möchte.
Zumindest im Groben.