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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw-power83
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 16.02.2009 um 17:11:42 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Kennt ihr auch den Spruch "BMW fährt im Schnee 100 m und dann steht er"...

Ursprünglich wollte ja immer nen 5er haben, ich habe auch schon viel dafür gearbeitet, und nun hab ich ihn auch schon ein paar Monate...
Dass BMW auf Grund des Heckantriebs nicht besonders wintertauglich ist, habe ich mir schon gefühlte 1000 mal anhören müssen. ;-)
Ich wohne zudem in einer recht schneereichen Region, d. h. wenn es schneit, dann auch richtig...
Bisher bin ich aber trotzdem recht gut vorangekommen, zwar manchmal nicht besonders schnell, aber immerhin.
Aber letzte Woche war der Hammer...
An einem Berg musste ich 4 Anläufe nehmen um hochzukommen (und das, obwohl ich bei Anlauf 3 und 4 schon Split gestreut hatte)...und als ich den Berg oben war, stand ich an meiner Einfahrt erneut (da ist halt ne leichte Kurve und schon hatte ich mich erneut festgefahren)...
Sobald die kleinste Steigung ist, steht man....
Und das kann es nun wirklich nicht sein. :(
Das sind Momente, wo ich wirklich manchmal überlege, ob ich nicht vielleicht nen A6 Fronttriebler oder so hätte nehmen sollen...
Es kann doch nicht sein, dass ein knapp 50.000 Euro teures Auto sowas von winteruntauglich ist!?

Wie meistert ihr den Winter??
Habt ihr Tipps, falls man mal wieder irgendwo festhängt??
Und bitte keine Tipps so in der Art (Splitsäcke in den Kofferraum, etc.)

Liebe Grüße

Bearbeitet von - angry-playboy am 16.02.2009 17:11:42
fliesenharry
Hallo,
warum kein Gewicht im Kofferraum? Helfen tuts!

Aber das beste sind neue Winterreifen und das DSC ausschalten bergauf, so gehts bei mir immer (steiler Berg max. 2 . Gang).

Und außerdem hat mein Vater einen Benz CLK , der kommt den Berg auch nur beschissen hoch.

Also liegts nicht zwingend unbedingt daran, daß ein BMW im Winter bescheiden ist....

bmw-power83
Hmmm, die Winterreifen sind erst seit diesem Winter drauf...und das sind keine billigen...und das mit dem 2. Gang mach ich ja auch. Aber es klappt halt trotzdem net. :(
Und weißte, was ich mich jedes mal auf neue frage!? Wie würde sich der BMW wohl im Winter fahren, wenn er nicht mal DSC/DTC hätte, was man ab- oder zuschalten kann!? Dann würde sich wohl gar kein Rad mehr drehen...

Also bleibt wirklich nur das Gewicht im Kofferraum?????
MasterofDisaster
Also ich habe ein 94er E36 Coupe ohne ASC+T (Vorgänger des DSC)....selbst ohne Sperdifferential komme ich problemlos überall hin..zumindest bisher...u diesen Winter hats uns auch ziemlich erwischt!!
Ich denke ich hab auch viel den Vredestein Snowtrac 2 Winterreifen zu verdanken...!!

Aber okay...bei gleichbleibender Gaspedalstellung u (in deinem Fall DSC auf niedrigstem level bzw ganz aus)is eigentlich vieles machbar!!

Mit dem gewicht würde ich mir überlegen...denn hast du meinetwegen 50kg Gewicht im kofferaum....wird es wahnsinnig schwierig das Fahrzeug abzufangen falls es denn wirklich mal ausbricht...also ich würde das mit Vorsicht genießen!!

Selbst mit meinem alten 325tds gab es trotz des großen drehmoment nie schwierigkeiten...bin ja auch immer mal im Wintersport Oberwiesental bzw auf der Zugspitze....!
coupe_e36
ich hatte heute morgen auch ganzschön probleme en berg hochzukommen.^^
aber dank dsc hats doch geklappt.
meinen e36 hatte ich schon auf der landstraße stehen lassen und hab mich vom ford ka abholen lassen^^
olibolli
hatte die probs auch schon ab und an mal.
aber wie oft ist das im jahr??
und soll ich mir für die paar wochen echt ein anderes auto zulegen, nur weils evtl schneien könnte, und ich evtl nicht mehr den berg hochfahren kann??

ich weiß nicht, ich fahre seit fast 5jahren nen x5 3.0DA, und ich habe echt selten das x-drive gebraucht.

jetzt habe ich mir nen M3 bestellt, und hatte einen übers WE, bin 800km unterwegs gewesen, auch im oberland von bayern, und hatte echt wenig probs damit.

ich lasse mir den spaß damit nicht verderben, wegen ein paar flocken.

gruß
FRY
mit heckantrieb kommt man im schnee weiter als mit jedem frontantrieb, es sei denn man ist total unfähig.

mfg FRY
schaltknüppel
Zitat:


mit heckantrieb kommt man im schnee weiter als mit jedem frontantrieb, es sei denn man ist total unfähig.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




sinnloser beitrag!

du behauptest dass der threadersteller kein autofahren kann, obwohl du ihn noch nichtmal kennst

ich wette du hast ne rosa rote brille auf, von wo du die marke BMW so als DAS auto und DEN erfinder des autos feierst!

mach ma die augen auf, es gibt noch andere hersteller außer bmw

@ thread ersteller
wie wäre es wie schon genannt mit gewicht im kofferraum? oder schneeketten / reifensocken?

oder wenn es unbedingt bmw sein soll, nen allradler kaufen von bmw
wenn nicht, quattro von audi

Bearbeitet von - schaltknüppel am 16.02.2009 18:09:30
MostWanted
LOL, der Beitrag ist klasse. Ich weiss garnicht über was du dich so aufregt, fährst halt BMW und diese haben bekanntlich heckantrieb. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Hättest du nen Frontriebler würdest du dich, vorrausgesetzt du fährst gerne sportlich, im sommer drüber aufregen, dass der Karren auf der Landstraße bei schnell gefahrenen kurven über die vorderräder schiebt.
Und wenn man ordentlich fährt und das DSC ausschaltet kommt man fast überall hoch. Und ich finde es macht auch tausend mal mehr spass mit einem hecktriebler durch den schnee zu pfügen als mit einer frontfräse.

Und wenn man in hohen lagen/bergen wohnt kauft man sich auch kein auto mit heckantrieb und falls es denn unbedingt ein Bummer sein muss, dann halt mit allrad, gibt es ja bekanntlich auch. Das nenne ich dann persönliches Pech und die frage, warum ein 50k teures auto nicht wintertauglich sein kann (was es aber ist, denn auch ein BMW ist wintertauglich, wenn auch nicht so wie ein auto von der VAG) finde ich sowieso total hirnrissig.
Was sollen die denn machen?? BMW steht für Heckantrieb und fahrspass, mit frontantrieb hat man halt nicht soviel fahrspass wie mit heck. Muss man halt abstriche machen. Soll BMW jetzt seine Modelle mit Frontantrieb ausliefern nur weil du einen Berg nicht hochkommst?

...No Comment
Niedersachse
Hallo,


sowiel weiter kommt man mit einem fronttriebler auch nicht...
Ich denke, mit DSC angeschaltet oder auch aus hat man genügend Möglichkeiten...
Ich habe auch mal überlegt, ob ich einen 330XD nehme oder den 335D.
Ich bin zufrieden....

Außerdem macht es eifach SPAß!!! :-)))

Der Winter ist fast vorbei,- und wenn Du nur 1x Probleme hattest, dann war Deine Entscheidung doch richtig...

Oder anders....
Wieviel kann man Taxi fahren für die diversen Zahnriemenwechsel bei Audi???
pat3112
ich wette du hast ne rosa rote brille auf, von wo du die marke BMW so als DAS auto und DEN erfinder des autos feierst!

Interessanter Satzbau :-)

folglich feiert FRY von seiner Brille aus (von seiner rosa roten Brille aus) die Marke BMW, als Das Auto an sich und als Erfinder des Autos.

Das muß ja eine riesen Brille sein :-)

Jetzt mal zum Thread ich hatte bis vor kurzem einen E36 M3 3.2 und wohne einen Landkreis neben HSK sprich Schnee haben wir reichlich und Berge bzw steile Straßen ebenso.
Paßt mann das Fahrzeug an die Winterbedingungen (sprich Winterrreifen Schneeketten usw) an und fährt entsprechend hat man keine Probleme.
DSC oder ASC(+t) sollte man am Berg deaktivieren sonst nimmt dir das Stuergerät sobald die Reifen mal leicht durchdrehen zuviel Leistung weg.

Gruß Pat
Fogg
Also ich bin ja wieder von Heckantrieb (E46 Touring DSC III) auf nen Fronttriebler umgestiegen und ich kann def. nicht behaupten das der Fronttriebler besser den Berg rauf fährt wenn Schnee liegt!

Mim BMW hab ich einfach DSC 1. Stufe (kurz drücken) reingemacht und gut wars!

Jetzt mim GTI hab ich auch keine Probleme, das ESP ist das sowieso sehr großzügig ausgelegt (nicht wie beim DSC wenns normal an ist, das regelt ja fast bis in den Stand) und lässt ordentlich Schlupf zu.
Bin gestern Nacht im Schönen Neuschnee und teilweise Eis darunter nach Hause und hatte genauso wenig Probleme wie mim E46.

Das A und O ist einfach das man gescheite Winterreifen drauf hat, egal ob Front, Heck oder Allrad!
Denn rauf ist nicht die Kunst, da hab ich selten Probleme das ich nicht stehen bleibe, runter ist wichtig da müssen gescheite Reifen drauf sein!
dennis06
Also ich komme auch aus einer schneereichen Region und habe den direckten vergleich zwischen 318is coupe und Audi A4 und ich muss sagen das ich da beim BMW kaum abstriche machen muss! Ich denke wenn man ein bisschen gefühl in den Knochen hat ist das kein problem, anfangs war ich selbst immer erstaunt und durfte mir auch oft genug sachen wie "und wie krigst du den auto da jetz wieder weg" anhören! Aber echt ma...ich fahr mit dem genau so weit wie mit dem Audi! Drauf habe ich Michelin Alpin, die scheinen echt gut zusein!
Krümelmonster1972
Hallo ,

DSC aus und Du kommst auch die Berge rauf . Must halt gefühvoll Gas geben . Müsste sogar weniger durchdrehen , da der Druck auf die Antriebsachse im Gegensatz zum Fronttriebler geht .

MfG .
Boa
Naja ich glaub das hebt sich auf da auf der VA das gewicht vom Motor drauf ist....
Rediker
Also ich wohn ja auch hier im Bayrischen Wald. Hier gibts zumindest im Moment auch gut ein bisschen schnee! Macht aber nix! bin mit meinem 316er (E36 Compact) noch überall hingekommen. Winterreifen sind von "Kleber" vllt nicht die besten aber die halten gut :)

Auch über ne Bergstraßen hoch die nicht wirklich geräumt sind oder mit festgefahrenem Schnee bin ich noch gut unterwegs. Langsam zwar, aber sicher :)

(Wers kennt, ich meine die kleine bergpassage von Leithen nach Grafling ^^)

Man muss hald vorsichtig gas geben und was auch noch hilft ist ein voller tank der auch nochmal bisschen gewicht auf der HA bringt!

Ansonsten macht ein hecktrieb im Winter ja nur noch Spaß *gg*

Bearbeitet von - Rediker am 16.02.2009 20:08:18
FRY
Zitat:


Zitat:


mit heckantrieb kommt man im schnee weiter als mit jedem frontantrieb, es sei denn man ist total unfähig.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




sinnloser beitrag!

du behauptest dass der threadersteller kein autofahren kann, obwohl du ihn noch nichtmal kennst

ich wette du hast ne rosa rote brille auf, von wo du die marke BMW so als DAS auto und DEN erfinder des autos feierst!

mach ma die augen auf, es gibt noch andere hersteller außer bmw

@ thread ersteller
wie wäre es wie schon genannt mit gewicht im kofferraum? oder schneeketten / reifensocken?

oder wenn es unbedingt bmw sein soll, nen allradler kaufen von bmw
wenn nicht, quattro von audi

Bearbeitet von - schaltknüppel am 16.02.2009 18:09:30

(Zitat von: schaltknüppel)



wer lesen und denken kann ist klar im vorteil, dich sehe ich hier klar im nachteil.

mfg FRY
E30-Checker
Also ez muss ich schonmal was dazu sagen!
Also ich wohn im Fichtelgebirge und im Moment würde ich im Schnee
komplett verschwinden würd ich mich reinstellen und ich bin keine
1.50m!
Naja zurück zum thema, ich fahre jetzt schon seit november im winter
nen e30 zwar nur nen 316i aber wenn ich gas geb dreht er auf jeden
fall durch und ich kann mich überhaupt nicht beschweren ich bin
bisher überall hingekommen wo ich will! Die erste zeit hatte ich
spachtelmasse (50kg) im kofferraum und wie oben beschrieben beim
ausbrechen hatte man dann echt zu kämpfen ihn wieder zu fangen!
Deswegen hab ich auch schonmal den graben geküsst ;)
So zurzeit hab ich absolut nichts im kofferraum und komme sogar
so überall hin! Freilich musste ich ihn 1-2 mal stehen lassen weil
wir auf nem berg mit 20% steigung wohnen aber dann sind ebenso die
fronttriebler nicht hochgekommen und wir sind zusammen gelaufen :D

Und ganz ehrlich ich bin schon einige fronttriebler von kumpels
gefahren aber es ist nicht vergleichbar! ich würds eher als lang-
weilig beschreiben wenn man die handbremse ziehen muss das da mal
wirklich was geht!
Im großen und ganzen würde ich sagen Heckantrieb macht den meisten
spaß und man schafft es bis auf ein paar fälle trotzdem auch mit
weng ackern!
332i-Machine
Haha, na klar... wer mit'm Heckantrieb im Winter nicht klar kommt, ist unfähig? Dann lade ich dich, lieber Fry, hiermit herzlichst nach Bayern ein! Um genau zu sein, nach Miesbach! Da arbeite ich!
Ich fahre seit 8 Jahren regelmäßig Autos mit Heckantrieb, und ich garantiere dir dass jeder Fronttriebler im Winter besser bedient ist!
Versuch mal an 'nem Berg anzufahren, wo es gerade frisch geschneit hat, dann sehen wir weiter!

Wir sind hier mittlerweile so weit, dass der vorhandene Schnee einfriert, und der frisch gefallene Schnee dann den Rest hinzu gibt!

Ich hab mir heut übrigens wegen den Schnee- und Eismassen hier, den Benzinfilter kaputt gefahren! Musste mein Cousin bei Minus 8 Grad im Freien wechseln!
Ein Hoch auf den Winter!

Trotzdem geh ich am WE ski fahren, da fahr ich jedoch mit meinem Audi hin, sicher is sicher =)
cxm
Hi,

der größte Fehler, den BMW in der Richtung gemacht hat, war der Verzicht auf das Sperrdifferenzial.
Mein E36 hatte eins, damit bin ich sehr gut durch den Winter gekommen.
Bergauf fahren, halbwegs vernünftig beschleunigen - mit dem E36 mit Sperre kein Problem.
Der E46 bricht erstmal aus, wenn man auf glatter Fahrbahn anfährt.
Mit dem DSC hat man 2 Möglichkeiten:
Abriegeln lassen bis der Motor steht oder abschalten und quer den Berg rauf fahren...

Ciao - Carsten
bmw-power83
@FRY
...dann sehe ich dich aber auch sehr gewaltig im nachteil...

@schaltknüppel
hmmm, hast schon recht...
...schneeketten hab ich bisher noch nicht ausprobiert, weil ich bisher eben einfach nicht davon ausging, dass ich die dinger vielleicht mal brauchen könnte.



so, nochmal was grundsätzliches.
auf was für eine "stufe" soll ich bitte das dsc stellen, was hier öfters mal geschrieben wird!?
ich fahr nen 2005er e60, da gibts nur an oder aus....und net irgendwelche stufen....hmmmmmmm.
und ja, im normalen stadtverkehr fährt er ja auch ordentlich....das is ja net das problem.
aber es kann doch nicht sein, dass ich in vielen kurven, z. b., wenn ich an der ampel abbiege (auch bei adäquater fahrweise) nen ungewollten drift hinlege, wie wenn man voll das billige auto hätte, was keinerlei technik drin hat und immer sofort abgeht...

und die geschichte mit dem berg...
so schnell kann ich da eh nicht hochfahren, weil da meist links und rechts noch autos stehen...und die gefahr, dass man da ein anderes auto streift, wäre zu groß...deshalb kann ich max. im 2. gang hoch....und kurz bevor man oben ist, steht man dann, weil die hinterräder durchdrehen....
die fußstellung auf dem gaspedal ist dabei unverändert gewesen...
und ich fahre bereits seit 8 jahren und habe einige winter hinter mir...also braucht mir niemand unterstellen, dass ich nicht fahren könne.

hmmm, naja, werd die geschichte mit gewicht im kofferraum mal probieren und mir evtl. mal schnell zu montierende schneeketten zulegen....
und irgendwann ist der winter dann vorbei...
und im sommer ist mein 5er wieder toppppppppppppppp

Bearbeitet von - bmw-power83 am 16.02.2009 22:18:24
Boa
Also ich hab ein e 36 ohne irgenwelche Helfer nur ABS ^^
und ich lege auch wenn es glatt ist keinen ungewollten Drift hin.....
Da musst du halt mal mit mehr Gefühl im Fuss und am Gaspedal ran.

MfG Boa

Fogg
aha der E60 hat also nur ein eistufiges DSC!?

Wäre mir neu!

RTFM (auf deutsch: "lies deine bedienungsanleitung")
dennis06
Hey leute trägt jetz zwar wenig zum thema bei, aber für die jenigen die im witer garnich klar kommen... ich hab da noch`n Land Rover Freeländer zuverkaufen :D

ne also ma im ernst wer Interesse hat PN an mich!
Boa
Zitat:




RTFM (auf deutsch: "lies deine bedienungsanleitung")

(Zitat von: Fogg)





Das hast du aber nicht richtig übersetzt :-)
Fogg
Zitat:


Zitat:




RTFM (auf deutsch: "lies deine bedienungsanleitung")

(Zitat von: Fogg)





Das hast du aber nicht richtig übersetzt :-)

(Zitat von: Boa)




ich habs "nett" übersetzt!!!

Ich hab einem Mod versprochen mich ein wenig zurückzunehmen und nicht mehr so direkt und gemein zu sein!

Aber was kann ich dafür das die Leute nicht wissen was ihre Autos könen!?
Hauptsachen nen BMW, aber die Bedienungsanleitung braucht man da nicht lesen... neeeeee das muss man nur machen wenn man VW, Opel oder so fährt aber nicht bei BMW!

Ich lese die BDA freiwillig weil man manchmal doch Sachen erfährt die man sonst vieleicht irgendwann durch zufall gefunden hätte... oder nie!
Hecktrieb06
Heckantrieb = :-)

Mit nem Frontler bist du bei verschneiten straßen schonmal besser bestückt


Aber guckt selbst..

http://www.youtube.com/watch?v=uU01lTroe-k
E30-Checker
Naja des war ja klar das der allrad bei denen tests gewinnt ;)
Aber seit mal ehrlich sieht des net einfach göttlich aus wenn
der BMW so richtig geil quer kommt =D
Also ich muss sagen ich liebe meine Seitenscheibe ;)
Fogg
klar das der Allrad gewinnt, wieso sollte ausgerechnet das beste Konzept nicht gewinnen!?

Spaß ist das eine, wenn man aber auf ein Auto angewiesen ist dann ist Spaß nebensache!

Ich würde in den Alpen, wenn ich jeden Tag so verhälntisse hätte wohl auch Allrad fahren!
332i-Machine
Vorhin, auf'm Weg zur Arbeit, waren 2 LKW's ein paar Meter vor mir (ungefähr 5 Autos zwischen mir und den LKW's)...
... es ging einen kleinen Hügel rauf, das kann man nicht mal als Berg bezeichnen. Die LKW-Fahrer kamen nicht hoch, sind mittendrin stehen geblieben und haben den gesamten Verkehr aufgehalten!
Ich hab's geschafft loszufahren, hab aber wirklich nur minimalst Gas gegeben... der Opel Zafira vor mir ist wie auf Schienen los gefahren! Ich hab übrigens Dunlop Winterreifen mit ca. 80% Profil!

Ich werd mir evtl. auf meinen Audi Winterreifen drauf machen, hier hat's über Nacht etwa 30 cm Neuschnee gehabt...
Fogg
^^
Hab eben gehört das für Bayern, Schwarzwald Unwetterwarnungen raus sind!

Bei uns regnet es z.Z.
Ich hätte auch lieber Schnee, das ist der vorteil wenn man zuhause bleiben kann!
Kingm40
Also ich wohne in Tirol, Bergstraßen und Schnee sind also nicht gerade ein Fremdwort für mich. Ich muss sagen ich hab es immer geliebt einen Hecktriebler im Winter zu fahren. Wenn man Lust drauf hat macht es richtig Spaß, wenn man mal irgendwo weiter hoch muss kommen halt die Ketten drauf :) und damit komme ich dann überall hin, wo auch ein Frontler hin kommt. Gewicht hab ich eigentlich noch nie im Kofferraum gehabt.

Diesen Winter fahre ich zum ersten mal seit langem wieder einen Fronttriebler, richtig Kacke. Da wo ich früher Ketten montiert habe brauche ich sie jetzt auch und der Spaßfaktor ist nicht vergleichbar. Ich weiß sicher, dass ich mir für den nächsten Winter wieder einen mit Heckantrieb hole, oder einen IX aber das ist ein anderes Thema.
332i-Machine
Zitat:


^^
Hab eben gehört das für Bayern, Schwarzwald Unwetterwarnungen raus sind!
(Zitat von: Fogg)




Sauber... da freu ich mich ja richtig!?

Ich halt jetzt Ausschau nach winterreifen für den Audi, das ist am sichersten!
Kingm40
Du wohnst in Bayern und hast keine Winterreifen am Auto???
332i-Machine
Lies doch mal meinen vorherigen Beitrag genauer! Für den (vor kurzem gekauften) AUDI hab ich keine, für den BMW schon!
Der Audi ist aber ein Quattro, da der vorbesitzer ihn aber nur bei schönem Wetter gefahren hat, sind keine Winterreifen drauf/dabei gewesen!

Lieber fahr ich mit 'nem Quattro mit Winterreifen durch die Gegend, bei dem Schnee der aktuell fällt, als mit 'nem Hecktriebler mit Winterreifen!
Pug
Zitat:


Hi,

der größte Fehler, den BMW in der Richtung gemacht hat, war der Verzicht auf das Sperrdifferenzial.
Mein E36 hatte eins, damit bin ich sehr gut durch den Winter gekommen.
........

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




wenn man keine hat, kann man sich auch etwas "mit sanften ziehen" der handbremse behelfen.
kann zwar keine sperre ersetzten, hilft aber in mancher situationen schon weiter.
Kingm40
Zitat:


Lies doch mal meinen vorherigen Beitrag genauer! Für den (vor kurzem gekauften) AUDI hab ich keine, für den BMW schon!
Der Audi ist aber ein Quattro, da der vorbesitzer ihn aber nur bei schönem Wetter gefahren hat, sind keine Winterreifen drauf/dabei gewesen!

Lieber fahr ich mit 'nem Quattro mit Winterreifen durch die Gegend, bei dem Schnee der aktuell fällt, als mit 'nem Hecktriebler mit Winterreifen!

(Zitat von: 332i-Machine)




War nicht als Angriff gedacht :) Es hat mich nur verwundert und drum hab ich nachgefragt.
remmi82
Noch mal zu dem Bericht in Grip.
Den habe ich auch gesehen. Klar Allrad ist die Macht im Schnee.
Und wenn ich mal kritisch bin und nur den nutzen betrachte, dann sollte man in verschneiten Gebieten auf Allrad setzen.

Aber wiso fahren viele von uns BMW?
Weil sie genauso wie Ich vom Konzept überzeugt oder einfach nur begeistert sind.
Ich finde es gibt nichts geileres im Winter als schöne Drifteinlagen. Unter keiner anderen Bedingung läst sich ein Drift besser kontrolieren als im Schnee, klar nen wenig Übung sollte man schon haben.

Haben bei uns ein riesiges Parkdeck, da läst sichs schön zirkeln. War echt lustig den Winter den Möchtegerns zuzuschauen, wie sie teils unkontroliert rumgeschleudert sind. Ich will nicht sagen, dass ich das perfekt kann, aber im Winter ist es kein Hexenwerk nen Heckantrieb auf der Straße zu halten und mit nen wenig Gefühl quer zu kontrolieren.


Leider muss aber auch ich zugeben, dass der Hecktriebler als erster bei gleicher Bereifung aufgibt und nicht mehr ohne weiteres wegkommt. Aber das ist kein Grund für mich darauf zu verzichten.

Wenns net mehr geht müssen halt Ketten drauf.
Hecktrieb06
Zitat:


Zitat:


Hi,

der größte Fehler, den BMW in der Richtung gemacht hat, war der Verzicht auf das Sperrdifferenzial.
Mein E36 hatte eins, damit bin ich sehr gut durch den Winter gekommen.
........

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




wenn man keine hat, kann man sich auch etwas "mit sanften ziehen" der handbremse behelfen.
kann zwar keine sperre ersetzten, hilft aber in mancher situationen schon weiter.

(Zitat von: Pug)




ohne Sperre = .Einfach so wenig wie möglich einlenken und
der rechte fuß erledigt den rest, gegenlenken nicht vergessen.
Mit sperre wird es dann zum kinderspiel.
phil_e36
Bei uns hat es gestern Nacht etwa 10 cm Neuschnee gehabt und nichts war geräumt. Es ist zwar spassig mit dem Heck, aber inzwischen gehts mir schon ziemlich auf die Nerven immer aufpassen zu müssen, dass das Heck nicht kommt.
Wenn die Straßen wirklich zu sind, finde ich, dass man mit einem Frontantrieb schneller und sicherer unterwegs ist, werde daher überlegen, mir für nächstes Jahr ein anderes Winterauto zu kaufen, obwohl ich mich vom E36 eigentlich nicht trennen möchte nur wegen den paar Tagen, an denen wirklich Schnee liegt :-(
Pug
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hi,

der größte Fehler, den BMW in der Richtung gemacht hat, war der Verzicht auf das Sperrdifferenzial.
Mein E36 hatte eins, damit bin ich sehr gut durch den Winter gekommen.
........

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




wenn man keine hat, kann man sich auch etwas "mit sanften ziehen" der handbremse behelfen.
kann zwar keine sperre ersetzten, hilft aber in mancher situationen schon weiter.

(Zitat von: Pug)




ohne Sperre = .Einfach so wenig wie möglich einlenken und
der rechte fuß erledigt den rest, gegenlenken nicht vergessen.
Mit sperre wird es dann zum kinderspiel.


(Zitat von: Hecktrieb06)



im stand drehst du dich so allerdings nur im kreis um dich selbst und kommst den berg nicht einen meter höher ;-)
m_paket
ich weiss zwar nicht ob man das hier bereits genannt hat, aber den 5er gibt es auch mit allrad.
der vorderandriebler bewegt sich zwar im schnee etwas besser als der heckantrieb aber dieser wäre in deinem fall keine lösung.

höre auch ziemlich oft das heckantrieb im winter unfahrbar ist, kann ich aber nicht nachvollziehen hatte bis jetzt noch nie probleme damit im winter.
es kommt auch vor das die mit vorderantrieb im schnee stecken bleiben.
BLUETEC
hy. bei mir im westerwald da ist der winter richtig heftig. ich muss auch bergauf und bergab fahren. ich hab ein 30 kg gewicht im kofferraum. damit geht es. wenn ich berghoch muss dann hol ich erst mal richtig schwung. hat fast immer gereicht und hab dabeioft genug frontantriebler überhollt. hab aber langsam echt die schnauze voll vom winter.
Stefan177
Zitat:


mit heckantrieb kommt man im schnee weiter als mit jedem frontantrieb, es sei denn man ist total unfähig.
(Zitat von: FRY)




Seh ich genau so.

Der BMW ist im Winter schwieriger zu fahren als ein Fronttriebler. Da gibts keine Diskussion. Aber mir braucht keiner erzählen, daß ein BMW stehen bleibt und ein Golf weiterfährt.

Wenn der Golf nicht weiterkommt, was macht er dann? Er probierts rückwärts. Und dann gehts auch meistens.
Kingm40
Zitat:


Zitat:


mit heckantrieb kommt man im schnee weiter als mit jedem frontantrieb, es sei denn man ist total unfähig.
(Zitat von: FRY)




Seh ich genau so.

Der BMW ist im Winter schwieriger zu fahren als ein Fronttriebler. Da gibts keine Diskussion. Aber mir braucht keiner erzählen, daß ein BMW stehen bleibt und ein Golf weiterfährt.

Wenn der Golf nicht weiterkommt, was macht er dann? Er probierts rückwärts. Und dann gehts auch meistens.


(Zitat von: Stefan177)




Der Golf hat dann aber Antrieb UND Gewicht "hinten".
332i-Machine
Zitat:


Zitat:


mit heckantrieb kommt man im schnee weiter als mit jedem frontantrieb, es sei denn man ist total unfähig.
(Zitat von: FRY)




Seh ich genau so.

Der BMW ist im Winter schwieriger zu fahren als ein Fronttriebler. Da gibts keine Diskussion. Aber mir braucht keiner erzählen, daß ein BMW stehen bleibt und ein Golf weiterfährt.

Wenn der Golf nicht weiterkommt, was macht er dann? Er probierts rückwärts. Und dann gehts auch meistens.


(Zitat von: Stefan177)




Bist herzlich eingeladen, mich in Miesbach (PLZ 83714) besuchen zu kommen!

Dann sehen wir wie weit ihr Spezialisten kommt!
Rediker
Also um nochmal was zu dem Grip beitrag zu sagen: Der Fronttriebler kommt auch "nur" 2 Meter weiter :) insofern denke ich ist fast kein unterschied von heck auf fronttrieb im winter. Heckler wird nur etwas schwerer zu fahren sein. Der Allrad ist natürlich bergauf das sahnehäubchen :P aber bergab hilft er auch ned wirklich weiter. Hier ist mir persönlich sogar ein hecktreib lieber, da man da schön mit dem motor bremsen kann. Selbst wenn dadurch die hinteren räder mal durchgehen bleibt ds fahrzeug einigermaßen beherschbar! Ein frontler schiebt hier aber schon mächtig voran. (bei einer fahrt in einer kurve)
Khaaoos
Zitat:



Bist herzlich eingeladen, mich in Miesbach (PLZ 83714) besuchen zu kommen!

Dann sehen wir wie weit ihr Spezialisten kommt!





die ecke ist wirklich sehr winterlich..war da vor jahren ein paarmal winterurlaub machen..
ich würd sagen, an guten tagen kommste da mit m-schürze und tieferlegung nichtmal vom hof ^^ so dick liegt da oft schnee...

332i-Machine
Zitat:


ich würd sagen, an guten tagen kommste da mit m-schürze und tieferlegung nichtmal vom hof ^^ so dick liegt da oft schnee...
(Zitat von: Khaaoos)




Du meinst also an Tagen wie heute! Ich hab KEINE M-Schürze, lediglich M-Fahrwerk mit anderen Federn (Tieferlegung 40/25), und werde in 15 Minuten zum Schneepflug, wenn ich nach Hause fahr ;) schade dass ich meine DigiCam nicht hier hab, damit ich ein Foto machen kann!

Heut Abend fahr ich zu meinen Eltern und leih mir deren Auto für diese Woche, ist'n A6 Avant 2.5 TDI Quattro, da sollte es keinerlei Probleme geben!
332i-Machine
So! Wo sind jetzt die Winter-Spezialisten???

Ich hab grad 1 1/2 Std. für 22 km gebraucht! Und warum? Weil ich ca. 'ne 3/4 Stunde mitten am Berg gestanden bin!! Wäre der Besitzer des Nissan-Autohauses nicht mit seinem Pathfinder rumgefahren, um Leuten aus der Scheisse/aus dem Schnee zu helfen, wär ich wohl noch nicht daheim!

Ich musste leider mitten am Berg stehen bleiben, da vor mir so'n Profi gebremst hat (warum auch immer!?)...

Hinter mir war ein Golf 5, und was denkt ihr was passiert ist? Der ist natürlich locker flockig angefahren, und ohne irgendwelche Probleme hochgekommen!

Ich wäre auch hoch gekommen, aber wenn man mit 'nem Hecktriebler einmal mitten am Berg stehen bleibt, ist's vorbei! Da könnt ihr erzählen was ihr wollt! Man muss halt nur auf die entsprechende Steigung treffen ;) Und diese muss nicht mal besonders extrem sein!
Ich hab übrigens knapp über 1 Jahr alte Winterreifen drauf, an denen liegt's nicht! Ebenso wenig an meinem Fahrkönnen, fahr schliesslich seit 8 Jahren durch die Berge Bayerns :D

Also ich fahr morgen definitiv mit dem Auto meiner Eltern! Die müssen eh nur hier in der Gegend rumfahren, und hier sind keine besonderen Steigungen, an denen es gefährlich werden könnte!
Ben335
Komisch, ich fahr den E90 335i mit rundum 225/40 18" winterreifen (100€ pro stück, Hankook IceBear) und habe noch kein problem gehabt. auch beim abbigen kein ungewolter drift oder sonstiges.

und der E60 fahrt mit winterreifen auch einwandfrei !
Tobbessen
Im Winter bei viel Schnee muss ich meistens 50km/h fahren (Ich hab nicht viel Fahrerfahrung in der Hinsicht). Aber sobald ich schneller fahr fängts an zu übersteuern.

Wenns dann einmal ne richtige Steigung hoch geht wirds dann ganz mies. Oben bleib ich meistens stehen. Schwung nehmen ist nicht wirklich drin weils zu viele Kurven in der Steigung gibt. Fast oben bleib ich dann meistens stehen. Kann dann nur noch mit 0,1km/h weiterfahren bis es wieder einigermaßen eben wird.

Jede Schrottkarre fährt schneller als ich. Hab auch noch keinen am Berg getroffen, der nicht hoch kam.
Doug
Hi,

stimme da 332i-Machine völlig zu, man muss nur auf das passende Wetter und den richtigen Berg treffen, dann hat die Fronttriebler-Fraktion schon ein paar Vorteile.
Möchte aber auch mal sagen das ein Allrad im Schnee schon sehr viel mehr Spaß macht, aufgrund des eigentlich permanent vorhandenen Grips und der darum viel höheren Kurvengeschwindigkeiten wird jeder Drift zum Erlebnis. ;-)
Was ich aber am meisten schätze ist das man nicht immer darauf gefasst sein muss das das Auto plötzlich ausbricht oder rutscht, wenn er überhaupt mal unbeabsichtigt kommt dann is das kein Grund hektisch am Lenkrad zu drehen wie bei den Hecktrieblern. Kurzes zucken am rechten Fuss genügt...
Wenn ein Fronttriebler allerdings mal schiebt, dann schiebt er.

Ich finde, der Hauptunterschied ist das man mit einem Heckantrieb rückwärts und mit einem Frontantrieb vorwärts in den Graben rutscht ;-D

mfg
332i-Machine
Guten Morgen Leute,

bin heut mit dem Audi meiner Eltern in die Arbeit gefahren! Ein TRAUM!
Es liegt zwar schon wesentlich weniger Schnee als gestern, die Straßen wurden bestmöglich geräumt... trotzdem ist es ein ganz anderes Gefühl mit dem Allrad! Man hat nie auch nur den Ansatz des Gefühls, dass man Traktionsverlust hat oder Ähnliches!

Werd mir wohl so'n Subaru Justy kaufen :D die sind ja allrad-angetrieben, und dürften nicht die Welt kosten! Um in die Arbeit zu kommen, reicht's alle mal!
Kingm40
Zitat:


Guten Morgen Leute,

Werd mir wohl so'n Subaru Justy kaufen :D die sind ja allrad-angetrieben, und dürften nicht die Welt kosten! Um in die Arbeit zu kommen, reicht's alle mal!

(Zitat von: 332i-Machine)




Ein Fiat Panda wäre auch ne Möglichkeit ;D.
Boa
Der hat aber kein 4wd :-)

Klar son Justy fürn Winter ist Cool!
Oder son Lada Niva damit kannst bis zum Ural fahrn :-P der kommt überall lang.
Kingm40
Ich hab nen alten Panda 4x4 gemeint. Der hat den Allrad sogar zuschaltbar :)
lui1963
sicher ist ein bmw im winter etwas schwieriger zu fahren als die fronttriebler,

aber wenn man gute winterreifen hat und ein bischen fahren kann dann machts erst richtig spaß im schnee zu fahren.

DSC aus, und los gehts,


oder eben wie früher im 02 er, e21, und e 30 da gabs den schnick schnack sowieso nicht.

Navlis
fahrkünste hin oder her da überschätzt sich jeder gern. Es ist dennoch defacto der Fall das ein hecktriebler bei Schnee im Nachteil ist. Ich will an dieser Stelle mal auf einen Vergleichstest in der Auto Motor und Sport vom 9.2.09 Hinweisen wo der bmw einser coupe dem vw scirocco sowie einem a3quattro auf schnee klar unterlegen war. Also an all die Selbsternannten Rallye Helden den Tatsachen darf man doch gerne mal ins Auge blicken und runter vom verbalen Gaspedal. Das ein bmw ein tolles Auto ist wird wohl trotzdem jeder in diesem Forum unterstreichen. Ich komme ebenfalls aus dem Alpenvorland und hab mit meinem bayrischen Kfz neben jeder menge driftspaß auch schon diverse horrorfahrten I'm winterlichen bergland erleben dürfen.
CoupeDriverLA
Ich bin heute mit meinem Coupe nicht mehr aus der Parklücke gekommen, da der Schnee bei uns so gefrohren und extrem widerspenstig ist. Hinter mir Stand ein VW Passat der hatte gut lachen, kam beim ersten Versuch heraus.

Mit DSC raus und voll Gas geben ist hier nichts, da man sonst schneller auf den Vordermann auffährt,als man schaun kann. Nach dem sich dann 2 Personen in den Kofferraum setzten, kam ich auch endlich raus.

Ein Heckler ist meiner Meinung nach bei Schnee einem Frontler deutlich unterlegen. Da beim Frontler einfach das Gewicht vorne am Antrieb ist.

Gruß