Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bumer20
Hauptthema:
Hallo Leute,

hab ein Problem und zwar tropft Öl. Auf meinem Parkplat sind immer frische Öltropfen auf dem Boden. Immer auf der selben Stelle. Als das Auto angehoben wurde sah man das unden die Plastikabdeckung voller Öl war.
Allerdings blinkt keine Meldung für Ölmangel. Hat jemand ähnliche Erfahrung ??
Wie soll ich handel ?? direkt zur Werkstatt oder Motorwäsche ??
Bin total verzweifelt.

Danke im voraus

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.02.2009 09:25:06
Bmw328rider
Als erstes würde ich den Motorölstand kontrollieren,danach schraubste mal den servobehälter auf!!wenn bei den 2 oben genannten sachen alles i.o. ist den Ölstand von beiden merken und beobachten,wobei natürlich bei den möglichkeiten das getriebe ausfällt,der Ölstand lässt sich nur mit bühne messen,aber der ölverlust ist sicher unter der Vorderachse oder?.!vieleicht isses nur minimal..du kannst natürlich auch gleich in die werkstatt oder zum :-) das checken lassen bleibt dir überlassen..


mfg

Bearbeitet von - Bmw328rider am 14.02.2009 14:02:55
DuSskoPp
gibt ein paar ecken, wo der motor gerne mal öl verliert. wenn du dich damit nichts auskennst fahr einfach mal zum :) und wie bereits gesagt, ölstand mal checken und ggf. mal was nachkippen. motorwäsche würde ich lassen, sonst kann man nachher evtl. nicht mehr sehen, wo es herkam.

mfg
makaveli913
habe auch ein problem wuste jetzt aber nicht in welches forum damit.

muss oft öl nachfüllen, benutze castrol edge bmw longlife 01 0w30, aber kann ich jetzt von vollsynthetisch auf teilsynthetisch wie z.b. 5w40 wechseln ohne probleme? mir hat mal jemand gesagt das geht nicht???

also ich möchte gern vom 0w30 weg damit ich nicht mehr so oft nachfüllen muss, ist das mit dem 5w40 besser???

nochmals sorry fürs falsche forum
bmwdriver84
Zitat:


habe auch ein problem wuste jetzt aber nicht in welches forum damit.

muss oft öl nachfüllen, benutze castrol edge bmw longlife 01 0w30, aber kann ich jetzt von vollsynthetisch auf teilsynthetisch wie z.b. 5w40 wechseln ohne probleme? mir hat mal jemand gesagt das geht nicht???

also ich möchte gern vom 0w30 weg damit ich nicht mehr so oft nachfüllen muss, ist das mit dem 5w40 besser???

nochmals sorry fürs falsche forum

(Zitat von: makaveli913)




du kannst jegliches öl durchmischen ohne probleme allerdings versprich dir nicht zuviel, sollte der motor einmal öl verbrauchen wird das durch ein anderes öl nicht besser!

es gibt auch vollsyntetisches 5w40 (motul x-clean 5w40)
bmwdriver84
Zitat:


Hallo Leute,

hab ein Problem und zwar tropft Öl. Auf meinem Parkplat sind immer frische Öltropfen auf dem Boden. Immer auf der selben Stelle. Als das Auto angehoben wurde sah man das unden die Plastikabdeckung voller Öl war.
Allerdings blinkt keine Meldung für Ölmangel. Hat jemand ähnliche Erfahrung ??
Wie soll ich handel ?? direkt zur Werkstatt oder Motorwäsche ??
Bin total verzweifelt.

Danke im voraus

(Zitat von: Bumer20)




was für ein BJ. dein wagen?

vor bj. 2001 sind es meist defekte zylinderkopfdichtungen oder undichte kettenkasten, beides sehr aufwändig und teuer!
Bumer20
yep es kommt aus der Vorderachse. Was meint ihr kann da undicht sein.
DuSskoPp
kann wie gesagt vieles sein. das was dein vorredner schon gesagt hat, dichtung vom ölfiltergehäuse, ölwannendichtung, .. musst einfach mal saubermachen und dann mal am motor schauen, wo was rauskommt.

mfg
davenavarrow
also bei mir wars damals die Dichtung vom Ölfiltergehäuse.
Gas Guzzler
Zitat:


yep es kommt aus der Vorderachse. Was meint ihr kann da undicht sein.

(Zitat von: Bumer20)



Das Lenkgetriebe.Kommt warscheinlich aus den Gummimanschetten.
DuSskoPp
also wenn es wirklich AUS der vorderachse RAUS kommt, dann isses das Lenkgetriebe selbst. Das müsstest du aber auch dann von normalen Öl unterscheiden können, da das Lenkgetriebeöl nicht schwarz sondern rot ist.

mfg
Bumer20
ne es ist richtig schwarzes Öl das auf dem Boden liegt. Habe mal den Servobehälter überprüft da stimmt alles und das Öl ist rot. Allerdings ist meins das tropft schwarz. Habe mal im Motorraum nachgeschaut und dann gibts rechts vom Motor so einen kleinen schwarzen Behälter der außenrum mit Öl verschmiert ist. Weiß jemand was dies für ein Behälter ist ??? den kann man net öffnen oder so.

Jetzt macht das Auto noch so ein komisches Blubbergeräusch :-((((

Black Compakt
Oel aus der Vorderachse?
Sag mal hast du einen Allrad? Ansonsten kann bei einem Hecktriebler wohl kaum Oel aus der VA kommen.
Wenn dann schon aus der Lenkung (Lenkgetriebe), dann kommt warscheinlich das Oel aus den Manschetten des Lenkgetriebe. Dafür gibt es Dichtungssätze, die solltest du aber auf jeden Fall nur dann selbst einbauen, wenn du vom Fach bist.
Nichts für ungut, aber nach deiner Fragestellung nehme ich nicht an das du vom Fach bist.

Gruß
Bumer20
Ne vom Fach bin ich leider nicht :-) Es tropft wie gesagt vom vorderen Teil des Autos.

Meint ihr wenn der Ölstand noch normal ist kann ich noch fahren ?? Hab schon Angst das da was während des FAhrens passiert ??
Black Compakt
Also wenn das Oel schon abtropft ist die Undichtheit schon weit fortgeschritten.
Auf jeden Fall sollte die untere Motorabdeckung entfernt werden um lokalisieren zu können wo die Undichtheit ist. Meistens ist aber schon alles so Oelverschmiert das nichts anderes Übrig bleibt als eine ausführliche Motorwäsche und eine anschleißende Probefahrt.
Das sind natürlich alles Ferndiagnosen, zur genauen Beurteilung solltest du aber auf jeden Fall einen Fachmann hinzuziehen.
DuSskoPp
Zitat:



Meint ihr wenn der Ölstand noch normal ist kann ich noch fahren ?? Hab schon Angst das da was während des FAhrens passiert ??

(Zitat von: Bumer20)





also sorgen machen musst du dir nicht. dein auto sagt dir schon, wann der öldruck zu gering wird. solange kannst du fahren. würde der sache aber trotzdem möglichst bald auf den grund gehen. fahr doch einfach mal zum :-), die wissen schon, wo sie schauen müssen. mfg

Bearbeitet von - DuSskoPp am 18.02.2009 12:31:06
roterbummer
Zitat:

ne es ist richtig schwarzes Öl das auf dem Boden liegt. Habe mal den Servobehälter überprüft da stimmt alles und das Öl ist rot. Allerdings ist meins das tropft schwarz. Habe mal im Motorraum nachgeschaut und dann gibts rechts vom Motor so einen kleinen schwarzen Behälter der außenrum mit Öl verschmiert ist. Weiß jemand was dies für ein Behälter ist ??? den kann man net öffnen oder so. Jetzt macht das Auto noch so ein komisches Blubbergeräusch :-((((



rechts vom motor, so ein schwarzer behälter... rechts wenn du vor dem auto stehst?

das wird das ölfiltergehäuse sein...deckel sitzt nicht fest oder so.

--

mach alles mit einem lappen trocken, auch von unten (muss auf bühne), dann am tag danach nochmal kontrollieren, dann sieht man wo es tropft.
Bumer20
also war beim a.t.u. Der Ölfilter war undicht. Die haben dann auch gleich mein Öl gewechselt und eine Motorwäsche durchgeführt. Hat mich knapp ein hunderter gekostet. Bin zufrieden.

Danke euch :-)
roterbummer
Zitat:

also war beim a.t.u. Der Ölfilter war undicht. Die haben dann auch gleich mein Öl gewechselt und eine Motorwäsche durchgeführt. Hat mich knapp ein hunderter gekostet. Bin zufrieden. Danke euch :-)



also ölfilterdeckel nicht ganz zugemacht, wer hat denn den letzten ölwechsel gemacht? bestimmit auch atu, oder?

motorwäsche hätte ich mir auch nicht machen lassen! reine abzocke, ölwechsel hättest du auch nicht gebraucht.

so als tip für zukunft: fahr lieber zur bmw-niederlasung, aber nicht zu atu!