Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
homestyler73
Hauptthema:
Hallo,
ich habe in meinem 328i momentan eine 200W Clarion Endstufe und einen Rainbow Subwoofer.

Wenn ich mein Radio jetzt aufdrehe, fängt der Subwoofer schön an zu brummen, ist aber in keinster Weise auf Höchstleistung! Allerdings fangen die vorderen Boxen an zu versagen.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit den Effekt zu verringern außer neue Lautsprecher (z.B. Lautsprecher vorne runterregeln?)?, und gibt es Lautsprecher, die genau in die BMW-Löcher passen.

Ich möchte nämlich nichts am Metall machen. So wie ich das sehe, gibt es auch Adapter für diese Lautsprecher. Könnt ihr mir sagen, welche Größe von Lautsprecher ich brauche und nach was ich suchen muss, da ich mich auf dem Gebiet eher weniger auskenne?

Bearbeitet von - homestyler73 am 12.02.2009 19:07:03
homestyler73
Weiß denn keiner was dazu? Ich habe die anderen Threads durchgelesen aber richtig schlau werd ich nicht draus. Wär nett, wenn das jemand kurz erklären könnte!
Warhammer
Soweit ich weis passen vorne 13er rein oder auch 16er mit ein wenig bearbeitung.
Habe mir ein 13er System mit passenden Adpater Ringen bestellt. Bin mal gespannt wie die klingen. hoffe das sie morgen oder so ankommen.
xscout77
Such hier mal nach Audio System X-Ion 165, daß sind fahrzeugspezifische LS für den E46, die problemlos vorne rein passen.
Hab die auch drin und bin durchweg zufrieden.
Planet-CarAudio-Denis
Es gibt fahrzeigspezifische Sätze von Audio system und Rainbow (149-229€)
Ansonsten gibt es noch Adapterringe mit denen man 13er verbaut bekommt. Es gibt auch Adapterringe mit denen man 16er verbaut bekommt,da passt aber nicht jedes 16er DIN Frontsystem ( wegen Einbautiefe und Aussendurchmesser)

Grüsse denis
B4C4RDI
Zitat:


Weiß denn keiner was dazu? Ich habe die anderen Threads durchgelesen aber richtig schlau werd ich nicht draus. Wär nett, wenn das jemand kurz erklären könnte!

(Zitat von: homestyler73)






mhm man sollte erstmal schon länger als ne stunde warten...

die vorderen lautsprecher kommen sicher ins clipping. da hilft auch nicht der tausch. sondern nur ne externe endstufe...
mr. beamer
Zitat:


Weiß denn keiner was dazu? Ich habe die anderen Threads durchgelesen aber richtig schlau werd ich nicht draus. Wär nett, wenn das jemand kurz erklären könnte!

(Zitat von: homestyler73)




Hallo

Ich fahr zwar nen QP, aber ich habe die Audio System X-ion 165 (Fahrzeugspezifisch) für vorne (Türen) u hinten (Hutablage) drin.
Bin bis jetzt zufrieden, allerdings sind die am Verstärker (Helix A4) angeschlossen und gehen wirklich sehr gut, auch ohne Subwoofer.

MfG
Feuerteufel80
ich empfehle Focal 165 vrs. passt ( mit Adapterplatten) auch rein.
cxm
Hi,

ich nehme mal an, die eingebauten LS hängen am originalem BMW Radio.
Dazu die Clarion Endstufe mit dem Subwoofer.
Oder wie sieht es aus?
Bevor das nicht geklärt ist, macht es nicht viel Sinn, hier weiter rumzuraten...

Ciao - Carsten
homestyler73
Die Lautsprecher hängen an einem Alpine 103 BT; heisst das ich muss die Lautsprecher an die Endstufe hängen?

Zitat:


Hi,

ich nehme mal an, die eingebauten LS hängen am originalem BMW Radio.
Dazu die Clarion Endstufe mit dem Subwoofer.
Oder wie sieht es aus?
Bevor das nicht geklärt ist, macht es nicht viel Sinn, hier weiter rumzuraten...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Ist jetzt geklärt, also dürft ihr mir jetzt weiterhelfen ;-)

Bearbeitet von - homestyler73 am 23.02.2009 19:01:54
dreamsounds
Um Deine originalen Lautsprecher etwas belastbarer zu machen könnte man ein passives Hochpassfilter vorschalten. Wird aber auch keine Wunder vollbringen.
Bei Nachrüstsystemen solltest Du in jedem Fall eine Endstufe nachrüsten, da die Radio-Endstufe schnell an ihre Grenzen stößt und Du den gleichen Effekt haben wirst.
Die üblichen Verdächtigen zu Nachrüstung ohne Blecharbeiten wurden ja schon genannt.
Was mich noch interessieren würde: Wenn Du eine Limo hast und einfach einen Gehäusesub in den Kofferraum stellst, wird das mit dem Sub nichts werden. Oder wie hast Du den eingebaut?

Grüße Mike
homestyler73
Also ehrlich gesagt steht der Woofer wirklich einfach nur drin. Und zusammen mit der Endstufe geht der eigentlich mehr als gut - ich könnte jetzt nicht sagen dass der zu leise ist. Wenn ich den grade so aufdrehe dass die vorderen Lautsprecher nicht bocken, dann ist schon "sehr gut" laut und brummend. Was anderes: Das Radio hat glaub ich einen HPF. Muss ich direkt mal ausprobieren ob der was bringt. Werde in Kürze berichten.
dreamsounds
Das HPF wird Dir nichts nutzen. Wirkt nur dann, wenn Du eine externe Endstufe angeschlossen hast.
Dein Sub wird wahrscheinlich schon "brummen". Qualität ist was anderes.

Grüße Mike
homestyler73
Also ganz ehrlich ich glaub das ist schon "Qualität". Ich habs bei einem Profi einbauen lassen der in der ganzen Gegend bekannt ist, da hab ich auch mehrere Modelle direkt beim Einbau getestet und es gab sicherlich noch Lautere, aber ich hab ja extra einen genommen, bei dem ich einen klaren Bass habe - sprich: nicht nur Gebrumme. Ich fahr da sowieso in Kürze vorbei dann werd ich mich mal informieren was er vorschlägt.