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e36andy
Hauptthema:
Hallo,
hab schon gesucht aber das 100& passende war noch nicht dabei...
Mein BMW hat jetzt ab und zu Probleme, das ganze fängt beim Anlassen an, normal schnellt der DZM kurz auf 1500 hoch dann auf Leerlauf und läuft schön ruhig, jetzt muss ich schon länger anlassen und der DZM stottert sich schrittweise auf seinen Leerlauf hoch, dann wenn ich leicht Gas gebe ruckelt der DZM, Leistung ist auch weniger, irgendwie fehlt einfach die Power, ab und zu, aber eher selten, geht er im Leerlauf auch mal einfach so aus, ZDK sind neu...Luftfilter auch.
Könnte er Falschluft ziehen oder sowas? Ansonsten hab ich noch was von Nockenwellesensor gelesen, oder Luftmengenmesser?!

MfG
Andy
Riso
Laut deiner beschreibung hört es sich an als würde er zündaussetzr haben, sprich zündkerzen, oder eine zündspule im a.....
Good lack

e36andy
Aber wie kann es sein, dass das nicht immer ist, vielleicht nur irgendwo Kontaktstörungen?
BSS
würd mal auslesen lassen vielleicht biste dann schlauer
e36andy
Grad beim in-die-Garage-fahren sprang er normal an und schnurrte wie ein Kätzchen, und nahm wieder sehr willig Gas an, die Karre macht mich noch fertig...
creol
Hi Andy,

ich denke es gibt zwei naheliegende Störungsursachen.

Zum Einen Undichtigkeiten im Bereich des Kaltlaufregelventiles.

Die zweite Möglichkeit sehe ich im Bereich der Temperaturgeber, wenn hier falsche Werte vom Steuergerät verwendet werden, ist er entweder entsprechend zu fett bzw. zu mager im Gemisch, was kalte Motoren so gar nicht verknusen können.

Ersteres ist meist ein Problem der Unterdruckleitung (KLR).

Bei den Gebern, ist auch die Messleitung zu untersuchen. Gibte es hier Brüche oder gar einen Masseschluß, kann es nicht richtig funktionieren.

Gruß
e36andy
Danke, werd ich mir mal anschauen :)
e36andy
Endlich bin ich mal dazu gekommen den FS auslesen zu lassen:
Kurbelwellensensor hat er angezeigt...
Kann ich den selbst wechseln? Hab irgendwo gelesen dafür müsste man den Anlasser ausbauen?!
sandro320i
Brauchst wohl nicht
schau hier
e36andy
Thx,
also sitzt der irgendwo unter dem Thermostat? Da war ja von Wasserschlauch die Rede undso, und das Kettengehäuse ist ja vorne am Motorblock, oder vertu ich mich grad ganz?
sandro320i
Jep, vorne unten. Hab das Bild nicht mehr direkt im Kopf. Wie beschrieben an der unteren Riemenscheibe. Da müsste eine "Zahnradähnliche" Scheibe sein.
da an der Scheibe sitzt der.
creol
Hi,

da lag ich wohl mit meiner Diagnose so richtig daneben....

Nix für ungut.
sandro320i
Hey, ich glaub ich hab bulls. erzählt, der Sensor liegt wohl doch so wie du sagtest. Hab das hier gerade gefunden:

Rechts ist der Kurbelwellensensor. Dieser sitzt so ziemlich unter dem Thermosthatgehäuse links neben der Wasserpumpe. Diesen zu wechseln erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Die Kabelführung verläuft am Thermosthat vorbei. Den Verlauf sollte man sich vorher merken. Auch wichtig, der Abstand vom Sensor zum Zahnkranz sollte 0,7-1,3mm betragen.


Habs von hier sehr zu empfehlen die seite.
klick

Da ist auch ein Bild vom Sensor.




Bearbeitet von - sandro320i am 27.03.2009 22:39:16