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BimmerFab
Hauptthema:
Hi, gleich zum ANfang: habe die suche benutzt! falls das wieder jmd erwähnt -.-
habe leerlaufprobleme. und zwar schwankt sie minimal, das ist aber nicht das problem worauf ich hinaus will, sondern bei mir ist es so wenn ich gas gebe und vom gas runter geht, geht die drehzahlnadel ganz sanft runter bis auf 1500 upm.
dort hängt sie dann ein paar sek und geht dann ein stück ca 1400 upm, dann auf 1300 nach ner kleinen weile und so weiter bis irgendwann auf 1100 upm und bleibt dann da stehen. woran könnte das liegen? finde auch das die drehzahl fürs standgas wenn der warm gefahren ist zu hoch ist.
habe das Leerlaufregelventil gereinigt, Drosselklappe gereinigt, Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil getauscht, sowie den passen entlüftungsschlach, habe den faltenbalg und ein paar weitere schläuchte mit bremsenreiniger eingesrpüht. meiner meinung nach alles dicht.
habe nen kaltlaufregler von twintec verbaut, aber der müsste sich ja ausschalten sobald der motor warm ist.
ich fahre nen e36 316i m43 EZ 11.1994

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2009 20:39:28
BMWFreak83
Ich würde an Deiner Stelle mal Richtung Luftmengenmesser bzw. Schlauch schauen.... LMM ersetzen oder Schlauch auf Dichtheit prüfen.... Gruss
BimmerFab
welchen schlauch? ah genau LMM habe ich bei laufenden motor abgezogen und er hat sich sofort verändert, ging fast aus und lief viel fetter.
das und lambda regelugn waren danach auch die einzigen fehler, die aber nach 20 starts nicht mehr erkannt wurden, (ging 2 tage später fehler auslesen)
sonst kein fehler
oldschoolQP
Habe dasselbe Problem mit dem Kaltlaufregler von twintec, am Samstag wird der Temperaturfühler gewechselt, der Mechaniker meinte, das sei die einzige logische Erklärung, und wenn es das nicht ist, wird das Ding wieder ausgebaut.
BimmerFab
welcher temperaturfühler???
und was wird dann ausgebaut?? der kaltlaufregler?
kannst mir ja dann berichten was es war?

Bearbeitet von - BimmerFab am 07.02.2009 16:24:09
..........
Hi!

Ich hatte mit dem KLR von TwinTec auch das Problem dass er immer abstirbt wenns kalt ist, und dass er unrund läuft. kaum zieht man den dünnen schlauch vom KLR ab, schon läuft er einwandfrei. Ist aber Steuerbetrug wenn man den so lässt.
ABER er läuft rund. Ein Zwiespalt ist das schon, aber ok, so ein Schlauch kann schonmal ab gehn denk ich...

Natürlich hab ich meinen Schlauch wieder angesteckt, glaub ich ;-)

MFG
Simes
oldschoolQP
@BimmerFab: heute hat der Mechaniker bei mir den Filter am KLR-Gehäuse getauscht, seitdem ist wieder alles i.O. Eine andere Fehlerquelle könnte tatsächlich der Temperaturfühler sein, der hinter der Maschine im Külwasserkreislauf sitzt. Wenn der falsche Informastionen liefert (=Kühlwasser noch zu kalt), dreht der KLR hoch.
Eine andere Information habe ich noch bekommen, kann sie aber technisch nicht ganz nachvollziehen: Angeblich müßte man die Batterie für eine Zeit abklemmen, ca. 1 Stunde, und dann wieder einen kompletten Zyklus Stadt-Autobahn fahren, damit das Motormanagement den KLR richtig erkennt. Ich weiß nicht, wie lernfähig das Steuergerät ist, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.
Hoffe, Du kriegst es in den Griff, denn die hohe Leerlaufdrehzahl nervt schon, und außerdem ist das ja nicht der Sinn der Sache.
BimmerFab
meinst du mit filter diesen membran?
ich denk mal wenn der fühler kaputt wär, würde auch meine kühlwasseranzeige die ganze zeit im kalten bereich stehen?

Bearbeitet von - BimmerFab am 11.02.2009 16:55:45
oldschoolQP
Ja, genau, ist ein kleiner Zylinder, Netzstruktur und messingfarben, außen an das KLR-Gehäuse geschraubt, jedenfalls bei meinem Typ KLR von twintec. hat die Firma (jetzt nach drei Jahren!) kostenlos ausgetauscht. Und ja: ich denke auch, dass die Kühlwasseranzeige definitiv zu niedrig anzeigen würde.
Bei mir war das Problem in den ersten zwei, drei Minuten nicht vorhanden, dann lag die leerlaufdrehzahl bei etwa 800 Umdrehungen. Es trat erst auf, wenn das Wasser langsam warm wurde, und das ist ja, wie gesagt, gerade nicht der Sinn der Übung. Probiers vielleicht mal aus.

Bearbeitet von - oldschoolQP am 11.02.2009 18:01:12