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st22blau
Hauptthema:
Hallo ich möchte mein B14pps Gewinde einbauen. Da ich das kompl. Fahrwerk wechsel benötich dochinen Federspanner oder? Hinten hat die Feder doch nicht so viel Vorspannung wenn das Auto auf der Hebebühne ist oder?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.02.2009 20:24:18
SIGGI E36
Zitat:


Hallo ich möchte mein B14pps Gewinde einbauen. Da ich das kompl. Fahrwerk wechsel benötich dochinen Federspanner oder? Hinten hat die Feder doch nicht so viel Vorspannung wenn das Auto auf der Hebebühne ist oder?

(Zitat von: st22blau)




hey
um diesen auszubauen brauchst du keine sp. werkzeuge....
den du baust ja das ganze federbein aus und zerlegst es nicht!!
und hinten kannst du die federn so ausbauen mit etwas kraft.
mfg
Zille69
da hat der SIGGI recht;-)
Hinten is total easy und vorne etwas aufwendiger und wie der Siggi schon schreibt, zerlegst du ja nichts, sondern baust es im ganzen aus.

Gruß Zille
st22blau
Danke hab ich mir schon gedacht war bei meinem Audi Cabrio auch so. Werd das B14PPS in mein Cabrio einbauen sobald es wieder etwas wärmer ist, sonst frieren mir noch meine Finger am Gewinde fest ;-)
buffda
moin

Und falls du Xenon hast , nicht vergessen den Sensor ( rechte Seite ) vorher abzubauen ............sonst wird es teuer.

Gruss buffda
st22blau
aha wo sitzt der genau? bricht der ab oder wie?
Samuel-Stinger
Du brauchst einen Federspanner für die VA, denn du benötigst die originalen Federteller und Domlager, außer natürlich du hast beides neu gekauft.
Wenn du das Bilstein auf tiefste Position eingestellt hast, kannst du es auch ohne Federspanner zusammenbauen, nur das Originale ohne Federspanner zu demontieren ist immer mit einem Risiko verbunden.

Gruß Stephan
Metallsau
ja war bei meiner HA auch so einfach nen spanngurt genommen (bei mir wars ne grube also unten an nehm metallträger festgemafht) und iwann fliegt die feder von selbst raus
st22blau
Also hinten hab ich jetzt neue Domlager gekauft, jetzt such ich noch welche für vorne und wenn der Federteller nicht zu teuer ist kauf ich die auch neu, denn dann wür ich mir einen Federspanner für vorne sparen, richtig?
Achso es ist kein B14 sondern B16PPS9.
Geht das Federbein vorne wirklich ohne Federspanner raus wenn ich den Teller nicht benötige und das Domlager eh neu reinkommt?
michael-sp
Wenn du den Teller neu hast brauchst du das Federbein nicht auseinanderbauen. Es geht so raus. Irgendeiner hier hat eine Superanleitung dazu geschrieben, ist noch nicht so lange her.

Schau mal HIER

Gruss
Michael

Bearbeitet von - michael-sp am 12.02.2009 16:53:30

Bearbeitet von - michael-sp am 12.02.2009 16:53:56
voxom18
für vorne brauchste nen federspanner musst doch die domlager bzw ferderteller verwenden weil ohne iss schon schlecht und hinten ist es nicht soschwer nur den kopf benutzen dann gehts ganz fix achso bei xenon an den sensor denken sonst gehts knack und der ist hin mfg voxom
st22blau
ja aber ich würde ja vorne neue Domlager und Teller kaufen, brauch den Spanner doch dann nicht oder?
SIGGI E36
Zitat:


ja aber ich würde ja vorne neue Domlager und Teller kaufen, brauch den Spanner doch dann nicht oder?

(Zitat von: st22blau)



hey
in dem fall brauchst du federspanner.
mfg
st22blau
aber ich nehme doch das alte Raus und benötige davon nix mehr
SIGGI E36
ja ist den das neue komplett schon zusammengebaut??
was ich nicht denke,dies wird zerlegt verpackt sein.
st22blau
ja aber das baue ich vorher bei einem Freund zusammen
schattenjäger
hi .ich hab schon mehrmals beim e46 fahrwerke eingebaut sei es gewinde ,tieferlegungs federn m.gekürzten dämp.und und und,......
DU BRAUCHST KEINE FEDERSPANNER WENN DU EIN GEWINDE FAHRWERK EINBAUEN WILLST UND NICHT DIE EINGEGAUTEN DOMLAGER VERBAUEN WILLST .die federteller braucht du auch nicht weil die federteller anders sind und die beim fahrwek dabei sind.es ist auch sinvoll neue doml.zuholen weil man weist nicht in welchen zustand die sind..

ein tip noch beim ausbau des fahrwerks an der VA fahrzeug beid seitig anheben. erst die koppelstangen abschrauben,das der stabie entspant ist .die abs ,bremsleitung nivo reglung der xenon und verschleissanzeige entfernen .dannach die schraube an der radnabe die den dämper fest hält lösen
und den dämper rausziehen ggf. mit rostlöser und gummie hammer nachhelfen.

danach die 3 x 13er muttern lösen dann hast du den dämper in der hand

ich hoffe das hilft euch oder dir weiter.
schattenjäger
hi .ich hab schon mehrmals beim e46 fahrwerke eingebaut sei es gewinde ,tieferlegungs federn m.gekürzten dämp.und und und,......
DU BRAUCHST KEINE FEDERSPANNER WENN DU EIN GEWINDE FAHRWERK EINBAUEN WILLST UND NICHT DIE EINGEGAUTEN DOMLAGER VERBAUEN WILLST .die federteller braucht du auch nicht weil die federteller anders sind und die beim fahrwek dabei sind.es ist auch sinvoll neue doml.zuholen weil man weist nicht in welchen zustand die sind..

ein tip noch beim ausbau des fahrwerks an der VA fahrzeug beid seitig anheben. erst die koppelstangen abschrauben,das der stabie entspant ist .die abs ,bremsleitung nivo reglung der xenon und verschleissanzeige entfernen .dannach die schraube an der radnabe die den dämper fest hält lösen
und den dämper rausziehen ggf. mit rostlöser und gummie hammer nachhelfen.

danach die 3 x 13er muttern lösen dann hast du den dämper in der hand

ich hoffe das hilft euch oder dir weiter.
Samuel-Stinger
@schattenjäger
Kann ja sein das du schon mehrere Fahrwerke beim E46 eingebaut hast, aber es war auf jeden Fall kein PSS9 dabei, denn hier werden die Originalen Federteller benötigt, die Feder ist trompetenförmig und erreicht oben die Größe der Originalen, kannst du bei meinem sehen.



@Te
Du brauchst bei neuen Federtellern keinen Federspanner, wenn du das PSS9 an der VA auf niedrigste Position stellst, ist die Vorspannung nicht mehr so stark, eine zweite Person kann die Feder weit genug zusammen drücken damit es montiert werden kann.


Bearbeitet von - Samuel-Stinger am 14.02.2009 20:48:13
schattenjäger
SCHULDIGUNG WUSSTE NICHT DAS ER DAS PPS 9 HAT DA BRAUCHST DU DIE TELLER :)
st22blau
danke Jungs!
@ Samuel: wie hast du dein eingestellt (Tieferlegung, Druckstufe)
maks84
hinten brauchst du nicht , vorne denke ich aber schon, bei mir habe ich die benötigt
Ranger
Zitat:


hinten brauchst du nicht , vorne denke ich aber schon, bei mir habe ich die benötigt

(Zitat von: maks84)




sag mal liest du die Beiträge, die vorher geschriben wurden, sorry, aber das musste jetzt sein, da die Frage bereits beantwortet wurde.
Samuel-Stinger
Zitat:


danke Jungs!
@ Samuel: wie hast du dein eingestellt (Tieferlegung, Druckstufe)


(Zitat von: st22blau)




VA: tiefste Einstellung 50mm
HA: höchste Einstellung 30mm
ergibt an beiden Achsen 32,5cm von Radmitte bis Kotflügelkante.

VA und HA weichste Stufe (9)
Solltest du ein Bilstein mit 10 Stufen habe genau anders herum 1 die Weichste.

Gruß Stephan
Sander
... auf jeden Fall wirst du von diesem Fahrwerk begeistert sein. Sehr sportlich zu fahren und trotzdem komfortabel. Und natürlich anpassbar in jeder Hinsicht. Fahre meins auf der weichsten Stufe und ziemlich tief.

Gruß Sander