Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Christian1986
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe heute die LED Rückleuchten bekommen von SalesAfter (Original BMW).
HAbe sie jetzt angeschlossen und mal einige Tests gemacht. Sie flackern alle paar Sekunden auf und die Blinker blinken ganz schnell außerdem kommt die Fehlermeldung im BC.
Mir ist schon klar das es wegen den unterschiedlichen widerständen von LED zu Birne kommt.
Hat jemand ne Ahnung welchen Widerstand ich brauche zum einlöten?
Wenn ich die Widerstände ins Adapterkabel löte, sind dann die Probleme ganz beseitigt?
Oder hat vielleicht jemand erfahrung mit dem check control deactivator?

Bearbeitet von - Christian1986 am 31.01.2009 12:56:17

Bearbeitet von - Christian1986 am 31.01.2009 14:38:45

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.01.2009 16:53:47
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wurde ein neues Lichtschaltzentrum verbaut ?

Wurden die original Adapterkabel von BMW verbaut ?
Da Topas
Hallo

Also bei Salesafter sind normal die originalen Adapterkabel dabei weil die Leuchten auch Original sind.
Hab meine auch von Salesafter wenn der BC einen Fehler anzeigt würd ich erst mal versuchen das LSZ umzuprogrammieren, wenn das ned geht wirst ein neues brauchen war bei mir genauso.
Als ich mein neues LSZ drin hatte war alles weg und läuft perfekt.

MfG Robert

Bearbeitet von - Da Topas am 31.01.2009 18:08:14
Christian1986
Ja original adapter und nein, es wurde kein neues LSZ verbaut. Kennt hier niemand die Möglichkeit mit den Lastwiderständen?
launchcontroller
Hab dasselbe Probleme mit der Fehlermeldung im BC, allerdings hab ich keine Originale Rückleuchten von Salesafter sondern Nachbau Rückleuchten.Ich hoffe hier hat jemand eine bessere Lösung als ein neues LSZ zu kaufen, denn das kostet über 300 Euronen;)
Hagibär
hi

ich hatte vor einer woche das problem mit dem LSZ. hab mir ein neues einbauen lassen und jetz läufts einwandfrei mit den original led rülis.

Hab für das neue LSZ 195€ inkl. codieren bezahlt, direkt beim BMW Händler.

Meine Meinung: Würde mir oder besser gesagt meinem Auto ein neues LSZ gönnen, dann bist du auf der sicheren Seite und hast sogar noch Garantie für den Umbau, falls evtl. mal irgendetwas nicht mehr funktionieren sollte.
Muss sagen der Service bei BMW ist perfekt (zumindest bei dem ich war). Professionelle, freundliche, engagierte, Mitarbeiter, die sich auch auskennen.
Riesen LOB
Das musste mal gesagt werden^^

mfg Tom
Christian1986
Hat denn noch niemand die Lastwiderstände eingelötet?
King_Ernie
Hallo,
Ich hab keine Org. LED-Rülis, sonden von Eagel eyes. Hatte auch das Problem mit dem Check Control (Fehlermeldung im BC). Ich hab mir Standlichtfassungen von nem Schrottauto besorgt, 4W oder 5W, is egal, und es Parallel zum Rücklicht geklemmt. (Grün-Weißes Kabel von der Rückleuchte und Masse) Die Fehlermeldung ist dann weg.(Ausser die Standlichtbirne geht mal kaputt) Die Fassungen hab ich in die Abdeckungen vom Kofferraumlicht verbaut, also Loch gebohrt und reingeschoben. Is quasie wie ein Widerstand.
baker
Wenn du eine 5W birne dort eingebaut hast kannst du auch einen 12V 400 milliΩ Wiederstand einbauen :) ist wohl besser,..
King_Ernie
...is nich ganz richtig. Du kannst eine Glühbirne nicht mit nem (Ohmschen) Widerstand vergleichen. Eine Glühbirne ist ein sogenannter Kaltleiter. Das heisst das wenn der Glühfaden heiß ist (also leuchtet) einen höheren Widerstandswert hat.
Wenn man einen 400 mOhm Widerstand einbauen würde, hätte man einen Strom von 30A, ne menge Holz. bei ner 5W Birne ca. 0,42A. is schon ein Unterschied.
Christian1986
was für einen widerstand benötige ich dann??
MALIBOO
Zitat:


...is nich ganz richtig. Du kannst eine Glühbirne nicht mit nem (Ohmschen) Widerstand vergleichen. Eine Glühbirne ist ein sogenannter Kaltleiter. Das heisst das wenn der Glühfaden heiß ist (also leuchtet) einen höheren Widerstandswert hat.
Wenn man einen 400 mOhm Widerstand einbauen würde, hätte man einen Strom von 30A, ne menge Holz. bei ner 5W Birne ca. 0,42A. is schon ein Unterschied.

(Zitat von: King_Ernie)




...ist auch nicht ganz richtig! ;)
Die Glühlampe ist tatsächlich ein Kaltleiter....aber...das Lichtschaltzentrum überprüft beide Zustände. Den Kaltwiderstand und den Heißwiderstand! Da wird's mit dem Festwiderstand schwierig!
Christian1986
was wäre dann die Lösung?
kann man den check control deactivator auch bei 05/01 nutzen?
MALIBOO
Zitat:


was wäre dann die Lösung?
kann man den check control deactivator auch bei 05/01 nutzen?

(Zitat von: Christian1986)




Nein!
Christian1986
ok danke, dann bleibt nur eine Birne parallel hängen, oder?
MALIBOO
Eine ist gut! Erst müßtest Du wissen welche den Fehler auslöst, oder sind es doch zwei Fehler? Hmmm, eine Frage, die man nicht mal so beantworten kann! Denn das zeigt das CC ja nicht an.....
King_Ernie
ich hab es nur mit rumprobieren rausgefunden welche Leuchte den Fehler anzeigt.
Also die Fassung nacheinander zu den einzelnen Leuchtelementen (Bremslicht, Blinker, Rücklicht,...) Parallel geschalten. Hatte auch Glück, es war nur das Rücklicht welche den Fehler angezeigt hat. Aber wie gesagt, ich hab nachbaurückleuchten von Egale Eyes.

@MALIBOO: Wollt auch nur sagen das man mit einer Glühbirne, meiner meinung nach, der beste Weg den BC auszutricksen, weil es in dem Fall für Glühlampen überprüfen gebaut ist.
baker
sorry hatte mich vertippt^^

Also die Glühbirne hat einen Wiederstand beim einschalten von

R = U² / P d.h.
28,8Ω = 12V² / 5W

und ich meine, das wenn man einen 30Ω Wiederstand einbaut, wird es klappen!!!!

Und wenn nicht dann sollte der jenige, der die Glühbirne paralel geschaltet hat, einfach mal nachmessen, wenn diese 5min geleuchtet hat, denn der Wiederstand des Wolframs in der Birne kann bis zu einem 10tel schrumpfen wenn diese Wärmer wird :)

Bearbeitet von - baker am 02.02.2009 19:32:17
Bmwfahrer1982
Durch Fehler auslesen im Lsz kann man sehr genau sagen welcher Stromkreis die Kontrolle zum leuchten bringt...
MALIBOO
Zitat:


Durch Fehler auslesen im Lsz kann man sehr genau sagen welcher Stromkreis die Kontrolle zum leuchten bringt...

(Zitat von: Bmwfahrer1982)




...hat ja nicht jeder die Möglichkeit das LSZ auszulesen!!!
baker
so siehts aus ^^
und wenn man es machen lässt ist man 45euro los :)
Empire330ci
Also ich hatte das gleiche problem mit dem flackern bei meinem Coupe!!
Hab jemanden gefunden der mir Eingangsimpuls von den alten licher rauslöscht und hab jetzt mein lsz codiert und alles geht einwandfrei genau so bei meinem B-Xonen!!
King_Ernie
@baker: mit den 30 Ohm müsste man ausprobieren, kann aber sein das der Widerstand zu hoch ist, weil der BC den Prüfstrom durch die Glühfäden schickt wenn sie kalt sind, also wenn sie einen geringen Widerstand haben...
Wenn es einer mal ausprobiert hat, kann er ja seine erfahrungen hier schreiben...
baker
ja oder jemand hat nen trafo mit 12 volt zuhause, prüft das einfach mal nach, 12v an die 5w birne, dann 5min warten, birne abnehmen, multimeter dran und widerstand messen :)

Dann nimmt man den obersten Wert 30ohm und den untersten wert den man gemessen hat,... nimmt davon die hälfte und das is der wiederstand der da rein muss :)

Bearbeitet von - baker am 04.02.2009 21:02:49
BMW_rules
Hallo,

ich habe schon in einem anderen Beitrag meine Frage gestellt, aber da antwortet keiner. Deshalb probiere ich es mal hier.

Ich habe mir jetzt auch originale LED-Rücklichter und Adapterkabel besorgt. Ich also gleich angeschlossen, und wie sollte es sein. BC meckern und was noch mehr stört, die LED`s flackern. Hab jetzt auch schon ein bißchen in der Suche gestöbert- aber irgentwie nich das richtige gefunden.

Also. Die Fehlermeldung bekommt man mit umprogrammieren (wahrscheinlich) weg. Aber wie siehts mit dem flackern aus. Auch einfach wegprogrammieren? Fahre ein Coupe Baujahr 11/2002

Danke im vorraus für ein paar Tipps.

M.f.g.

Matze
vr49
des gleiche hatte ich auch.
hab erst mein altes lsz umcodieren lassen beim freundlichen.
des hat allerdings nicht geholfen,
da hab ich mir ein neues lsz gekauft.
seitdem keine probleme mehr.

mfg
ckm3343
ich hatte auch das gleiche. Neue Lsz gekauft, und kein probleme mehr.
BMW_rules
Tja da hab ich wohl Pech gehabt. Aber da ich das von Empire330ci gelesen habe, wollte ich fragen, ob ich eventuell auch einen Widerstand mit ranhängen kann. Müßte nur wissen an welches Kabel genau. Weiß auch nicht, ob, wo oder wie ich es nachmessen könnte. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich genau nachmessen soll, und was ich ablesen muss, damit ich weiß, auf welchem Kabel das flackern liegt.

M.f.G.

Matze
BMW_rules
Mmhh. Da mir keiner geantwortet hat, hab ich es selber mal probiert.

Und zwar mit 3 Widerständen. 5W 32 Ohm, 5W 180 Ohm und 11W 180 Ohm. Habe die Widerstände an braun/Grün und braun gehängt. Hat aber nix gebracht. Die LED's flackern immer noch fröhlich vor sich hin.

Hab ich eventuell etwas falsch gemacht beim anschließen? Oder doch die falschen Widerstände genommen? Oder falsches Kabel? Bin auch nicht so der Eletronik-Freak.


M.f.G.

Matze
demolishor
das mit den wiederständen könnt Ihr alle vergessen :) die birnen werden alle mit impulsen angesteuert also mi einer rechteckspannung
habe das mit einem oscilloscop gemessen hehe
echt witzig
so funktioniert aber auch die umschaltung wenn die bremsbirnchen defekt sind dann geht die nebelschlussleuchte an hehe

also ich habe die bremsbirnchen an den seiten im kofferraum verbaut und die led rückleuchten an die dritte bremsleucht angeschlossen natürlich nur den pin von der bremse

viel spass beim basteln
Senna2009
Neues LSZ muss her oder altes umprogramieren lassen. Ab Baujahr 2002 soll das gehen die alten davor eher nicht.
Ich habe mir gleich bei BMW das LSZ neu einbauen lassen + programmieren kostenlos bei BMW erhalten und dann läuft das auch.

Nun schon seit 4 Jahren ohne irgend welche Probleme.
baluhbaer
Hallo,

auch wenn das jetzt doof klingt. Was heisst LSZ ausgesprochen. Möchte auch nachrüsten.

Danke
BMW_rules
-Licht-Schalt-Zentrum

Habe ich am Anfang auch nicht gewußt.

M.f.G.

Matze