Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cb13tw006
Hauptthema:
Hallo Community!
Ich will in meine E46 Compact Bj. 2003 eine Sitzheizung nachrüsten,
und habe mich für die Waeco MSH 50 endscheiden da mir die Nachrüstung der Originalen zu teuer wird. Nun habe ich nur noch
ein Problem, und das sind die schalter von Waeco. Wohin damit ? was meint ihr wo kommen diese am betsen und stören nicht zusehr die Optik ? oder gibt es vielleicht schönere Schalter die ich verwenden könnte ? ist es vielleicht möglich die Originalen zu verbauen mit Schaltzentrum ?

Danke schon mal!
Chordman
hallo!

also du könntest sicher auch die orginalen schalter benutzen ...

leider weiß ich nicht wie es im e46 mit der ansteuerung ist aber ich habe in meinem e36 e46 sitze eingebaut und habe die mit meinen orginal schalter angesteuert...
im e36 war die komplette schteuerung im schalter untergebracht... war ganz einfach zu realisieren... denke mal das die heizmatten im e46 genauso angesteuert werden. also die große stufe 12v durchgehend und die anderen stufen mit interwall (PWM signal also 12v ein und wieder aus und das in einer gewissen frequenz)

die matten von waeco funktionieren genauso!
kannst also auf jeden fall die schalter aus dem e36 benutzen - die sind 100 mal schöner und sind beleuchtete taster und keine kippschalter...

wenn du willst schick ich dir mal ein paar bilder und ne erklärung dazu...


cb13tw006
ja danke erst mal für die Antwort, das könntest du gern mal tun, aber das Problem ist, das die E36 Schalter pro Stück ca. 77 Euro kosten .... :(
na mal sehen vielleicht gibts noch ne andere Option
Chordman
naja neu 77€...

aber bei ebay gibts die doch wie sand am meer...

aber denke das es mit den e46 orginalteilen auch gehen wird -> schalter und blende für die mittelkonsole von ebay und den kabelbaum selbst zusammen bauen ist wirklich nicht viel ... und die stecker + pins dafür bekommst du für ein paar cent bei bmw direkt..



im nachrüstset sieht es nicht nach einem extra steuergerät aus...
pat3112
Ich habe die Waeco Magic comfort MSH 50 vor 3 Wochen in meinem 325ti nachgerüstet.

Schalter von BMW ausser die ausm E36 (Zweistufig) gehen nicht da die ausm E46 dreistufig sind.

Ich habe die Schalter in dem Ablagefach mit dem lamellenschubdeckel neben der Handbremese eingebaut (geht mit nem Fräßaufsatz super da ein Loch reinzufräsen)

Kann dir gerne auch Fotos schicken !!!

Gruß Pat
schlucki
würde mich auch interessieren, mach mal hier aktuelle Fotos rein1
pat3112
Hier die versprochenen Bilder von der plazierung der Waeco Schalter die im Lieferumfang mit dabei sind.





Finde das das ganz gut ausschaut. Und gut erreichbar sind sie auch.
Sitzen Bombenfest die Lamelle die auf dem Foto noch schief ist habe ich auch wieder grade gemacht.

Gruß Pat

Bearbeitet von - pat3112 am 02.02.2009 14:50:16

Bearbeitet von - pat3112 am 02.02.2009 14:51:46

Bearbeitet von - pat3112 am 02.02.2009 14:54:44

Bearbeitet von - pat3112 am 02.02.2009 14:58:35

Bearbeitet von - pat3112 am 02.02.2009 14:59:44
BMW_Dirk
ich habe meine Schalter (die runden die zur Heizung dazu waren) neben dem ASC Schalter eingebaut. Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.
pat3112
Hatte ich mir auch überlegt sie in die leiste nebem dem DSC einzubauen!
Aber da sie ja dann nicht wie in der Serie, rechts und links ganz aussen wären sondern weiter zur Mitte, fand ich die Erreichbarkeit nicht so pralle und habe mich für den jetzigen Standort (siehe pics entschieden).
BMW_Dirk
verstehe nicht ganz was du meinst mit nicht ganz rechts und links?
Ich habe sie so platziert, fast wie die Originalen. [url=http://www.abload.de/image.php?img=aufnahme1qv0n.jpg][/url]

Bearbeitet von - BMW_Dirk am 19.02.2009 10:53:41
pat3112
Also Serienmäßig wären der Schalter für die Fahrerseite ja da wo jetzt dein ASC Schalter sitzt ! Somit sitz ja folglich Fahrerseite daneben wie auf dem Foto zu sehen und die Beifahrerseite wahrscheinlich ganz rechts aussen.
Somit nicht Symetrisch (bin da ein pingel:-) und ich fande auch vom Fahrer wärend der fahrt nicht so gut erreichbar deshalb habe ich meinen da nicht hingemacht !
Ist aber super sauber verbaut ! Respekt
Gregor Walz
Hallo,

kuckst Du:





Gruß Gregor
adeba
mal eine blöde frage, wie bekomme ich denn die heizmatten unter den sitzbezug? und wie bekomme ich da strom an die matten?
pat3112
@ adeba der Sitzbezug muß runter (am besten durch einen Sattler) alleinen bekommste den zwar ab aber sicher nicht mehr richtig fest.

Strom kommt vom Kabelbaum den du verbauen mußt ! (Schalt und Anschlußplan liegt dem bei)

Gruß Pat
BMW_Dirk
die Bezüge bekommt man, wenn man nicht ganz ungeschickt ist, selber runter und auch wieder ordentlich rauf. Man muß sich nur vorher bei BMW ca. 80 Drahtklammern für die Polster und 8 Clip für die Rückwand besorgen. Die gehen beim Ausbau der Polster flöten.

Bearbeitet von - BMW_Dirk am 19.02.2009 11:14:54
Exestor
Und für welche Sitze ist die Heizung geeignet!!!Ich habe,wenn man sie so bezeichnen kann,die Sportzsitze die von BMW verbaut wurden mit ausziehbarer Oberschenkelablage und Lordosenstütze!!!Kann man die Sitzheizung auch da verwenden???

Gruß EX
pat3112
Ja kann mann ! Habe auch die Sportsitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage.
Kauf aber am besten die Carbon Heizmatten die kann man zuschneiden !
Die mit den Heizschlaufen gehen auch aber ich habs beim Sattler machen lassen wenn du die Polster selber machen willst wovon ich ehrlich gesagt abrate wirds Improvisation da die Heizmatte für den Rücken eigentlich zu lang ist. Im Sitz geht an der ersten längst Absteppnaht einen kleine Metallstange zur befestigung der Metallklammern die den Sitzbezug halten durch den Sitz diese muß entfernt werden sonst drückt die auf die Drähte und den Thermostat.

Gruß Pat
Exestor
Also wenn würde ich sowas einen Sattler machen lassen,aber von welche Carbon Heizmatten sprichst du???
pat3112
Es gibt die waeco auch mit carbon heizmatten ! kostet bischen mehr als die mit heizschlaufen
Golden Boy
Ich möchte sie mir auch nachrüsten. Meine Frage @pat3112 :Wo bei Weaco findest du die Heizmatten aus Carbon und wieviel Kosten sie?
pat3112
Geh mal auf www.conrad.de nicht direkt zu waeco ! Da gibts die !
Golden Boy
Danke. Und wie lange hast du gebraucht um sie nachzurüsten? 3 Stunden?
Ich finde sie nicht bei Conrad.

Bearbeitet von - Golden Boy am 20.02.2009 12:07:56
pat3112
Kannst auch wenn es die nicht mehr gibt die normalen nehmen habe für das Set da 109 Euro gezahlt damals !
Also einen Nachmittag solltest du einplanen die Sitze müssen raus, kompletter Mitteltunnel muß auf, wenn du es vernüpftig verlegen willst das Kabelzeugs.
Besorg die auch nen Fräßaufsatz für die Löcher für die Schalter die du einbauen mußt.

Gruß Pat
Golden Boy
Alles klar Danke. Habe ebend grad die normalen für 100eur gefunden.
BMW_Dirk
Ich hatte mir die klick geholt. Die sind sehr gut einzubauen da man sie einschneiden kann. (Wegen den Absteppungen)
Das es die Waeco in Carbon gibt hör ich zum ersten mal.
Golden Boy
Muss Thema noch mal aufrollen. @pat3112, @BMW_Dirk, @Gregor Walz
Wo habt ihr die Sitzheizung angeschlossen?
Habt ihr neue Kabel zum Sicherungskasten gelegt und da ne Sicherung rein gemacht? oder habt ihr sie übern Zigarettenanzünder laufen lassen?


Gruß Stefan
pat3112
@ Goldenboy weder noch !
1. Eine Sicherung ist im Kabelbaum der Sitzheizung verbaut.
2. Dauerplus habe ich mir hinten von der Batterie geholt und geschaltetes Plus habe ich an der Remoteschnitstelle der Endstufe ja berreits anliegen und deshalb das Kabel da mit angeschlossen.
3. Massepunkt ist auch im Kofferaum (oder an der Batterie) deshalb habe ich alle Kabel nach hinten gelegt ohne vorne das ganze Radio und die Amaturen zusätzlich zu den Sitzen und den Amaturen über dem Getriebetunnel ausbauen zu müssen.
Mehr Anschlüsse brauchst du nicht !

Gruß PAt

Bearbeitet von - pat3112 am 24.03.2009 19:16:34
cb13tw006
habe sie bei mir eingebaut und die schalter in Dezent in der mittelkonsole Eingebaut, war zwar etwas Arbeit, aber finde so sieht es richtig gut aus.

pat3112
Hätte ich gerne auch so gemacht nur bei mir ist auf der Fahrerseite das Fensterhebermodul unter der Abdeckung so lang, das geht bis an die Wand zum Schalttunnel. Ist das bei dir anders oder wie hast du das gelößt ?

Gruß Pat
cb13tw006
Hallo!
bei mir geht das schon noch ein Stück hinter, aber kurz vor dem Schalter ist schluß!

Ich mußte dann nur ein Stück vom Tunnel ausscheiden und dann hat es gepasst!
Du hast bestimmt den Sperr- Schalter für die Fensterhebr drin oder?

Hotzenplotze
Mich würde mal interessieren, was man beim sattler für fahrer- und beifahrer-sitz ab/beziehen bezahlen muss?
mfg
Hotzenplotze
kann mir da keiner helfen? scheinen doch schon einige gemacht zu haben?!
Marsch
Der thread ist zwar schon ein wenig älter, aber kann mir jmd mal die eba von der waeco shz schicken? will mir das ganze erstmal anschauen, bevor ich mir das zeug bestelle. wie viel aufwand macht das kabel verlegen, wo und wie müssen die kabel verlegt werden und wie schwer ist das auseinander und zusammenbauen der sitze?braucht man da spezialwerkzeug?