Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Offe
Hauptthema:
Moin Leutz !

Die letzten Tage, als es morgens gefroren war, ist mein linker (eigentl beheizter) Spiegel nicht mehr abgetaut. Rechts geht einwandfrei.

Gestern hab ich den Spiegel dann mal verstellen wollen, hoch und nach links geht er, nach rechts und unten allerdings nicht mehr, da hört man´s nur irgendwo vorne klacken.

Was könnte das sein ? Wo bzw. was sollt ich mir am besten mal anschauen ?

Danke u. Gruß
philipp080778
als meiner eingefroren war, keine ahnung warum, hörte es sich genauso an. ging aber nach dem auftauen wieder ganz normal. keine ahnung wie nur einer einfrieren konnte aber es war so.

hast ihn mal übernacht ins warme gestellt?
Offe
Also an der Kälte liegt´s / lag´s nicht.

Der Motor dreht nur nach oben und nach links, aber sonst tut sich nichts !

Soll ich das Spiegelglas mal rausnehmen ? Oder gibt´s andere Ansätze, wo der Fehler liegen könnte ?


philipp080778
ja nimm mal raus. vorsichtig. ist schnell gebrochen die aufängung oder das glas.
The_Tank
Würd sagen irgendwo mechanisch
denk mir halt das eventuell hinterm spiegel nass is oder war und das dir das halt angefroren ist... anders könnt ichs mir nicht erklären...
tobibeck80
Also das mit dem nicht auftauen hatte ich schon, dass mit dem nicht verstellen hat mein Bruder noch.

Bei ihm ist der Motor hinüber, bei mir war ein Kabel für das Spiegelglas abgerissen.

War in 3 Minuten repariert.

Bau das Glas mal aus und schau nach.

Gruß
Tobi
Airborne
Zitat:


Also das mit dem nicht auftauen hatte ich schon, dass mit dem nicht verstellen hat mein Bruder noch.

Bei ihm ist der Motor hinüber, bei mir war ein Kabel für das Spiegelglas abgerissen.

War in 3 Minuten repariert.

Bau das Glas mal aus und schau nach.

Gruß
Tobi

(Zitat von: tobibeck80)




Bei mir sind zudem beide Heizelemente defekt, links und rechts.
Don Alfredo
Zitat:


Moin Leutz !

Die letzten Tage, als es morgens gefroren war, ist mein linker (eigentl beheizter) Spiegel nicht mehr abgetaut. Rechts geht einwandfrei.

Gestern hab ich den Spiegel dann mal verstellen wollen, hoch und nach links geht er, nach rechts und unten allerdings nicht mehr, da hört man´s nur irgendwo vorne klacken.

Was könnte das sein ? Wo bzw. was sollt ich mir am besten mal anschauen ?

Danke u. Gruß

(Zitat von: Offe)




Ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht auch für Andere hilfreich:

Spiegelglas abbauen (Glas nach unten drücken und mit kleinem Schraubendreher die Ringhalterung oben für das Glas leicht nach links drücken (andere Richtung ist verriegelt und geht nicht).

Spiegel abnehmen, Kabelverbindung vorsichtig lösen.

Nun sieht man den Stellmotor für alle Richtungen.

Durch einen Anprall mit dem Spiegel eines anderen Pkw wirken kurzfristig recht hohe Kräfte auch auf den Stellmotor ein, meist bricht dabei das eine oder andere kleine Ritzel/Zahnrad ab.
Sobald der Spiegel in die entsprechende Richtung verstellt werden soll, ist an dieser Stelle Feierabend.

Das Knackgeräusch entsteht, weil der Motor diese Stelle nicht überspringen kann und endlos weiterdreht, als wenn er die Endstellung erreicht hätte.

Da sich das nicht reparieren lääst, ist ein neues Spiegelglasgehäuse fällig, unbedingt Teilenummer beachten, da es verschiedene Ausführungen gibt (Memory, elektr. beheizt, verstellbar).

Ist die alte Abdeckklappe noch brauchbar, kann auf den relativ teuren Neukauf eines in Wagenfarbe lackierten Ersatzteils verzichtet werden.