Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_JA
Hauptthema:
Hallo zusammen
ich habe bei meinem 530 V8 Aut. Touring EZ, 11/95 die Ölpumpe nachziehen lasen nach dem öffnen von Ölwanne lagen bereits 3 Schrauben in der Ölwanne, der Meschaniker hatte die Schrauben mit LC nachgezogen, aber nach dem ich das ASuto gestartet habe kamen schlaggereuche aus dem Motor aber es sind definitiv nicht von den PL auch nicht von Hödros, ist es möglich das er die Kette vonder Pumpe nich gespannt hatt und sie somit die gereuche gibt,
binn für jede Info dankbar ich werde heute die ölwanne wieder öffnen

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.01.2009 19:41:48
BMW-Shorty
Ja das mit der Ölpumpe ist so ne krankheit bei den M60 motoren.
Aber Steuerkette kann ich mir für meinen teil nicht vorstellen da diese eher ein rassselndes oder höchsten noch ein schleifendes geräusch machen würde.
Würde erst mal genau analysieren woher das geräusch genau kommt.
wenn es wirklich vom bereich des kettenkastens/Ölwanne kommt würd ich sie nochmal runternehmen (bleib dir ja nix anderes über) und auf irgendwelche einlauf- oder schleifspuren achten. dann siehst ja obs von da unten kommt.

mfg
BMW-Shorty
ach ja, steuerketten spannen sich per hydraulikspanner selbst. kann zwar einige sekunden dauern aber dann müsste sie wieder fest gespannt sein.
nur da quer bist wer
die kette vom ölpumpenantrieb des m60 hat keinen hydraulick spanner , kann gans leicht sein das er die kette nicht gespannt hatt.
jason-on-tour
mal ne dumme frage,warum fragst du nicht den mechanilker der an deinem auto dran war?
BMW_JA
Hi Jasson
nicht gegen junge Meschaniker er ist gerade 19 in der ASusbildung ganz ehrlich, der Typ hatt für mich keine ahnung er hatte 4 stunden benötigt um die Ölwanne abzuschrauben und die Schrauben an der Ölpumpe nachzuziehen, dabei hatte er die Ölpumpa ja ausgebaut und da ist meine vermutung das er die Antriebskette der Ölpumpe nicht gespannt hatt, weil mir der BC wider anzeigt das der Öldruck niedrig sei und halt das klappern bzw. schlagen
zum anderen Kollegen das es die Steuerkette nicht ist das ist logisch da ist ja nur der Distanzring zerbrochen und somit macht es ja das Schleifgereuch ist aber kein Problem dekel vorne ab kommt gut da kann ich gleich auch die Rippenriemen und die WP wechseln
aber das schlagen habe ich gehört wie als die Pumpe locker wurde weil sie ja immerwider von der Kette angetriben wurde und gegen den Block schlug das doofe ist bei der kälte in die Hobbywerkstatt, aber ich muß mich erst auskurieren da ich mommentan krank binn somit nicht nachgeschaut habe fackt ist das die Ölwanne wider runter muß
an BMW-Shorty es war nie die rede von der Steuerkette das ist ok sondern die Antriebskette der Ölpumpe
Stefan535i
Zitat:


Hi Jasson
nicht gegen junge Meschaniker er ist gerade 19 in der ASusbildung ganz ehrlich, der Typ hatt für mich keine ahnung er hatte 4 stunden benötigt um die Ölwanne abzuschrauben und die Schrauben an der Ölpumpe nachzuziehen, dabei hatte er die Ölpumpa ja ausgebaut und da ist meine vermutung das er die Antriebskette der Ölpumpe nicht gespannt hatt, weil mir der BC wider anzeigt das der Öldruck niedrig sei und halt das klappern bzw. schlagen
zum anderen Kollegen das es die Steuerkette nicht ist das ist logisch da ist ja nur der Distanzring zerbrochen und somit macht es ja das Schleifgereuch ist aber kein Problem dekel vorne ab kommt gut da kann ich gleich auch die Rippenriemen und die WP wechseln
aber das schlagen habe ich gehört wie als die Pumpe locker wurde weil sie ja immerwider von der Kette angetriben wurde und gegen den Block schlug das doofe ist bei der kälte in die Hobbywerkstatt, aber ich muß mich erst auskurieren da ich mommentan krank binn somit nicht nachgeschaut habe fackt ist das die Ölwanne wider runter muß
an BMW-Shorty es war nie die rede von der Steuerkette das ist ok sondern die Antriebskette der Ölpumpe

(Zitat von: BMW_JA)





Wenn du weißt,der er keine Ahnung hat,warum lässt du ihn an dein Auto????

Spannung der Kette für die Ölpumpe überprüfen,dann sollte Ruhe sein.

Steuerkette kanns nicht sein,hätte ja vorher auch schon Geräusche gemacht.

Mfg,Stefan...
supraulli
Hy Freunde,
ich nehme das Thema nochmal auf, da ich auch am Wochenende soein ähnliches Erlebnis hatte.
Ich wollte eigendlich nur einen Ölwechsel mit Filterwechsel machen aber dann hab ich mir gedacht, du hast da schonmal was im Forum über Probleme mit der Ölpumpe beim M60-Motor gelesen also mal schnell nachgeguckt.
Mich traf fast der Schlag, als ich die kleine Ölwanne runter hatte.
Bei mir lagen auch drei Schrauben aus dem Ölpumpengehäuse in der Wanne und eine war kurz vorm rausfallen.
Meine Antriebskette war auch total lose. Aber das ist wohl kein Wunder, wenn daran seit knapp 320000 km nichts gemacht wurde.
Also Ölpumpe raus, alle Schrauben aus der Pumpe raus, alles entfetten und alle Schrauben mit mittelfester Schraubensicherung wieder eingebaut.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie wechsel ich die Antriebskette der Ölpumpe?
Hat sie ein Schloss oder läßt sich einer der Stifte auspressen?
Weil dann wäre die Reparatur ausnahmsweise mal einfach zu realisieren.
Sonst müßte ich ja die ganzen Deckel an der Vorderseite des Motors abbauen wie beim Steuerkettenwechsel.

BMW_JA wenn Du magst, schreib mir doch mal, wie die Sache bei Dir ausgegangen ist.

Gruss
ULLI