Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
adeba
Hauptthema:
hallo, habe gerade etwas bedenken um mein auto,bzw meine finanzen :(

vorgeschichte:

seit ca 2 wochen habe ich bemerkt das er wenn ich an der ampel stand fast ausgegangen ist und vibriert hat. war dann in einer freien werkstatt, der fehlerspeicher wurde ausgelesen. ein fehler tauchte auf, und zwar etwas mit saugrohrdrucksensor. dieser sensor wurde ersetzt und das problem bestand weiterhin.

gestern bin ich dann von der arbeit gekommen und habe bemerkt das er auch beim beschleunigen zündaussetzer hatte und teilweise nur auf 3 zylindern gelaufen ist. die gelbe motorlampe war beim beschleunigen auch kurz an.

also wieder in die werkstatt, diesmal stand im fehlerspeicher "zündaussetzer im ersten zylinder". ich dachte also jetzt hat es mich erwischt mit den zündspulen. also wurde eine neue zündspuele bestellt. das problem bestand jedoch weiterhin!

also wurden kreuztests mit den zündspulen und kerzen der anderen zylinder gemacht. problem lag definitiv am ersten zylinder.

anschliessend wurde die kompression geprüft, alle zylinder normal, nur der erste zylinder hatte keine 3 bar wenn ich das richtig gesehen habe.

anschliessend den ventildeckel heruntergenommen, ziemlich viel gelber schaum und auch sonst viel ölschlamm zu erkennen. die nockenwellen sahen unversehrt aus.

der mechaniker meinte das eventuell ein ventil gebrochen ist, morgen guckt er mit einem endoskop nach, bevor er den ganzen motor auseinander nehmen muss.

info: viel kurzstrecke, letzter ölwechsel vor ca 15 monaten und 17000 kilometern (0w40), laufleistung 80000km

was kann da im worst case kaputt sein und was bestenfalls? die werkstatt hat nicht viel erfahrung mit valvetronic motoren
bmwdriver84
wenn die werkstatt keine erfahrung mit valvetronic hat dann würde ich das sicherlich nicht bei denen reparieren lassen !

genau dein problem kann nämlich etwas mit der valvetronic zutun haben !
kann natürlich auch ein defekt am ventil oder ventilsitz vorliegen.

aber ich würde den wagen zu BMW schleppen alles andere kannste vergessen!
adeba
wenn die nicht mehr weiter wissen muss ich das wohl. aber die freie werkstatt ist verwandschaft und hat natürlich prio 1. und die werden mich und das auto auch sicherlich nicht vorsätzlich unsachgemäss behandeln
bmwdriver84
Zitat:


wenn die nicht mehr weiter wissen muss ich das wohl. aber die freie werkstatt ist verwandschaft und hat natürlich prio 1. und die werden mich und das auto auch sicherlich nicht vorsätzlich unsachgemäss behandeln

(Zitat von: adeba)




naja mal abwarten das die begutachtung mit dem Endoskop mit sich bringt
Speedking74
Hatte dein Auto auch in letzter Zeit mal starke Rauchentwicklung?

Bearbeitet von - Speedking74 am 22.01.2009 20:08:44
touringmarco77
na ich denke auch wenn da viel gelber schleim drin ist das du ein problem mit der valvetronic hast
ich vermute das das problem an der zwischenhebelwelle liegt
wenn deine werkstatt keine ahnung von valvetronic hat soll sie bloss die finger davon lassen
erstens brauchst du erfahrung und jedemenge spezialwerkzeug
zieh doch mal den zwischenhebelwellensensor ab dann geht die valftronic in den notlauf und du fährst im dk betrieb
ist das da denn auch
touringmarco77
übrigens
geht dein motor im ll wenn er kalt ist auch aus
wenn ja gibt es einen anderen softwarestand wenn dein auto dazuzählt
Speedking74
Vieleicht hat es aber auch mit dem Problem des gefrohrenen Ölabscheiders zu tun über das man im Internet bei genau diesem Modell sehr viel beunruhigendes liest...
touringmarco77
noch mal eine ganz interessante frage


hat denn deine werkstatt zum kompression messen die ventile vorher auf maximalhub gebracht
wenn nicht ist deine komp.messung eh nicht aussagekäftig


mfg
adeba
hallo,

-ich hatte keine starke rauchentwicklung die mir aufgefallen ist
-ich gehe davon aus das die werkstatt weiss wie man kompression richtig misst

habe ich das richtig verstanden das ich die valvetronic ausschalte wenn ich den zwischenhebelwellensensor abziehe? wenn dann also alle 4 zylinder wieder laufen, dann ist es ein problem an der valvetronic?

wenn heute rauskommt das ein ventil vom 1 zylinder kaputt ist, wodurch kann das passiert sein?`muss ich dann angst haben das das wieder passiert wenn ich ein neues ventil einbauen lasse?
bmwdriver84
Zitat:


hallo,

-ich hatte keine starke rauchentwicklung die mir aufgefallen ist
-ich gehe davon aus das die werkstatt weiss wie man kompression richtig misst

habe ich das richtig verstanden das ich die valvetronic ausschalte wenn ich den zwischenhebelwellensensor abziehe? wenn dann also alle 4 zylinder wieder laufen, dann ist es ein problem an der valvetronic?

wenn heute rauskommt das ein ventil vom 1 zylinder kaputt ist, wodurch kann das passiert sein?`muss ich dann angst haben das das wieder passiert wenn ich ein neues ventil einbauen lasse?

(Zitat von: adeba)




ich denke nicht das deine werkstatt weiß wie man bei einem valvetronicmotor die kompression misst ! die ventile stehen nämlich nicht alle auf vollem hub daher kannst du kein richtiges ergebniss messen du musst dazu die valvetronic mit dem tester auf grundeinstellung oder eine art prüfstellung bringen

profis korrigiert mich bitte wenns nicht so ist... :-)

Bearbeitet von - bmwdriver84 am 23.01.2009 08:35:01
adeba
hallo,

habe eben mal meinem mechaniker den tipp gegeben mit der kompressionsmessung. der meinte er wüsste da sman bei dem motor die kompression nicht normal messen kann. ich muss auch nochmal korrigieren, auf dem zylinder ist nciht wie ich erst angenomen hatte noch ca 3 bar kompression, sondern gar keine mehr. naja mal sehen was das endoskop sagt. wo kann man denn weiter ansetzen wenn kolben, kolbenring und ventil heile ist?
bmwdriver84
Zitat:


hallo,

habe eben mal meinem mechaniker den tipp gegeben mit der kompressionsmessung. der meinte er wüsste da sman bei dem motor die kompression nicht normal messen kann. ich muss auch nochmal korrigieren, auf dem zylinder ist nciht wie ich erst angenomen hatte noch ca 3 bar kompression, sondern gar keine mehr. naja mal sehen was das endoskop sagt. wo kann man denn weiter ansetzen wenn kolben, kolbenring und ventil heile ist?

(Zitat von: adeba)




wenn kolben und ventile heile sind dann kann es nicht sein das der motor keine kompression hat auser er hat ein loch in der zylinderlaufbahn was aber auszuschließen ist ! :-)
adeba
alles klar, dann werde ich berichten was bei der endoskopie herausgekommen ist
adeba
komme grad von der werkstatt. mit dem endoskop war nichts offensichtlich defektes zu erkennen. zylinderlaufbbahn ist auch voll ok.wir haben dann die ventile geschlossen und haben durch die zündkerzenöffnung luft reingeblasen um zu gucken wo sie entweicht. bei dem defekten zylinder geht die luft am ölmessstab heraus wenn man diesen entfernt! bei den anderen zylindern geht nirgens was raus.

die kuft muss also am kolben vorbei. die mechaniker tippen jetzt auf kolbenring. um endgültig gewissheit zu haben muss der zylinderkopf wohl herunter. jedoch ist dafür nicht das passende werkzeug da. ein entsprechner satz kostet knapp 600 euro.

hat jemand eine ungefähre ahnung was es bei bmw kosten würde einen kolbenring zu wechseln (in der hoffnung das es nur ein kolbenring ist)

ich habe immer noch im hinterkopf das ja viele motoren bei den bis zu -20 grad versagt haben. ungefähr zu dieser zeit hat das problem bei mir ja auch langsam begonnen, kann das damit zu tun haben?

ps: zkd ist in ordnung
ps2: gibt es werkzeugverleihe, die so etwas verleihen?
asrael
Hallo,

Kolbenringe erneuern is schon etwas mehr Arbeit!
Is aber wirklich sehr, sehr,......,sehr selten.
Ich würde erst sicher gehen, dass nicht die Kopfdichtung oder der Zylinderkopf ne Macke hat. Das ist bei weitem wahrscheinlicher.

mfg
asrael
adeba
habe gerade noch einmal mit der werkstatt gesprochen, die meint das es einem motor-totalschaden nahekommt. stimmt das wirklich? ist ein defekter kolben oder gebrochener kolbenring ein motor-totalschaden? was kostet denn ein gebrauchter motor, und vor allem wo bekomme ich den her? oder gibt es firmen die den motor preiswert wieder instandsetzen können? was kostet das ca?
Diminator
es ist doch ganz einfach,beim kaltem motormotor starten,gleichzeitig ausgleichbechelter beobachten(kühlwasser) ,wen luftblasen rauskommen dan ist zilynderkopf im arsch leider, oder beim starten kommt eine weise,blau wolke aus dem auspuf raus(weis ist für kühlwasser, blau ist für öl
Ranger
Muss nicht unbedingt ein Kolbenring sein, kann auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.
Oder der Kolbenring ist nur fest wegen der Schlacke, da du viel Kurzstrecke fährst.
Das hatte ich mal bei nem Audi, ich habe da bevor ich den Kopf runtergemacht habe, etwas Öl abgesaugt, ca. nen halben liter, einen liter Ölschlammspülung rein, ca eine Stunde laufen lassen und dann anschliessend Öl gewechselt. Das Problem war weg. Kann es dir aber nicht garantieren, dennoch würde ich es an meinem erstmal so machen bevor ich hunderte von Euros in Arbeiten investiere, die nicht nötig wären. Die 20€ würde ich zuerst setzen.
adeba
danke für eure tipps, ich werde mir weiteres vorgehen mal überlegen. angenommen ich schleppe ihn zu einer bmw werkstatt und lasse dort eine diagnose mit kostenvoranschlag machen, was würde mich das ca kosten? ich meine die müssten den motor ja bestimmt auch aufmachen bevor sie genau sagen können was los ist. nur wenn mir das dann zuviel geld kostet muss ich ja bestimmt die diagnose bezahlen. nur wieviel wird das ca sein?
Cottec
ruf dir doch das service mobil. dann kann der nochma drüber schauen, vielleicht hatte er das auch schonma. dann kann er dir nen kostenlosen abschlepper zu bmw besorgen... evtl kann er dir auch sagen, was es kostet
adeba
was kostet denn das service mobil rufen? ich dachte das geht nur wenn man händler garantie hat, meiner ist von privat...
Cottec
rufen kostet garnix. wenn du nen bmw hast, dann kannst du auch das service mobile nutzen. ruf einfach da an und sag, dass dein auto net mehr fährt. frag dann noch, ob das abschleppen zu bmw kostenlos ist, falls das gemacht werden muss. einfach alles am telefon klären, dann musste auch am ende nichts bezahlen was du nich willst
adeba
habe eben mal bei der service mobil hotline angerufen. umsonst abschleppen lassen kann man lebenslang als erstbesitzer oder wenn der wagen nicht älter als 5 jahre ist.

also werde ich ihn wohl selber zu bmw schleppen. problem is wenn die dann feststellen, das kolben oder kolbenring kaputt ist, was würde mich das dann kosten das wieder zu reparieren? in einem anderen forum wurde mir gesagt wenn kolben oder kolbenring kaputt ist, lohnt eine reperatur eigentlich kaum.

wäre es vielleicht billiger einen gebrauchten motor für knapp 2000 euro bei ebay oder sonstwo zu kaufen und den kostengünstig in meiner freien werkstatt einbauen zu lassen?

ich werde natürlich montag da anrufen und gucken ob die mir die fragen am telefon beantworten können, aber wenn jemand von euch da erfahrung mit den preisen hat würde ich mich freuen
adeba
habe mal ein paar motorenhändler angeschrieben. könnt ihr mir sagen ob einer von den unteren beiden motoren passen würde? die motor kennungen die da stehen sagen mir nicht viel

http://www.krausmotor.de/Motoren/GBMW.htm
adeba
so, aufgrund werkzeugmangels steht jetzt ein werkstattwechel bevor. jetzt überlege ich ob motorinstandsetzer oder bmw direkt. was ist denn wenn bmw einen grösseren schaden feststellt? die werden mir dann sicherlich versuchen nen neuen motor zu verkaufen, was ja quasi einem totalschaden nahe kommt. beim motorinstandsetzer hingegen hätte man die chance das der motor nicht viel abbekommen hat, und eventuell kostengünstig repariert wird? sehe ich das soweit richtig? also lieber motorinstandsetzer?
bmwdriver84
Zitat:


so, aufgrund werkzeugmangels steht jetzt ein werkstattwechel bevor. jetzt überlege ich ob motorinstandsetzer oder bmw direkt. was ist denn wenn bmw einen grösseren schaden feststellt? die werden mir dann sicherlich versuchen nen neuen motor zu verkaufen, was ja quasi einem totalschaden nahe kommt. beim motorinstandsetzer hingegen hätte man die chance das der motor nicht viel abbekommen hat, und eventuell kostengünstig repariert wird? sehe ich das soweit richtig? also lieber motorinstandsetzer?

(Zitat von: adeba)




ob der motorinstandsetzer das werkzeug hat das man bei deinem motor benötigt bezweifel ich stark! erstmal muss eine schadensdiagnose her ich würde ihn zu BMW schleppen es muss doch garkein motorschaden sein lass mal die valvetronic prüfen oder die kopfdichtung!!!
adeba
so, auto steht bei bmw. morgen wird nachgeguckt. wenn sie ihn aufmachen müssen kostet allein das 555,97 euro. der service mitarbeiter meinte bei defektem kolbenring kommen ca 2000 euro bei raus und das so etwas sehr sehr selten ist...

freude am fahren, amen.
adeba
gestern hat bmw angerufen, alle drei kolbenringe im 1 zyliner wohl hin. habe das gespräch selber nicht entgegengenommen, daher weiss ich keine einzelheiten. aber so wie es aussieht ist ein austauschmotor fällig!

werde demnächst zurückgerufen. selbst wenn sie den motor reparieren bin ich bei über 3000 euro, und ich weiss nicht ob die diagnose da schon bei ist. weiss echt nich was ich jetzt machen soll. kaputt verkaufen lohnt wohl nicht, zumahl der motor ja erst wieder zusammengeschraubt werden müsste, was sicherlich auch geld kostet.

wisst ihr ob bmw den kaputt in zahlung nehmen würde?

andere möglichkeit ist ein austauschmotor mit 40000km für 2300 euro. aber erstens müsste der kaputte motor wieder zusammengebaut werden, was wieder geld kostet, und zweitens muss der neue motor auch eingebaut werden. und drittens weiss ich nicht ob bmw das überhaupt macht wenn ich denen von wo anders nen austauschmotor auf den hof stelle.

was würdet ihr machen'?


Bearbeitet von - adeba am 28.01.2009 09:33:05
bmwdriver84
Zitat:


gestern hat bmw angerufen, alle drei kolbenringe im 1 zyliner wohl hin. habe das gespräch selber nicht entgegengenommen, daher weiss ich keine einzelheiten. aber so wie es aussieht ist ein austauschmotor fällig!

werde demnächst zurückgerufen. selbst wenn sie den motor reparieren bin ich bei über 3000 euro, und ich weiss nicht ob die diagnose da schon bei ist. weiss echt nich was ich jetzt machen soll. kaputt verkaufen lohnt wohl nicht, zumahl der motor ja erst wieder zusammengeschraubt werden müsste, was sicherlich auch geld kostet.

wisst ihr ob bmw den kaputt in zahlung nehmen würde?

andere möglichkeit ist ein austauschmotor mit 40000km für 2300 euro. aber erstens müsste der kaputte motor wieder zusammengebaut werden, was wieder geld kostet, und zweitens muss der neue motor auch eingebaut werden. und drittens weiss ich nicht ob bmw das überhaupt macht wenn ich denen von wo anders nen austauschmotor auf den hof stelle.

was würdet ihr machen'?


Bearbeitet von - adeba am 28.01.2009 09:33:05

(Zitat von: adeba)




bmw wird den gebrauchten motor schon einbauen allerdings natürlich ohne jegliche garantie, den alten bis jetzt zerlegten motor der muss natürlich nicht wieder zusammengebaut werden wenn der sowiso raus muss, wozu auch! den alten motor nimmt BMW nicht in zahlung, schön wärs :-)

Ranger
Ich würde mal sagen, ewnn du den Motor repariern lässt, dann lass gleich an allen 4 Zylindern erneuern.
Speedking74
Frage die bei BMW doch einfach mal ob dieser Defekt von einem gefrohrenen Ölabscheider kommen kann, denn wenn es so wäre hättest Du gute Chancen das auf Kulanz machen zu lassen. Du erfüllst mit deinen Fahrgewohnheiten alle kriterien wie die meisten der geschädigten. Wenn nicht lass Dir von denen mal erklären wodurch bei nem BMW mit 80000KM die Kolbenringe defekt sein sollen, würde bestimmt einige BMW fahrer hier interessieren...

Gruß Speedking74
adeba
ich weiss jetzt was los ist. das motoröl und der ganze motor war verkokt! also falsches öl oder viel zu lange drauf. werde den vorbesitzer mal fragen wie er sich das erklären kann. bmw und auch ein motorinstandsetzer meint das eine reperatur nicht lohnt, da in ein paar monaten der nächste zylinder flöten gehen kann. alleine die reperatur von zylinder 1 häätte 3400 euro gekostet. mit neuem kolben nochmal 600 euro mehr.

bleibt also nur ein austauschmotor. wenn ich bmw einen auf den hof stelle bauen sie ihn mir für 1500 euro ein. ich habe jetzt gesagt sie sollen den motor wieder zusammenschrauben, damit er austauschfähig ist und ich hol das auto wieder ab. fehlerdiagnose und wieder zusammenschrauben kosten mich 780 euro!

werde jetzt einen austauschmotor ordern und zusehen wie ich den eingebaut bekomme. habe auch einen im angebot aus einem touring bj 12/2004. angeblich motorkennbuchstabe n42b18. in einem anderen forum habe ich jedoch gehört, das ab septemper 2003 eigentlich ein n46 motor verbaut ist, welcher auch ein anderes steuergerät braucht. habe nochmal genau nachgefragt ob das definitiv ein n42b18 ist. teurer spass das ganze, und das weil vielleicht mal jemand beim öl sparen wollte....