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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maveric
Hauptthema:
Hey,

mache morgen eine probefahrt mit oben genanntem Objekt, welches ich mir heute schon im Stand angeschaut habe.

Folgendes ist mir aufgefallen:

- ZV Zuschließen per FB geht nicht. Auf ja und Kofferraum auch noch bei einer FB. Der Händler meinte dass es am anfang noch ging, vielleicht seien die Batterien hin. Gleub ich weniger, da beide FBs nicht gehen und auf geht es ja. Das wäre jetzt nicht soo schlimm aber wie teuer könnte der defekt sein bzw was könnte das sein? Per Schlüssel schließt die ZV perfekt.

- Die inneren Türgummis welche auf der Karosse kleben sind stellenweise aufgerissen. Ich vermute einen klassischen Frostschaden. Führt dies zwangsweise zur undichtigkeit? Wenn ja wie teuer sind diese gummis zb vorne?

- Radlauf an der pfalz hinten rechts fängt an zu gammeln. da hatte er anscheinend ne schürfberührung, denn da ist mit lack leicht übergepinselt. Schlimm bei nem 5er? Ich würde tippen das dauert lange bis es probleme macht. Aber vielleicht ist das ja ne Problemzone.

- Holzimitat vom diesem kleinen Ablagefach auf höhe der hand (vor Armlehne) ist lose. Nicht die welt, aber unschön. :) Leicht zu befestigen?


Ansich ist die technische Seite mir am wichtigsten. Worauf sollte ich morgen nochmal verstärkt achten?

Vorderachse ist klar. Wenns poltert, dann sinds die Querlenker. hatte ich gestern erst das paradebeispiel.
Was noch? Wie siehts generell mit rost aus? Konnte keinen wirklich an den Schwellern fühlen. Da ist ja auch schön viel plastik welches den Kaschieren würde.

Wie ist das im übrigen mit dem radio? Der hat CD, welches ja unter der Holzklappe ist ... kann man da ohne probleme ein anderes Radio einbauen ohne dass der innenraum gleich völlig scheiße aussieht?

Haben die frühen Baujahre keinen BC? Ich konnte kein Checkcontrol finden. Habe da auch nicht so eine lange LCD Leiste im Kombi gesehen.

Meine Positiven Beobachtungen:
- Innenraum mehr als sauber und gepflegt. Fahrersitz fast wie neu. Lederlenkrad auch nur minimale abnutzung. Leichte abnutzung rechts am Schalthebel. Nichts defekt oder kaputt was ich so erkennen konnte. Lediglich der Plastiksteg zwischen dern Hebeln für die Sitzverstellung war auf beiden seiten durch.

- Motor wie aus der Waschmaschiene. Dachte erst an eine sehr gründliche Aufarbeitung (Hatte der auch sicher) aber da sah jedes einzelne kabel wie neu aus, wo man nicht mal mitm Kärcher ran kommt. :) Und am blech wo die WIWA Einfüllung ist war er aber dreckig und mit dem WIWA zeug etwas bespritzt. :) Motor sprang sofort an, hat nur ganz kurz Hydros klackern lassen und lief dann wie man es erwartet (im stand). War absolut kalt das teil. Kopfdichtung usw schieint auch in ordnung zu sein.

- Karosse. Bis auf die kleine ecke da am Rechten hinteren Radlauf scheint alles Bestens. Keine Unfälle wie es schein usw.

Meint Ihr da kann man noch viel falsch machen und wenn ja was? :)
Sandy20
Hallo.

Was für ein Baujahr ist der denn und wie viel hat der runter?

ZV: Batterien leer! Wenn nicht Schlüssel vom :-) um die 150€!
Türgummis: Hatte ich auch ist nix schlimmes, kostet 40-50€.
Radlauf: Nicht gut! Falsch lackiert?, Unfaller... aber auch ne Krankheit wie auch unten an den Türen (darauf achten).
BC: Haben alle, Unterschied klein oder groß
Unter der Holzklappe CD??? meinst du Cassette???
Radio kannst du wechseln...
Lass dich nicht vom sauberen Schein vom Motor täuschen, kann auch schnell gemacht worden sein, um ihn zu verkaufen...

LG

Maveric
Da ist ein cd schlitz unter dem Holzdekor.

Baujahr 1997
KM 170T

Das der aufbereitet wurde, ist klar, aber der scheint auch so sehr sauber gewesen zu sein. Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist. Der erzählte dass der Vorbesitzer total pingelig war. Kam aus münchen und hat den für einen Naujahr 2007 M5 in Zahlung gegeben.:) Kann so ungefähr hinkommen das ganze.

Unfall tippe ich mal nein, jedenfalls kein kapitaler. Wie ich schrieb, wurde die kleine macke nicht fachmännisch ausgebesser. Sah mir ein wenig aus wie mit dem Pinsel. :)
Sandy20
Naja dann scheint doch bis auf die Kleinigkeiten die kein großen Ärger machen alles gut zu sein!

Schlag zu wenn er günstig ist...
327iC
hi,

willst du nicht einen 528i nehmen? die 23 PS merkt man spürbar. einen 523i mit automatik ist meiner meinung nach kein rennpferd.
ich persönlich habe einen 520i gehabt---nie wieder!! jetzt einen 528i braucht zwar ein liter super mehr, aber man kommt mit mehr spass von a nach b.....
:-))
Maveric
Nein das ist kein Kaufentscheid für mich.
Habe für den sommer ja meine rakete.

Will den gemütlich fahren. Ansich haben mir die 150 PS in meinem 3er Cabrio und in meinem jetzigen 5er immer gereicht. Wenn ich dadurch wirklich einen Liter mehr verbrauchen würde, dann würd ich nen 528er auf keinen fall nehmen. :)
playa44
Wenn du ein anderes Radio willst, muss der BC raus.Und das sieht richtig scheiße aus.
Ab einem bestimmten Bj wurden die FBs mit Akkus ausgestattet, welche sich im Zündschloss wiederaufladen.Lass den 2. Schlüssel mal paar min im Zündschloss, dann kannste sehn obs nur der leere Akku ist.
Maveric
Achso...

mindestens ein Aussenspiegel ist auch noch hin. Also die sind so automatisch abblendend und der dieht irgendwie umgekippt aus. Wie n defekter Plasmafernseher.
:) Also immer dunkel jetzt. Sind die dinger teuer?

Das mit den schlüsseln ist interessant. Könnte echt ne möglichkeit sein, aber das ist ein frühes Baujahr (siehe oben)
Mane325i
moin.mein chef hat ein e39 540i touring.bei ihm ist der aussenspiegel auch kaputt.wollte ihn neu kaufen,kostet unschlagbar günstige 280 euro......nur das spiegelglas.....
Maveric
ui! Also dann doch lieber mit normalem glas ersetzten. :)
playa44
Solche kleinigkeiten kriegst du für sehr wenig Geld zB bei BMW Teile Bohnsdorf.Bin da auch öfter letzter Zeit^^
-Tommy-
Der hat mit Sicherheit noch keine selbstaufladende Schlüssel. Erst ab FL soweit ich weiß.
Sah der Schlüssel so aus???
Wenn er anders aussieht ist er nicht selbstladend.

PS: Zieh mal den Gummi am Kofferraumeinang unten dran ab und schau ob es da rostet...



Bearbeitet von - -Tommy- am 22.01.2009 00:47:54
peter1bezler
Wenn der so sauber ist der motoraum dann hat was der verkäufer zu verstecken. wenn du morgen hin gehst, dann laus denn erst ma warm laufen den motor.

Und das es net so auffällt unterhalte dich noch a weng mit verkäufer, wenn er
warm ist dann holl aus ihm alles raus ca 5 minuten lang. Achtung!!! fahr net zu schnell.

Und wenn was am motor sein sollte wirst es dann sehr schnell merke ob er ölt usw...
Kennst ja als schrauber die Probleme e39 sind es sehr viele.
peter1bezler
Ach noch was, hier hast mal ne seite wo du mal schaue kannst was teile kosten.
Die preise stimmen net immer toleranz bis 10% aber sind gut als anhaltspunkt

http://de.bmwfans.info/original/

also dann viel spass morgen
peter1bezler
Zitat:


Der hat mit Sicherheit noch keine selbstaufladende Schlüssel. Erst ab FL soweit ich weiß.
Sah der Schlüssel so aus???
Wenn er anders aussieht ist er nicht selbstladend.

PS: Zieh mal den Gummi am Kofferraumeinang unten dran ab und schau ob es da rostet...



Bearbeitet von - -Tommy- am 22.01.2009 00:47:54

(Zitat von: -Tommy-)




der fährt einen 523ia Probe denn gab es nicht als FL da war es dann der 520
-Tommy-
Zitat:


Zitat:


Der hat mit Sicherheit noch keine selbstaufladende Schlüssel. Erst ab FL soweit ich weiß.
Sah der Schlüssel so aus???
Wenn er anders aussieht ist er nicht selbstladend.

PS: Zieh mal den Gummi am Kofferraumeinang unten dran ab und schau ob es da rostet...



Bearbeitet von - -Tommy- am 22.01.2009 00:47:54

(Zitat von: -Tommy-)




der fährt einen 523ia Probe denn gab es nicht als FL da war es dann der 520

(Zitat von: peter1bezler)




... ich sag ja der hat Sicher keinen sebstaufladenden Schlüssel.
B A C A R D I
Alsooo;-)

Standartgammel beim E39

Motorhaube über den Scheinwerfern (musst mal die Haube aufmachen)
Heckklappe an der Unterkante wo das Wasser abläuft
und Türunterkanten würd ich auch mal gucken ob da was ist.
Wenn der Verkäufer clever war war der Wagen vorher auf jeden Fall beim Aufbereiter und die machen ds richtig gut.
Abgewetzte Türgummis sind normal nach ner Zeit.


und ich würde darauf bestehen das das Auto kalt ist bevor du ihn startest,
ich habe meinen das erste mal zu Hause (kalt) gestartet und dann erst mitbekommen das das Vanos gewechselt werden muss(sollte).
Wenn der Motor warm ist hört man das kaum noch.
Kostet dich ca. 600€ mit Einbau

Wenn die Türen über FB öffnen und der Kofferraum nicht ist da wohl was faul aber auch das kommt wohl öffter vor das die FB spinnt mal geht meine und mal nicht.

Ach ja und Radio wechseln;-) kannst ja mal die suche benutzen da geht einiges.

MfG BACARDI
Patriota
Hallo

@ Sandy20
BC haben nicht alle e39 die frühen modelle gab es auch ohne !!
Majo2111
Schlecht wäre bestimmt auch nicht, bei der Probefahrt, sofern Du diese alleine machen kannst, mal bei ATU oder sonst wo ranfahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Auch wenn der Händler diesen vorher schon gelöscht haben sollte, sind bestehende Fehler wieder abgelegt. Dabei hat man dann auch noch die Möglichkeit herauszufinden, ob die Km-Leistung echt ist.
so long...
Maveric
So habe den wagen nicht genommen.

Ansich eine serh gute Basis, da wirklich bis 12.2008 scheckheftgepflegt (zwar bei ATU aber immerhin)

Habe noch gesehen das beide scheinwerfer defekt sind (reflektoren lose und die abdeckungen fehlten.

Vorderachse hat doch gepoltert. Bremsscheiben hinten dick rost drauf. Daher son klopfen hinten beim fahren was irgendwann besser wurde.

Aber ehrlich gesagt waren das nicht die gründe sondern der verkäufer. Klischee mal wieder bestätigt.

Der wurde mir gegenüber agressiv als ich ihm gesagt habe dass die Achse klappert und die scheinwerfer defekt sind. Hatte wegen der vorderachse nämlich mehrmals gefragt und dann das.
Ausserdem wollte der mir auf einmal nur noch die Hälfte für meinen geben wie noch gestern abgesprochen. "Zuviele Kratzer" (Ja ne ist klar bei nem 90er E34 :) )

Naja.. der bekommt kein geld von mir. Von ner BMW niederlassung oder sonstwem hätte ich den sofort gekauft. :)

Dann gedulde ich mich noch etwas bis sommer und mach mich mit meinem SLK auf die suche, denn dann hab ich nicht den stress mit dem E34 los werden. :)

Danke an die Infos! haben geholfen!

im übrigen hatte der nirgendwo rost wie ich gesehen habe.


Bearbeitet von - Maveric am 22.01.2009 19:15:45