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Born_to_Drive
Hauptthema:
HI
Bin am we ungezogen, bis dahin keine probleme, auto voll gepackt und auf halber strecke merke ich, dass der Tacho auf 0 steht, die momentanverbrauch-anzeige auf 0 steht, meine tank-anzeige wandert je nach beschleunigung auf und ab und die servolenkung ging schwerer!
das mitm tacho könnte ja die abs sensor sein, aber ist das mit der servo nun reiner zufall, dass es im selben moment auftritt?? o.O
mal funzt sie wieder normal und dann (so wie eben gerade) bin ich eben schnell in supermarkt und dann wollt ich weiter und nach dem start ging die servo wieder voll schwer!
ich steh aufm schlauch
gerade jetzt wo ich umgezogen bin und die kohle nich so locker sitzt streikt alles auf einmal am auto! :(

Bearbeitet von - Born_to_Drive am 20.01.2009 17:51:56
STA
hast du servotronic?
cosmic
Hiho Born_to_Drive,
hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem!
Bei mir war es ein ABS- Sensor der HA. Allerdings habe ich ein Automatikgetriebe. Die Fehler die du beschreibst, waren bei mir identisch!!!
Nach dem wechsel des Sensors war wieder alles i.O..
Kostenpunkt ca.70€ ikl. Einbau.(Bei mir)


Bearbeitet von - cosmic am 20.01.2009 20:45:18
Born_to_Drive
Zitat:


Hiho Born_to_Drive,
hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem!
Bei mir war es ein ABS- Sensor der HA. Allerdings habe ich ein Automatikgetriebe. Die Fehler die du beschreibst, waren bei mir identisch!!!
Nach dem wechsel des Sensors war wieder alles i.O..
Kostenpunkt ca.70€ ikl. Einbau.(Bei mir)


Bearbeitet von - cosmic am 20.01.2009 20:45:18

(Zitat von: cosmic)




auch das mit der servo????????


@STA: glaube nich, dass ich das hab (Bj 12/1999), oder woran könnte ich das erkennen??

Blade 2
Meiner ist auch 12/99 und hat Servotronik also durchaus möglich, war allerdings Sonderausstattung, um Gewissheit zu haben lass dir bei BMW mit deiner Fahrgestellnummer nen Ausdruck der Sonderausstattung machen.
Hatte im Dezember die gleichen Probleme, und meist beim ausparken wunderte ich mich auch wo meine Servolenkung geblieben ist.
Bei mir war der Abs-Sensor hinten links der Übeltäter, seit dem wechsel geht auch die Lenkung wieder problemlos.
cosmic
Achja, das hatte ich vergessen. Bei mir war es auch hinten links!!!
Born_to_Drive
dann schein ich wohl servptronic zu haben... ist aber nich immer irgendwie, mal gehts wie vorher, mal als hätte ich gar keine servo!
naa wenns mit am sensor liegt bin ich ja beruhigt... kann da was kaputt gehen, wenn ich noch ne woche so rumfahre?
Blade 2
Normalerweise nicht, aber ich würd trotzdem nicht mehr als unbedingt nötig fahren.
Chris83KA
Hi,

ich habe auch ein Servoproblem!
Ich habe ebenso Servotronic.

Wenns kalt ist (also da wo es -18°C hatte) war es am Anfang nach dem Starten sehr schwergängig.
nach einigen Metern fahren lief alles wieder wie gehabt.

Auch wenn es warm ist und ich da das Auto anmache ist kein Problem.
Woran kann das liegen?

Ist so ein Sensordefekt mittels der Fehlerauslesung beim :) auffindbar?
Blade 2
Ja, der defekte Sensor wird normal im Fehlerspeicher abgelegt. Jedoch leuchten bei dem Defekt auch drei Warnlampen im Kombiinstrument auf (ABS außer Funktion, DSC bzw. ASR inaktiv, Bremsverschleißleuchte)==> also die entsprechenden Pictogramme nicht in Textform. Sollte dies nicht der Fall sein liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an etwas anderem und das auslesen des Fehlerspeichers wäre nicht nötig.
BreaKy
Zitat:


Hi,

ich habe auch ein Servoproblem!
Ich habe ebenso Servotronic.

Wenns kalt ist (also da wo es -18°C hatte) war es am Anfang nach dem Starten sehr schwergängig.
nach einigen Metern fahren lief alles wieder wie gehabt.

Auch wenn es warm ist und ich da das Auto anmache ist kein Problem.
Woran kann das liegen?

Ist so ein Sensordefekt mittels der Fehlerauslesung beim :) auffindbar?

(Zitat von: Chris83KA)




Ich weiß ja nicht bis zu welchen Graden Servoflüssigkeit richtig liquide ist, aber das Problem hatte ich auch und tritt jetzt im Warmen nicht mehr auf, deswegen mach dir da keine Sorgen. Das lag garantiert nur an der Kälte.

Achja bei mir ist derzeitig auc hinten links der Sensor kaputt, das schöne ist bei meiner Servolenkung, dass sie jetzt immer denkt ich stehe und dewegen extrem leichtgängig ist.
Born_to_Drive
bei mir ist gestern was ganz komisches passiert! ich bin da so im schneechaos in schrittgeschwindigkeit gefahren in einer masse von anderen autos...!
so nun guck ich aufs tacho und es funktionierte wieder... techosignal war da, verbrauchsnazeige ging auch wieder.... allerdings fällt das ganze sporadisch wieder aus! und die servo geht leicht wie normal, jedoch wirds wieder richtig schwer, sobald dieses tachosignal halt wieder da ist!
zu dem ist vor ein paar tagen meine motorwarnlampe angegangen, und diese ist in dem schneetreiben ebenso erloschen! allerdings ist sie eben gerade wieder angegangen, genau in dem moment wo ich nen kumpel angerufen habe um ihm das zu erzählen -.- ^^

hab ich vielleicht nur nen wackler oder so im kabel des radsensors oder ist doch das steuergerät im arsch???

Bearbeitet von - Born_to_Drive am 24.01.2009 18:09:54
Chris83KA
Zitat:


Ja, der defekte Sensor wird normal im Fehlerspeicher abgelegt. Jedoch leuchten bei dem Defekt auch drei Warnlampen im Kombiinstrument auf (ABS außer Funktion, DSC bzw. ASR inaktiv, Bremsverschleißleuchte)==> also die entsprechenden Pictogramme nicht in Textform. Sollte dies nicht der Fall sein liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an etwas anderem und das auslesen des Fehlerspeichers wäre nicht nötig.

(Zitat von: Blade 2)




Also angezeigt wird nichts, wie gesagt ist auch nur wenns kalt ist. Sobald einige Meter gefahren wurden, oder die Außentemp nicht so extrem im Minus ist auch alles okay.

super danke!