Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kris72
Hauptthema:
Hallo zusammen,

als Neuzugang hier auf diesem Forum und 'neuer' Besitzer eines E46 Touring, Baujahr 10/2004 habe ich einige Fragen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Der PKW verfügt über die Radio-Navi-kombination 'ab Werk' hat also noch ein Kassettenabspielgerät.
Da der Sound mehr als bescheiden ist, denke ich darüber nach, mir zumindest vorne, gerne aber auch hinten, andere LS in die Türverkleidung einzubauen ähem vielleicht auch einbauen zu lassen (würde dem Fahrzeug sicher besser tun...). Ich hatte auch darüber nachgededacht mir ein aktuelleres Radio einzubauen, bin davon aber wieder ab da ich das Originaldesign nicht kaputtmachen will. Deswegen möchte ich nun gerne meinen IPod anschliessen.

Nun meine Fragen:
Was haltet Ihr von der DENSION GATEWAY 300 Lösung zur Anbindung des IPods?
Oder doch eher das Harman Kardon - Drive and Play....oder aber vielleicht den IceLink 100 ??

Welche LS könnt Ihr bedenkenlos empfehlen? Ich habe gesehen, dass es auch bereits fertige Türpanele gibt, allerdings möchte ich nicht mehr soo viel Geld ausgeben.

Aus meinem letzten PKW habe ich noch:
1 x American Legacy LA 660, 800 Watt, 4 Channel " Ohm Stereo Stable Endstufe
1x Concord ST 150 Endstufe
1x Phonocar 16 x 16 cm Push and Pull Anordung Subwoofer

Ich würde gerne die Legacy für die LS vorne und hinten einsetzen, die Concord um den Subwoofer zu betreiben. Muss aber nicht unbedingt, schliesslich muss der Kinderwagen ja auch noch rein und unterhalten will man sicher ja auch ab und zu... Tja die alten Zeiten sind wohl vorbei :-)

Meines Erachten steht und fällt die ganze Sache mit den LS. Die müssen schon vernünftig sein, vor allen Dingen einen vernünftigen Bass haben (vor allem wenn ich den Subwoofer nicht einbringe), allerdings, wie gesagt, soo viel Geld will ich nicht mehr ausgeben. Achso, Musikvorlieben: Black (HipHop, Dancehall)

Ich hoffe das die Beschreibung meines Anliegens nicht zu konfus ist und wäre über Tipps, Anregungen und Erfahrungen dankbar!

Beste Grüße,

kris




dreamsounds
Hallo Kris,
wenn Du nur den IPod anschließen willst, reicht das Gateway 100. Für einen zusätzlichen USB-Stick kommt dann der 300er zum Einsatz.
Lautsprecher: Wenn Du nichts zerschneiden willst, empfehle ich Dir das Audio System X-ion 165 E46 für die Front und die Speaker im Heck am Besten abschalten. Eine ständige Subwoofer-Lösung kannst Du in den Boden integrieren. Ersatzrad raus, Pannenspray einpacken und schon passt da ein Woofer (z. Audio System HX 10 SQ) plus die Endstufen rein.

Vorteil: die komplette Optik bleibt unangetastet und der der KIWA kann immer mit.

Grüße Mike
Bergibmw
Hört sich alles gut an.

Ich würde jedoch nen 12 er Woofer reinpacken. Macht einfach mehr >Spaß.

Zur alternative Stände noch das Fahrzeug Spezifische System von Rainbow. Klanglich besser als das X-ion. Jedoch nicht ganz so kraftvoll.
Gruß Christian
kris72
Herzlichen Dank für die prompte und hilfreiche Antwort!
Ich glaube so werde ich es machen. Tendiere im Moment zur Audio Systems Lösung incl. Subwoofer. Eine Frage allerdings noch: Ich gehe davon aus, dass ich die Türverkleidung dämmen muss damit nicht alles klappert wenns mal lauter wird. Richtig?

Danke nochmal,

Kris
Bergibmw
Würde die Türe auf jeden fall ordentlich dämmen.

Noch ein Tip. Das Türblech hinter dem 16er ausschneiden. Dann kriegt er Luft und spielt wesentlich besser.

Anleitung zur Dämmung findest du im Nice2know.

Gruß Christian