Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36Haiza
Hauptthema:
Hi,
bin nun seid 2 wochen von meinem 318er auf 328 umgestiegen,
fahrzeug ist bj 97 und hatt 101tkm, habe heute den Ölfilter-Aggregatenträger
ausgetauscht da er beim starte ca. 4 sekunden gebraucht hatt bis öldruck da war (ölrückschlagvenitel war eingefressen) wie hier beschrieben: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=187153
Motor hatt davor schon geklackert, habe dann heute auch gleich das öl mitgewechselt und gehofft das es besser wird, habe Castrol TWS 10W60 reingekippt, keine ahung was vorher drinn war, klackert jetz auf jeden fall noch genauso, fast noch stärker und das nervt!!! meine frage ist kann es sein das dadurch das das ölrückschlageventil defekt war und beim starten ca 4 sekunden kein öldruck da war die hydrostößel was abbekommen haben und das der grund fürs klackern is weil bei 101tkm sollten die hydros normalerweise ja noch inordnung sein!?


Bearbeitet von - angry-playboy am 17.01.2009 18:15:27
E36Haiza
keiner ne idee oder lösungsvorschlag????

Bearbeitet von - E36Haiza am 18.01.2009 15:05:05
stefan323ti
Hmm also wenn es nach dem Anlassen ein paar Sekunden in den Hydros klackert ist das bei der Laufleistung normal.

Aber was ich nicht ganz verstehe:
Klappern deine Hydros jetzt dauerhaft oder nur ein paar Sekunden am Anfang?
Das 10W60 war wohl auch ein wenig zu viel des guten. Nimm beim nächsten Mal lieber 5W30 oder 5W40.

Lies dir mal diese Dokumente durch, da steht drin was du noch probieren kannst:

http://rapidshare.de/files/42254255/HVA_Pruefung.zip.html
E36Haiza
Die hydros haben beim anlassen ziehmich stark geklappert bevor ich das ölfilterelement ausgetauscht habe, da das rückschlagventiel darin defekt war und es beim starten ca 4 sekunden gedauert hatt bis öldruck da war, das ist jezt weg, hab das teil ja auch getauscht! die hydros klappern aber bei warmem motor was davor auch schon war und jezt nachdem ich das ölfilterelement und das öl ausgetauscht habe immer noch da ist und das fast noch lauter, habe als öl 10w60 verwendet, was vorher drinn war weis ich nicht da kein ölzettel drinn hing und ich das auto erst seid 2 wochen haben, kann ich das klackern duch anderes öl weg bekommen oder meint ihr es sind nach 100tkm die hydros schon im eimer???
wippi328
Naja,ich sag mal du kannst die Geräusche mit anderem Öl vermindern aber wenn es dauerhaft klappert werdenn sie wohl einen wegbekommen haben.
Wer weiss wie der Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen ist.
stefan323ti
Zitat:


Naja,ich sag mal du kannst die Geräusche mit anderem Öl vermindern aber wenn es dauerhaft klappert werdenn sie wohl einen wegbekommen haben.
Wer weiss wie der Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen ist.

(Zitat von: wippi328)




So schauts aus.
Aber das unterliegt dem normalen Verschleiss und ist kein Grund die Hydros zu tauschen. Nur wenn die Geräusche stark zunehmen besteht Handlungsbedarf.
E36Haiza
Das geräusch nervt mich halt schon^^
hab jetz grad gesehen das von der ansaugbückendichtung vom 1. zylinder ein stück rausgkuckt^^ mach jetz mal die brücke runter und mach die brücke dicht, vielleicht bring das ja schon mal ne besserung...
André
Werden die Hydros sein denke ich mal, evt. war vorher ein 15W drauf, durch das dünnere 10W kann es natürlich lauter geworden sein.
Pimpertski
Zitat:

evt. war vorher ein 15W drauf, durch das dünnere 10W kann es natürlich lauter geworden sein.


0, 5, 10 oder 15W ist doch völlig egal, wenn es alles 40er Öle waren. Die sind alle gleichdünn/dick wenn warm. Denke das Problem tritt nicht nur bei kaltem Motor auf, oder?

Was eventuell abhilfe schaffen kann -> Motorspülung. So habe ich mal meinen Golf wieder hinbekommen. Hatten auch die Hydros geklappert, weil da wohl Schmodder drin war. Danach war es komplett weg. Motorspülung ist halt immer nicht ganz risikolos, also selbst entscheiden.

P.S. Bei 101 tkm ist es absolut NICHT normal, dass die Hydros schon so weit abgenutzt sind, dass sie Geräusche machen. Bei der doppelten laufleistung kann das unter Umständen schon mal passieren.
stefan323ti
Zitat:



P.S. Bei 101 tkm ist es absolut NICHT normal, dass die Hydros schon so weit abgenutzt sind, dass sie Geräusche machen. Bei der doppelten laufleistung kann das unter Umständen schon mal passieren.

(Zitat von: Pimpertski)




Und wie kommste da drauf?
Dann dürfte ja bei mindestens 2 von 3 Motoren von BMW was nicht stimmen ...

Wenn selbst BMW in seinen Verfahrensanweisungen schreibt das es konstruktionsbedingt zu solchen Geräuschen kommt, dann hat das nix mit " das kann unter Umständen schonmal vorkommen" zu tun...

Hab dir da auch mal was von SIGGIE36 aus nem anderen Thread wo es um das Thema geht kopiert:
Zitat:


hey
etwas zum nachlesen und verständigung was klappergeräusche betrifft.
Klappergeräusche im Ventiltrieb und Ursache:

Die häufigsten Gründe für den Austausch der hydraulischen
Ventilspielausgleichselemente (HVA-Elemente) sind Klappergeräusche im Bereich des
Ventiltriebs unmittelbar nach dem Kaltstart.

Umfangreiche Untersuchungen an ausgetauschten HVA-Elementen zeigten keine
Unregelmäßigkeiten auf.
Diese Geräusche sind auf die höhere Viskosität des kalten Motoröls zurückzuführen.


Kurzfristig gelangt zu wenig Öl über das Hochdruckventil in den Hochdruckraum des
HVA-Elements. Dabei entsteht ein Spiel zwischen HVA-Element und Nocken, welches
dieses ggf. beanstandete "Klappergeräusch" verursacht.


Desweiteren können Klappergeräusche im Bereich des Ventiltriebs auftreten, wenn
HVA-Elemente aufgrund von eingedrungener Luft kompressibel werden. Dies tritt
vereinzelt nach häufigen Kurzstreckenfahrten ohne zwischenzeitliche Motorerwärmung
auf.


Vorgenannte Zusammenhänge sind prinzipbedingt und haben keine schädlichen
Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors.


Ebenso kann eine Luftansaugung der Ölpumpe, z. B. nach extremer Kurvenfahrt und
Motorölstand auf Minimum, verantwortlich für diese Klappergeräusche sein.

Ventilklappern im betriebswarmen Motor:
Klappergeräusche im Bereich des Ventiltriebs bei betriebswarmem Motor im Leerlaufbetrieb. Die Geräusche
hören auch nach längerem Fahrbetrieb nicht auf.

Ursache:

Im Einzelfall können mehrere Ursachen zu dieser Beanstandung führen:

HVA-Element:
-Im Motorölkreislauf vagabundierende Schmutzpartikel werden in die HVA-Elemente gespült und setzen sich
am Rückschlagventil fest. Das Rückschlagventil vom Hochdruckraum des HVA-Elements schließt nicht sauber.

Das HVA-Element ist "weich" und kann Klappergeräusche verursachen.
-HVA-Element klemmt.
-Gerissene Tasse infolge Härtefehler.
-Verschleißspuren, Kratzer, Brüche an Tasse und Tassenführung.
mfg.

(Zitat von: SIGGI E36)


Pimpertski
Okay, finde ich halt krass und war mir nicht so bekannt, dass BMW da solche Probleme mit hat. Kenne selbst aktuell keinen BMW im Bekanntenkreis, der diese Probleme hat. Beim E36 von 'nem Kollegen ist das auch erst bei ca. 220 tkm aufgetreten, später dann auch ab und an während der Fahrt (mittlerweile gibt es das Auto aber nicht mehr). Andere Automarken haben das halt im Normalfall erst jenseits der 200 tkm, verschleißbedingt.
Colstar
welches öl haltet ihr den fuer nen 320 i am besten :)?
stefan323ti
Zitat:


Okay, finde ich halt krass und war mir nicht so bekannt, dass BMW da solche Probleme mit hat. Kenne selbst aktuell keinen BMW im Bekanntenkreis, der diese Probleme hat. Beim E36 von 'nem Kollegen ist das auch erst bei ca. 220 tkm aufgetreten, später dann auch ab und an während der Fahrt (mittlerweile gibt es das Auto aber nicht mehr). Andere Automarken haben das halt im Normalfall erst jenseits der 200 tkm, verschleißbedingt.

(Zitat von: Pimpertski)




Na du musst auch bedenken, was für den einen extremes Rasseln der Hysros ist, ist für den anderen überhaupt nicht wahrnehmbar. ;)

Meine rasseln auch ein wenig, aber das stört mich nicht.
Aber ein Satz nagelneue Hydros liegen schon im Schrank :)
Colstar
welches öl haltet ihr den fuer nen 320 i am besten :)?

antworten bitte danke :O)
stefan323ti
Zitat:


welches öl haltet ihr den fuer nen 320 i am besten :)?

antworten bitte danke :O)

(Zitat von: Colstar)




Benutz bitte die Suche. Solche Themen wurden schon mehr als genug abgehandelt und es hat auch nix mit dem eigentlichen Thema des Threads hier zu tun...
E36Haiza
Das rasseln is schon gut zu hören, man hörts halt auch weng im innenraum bei niedrigen drehzahlen, aber is halt auch nen cabrio^^ aber stimmt schon, was für den einen extremes rasseln der hysros ist, ist für den anderen überhaupt nicht groß hörbar und muss zugeben bin da eher einer der genauer hinhört, aber das rasseln is halt schon zu vergleichen mit meinem alten 318er m43 mit 190tkm, wenn des net so wär hätt ich mich auch mit abgefunden...
stiFFler
So,
ich erkläre nun mal was. wahrscheinlich halten mich wieder alle für bekloppt.
Naja Ihr müsst es wissen.
Es ist ja so das die Ölpumpe den Druck aufbaut. Bei kalten Motor wird sie es auch machen, da das Öl noch zähflüssig ist.
Aber übertragen wir das ganze mal auf die Kurbelwelle und deren Lager.
Das Öl wird mit hohem Druck durch die Lager gepresst.
Aber was ist wenn die Lager kaputt sind (Lagerschaden an der Kurbelwelle?)? Ihr müsst euch einfach ein Schlauch mit Löchern vorstellen.
Wenn das Öl flüssig wird (Temp. steigt)fließt zu viel Öl durch die Lagerschalen,was heißt, das die hydrostössel zu wenig Öl bekommen, obwohl der Ölstand stimmt, der Ölstand/druck Sensor das richtige anzeigt.Auch das mechanische zeigt euch das richtige an.
Klar das die dann klappern. Wenn da nicht schleunigst was an den lager gemacht wird, wirst du früher oder später einen Motorschaden haben.

mfg Tim
E36Haiza
@stiffler
Du bist gut, dann müssten ja die hälfte der leute die ich kenn wo nen 328er haben und auch das klappern haben (bei manchen stärker manche weniger stark) nen lagerschaden haben und das denke ich wohl kaum^^
stefan323ti
Zitat:


So,
ich erkläre nun mal was. wahrscheinlich halten mich wieder alle für bekloppt.
Naja Ihr müsst es wissen.
Es ist ja so das die Ölpumpe den Druck aufbaut. Bei kalten Motor wird sie es auch machen, da das Öl noch zähflüssig ist.
Aber übertragen wir das ganze mal auf die Kurbelwelle und deren Lager.
Das Öl wird mit hohem Druck durch die Lager gepresst.
Aber was ist wenn die Lager kaputt sind (Lagerschaden an der Kurbelwelle?)? Ihr müsst euch einfach ein Schlauch mit Löchern vorstellen.
Wenn das Öl flüssig wird (Temp. steigt)fließt zu viel Öl durch die Lagerschalen,was heißt, das die hydrostössel zu wenig Öl bekommen, obwohl der Ölstand stimmt, der Ölstand/druck Sensor das richtige anzeigt.Auch das mechanische zeigt euch das richtige an.
Klar das die dann klappern. Wenn da nicht schleunigst was an den lager gemacht wird, wirst du früher oder später einen Motorschaden haben.

mfg Tim


(Zitat von: stiFFler)




Ähm dafür hat der Motor ja auch 6L Öl um sowas auszugleichen. Ich glaube das ist genug Öl in der Ölwanne "übrig" um sowas zu kompensieren.

Das kann man relativ einfach überprüfen. Kipp mal nur 4L Öl rein. Dann klappern die Hydros als gäbs kein morgen mehr. Dann füllst wieder auf 6L auf, dann wird das Klappern weniger, was nach deiner Theorie nicht der Fall sein dürfte, da ja alles für die defekten Kurbelwellenlager draufgeht.

Und wie mein Vorredner schrieb müsste dann ein Großteil der M52 Motoren nen Lagerschaden haben.

Sicherlich kann sowas den Effekt das Klappern ein wenig "verstärken", aber der einzige Grund dafür ist das sicherlich nicht.
Zumal ich mal stark davon ausgehe, das die BMW Ingenieure daran gedacht haben, eine gewisse Mehrölnutzung durch verschlissene Teile zu berücksichtigen.
spitzel
also ich würde für einen ölinterval das 0w40 empfehlen.
ja es ist dünner bei kalten temps. bei hoher temp ist es gleich dick wie andere.
das 0w40 von mobil 1 ist perfekt zum spülen des motors. da sind so viele additive drin dass es dir auf schonende weise den motor spült. und du kannst sogar damit 15.000km rum fahren. achte aber auf die bmw freigabe. kein 02fe oder ähnliches mit fe verwenden. fe heißt fuel economy und ist erst in den neuen motoren zulässig!!!

danach hab ich dann ein 5w40 verwendet. motor lebt heute noch. und klappern ist weg.
andere sache woher weist du ob es die hydros sind?
gibt so viele dinge die am motor wie die hydros klingen können!
es gibt ein verfahren von bmw um die hydros zu entlüften. kann sein dass es hier schon gepostet wurde.


Bearbeitet von - spitzel am 20.01.2009 16:58:05
Pimpf
über das Ventile entlüften würd ich gern mehr erfahren:)
spitzel
motor warm fahren
zwischen 2500 und 3000U/min ca. 3 laufen lassen.
dann ca. 15-30 sekunden warten. motor abhören im leerlauf.
bei weiteren geräuschen vorgang bis zu 5 mal wieder holen.
hilft auch dies nicht. entlüftungsvorgang auf 15 minuten verlängern. also 2500-3000u/min laufen lassen.
ist es dann weg ist der motor in ordnung.
ist es dann immer noch nicht weg, könnte auch eine ölleitung verstopft sein oder die hydros sind wirlich defekt. bei der laufleistung eher unüblich!!
BMW-M-Series
Haben die 328 er nicht prinzipiell Probleme mit dem Ventiltrieb ?

Stichpunkt - Vanos, oder liege ich jetzt voll daneben ?
Blaumann
Das Klappern von Vanos oder Hydrostößeln muß man natürlich auseinanderhalten können, doch gehen wir mal weiter von den Hydrostößeln aus.

Wie lange ist denn das Rückschlagventil defekt gewesen ?

Beim Trockenlauf von 4sec bei jedem Starten über eine längeren Zeitraum kann das schon zu ernsthaftem Verschleiß an den Lagern führen und der von stiFFler erwähnte Öldruckverlust kann nicht ausgeschlossen werden.

Eventuell Öldruck im Leerlauf messen, wenn das Klappern beim Test von spitzel nicht aufhört.
spitzel
kann da blaumann nur zustimmen. ist mir nämlich auch gerade eingefallen. gut ich sage mal so lange er nicht mit leuchtender lampe weiter gefahren ist sollte es noch in ordnung sein. das rückschlag ventil verhindert ja auch nur das ablaufen des öls bei abgestellten motor. also während dem betrieb hat das ventil keine aufgabe.
klappern kann von vielen stellen kommen. und die vanos ist beim 328i recht robust. eher einzelfälle auf die bmw reagiert hat.
vanos defekte sind durch starkes rasseln und vibrationen an der front(gehäuse von der vanos) zu spüren. motorlauf ist auch sehr unruhig. meistens gibts dazu noch ein mechanisches klemmen der vanos. welches dann im fehlerspeicher hinterlegt wird. allerdings sollte man da erstmal das magnetventil für die vanos prüfen und dann nochmal laufen lassen und auslesen.

defekte ketten sind eher selten, kann aber auch klappern verursachen. meist ist hier der kettenspanner mal zu wechseln.

oft wird das klappern vom tankentlüftungsventil am linken federbeindom als fälschliches hydro klappern erkannt. habhilfe schaffen hier spezielle gummis von bmw.

ein klappern kann auch von der ölpumpe selbst ausgelöst werden. nämlich dann wenn sich die mutter gelöst hat und das zahnrad droht abzufallen! eher selten.
oder andere defekte an der pumpe. achtung das geräusch wird in den ganzen rumpf gestrahlt. lokalisierung eher schwer.

klappern durch kolbenkippen. normaler verschleiß. abhilfe schafft hier nur ein neuer motor oder revision.

klappern durch eingelaufene kurbelwellenlager zum pleul. normaler verschleiß. etwas erhöht als normal aufgrund ihrer konstruktion. ausfälle eher der seltenheit. und mehr ein problem bei m50 motoren.

so aber die frage ist doch warum das rückschlagventil defekt war und einlaufen konnte wenn es doch geölt wurde. also mir scheint als wäre der motor mit zu wenig oder gar dem falschen öl gefahren worden. dann sind die hydros das geringste problem!

Bearbeitet von - spitzel am 20.01.2009 17:54:27
E36Haiza
@spitzel
Lies dir das duch:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=187153
Ich bin also nicht der einzigste bei dem das rückschlagventil defekt war, der grund dafür ist sicherlich nicht fahren mit zu wenig öl sonder es ist denke ich konstruktionsbedingt, außerdem kommt das klappern bei mir 100% von den hydros. und nochmal dazu mit der öldrucklampe, sie hatt bei mir beim starten geleuchtet (ca. 4 sekunden) seid dem ich das auto habe, weis daher also nicht wie lang das schon so ist und könnte mir vorstellen das die hydrostößel dadurch erhöht belastet wurden... was der beschribene vorgang zum "entlüften" der hydrostößel bewirken soll versteh ich allerdings nicht!?
spitzel
okay das mit dem ventil ist ein sehr interessantes thema, welches ich bisher nicht kannte.
wobei ich nicht glauben mag dass diese 4 sekunden langen um einen motor derart zu schädigen. weil immer etwas öl vorhanden ist. und das langt völlig aus, auch für 4 sekunden!
nur mal ein beispiel aus der flugzeugindustrie. bei einem hilfstriebwerk welches fast jedes flugzeug hat um am boden strom zu liefern, wird während der startphase für ca. 50sekunden kein öldruck aufgebaut. dabei entsprechen 50 sekunden 4/5 der startzeit bei einer maximal drehzahl von 10.000u/min.
warum das ganze. um die lager schneller auf betriebstemperatur zu bringen.
ich denke das mit den hydros hat noch andere ursachen. und wenn neue reinkommen sollte man auch die ursache abstellen.

und was lager betrifft, baut sich jedes lager selbst den druck auf. nicht die ölpumpe. sie unterstützt höchstens. hauptsächlich bringt sie nur den durchfluss. nur die hydros brauchen druck von der pumpe.

zu dem entlüften. da bitte ich um entschuldigung, dass ich nur versucht habe zu helfen. wenn du das nicht machen magst, was bmw sogar vorschreibt um zu prüfen ob die hydros in ordnung sind, dann werde ich hier einfach keine tipps mehr geben. ich an deiner stelle würde es probieren! wenn es klappt haste geld gespart.

aber mir scheint eh, dass es dir in den fingern juckt die hydros tauschen zu lassen. weil selber machen ist sehr aufwändig. es gibt zwar tricks und kniffe aber ganz so leicht ist es beim m52 motor nicht mehr, wenn man sich an die vorgaben von bmw hält.

und wenn du schon dabei bist kannste die kette gleich mit wechseln und die gleitschienen mit überprüfen. denn wenn es von den 4 sekunden kommt, mit dem klappern, dann sind die mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch defekt. und jetzt frag nicht was man noch so alles machen könnte :-)

so gute nacht jungs
E36Haiza
@ spitzel
Also hydröstößel könnt ich erstens selber machen
und das mit dem "entlüften" sollte keine kritik sein, ich verstehen nur nicht was dabei passieren soll, da man beim fahren ja auch öffters mal 3 minuten zwischen 2500 und 3000U/min fährt...
spitzel
okay gut.
ja ist halt das was bmw zum testen vorschreibt wenn es da probleme gibt.
wichtig ist ja beim m52 auf die vanoseinstellung zu achten und die kette beim einstellen richig spannen...
stefan323ti
Zitat:


@ spitzel
Also hydröstößel könnt ich erstens selber machen
und das mit dem "entlüften" sollte keine kritik sein, ich verstehen nur nicht was dabei passieren soll, da man beim fahren ja auch öffters mal 3 minuten zwischen 2500 und 3000U/min fährt...

(Zitat von: E36Haiza)




Naja du musst bedenken, sehr viele Fahrzeuge werden nur im Stadtverkehr bewegt.
Ich nehme mal exemplarisch meinen Arbeitsweg.
Zeit vom Abfahren bis zum Ankommen ca 20min, davon reine Fahrzeit max 12 Minuten. Und davon bin ich evtl 2-3Min in dem Bereich von 2500-3000 U/min.

Und wenn man jetzt das Entlüften durchführt, dann bewegt man sich schonmal bis zu 30 Minuten in den Drehzahlbereich. Das kann sicherlich nicht schaden.

Ok, ich versuche min. 1x im Monat ne längere Strecke zu fahren, aber das passt zeitlich leider nicht immer.
Und wenn jetzt Fahrzeuge teilweise Jahrelang nur reinen Kurzstreckenbetrieb ausgesetzt sind, dann ist diese Entlüftung sicherlich ein erster guter Schritt.

Und bevor man einfach mal alle 24 Hydros (Kostenpunkt ca 500€ reines Material) tauscht kann man auch mal ein paar Liter Sprit verblasen um zu schauen obs was bringt ;)