Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Salamanderking
Hauptthema:
ist es ein grosser unterschies zwischen 800 und 1066 mhz arbeitsspeicher in der arbeitsgeschwindigkeit?oder merkt man davon eh nicht soviel?
uchiha_1985
hängt von CPU ab hat die 800 FSB ist 800 MHZ schon ausreichent, hast du 1066 FSB bei der CPU dan bremmst du mit 800MHZ Rams deine CPU leicht ein, sind dan bei 1066 FSB mal locker 10% leistund die du verschenkst.
Salamanderking
was wäredann noch besser: 2x 2 gb arbeitsspeicher oder 4x1gb?? von den werten gleich alle riegel.
uchiha_1985
Ja zum spätern aufrüsten würde ich mehr die 2x2GB empfehlen aber bedenke Vista oder XP in der 32 bit version können max. 3 GB adressieren mehr können die nicht verwalten dafür sind die 64bit Versionen da. Will aber jetzt nicht heißen das 4 GB nicht gehen nur halt ab 3GB aufwärts kein leistungszuwachs mehr und so in games und so weiter. ich würd auch empfehlen direkt 1066MHZ rams zu holen bei neuanschaffung oder bisschen mehr die können ja auch mit geringerm takt dan laufen aber hast dan für später noch luft.
Canis_Lupus
Die 200MHz reißen es nicht raus, glaube mir.

Achte eher auf gute Latenzzeiten und einen ordentlichen Hersteller....z.b. kein Elixier oder so.

Mit Corsair / OSZ / Kingston kannst nix falsch machen.

Desweiteren ist die Frage, ob du den RAM übertakten willst und ob dein Board überhaupt mit 1066er klarkommt.

Ich persönlich habe 2 x 2 GB OCZ Reaper, davor hatte ich Corsair (jedoch super teuer- aber top Qualität und Schnelligkeit)

LG
mahe
Zuerst mal: Für welche CPU?
Salamanderking
quad q6600
mahe
ich geh mal von nicht übertaktet aus ...
der Q6600 rennt mit 2,4 GHz und einem FSB von 1066 MHz (Quadpumped).

DDR2-533 (PC533) RAM-Riegel reichen da, mit den 800ern kannst sogar noch übertakten. Theoretisch auf 3,6 GHz ohne den RAM zu übertakten *g*


Ob nun 2x2 oder 4x1 GB besser sind:

Wenn du 2x1 GB vom gleichen Typ kriegst die du jetzt hast und nicht vor hast den RAM nochmal aufzurüsten dann sind die 2x1 GB besser für deine Geldbörse.

Ansonsten würd ich dir zu 2x2 GB raten, da könntest dann sogar noch auf 8 GB gehn ;)


Bedenke aber, mit einem 32 Bit Betriebssystem kannst du nicht die kompletten 4 GB RAM ansprechen, wirst auf max. 3,75 GB kommen.

Warum?
Der Adressbereich den man mit 32 Bit zur Verfügung hat würde genau ausreichen um 4GB anzusprechen.
ABER:
Sämtliche Komponenten die in deinem PC eingebaut bzw. onboard sind müssen auch angesprochen werden.
Dazu zweigt das BIOS sich einen Adressbereich von hinten ab und das machen die meisten in Schritten welche einer Größe von 256 MB entsprechen.
Sprich hast du viele Steckkarten usw. verbaut kann es dir passieren auch nur auf 3,25 GB RAM zu kommen die dem System zur Verfügung stehen.

Willst du das umgehen gibt es für XP einen Switch den man in der boot.ini setzen kann, von dem rate ich aber ab.
Die bessere/wirkliche Lösung wäre ein Betriebssystem mit 64 Bit!

Bearbeitet von - mahe am 15.01.2009 23:07:10
Salamanderking
gibts da noch unterschiede zwischen den cpu`s?oder sind alle gleich.
grafikkarte gibts die ati 4870 toxic mit 1 gb von sapphire
mahe
Klar gibt's da Unterschiede ...
und nichtmal wenige ;)

Spontan fällt mir da ein (wenn man CPUs für den gleichen Sockel vergleicht):
-) Taktfrequenz
-) Teiler
-) Cache
-) Stepping
-) Fertigungstechnik
-) Leistungsaufnahme
-) Anzahl der Cores
-) Features die unterstütz werden
...


Brauchst eine neue GraKa auch, oder wie?
Salamanderking
ich meine nur bei den q6600,gibts da noch unterscheide untereinander ?
mahe
Jap, Stepping (B3/G0) und TDP (105W/95W)
Salamanderking
was ist denn besser?