Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kai
Hauptthema:
hallo, habe für einen freund der ein E36 mit M40 Motor hat der einen Motorschaden hatte, einen Block und Kopf vom E30 M40 eingebaut mit Kabelbaum und anbauteile vom E36 passt und läuft top, ABER er wird extrem heiß sehr schnell, komisch ist schon alleine wenn ich den Motor starte wenn er kalt ist zeigt die Wassertemperatur schon sofort ca. 1/4tel warm an SEHR KOMISCH und geht innerhalb max. 2min. auf total heiß und die rote Lampe leuchtet. Habe entlüftet wie ein Weltmeister schon ;-) ,naja was ich mir vielleicht auch schon überlegt habe, das vielleicht der Temperatur geber für die Wassertempertur noch vom E30 ist und andere Werte liefert und dadurch vielleicht nur die Anzeige im Tacho spinnt? Wo genau sitzt denn der Wassertemperatrur fühler im/am Motor? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke....... schonmal,.,.......

stormy
was macht eigentlich das thermostat?

mfg stormy

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

Moppi
Der Motor benötigt für einen optimalen Betrieb ein bestimmte Betriebstemperatur. Aber da durch die Verbrennung mehr Wärme entsteht als nötig ist, muss dies abgeführt werden. Das geschieht über das Kühlwasser. da die Randbedingungen sich aber ständig ändern, z.B. andere Umgebungstemp. anderer Lastzustand, Fahrtwind etc. wird ein Regelglied benötigt um die Temp. konstant zu halten. Dieses Regelglied ist der Thermostat.
Bei kaltem Motor ist der Thermostat "geschlossen", d.h. er lässt das Wasser nur durch Motor und die Heizung fließen. Daddurch, dass das Wasser nur in diesem kleinen Kreis fließt kann der Motor seine optimale Betriebstemperatur wesentlich schneller bzw. überhaupt erreichen. Ab einer bestimmten Temperatur öffnet der Thermostat und lässt einen Teil des Wassers auch druch den Kühler zirkulieren. Steigt die Temperatur weiter öffnet auch Thermostat weiter, bis er irgendwann ganz auf ist. Fällt nun die Temperatur wieder schließt auch der Thermostat. Das geschieht nun die ganze Fahrt, weiter, weiter zu. etc.

Kurz gesagt:
Er regelt die Kühlmitteltemperatur durch Umlenkung des Kühlmittels zwischen kleinem und großem Kreislauf.

MfG Moppi
Kai
So Problem gelöst! Der Temperaturfühler war es! Er sitzt am Block unter der Ansaugbrücke ganz rechts richtung Getriebe. Der Fühler hatte nur einen Anschluß, habe jetzt ein Fühler bestellt mit 2 Anschlüssen und eingebaut und alles ist jetzt TIPTOP!