Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
italia22
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich bin wieder dabei meinen 2,7 Umbau (schwarzer von der FS Story) etwas zu optimieren. Leider stimmt bei mir die Verdichtung nicht so wie es sein soll. Beim Umbau hatte ich nur den Kopf komplett überholt aber noch nichts am Block gemacht was momentan dran ist.

Habe jetzt ne Frage wegen den Kolben und Blockfräsen.
Ich will wieder meinen originalen 325i Block verwenden und die ETA KW dort einbauen. Da die original 325i Pleul zu lang sind werde ich die 5mm kürzere vom Eta oder 320 nehmen. Somit ständen ja aufgrund der kürzeren Pleul die Kolben im OT 2mm zu tief. Also Block etwas fräsen um die differenz auszugleichen.

Nun lese auf E30.de dass das Kolbenhemd gekürzt werden muss außer man hat die gewichtsoptimierten Kolben (da diese Kürzer sind). Ich habe bereits die gewichtsoptimierten Kolben drinne sodass ich das Hemd nicht kürzen müsste, aber ich will katlose Kolben einbauen. Laut E30.de kann ich die einfach mit der Feile selbst kürzen? Geht das ohne Probleme? Am besten ist dann auch das man alle Kolben auf das Exakte Gewicht bringt oder?

Dann lese ich das ich den Block ca 2,4mm fräsen sollte und bei den Katlosen Modell 1,5mm. Jetzt die Frage. Ich habe einen Katblock (wobei kat oder ohne kat die Blöcke gleich sein sollten) aber die katlosen Kolben. Reichen da dennoch die 1,5mm aus? Bei 1,5mm komme ich auf die Verdichtung 9,8:1.
Das wäre doch normale Standartverdichtung. Da ich aber mit den katloskolben gerne die Verdichtung anheben möchte, muss ich dann etwas mehr fräsen? Mehr als 2mm dürfte ich doch rechnerisch gar nicht fräsen oder? Wenn die Kolben ohne Bearbeitung 2mm zu tief stehen warum sagt man dann, das man bei den Katmodell 2,4mm fräsen soll? Laut Tabelle kann ich bei dem katlosmodell durch 2mm fräsen auf die Verdichtung 10,3 kommen. Wäre dies zu hoch?



Bearbeitet von - italia22 am 10.01.2009 15:56:36