Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PrinceBuster
Hauptthema:
Moin liebe Leute,
folgende Herausforderung stellt sich mir als Laie:
Ich habe meinen BMW 316, E36 (Bj. 1994, keine baulichen Veränderungen) auf der Bahn (ca. 20 Km) mit 200 km/h gefahren.
Dann stand der Wagen ca. 45 Min.! Bin wieder 30 Km Autobahn gefahren (140 hm/h). Nach dem Verlassen der Autobahn stand ich an der Ampel. Beim Anfahren plötzlich ein beißender Gestank (Kunststoff oder Gummi, mein Sohn und ich bekamen starken Hustenreiz). Nach 500 m bin ich rechts rangefahren, es kam ein Stoß Qualm aus dem rechten Belüftungsschacht.
Ich raus die Motorhaube auf. Im Motorraum war kein Qualm und auch kein Gestank. Ich habe den Wagen nochmal gestartet. Wieder kurzzeitig etwas Qualm, aber nicht mehr so heftig aber es roch.
Mit offener Scheibe ca. 10 Km nach hause gefahren. Zuhause angekommen Wagen ausgestellt. Motorhaube auf. Es zischte als wenn das Kühlwassersystem lecken würde. Ich weiß man soll es nicht, trotzdem vorsichtig den Deckel des Kühlwasserbehälters geöffnet. Kein Druck drauf, konnte ich so öffnen!
Der Kühlwasserstand war unter "Min."!
Als nach einer halben Stunde noch immer ein "Zischen" aus dem Motorraum zu hören war, bin ich zu einem BMW Schrauber gefahren. Die Temperaturanzeige zeigte, wie auch die ganze Zeit vorher, immer "Normal" an.
Auch dort zischte der Wagen wieder, besser gesagt immer noch.
Am nächsten Tag habe ich erfahren, dass morgens die Batterie leer war und dies zischen wohl von einer permanent arbeitenden Benzinpumpe rüht. Die hat dann über Nacht die Batterie leergesaugt.
Jetzt geht es seit zwei Tagen hin und her mit dem Schrauber. Er sagt es müsse die komplette vordere Innenausstattung raus. Damit mein er Armaturen, Mitelkonsole, Handschuhfach, etc.! Ich merke, dass er dazu keinen Bock hat oder er weiß nicht wonach er suchen muss. Er ist mehr der Karosserietyp und nicht der Elektriker.
Mit fehlt das Geld um mir jetzt mal eben schnell einen anderen Wagen zu kaufen und genauso fehlt mir das Geld für einen Werkstattaufenthalt.
Ich werde den Wagen gleich hierher schleppen und dann versuchen den Fehler herauszufinden. Oh Gott, oh Gott!
Meine Fragen dazu:
1. Wie gehe ich am sinnvollsten / rationellsten vor?
2. Muss ich wirklich das ganze vordere Interieur ausbauen?
3. Wenn ja, was habe ich dann zu suchen? Verschmollerte Kabel? Die Lüftungsschächte, ob da was drin liegt?
4. Ist die Suche aufgrund meiner Schilderung schon eingrenzbar?
5. Angenommen ich finde eine verschmorte Stelle. Muss ich den kompletten Kabelbaum austauschen oder ist neu isolieren ausreichend? Wenn ja, womit, 08/15 Isolierband?
6. Wie ermittele ich den Verursacher? Nicht das ich das mit dem Kabel wirklich gebacken kriege und beim nächsten Starten alles wieder hin ist!!!!!!
7. Weiss jemand von euch evtl. einen Link, der mir weitere Infos (mit oder ohne Bilder)zu den anfallenden Arbeiten geben kann. Ich habe ein das Buch "So wirds gemacht" aber im Bezug auf Kabelbäume, Kabelbrand, Ursachenermittlung kannst dat ja voll knicken!
Wenn weitere Angaben notwendig sind, bitte fragt mich!
Herzliche Grüße aus dem Norden und schon jetzt einen lieben Dank an alle die mir ein wenig oder sehr helfen werden
ThogI
Erstmal drängt sich bei mir der Verdacht eines hängenden Benzinpumpenrelais auf. Eventuell ist das verraucht.
Das solltest Du mal kontrollieren. Ich weiß jetzt nur nicht, wo das bei dir sitzt. Ansonsten die Sicherung für die Kraftstoffpumpe rausmachen.

Kühlwasser solltest Du bei kaltem Motor auf max. auffüllen, Wenn sehr viel fehlt, dann auch nochmal entlüften. Sollte aber ein anderes Problem sein.
Cockroach
Servus,
ich meine auch, fang mal klein an! Demontier doch mal das Handschuhfach, und schau dir die dahinter liegenden Steuergeräte und Relais mal an. ( Sichtprüfung ) Genauso kannst du es mit der Verkleidung unterm Lenkrad machen. Abbauen und Sichten ob irgend ein Schaden vorliegt.

Das mit dem Kraftstoffrelais ist eigentlich einleuchtend aber, soweit mir bekannt ist dürfte das erst schalten sobald du den Motor versuchst anzulassen. Sobald du den Motor ausmachst sollte die Pumpe bzw. das Relais auch wieder abschalten. ( Angenommen du hast einen Verkehrsunfall, die Benzinleitung ist abgerissen, der Motor läuft nicht mehr, aber die Pumpe fördert trotzdem noch Benzin )
Von daher dürfte es also gar nicht sein das die Kraftstoff Pumpe !!sogar!! trotz ausgeschalteter Zündung arbeitet.
Ausserdem kannst du ja mal an der Pumpe den Stecker abziehen und mit nem Voltmeter draufgehen. Einer lässt den Wagen orgeln der andere misst mit dem Voltmeter. Dann kannst du ja schon im Ruhezustand, Zündung Stufe I, Zündung Stufe II und Anlassvorgang beobachten ob da im Stecker was strömt!!!!
So würd ich an deiner Stelle mal anfangen.
Und wenn das alles nichts gebracht hatte kann ich dir auch nicht mehr recht viel weiterhelfen da es dann für mich zu tief in die Materie geht!
Mfg: Cockroach
franky04
Nach deiner Beschreibung ist es tatsächlich ein Kabelbrand. Daß die Pumpe dauerhaft läuft, wird eine Folge des Kabelbrandes sein. Da sind einige Leitungen zusammen. Die 1.Frage ist erstmal, was das ausgelöst hat. Einfach so schmort kein Kabel. Es sind eigendlich alle Verbraucher abgesichert. Die Si. und Kabel sind immer auf max. mit einer Reserve ausgelegt. 2. ist die verschmorte Stelle zu finden, was auch für einen Elektriker schwierig ist, da der Kabelbaum meistens fest gebunden ist. Am sinnvollsten sehe ich, den vorderen Kabelbaum zu tauschen. Flicken ist nicht so günstig, zumal du nicht weißt, ob es noch irgendwo anders geschmort hat.
Zertifikat
Hallo PrinceBuster,
wie ich gerade bemerke ist ein Kabelbrand bei einem E36 316i Bj. 94 nichts neues. Bei zwei Fahrzeugen war es folgende Ursache gewesen:

Wenn du den Kofferraum aufmachst, gibt es links im Wasserablauf neben dem Dichtungsgummi einen dickeren Kabelstrang, dieser Kabelstrang geht des öfteren durch dass ständige Auf- und Zumachen und durch ablaufende Wasser kaputt ! Wie gesagt bei zwei mir bekannten Fahrzuegen und auch meinem war es der Fall. Dieser Kabelbruch hatte eine Kabelbrand/-schmorung verursacht gehabt hinter der vorderen Innenaustattung wie du bereits erwähnt hattest. Wie mein Vorgänger geschrieben hatte empfehle ich dir die Verkleidung unter der Fahrerseite sowie der Beifahrerseite abzumachen und dich drunter zu legen mit einer Lampe (am besten beide Sitze abmachen) und nachzuschauen. Da der Rauch auf der rechten Seite rauskam wird es da irgendwo den defekt geben. Bei mir kam er auf der FAhrerseite aus dem Lüftungsschacht und der Kabelbrand war auch in dem BEreich gewesen. Wichtig auf jeden FAll dass du den Kabelstrang am Kofferraum mal anschaust sowie ALLE SICHERUNGEN !!! Dadurch siehst auch dann wenn ne Sicherung kaputt ist wo ein Problem ist. Kontrollier auch deine Beleuchtung ob alles geht. Leg dich unters Auto mit ner Lampe und schau nach insbesondere dort wo elektrik ist und das zischen herkommt !!! Selbst ist der Mann.
PrinceBuster
Hallo an die netten Menschen,
die auf mein Anliegen geantwortet haben.
Ich bin angefangen, den Motorkabelbaum auszubauen. Der dicke Strang, welcher von der Mitte zum Sicherungskasten läuft, ist deutlich sichtbar verschmullert!
Ebenso die Relais, welche beim Sicherungskasten gesteckt.
Naja so ungefähr, ich bin da nicht so pfiffig!
Jedenfalls habe ich etwas Mut, jetzt hoffe ich nur, dass ich anhand der unvollständigen Nummer des Motorkabelbaumes den richtigen Ersastz bekomme. Die nummer endet mit 028010. Die ersten Zahlen sind nicht mehr lesbar. Ich habe aber auch noch nicht im WWW nachgeschaut. Weiß einer zufällig, ob es ausführliche Übersichten gibt über die verschiedenen Varianten?
NOCH WICHTIGER, wie kriege ich die Ursache raus? Weiß das einer von euch netten Menschen?
Nochmal einen kräftigen und herzlichen Dank an die, die mir hier geschrieben haben!

loud and proud
Hallo!

Eigentlich hätte ja im normalfall eine Sicherung fliegen müssen, damit eben KEIN Kabelbrand entsteht. Daher würde ich auf eine zu groß gewählte sicherung tippen.

Tja - wie bekommt man nun raus WAS es war. Du könntest z.b. alle Sicherungen durchgehen, ob sie die richtige Amperezahl absichern (der Soll-Ampere-Wert steht auf der Innenseite des Sicherungskastens). Oder du guckst dir die verschmorrten Kabel ganz genau an. Das, was am meisten verschmorrt ist, wird der Verursacher des Brandes gewesen sein. Über die entsprechende Kabelfarbe im entsprechenden Kabelstrang lässt sich dann schon viel leichter rausfinden, welcher Verbraucher es war.

Mehr Möglichkeiten wüsste ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht, wie man die Ursache finden könnte.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

Kopf hoch, das wird schon - denk daran wie schön es sein wird, den Wagen wieder zu fahren (so munter ich mich immer auf ;-) ).

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 08.01.2009 19:23:33
Zertifikat
@ PrinceBuster:

Damit du alle Teile einzeln sehen kannst sowie Teilenummern und Preise geh auf diese Seite:
http://de.bmwfans.info/original/
du musst lediglich die letzten 7 Zahlen/Buchstaben deiner fahrzeugidentifizierungsnummer angeben und der spuckt dir dein auto schon raus......gruß