Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
§Compacter§
Hauptthema:
Hallo,

bei uns auf Arbeit sind gestern und heute wieder zahlreiche leute zuspät gekommen. Grund war u.a schlappe Batterie und Diesel eingefrohren. Habt ihr das auch schon mal gehabt? Bei uns warens -25 Grad. Leider is auch mein Frostschutz für Wischwasch eingefrohren, hatte nur bis -15 gemischt gehabt^^

Avusblau
Hi,
ja und zwar beim Bund(LKW)da hatten die mitten im Winter immernoch Sommerdiesel ausgeschenkt.Standen früh um 7 ganz blöd da alles versulzt.
Dem einen war sogar die Bremsflüssigkeit für die Kupplung eingefroren.

mfg avusblau

Bearbeitet von - Avusblau am 07.01.2009 19:03:07
plop
deshalb tankt man ja auch immer etwas super in den diesel bei solchen temperaturen ;)
gibt auch spezielle zusätze die den gleichen zweck erfüllen aber das 3-5fache kosten..
verhältnisse für verschiedenste temperaturen sollten im netz zu finden sein..

winterdiesel ist in deutschland eigentlich bis -20°C kälteresistent..

http://www.roedl-energie.de/winter-dk.html

-XTreMe-
Zitat:


deshalb tankt man ja auch immer etwas super in den diesel bei solchen temperaturen ;)
gibt auch spezielle zusätze die den gleichen zweck erfüllen aber das 3-5fache kosten..
verhältnisse für verschiedenste temperaturen sollten im netz zu finden sein..

winterdiesel ist in deutschland eigentlich bis -20°C kälteresistent..

http://www.roedl-energie.de/winter-dk.html



(Zitat von: plop)




Aber nicht bei neuen Dieselaggregaten ;) Die vertragen fast garkein Sprit mehr...
Dominik_GZ
meiner geht auch nicht.
aber der diesel ist in ordnung, nichts versulzt!
weis auch nicht was ich jetzt mach?!
ganz schön blöd wenns auto nicht mehr lauft!
plop
Zitat:


Zitat:


deshalb tankt man ja auch immer etwas super in den diesel bei solchen temperaturen ;)
gibt auch spezielle zusätze die den gleichen zweck erfüllen aber das 3-5fache kosten..
verhältnisse für verschiedenste temperaturen sollten im netz zu finden sein..

winterdiesel ist in deutschland eigentlich bis -20°C kälteresistent..

http://www.roedl-energie.de/winter-dk.html



(Zitat von: plop)




Aber nicht bei neuen Dieselaggregaten ;) Die vertragen fast garkein Sprit mehr...

(Zitat von: -XTreMe-)




och wenn man nicht übertreibt und hochaktaniges einfüllt dann passt das schon...auch bei den aktuelleren..

soll ja nur die flockenbildung verhindern..
Don Black
Hatte heute morgen (-19°C) auch das Problem, zum Glück hab ich noch meinen Winter Subaru (benziner), heute Nachmittag (-8°C) ging das Auto wieder an.

Wieviel "Super" kann/soll man den dazu tanken?
plop
früher hat man gesagt je nach temperatur bis zu 20%


würd ich aber bei den neueren motoren und den ohnehin schon im winterdiesel enthaltenen additiven nicht mehr empfehlen ;)

zudem brauchts noch ne temp von 20°C um das ganze auch vermischt zu bekommen..

also mit 5-10% sollte das locker ausreichen, da der winterdiesel ja eh schon bis -20°C resistent ist..


petroleum wäre allerdings weniger "schädlich" und erfüllt auch seinen zweck..

oder du kippst noch etwas öl zum benzin in den diesel...aber das wird dann langsam zu aufwändig und teuer..

Ranger
@ don black
gar kein Super, das was Plop schreibt ist, sorry für die Aussage, Bullshit. Das hast du bei den alten Dieseln mit Reiheneinspritzpumpe machen können, bei dennen die Tolleranzen wesentlich geringer waren und die Drücke gegenüber den jetzigen beim Common Rail ein Witz. Diesel schmiert die ganzen Bauteile und Benzin schmiert lange nicht so.

Durch die höheren Drücke hast natürlich auch höhere Temperaturen und da besteht die Gefahr, dass irgendwas kaputt geht bzw. Frisst. Bei Common Rail Dieseln sind solche Aktionen tödlich, habe mehrere Kumpels bei Mercedes, die das erzählt haben wenn im Winter viele Opas ihrem neuen Common Rail Diesel 5!!!! liter Benzin auf 70!!!! liter Diesel getankt heben und daruafhin ne neue Pumpe für umgerechnet 2500€ gebraucht haben.
plop
also anhand der beimischung von biokraftstoffen, die die gleichen eigenschaften haben wie benzin im diesel, sollten die bauteile das eigentlich abkönnen müssen..

aber wie schon gesagt...sollte man dann um auf nr sicher zu gehen entweder petroleum nehmen oder etwas motoröl dazukippen..


würde ansonsten mal beim adac anfragen was die dazu sagen oder direkt beim hersteller..

will da nu auch nichts falsches schreiben...und wenn es da wirklich fälle gegeben haben soll bei denen das so böse ausgegangen sein soll würd ich da nichts riskieren..

allerdings wird der diesel ja im tankwagen schon z.t. verunreinigt...glaube kaum das die tankwagen jedesmal mit öl bzw benzin gespült werden bevor die jeweils andere spritsorte befüllt wird..


http://www.rapsinfo.de/fmso/messages/105791.htm

hier noch was zum lesen zu dem thema..

evtl bringt das ja etwas licht ins dunkel ;)

Bearbeitet von - plop am 07.01.2009 20:36:56
Bardock
Hi plp,

sorry, aber Ranger hat Recht mit dem was er in seinem ersten Satz geschrieben hat. Nicht böse gemeint von meiner Seite aus.

Man mischt kein Benzin mehr in Diesel, vollkommen egal ob nun das Auto 25 Jahre alt ist oder nicht. Nicht nur in der Motorentechnik hat sich vieles getan, sondern auch in der Mineralölindustrie. Der heutige Diesel braucht keine Beimischungen mehr.

Ich habe mir deinen Link nicht durchgelesen, brauch ich auch gar nicht.
Ich weiß selbst sehr genau was Sache ist, ich weiß was stimmt und was nicht.

Es gibt sehr viele Fälle, in denen es schlecht ausgeganen ist, vollkommen egal ob Pumpe Düse, Konventionell oder Common Rail.

Übrigens: Wegen den Tanklastern: Oh doch, da wird äusserste Präzision und Sauberkeit eingehalten, glaube mir.




Gruß Bardock
plop
man lernt halt nie aus ;)
Bardock
Stimmt. Keiner lernt irgendwann aus. Niemand. Ich auch nicht.

Aber bei den heutigen Dieselkraftstoffen hat man diese Mischerei nicht mehr nötig. Da hat sich viel getan, die Forschung schläft nicht.

Und bei den heutigen Motoren ist diese Mischerei nicht mehr zulässig.
Eben weil sich so viel getan hat.

Bis dann.........