Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brainpool
Hauptthema:
Hallo,
seit kurzem gibt mein Lenkrad schleifgeräusche von sich wenn ich nach links oder rechts lenke.
Die Geräusche kommen direkt hinterm Lenkrad her (vllt. vom Schleifring?). Die Airbagkontrolllampe leuchtet jedoch nicht.
Kann mir einer sagen, wodran es liegt und wie ich es beheben könnte?


MfG

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2009 13:46:37
Shorty1503
Habe das gleiche Problem!
Es ist immer ein kurzes schleifgeräusch zu hören, aber erst seit es so kalt war!
Masterpiece
ja ist zu 90% der schleifring. ihr werdet den auch noch nie erneuert haben oder?

Brainpool
Ne, hab ich nicht.
Also neuen Schleifring rein und die sache ist gegessen?!


Stefan_320i
also bei meinem E36 Cabrio hatte ich das selbe Problem! War jedoch NICHT der Schleifring!
Bei mir ist das Geräusch direkt von innen in der Lenksäule gekommen! (Metallisches schleifgeräusch-quietschen)
Ich hab damals alles ausgebaut!Airbag,Lenkrad,Schleifring,Segering an der Lenksäule....
Dann mit einem High Tech Sprühöl in die Lenksäule reingesprüht!
Alles wieder zusammengebaut... TEST..ALLES WIEDER I.O.!! :-)


Bearbeitet von - Stefan_320i am 04.01.2009 18:20:44
Brainpool
Ja, bei mir ist es auch so ein komisches quietsch-schleif geräusch. Hört sich wie ein kaputtes Kugellager an. So könnte man es glaub ich am besten beschreiben.
Also am besten mal Lenkrad abbauen und mal nach forschen?
tranquility
bei mir hätte ich auch geschoren dass es direkt vom elnkrad kommt

kam aber von dem lkenkgestänge ausm motorraum
da musste irgendws gefettet/geölt werdne..entweder dieses gelenk oder sonstwas
wurde nur so was draufgesprüht...seidem is weg :D

also das kann wirklich extrem täuschen
Turbo4
Habe auch diese schleifen, seit es so kalt ist. Wie komme ich denn an den Schleifring dran?

MfG
e36 potsdam
hallo,
habe auch seitdem es so kalt ist ein komsiches quietschen das vom lenkrad ausgeht...
mich würde interssieren warum das gerade bei der kälte passiert und oder ob es gar nichts damit zu tun hat??!ß!

Eine Lösung für das Problem würde mich natürlich auch interessieren!!!!
MFG
Brainpool
Anscheinend Volkskrankheit hier ^^

An den Schleifring kommst du folgendermaßen ran:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=133311
Masterpiece
ich hab ihn bei mir auch gemacht, hab auch die lenkungslager selber gewechselt is gleichn ganz anderes lenken danach :)
Zertifikat
Hi, selbe Problem gehabt. Lösung: Schleifstellen einfach einfetten mit einem temperaturbeständigen und langlebigen Fett, klappt auch bei quitschenden Türen.
Brainpool
Wo sind denn die Lenkungslager und was kosten die?
Werde mal versuchen das Ding einzufetten...
jaba
Hallo,

bei mir war das gleiche aber ich hatte sogar probleme beim lenken und am nächsten tag hatte ich ein termin beim Tüv wegen Motor tausch (ich habe einen 2,5 TDS gegen 1,8 benziner getauscht weil die verteilerpumpe und Steuergerät im a.. kaputt wahren). Also bei mir war hinter des schleifrings unter einer plastik abdeckung so eine Draht wicklung für den Airbag und die habe ich herausgerissen die ganzen leitungen im Airbag getrennt und den schleifring wieder an seine stelle gelegt das die Hupe funktioniert. Dannach könnte ich normal Lenken. Ich habe zwar jetzt keinen fahrer Airbag aber ich bekomme eher ein neues Lenkrad mit Airbag. Sorry für die evtl. Rechtschreib fehler ich bin aus Bosnien
Brainpool
Hab gestern mein Lenkrad abgebaut ein neues rein (BMW Sportlenkrad) welches vorher DEFINITIV keine Geräusche von sich gegeben hat und die Geräusche sind immer noch da :-(
Kann mir wer helfen? Wie krieg ich das Quietschen/Schleifen weg? Woher kommts?
NORDMAN
so leises schabendes aber eher nach plastik klingendes geräusch hab ich auch.... aber blos nach ca 45° dann 135° usw...
Brainpool
Ja... Aber wie kriegt man es weg? -.-
ichmagshier
Zitat:


Hallo,
seit kurzem gibt mein Lenkrad schleifgeräusche von sich wenn ich nach links oder rechts lenke.
Die Geräusche kommen direkt hinterm Lenkrad her (vllt. vom Schleifring?). Die Airbagkontrolllampe leuchtet jedoch nicht.
Kann mir einer sagen, wodran es liegt und wie ich es beheben könnte?


MfG

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2009 13:46:37

(Zitat von: Brainpool)




Hallo,

welches Lenkrad ist bei dir verbaut? Airbagkontrollleuchte im Lenkrad oder im Kombi?

Lg
Brainpool
Hab das M Technik 3 Speichenlenkrad gehabt und nun das BMW Sport 3 Speichen Lenkrad eingebaut. Seit wann gibts Kontrolleuchten im Lenkrad? Meine Kontrolleuchte im Kombi leuchtet nicht, wüsste aber auhc nicht, was dies zu diesem Thema beträgt.
jooooooooo
Hallo hat einer eine Lösung für das Problem gefunden
Habe nähmlich das selbe Problem!
mfg