Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
highline888
Hauptthema:
Moin,

würde gerne

VA 8,5x18ET38 mit 225/40/18
HA 8,5x18ET38 mit 245/35/18

verbauen derzeit ist ein M-Technik Fahrwerk vorhanden was aber durch ein 40/15 Kombination ersetzt werden soll.

Frage 1.

Passen die Felgen ohne Zusatzarbeiten am Coupe ?

Frage 2.

Macht der Fahrwerkswechsel was aus in Bezug auf die Freigängigkeit ?

Jetzt waren 8x17ET35 mit VA 225/45/17 und HA 245/40/17 verbaut und eingetragen

Meiner rechnung nach passiert ja jetzt folgendes :

VA und HA jeweils 0,625 cm nach innen und außen wegen der 0,5 Zoll mehr abtüglich der minimal veränderten ET dann nach außen 0,325 cm nach innen 0,925 cm

RICHTIG ===???===
franky-318is
Hi,also ich wollte mir auch erst 18 zoll auf mein coupe machen,habe mich davor auch informiert und mir wurde folgendes gesagt: Man muss aufjedenfall hinten bördeln und höchst wahrscheinlich min.10 ner spurplatten verwenden,da die et 38 zu weit innen steht und sonst am auspuff oder blech schleift..
da die et beim e36 sonst bei 17 zoll felgen bei et 41 liegt müsste man also die differenz mit spurplatten ausgleichen..
mfg Frank
highline888
Da hast Du Dich aber falsch beraten lassen denn,

je kleiner die ET ist umso weiter kommt die Felge nach außen und umso größer sie ist weiter nach innen also wird die ET38 nicht innen schleifen wenn dann muss ich nach außenhin börteln.
obervirus
nein passen net!!,mußt hinten mindestens bördeln!!
SuMo-Driver
Hallo,

bei gleich breiten Felgen würde ich keine Mischbereifung wählen.

- Die Flanken stehen bei unterschiedlichen breiten minimal anders
- Du kannst die Reifen von hinten nach vorn wechseln

Mit 225ern rundum auf Deinen Felgen brauchst Du m.E. auch keine Arbeiten (außer LEBs an der Vorderachse) an dem Fahrzeug durchzuführen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 29.12.2008 17:17:12
Insane76
Zitat:


Hallo,

bei gleich breiten Felgen würde ich keine Mischbereifung wählen.

- Die Flanken stehen bei unterschiedlichen breiten minimal anders
- Du kannst die Reifen von hinten nach vorn wechseln

Mit 225ern rundum auf Deinen Felgen brauchst Du m.E. auch keine Arbeiten (außer LEBs an der Vorderachse) an dem Fahrzeug durchzuführen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 29.12.2008 17:17:12


sehe ich genauso
(Zitat von: SuMo-Driver)


franky-318is
Ja hast recht sorry,die felgen die ich raufmachen wollte waren et47 und wären dann mit platten auf et 37 gekommen..
highline888
Nach meiner Rechnung :

VA und HA jeweils 0,625 cm nach innen und außen wegen der 0,5 Zoll mehr abtüglich der minimal veränderten ET dann nach außen 0,325 cm nach innen 0,925 cm

und vorher hatte ich

8x17ET35 mit VA 225/45/17 und HA 245/40/17 verbaut und eingetragen

ist meine Rechnung falsch oder 0,325 cm so viel mehr als vorher ?

zu den LEB

ich hab ein original M-Technik Fahrwerk sind die da nicht schon drin oder warum gab es bei 8x17ET35 mit VA 225/45/17 keine Probleme ?
lui1963
also meiner meinung nach sollte es problemlos passen.
Insane76
das stimmt theoretisch schon mit deinen ca. 0,3-0,4mm mehr nach außen und auch mit den maßen nach innen. Deine Rechnung geht schon auf so.

Gerade dies, dass es nach innen fast 1 cm mehr wird könnte dir probleme machen beim einschlagen. Ich sage jetzt mal, dass es knapp wird und meinen Erfahrungen nach auch eher wahrscheinlich ist, dass es schleifen kann am innenkotflügel (plastik und/oder blech) trotz LEB. Weil: bei mehrenen montieren nur 8 zoll breiten felgen und auch 225er reifen kann ( muss nicht! ) bereits bei ET37 streifen. jetzt hast du aber ja 8,5er felgen, aber die Reifen stehen bis auf die flanken, welche bei den 8,5er mehr gezogen werden, aber gleich im RAdhaus bei et 37, egal ob 8 oder 8,5zoll.

Wenn es bisher bei dir nicht geschliffen hat bei deinen abmessnungen, dann kannst du davon ausgehen, dass du bereits leb verbaut hast. DAss kannst du aber auch relativ einfach nachschauen, indem du auf der innenseite eines faltenbelages der Lenkung mal die Spannschelle vorsichtig löst. Dann kann man den Faltenbelag weit genug zur seite schieben und sehen ob leb drin sind. Bilder kannst du ja hier im forum finden wie die aussehen müssten.
Wenn dein Auto ab werk bereits 225er eingetragen hatte, dann sind auch leb drin, das ist sicher. Ob es ab einem bestimmten Baujahr bei allen drin war, kann ich nicht sagen, aber vllt. weiß hier jemand anders mehr.

Die Tieferlegung kann sich auch auf das mögliche streifen auswirken. Wieviel aber kann ich nicht sagen.

Wie franky 318is geschrieben hat, sind bei den 8zoll bmw felgen mit Et 47 und 225/45 17er reifen spurplatten von mind. 10mm pro rad nötig um auf ET 37 zu kommen und das es nicht streift. Das reicht dann gerade so. Deshalb auch meine Vermutung zu den 8,5ern oben. ET ist ja bis auf 1 gleich.....
BigAl
Sollte so passen.
Habe meine Felgen in der Größe zwar noch nicht gefahren oder eingetragen aber hatte sie schon drauf geschraubt und hat alles wunderbar gepasst....
Hoffe das der TÜV das im Frühjahr genauso sieht ;)....


EDIT: Also in meinem Gutachten steht das man die Radinnenhausverkleidung mit einem Heißluftfön erhitzen soll und ein Stück weiter rein drücken muss damit es passt....

Bearbeitet von - BigAl am 29.12.2008 20:03:25
highline888
Wo würde der Reifen denn vorne streifen ?

eher Richtung Stoßstange oder zum Fahrgastraum ?

Wenn ich sie montiere dann voll einschlage und mich dann unters Auto lege sehe dann das er dran ist oder kommt das erst beim einfedern zum Tragen ?
BigAl
Ich hab mir das auch schonmal angeguckt und ich glaube das es eher richtung Stoßstange ist, wenn du das Rad ab hast siehst du da aber auch eine "Beule" in richtung des Reifens, diese "Beule" muss glaub ich rein gedrückt werden....
Insane76
das siehst du besser von einer grube. wenn volleingeschlagen ist, dann ist zwischen reifeninnenseit (äußerstes eck des profils am übergang zur flanke) und innenradhaus kaum platz. wenn jetzt noch die kräfe beim fahren dazukommen, dann kann es streifen.
Ansatzweise kannst du das auch so sehen, wenn du mal voll einschlägst z.b. nach links. Dann steht das linke vorderrad mit der hinteren seite ja voll im radhaus. und genau da ist dann die engstelle.

das jetzt betr. auch @BigAl: wenn du noch nicht gefahren bist, dann fahr erstmal und wir reden dann nochmal bzw. prüf das mal einer grube. Dabei sollte aber eine 2.person voll einschlagen, da bei volleinschlag das lenkrad wieder etwas "zurückkommt", wenn man nicht dagegen hält.
Ach so, nur wenn der tüv sein ok gibt, dann heißt dass noch lange nichts. Bei mir wars auch abgenommen und eingetragen und trotzdem streife es, wenn auch nur leicht, was ich nach einiger zeit dann auch sehen konnte.
ES kann auch sein, dass es wie bei mir schon, nicht nur am plastik streift sondern auch am blech. und da ist dann nichts mit warmmachen...

An der stoßstange muss vorne nichts gemacht werden!

Bearbeitet von - Insane76 am 29.12.2008 20:13:25
Encore71
Hallo keine Angst passt ohne arbeiten !

Habe diese Größen auch BBS RX 507 ! Aber mit rundum 225/40 ZR18 dann passt das !

Kannst in meiner Fotostorie sehen !

Gruss
highline888
@ Encore71

Hab mir deine FotoStory angeschaut schön wenn es wirklich passt. Ich denk mal der 245/40/18 Reifen hinten kann max das Börteln zur Folge haben.

Kannst Du mir mal ein Foro von Deinem schicken mit einem direkten Seitenprofil ?

Bei meinem sieht das M-Fahrwerk zum . . . aus vorne viel zu hoch hinten viel zu tief.

Ich werde wohl ein 40/15 Fahrwerk verbauen.
MartinSHL
ich hab hinten auch 8,5x18, jedoch ET40 dafür aber nen 255er reifen. fahrzeug war bereits ab werk gebördelt und das passt wunderbar. hatte es mittels spurplatten mal kurzzeitig auf ET35 geändert, da hat es aber bei bodenwellen bereits geschliffen hinten.
lui1963
es stimmt das es vorne beim voll einschlagen ein bischen streifen kann,

ist aber nicht schlimm.