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fischiv
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 11/12/2003 um 18:40:19 in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

wer hat von euch einen Plan welchen E36 ich mir kaufen sollte wo ich einen M3 Motor 321PS einbauen kann ohne grösser umbauten (Bremse usw) damit ich auch TüV bekomm? Reicht ein 320i, 323, 325i, 328i ??? Coupe,Cabrio,Compact??? Touring und Limo nicht!



Bearbeitet von - Alex am 11/12/2003 18:40:19
Waldapotheker
Tach auch...
also ich weiss nicht, ist es nicht einfacher sich nen originalen M3 zu kaufen?
Nen Motor kaufen, nen wagen kaufen, alles umbauen und eintragen lassen, ist doch viel zu umständlich und kostenaufwändig.
oder lieg ich da falsch? Grübel...

Mfg Waldi

Die Straße brennt, es raucht... ein M3 ist aufgetaucht...!!!
sven83
hmm-am besten einen m3 mit 3.2 liter motor

bei allen anderen modellen musst größere änderungen vornehmen...

außerdem gibt es für solche sachen die suche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

meine diva 2003
Waschtel
Hallo,
also von den Anschaffungskosten ist ein original M3 mit Sicherheit günstiger. Von den Versicherungskosten her würde ich sagen ist der Umbau günstiger. Denn ein 325i mit M3 Motor wird als 325i mit Leistungssteigerung eingestuft. Glaube ich!!!

Gruß Sebastian

Waschtel
Hallo,
also von den Anschaffungskosten ist ein original M3 mit Sicherheit günstiger. Von den Versicherungskosten her würde ich sagen ist der Umbau günstiger. Denn ein 325i mit M3 Motor wird als 325i mit Leistungssteigerung eingestuft. Glaube ich!!!

Gruß Sebastian

autobahnraser80
Das mit der Versicherung hab ich auch so gehört. Kommt allerdings wohl auch auf die Versicherungsgesellschaft an.
Also, wenn du dir ein passenden e36 zum Umbau suchst, dann würd ich vielleicht zum 320 oder gar 318 raten. Der 320 ist ja schon ein 6 Zylinder aber umbauen mußt du trotzdem fast alles... also könnste auch ein 318 oder 316 nehmen. Da sparst bei der Versicherung noch ein bissel mehr und der Umbau ist auch nicht viel umfangreicher wenn ich das recht in Erinnerung hab.

Knackpunkt ist aber die Versicherung... da gibt's riesen Unterscheide. Kann dir da nur ne Versicherungsagentur empfehlen die dir das mal (kostenlos) ausrechnen soll.

Ich spiel auch mit dem Gedanken und hab ein 318 Cabrio das auf 3.2l (Kompressor) umgerüstet werden soll...

P.S.: Das einfachste ist natürlich ein orginal M3 zu kaufen, aber falls du ein Cabrio sucht ist das schon garnicht so einfach!

Trimex
Zitat:


ohne grösser umbauten (Bremse usw) damit ich auch TüV bekomm?



Wenn ich soetwas lese, streuben sich mir die Nackenhaare.
Bevor ich eine Leistungssteigerung an einem Fahrzeug vornehme, sollte ich als erstes bei den Bremsen bei. Das hat schon seinen Sinn, dass nicht alle Modele die gleiche Bremsanlage haben. Also entweder du holst dir gleich nen M3, oder du wirst um eine Umrüstung der Bremsanlage nicht herum kommen.
Gruß Martin

Projekt 150 Rothenburg 2004
FRY
ich kann nich verstehen, warum du dir nen "nicht-M3" kaufst und das auch nur um ihn auf M3 umzubauen. also das was du da bei den steuern sparst, das holst du durch den umbau locker rein. du müsstest den wagen dann wohl mindestens 5 jahre fahren um das wieder raus zu bekommen.
wenn du schon unbedingt sowas machen willst, dan würd ich nen 3,0 L M3 kaufen der nen motorschaden hat (oder schon ausgeweidet wurde) und da dann nen 3,2L motor einbauen, das würde noch bei nem umbau am günstigsten werden.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
mark2
Klar! -am günstigsten fährst du natürlich mit einem 316-. Zahlst Versicherung fürn 316 und fährst M3.
Die Bremsen des 328i reichen so im groben dis 280Ps wenn man eine 328 aufmacht.
Bei einem M3 Umbau würde ich mindestens die original M3 einbauen. Darunter nichts, eher noch bessere. Ein M3 Umbau ist daher schon etwas mehr als nur ein Motortausch.

@fry
Dann erkundige dich mal was ein M3 an Versicherung kostet. Bei einem Motorumbau zahlst du immer die Steuer von dem Motor den du fährst (einbaust). Geht ja nach Hubraum. Also wenn man den Umbau eintragen lässt (was ich doch vorraussetze) zahlt man die Steuer des M3 und die Versicherung des serien wagens. Und genau das ist der Springende punkt warum alle auf M3 Umbauen wollen.

Gruß Markus

///Mark 2

Bearbeitet von - mark2 am 11/12/2003 16:06:02
FRY
ups, hab steuern und versicherung durcheinander gebracht. du zahlst bei nem 316i mit M3 motor aber nicht die versicherung für nen 316i, es sei denn du hast den motor nicht eingetragen. du wirst dann individuell eingestuft oder aber als 316i mit veränderter motorleistung. aber von 102PS auf 321PS ist schon nicht mehr im normalen rahmen, desswegen wirst du wohl eher individuell eingestuft. klar ist das dann billiger als ein echter M3 aber du musst den ganzen umbau rechnen, das ist ja nicht nur mit dem motor getan.

im ganzen kann man auch sagen, dass ein umgebauter M3 nicht so gut ist wie ein originaler. denn auch die karosserie des M3 ist nicht die eines 316i-328i ! die hat auch noch eingeschweißte verstrebungen.

mfg FRy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
IIIzeusIII
Gibts hier jemand, der einen e16er auf M3 umgebaut hat?

Muss ja eine ganz schöne Arbeit sein...

________________________
Benzin im Blut tut gut!!!

Meine hübsche Schlaftablette =P
mark2
@fry

Jo gnaz genau.
Da du grade von den eigeschweißten Verstrebungen redest. Weist du ob man die einzeln bekommt und welche teiel Nummer die haben. Meine jetz die Geschichte an der Hinterschse. Differential-befestigung und so ;)

Gruß Markus

///Mark 2
Chrima16
Genau, das mit den Verstrebungen interessiert mich auch! Bekommt man die einzeln?? Was kosten die??

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Papa76
Zitat:


Genau, das mit den Verstrebungen interessiert mich auch! Bekommt man die einzeln?? Was kosten die??

BMW Gruß aus Franken

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Hallo

Ich hab mal paar Teile aus dem *** rausgesucht:
Verstärkung für Hinterachse
vo.li. 41 00 2 256 495 ca. 13€
vo.re. 41 00 2 256 496 ca. 13€

Verstärkung für Hinterachse
hi.li. 41 11 2 256 497 ca. 13€
hi.re. 41 11 2 256 498 ca. 13€

Verstärkung Bodenblech
li. 41 11 8 186 371 ca. 20€
re. 41 11 8 186 372 ca. 20€

alle Teile sind vom M3 3.2 und passen in Limo, Coupe und Cabrio.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*
FRY
erlischt nicht die ABE wenn man an der karosserie rumschweißt?
es geht wirklich nix über nen echten M3.
originale M3´s sind ja schon fast ne seltenheit.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Chrima16
Werden die Platten innen oder außen angeschweißt???

Kann man die so einfach anschweißen???

BMW Gruß aus Franken

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Markus
Zitat:


erlischt nicht die ABE wenn man an der karosserie rumschweißt?
es geht wirklich nix über nen echten M3.
originale M3´s sind ja schon fast ne seltenheit.



Wieso sollte da die ABE erlischen?
Die müsste ja dann auch erlischen, wenn man nen Unfallschaden repariert und dabei schweissen muss.

Zur eigentlichen Frage:
Ich fasse nochmal zusammen:
Ein Umbau auf M3 ist immer etwas Größeres!
Die Bremsen musst du auf jeden Fall umbauen, da kommst du nicht drumrum.
Ich persönlich würde einen Compact empfehlen. Ist zwar ein noch größerer Aufwand als bei allen anderen Modellen, aber dafür gibt es den als Serienauto nicht. Musst halt nen guten TüV-Prüfer finden.

Allgemein empfehle ich sowieso, wenn man sowas vorhat... Besprech den Umbau mit dem Prüfer, der das nachher auch eintragen soll. Vers. Prüfer haben teilweise auch unverständlicherweise andere Anforderungen.

Meiner Einer - Update 23.09.2003
mark2
Zitat:


Werden die Platten innen oder außen angeschweißt???





Ja genau wie sieht das aus?
Auf den Unterboden aufschweißen oder von innen.
Wenn man die Teile von unten anschweißen muß wird das mit dem Korrosionsschutzt (Unterbodenschutz) doch nix mehr richtiges ?!
Und erst mal den ganzen scheiß wegbringen damit das geschweißte dann auch hält.

Gruß Markus

///Mark 2
Chrima16
Genau, das ist genau das was ich dmait meinte!!!

BMW Gruß aus Franken

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Papa76
Zitat:


Zitat:


Werden die Platten innen oder außen angeschweißt???





Ja genau wie sieht das aus?
Auf den Unterboden aufschweißen oder von innen.
Wenn man die Teile von unten anschweißen muß wird das mit dem Korrosionsschutzt (Unterbodenschutz) doch nix mehr richtiges ?!
Und erst mal den ganzen scheiß wegbringen damit das geschweißte dann auch hält.

Gruß Markus

///Mark 2





Hallo

ihr stellt mich wieder vor Herausforderungen. Ich schau mal nach.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*
Papa76
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Werden die Platten innen oder außen angeschweißt???





Ja genau wie sieht das aus?
Auf den Unterboden aufschweißen oder von innen.
Wenn man die Teile von unten anschweißen muß wird das mit dem Korrosionsschutzt (Unterbodenschutz) doch nix mehr richtiges ?!
Und erst mal den ganzen scheiß wegbringen damit das geschweißte dann auch hält.

Gruß Markus

///Mark 2





Hallo

ihr stellt mich wieder vor Herausforderungen. Ich schau mal nach.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*




Ich finde leider keine Infos. Mit dem Unterbodenschutz sollte euch jede gute Karosseriewerkstatt weiterhelfen können. Und warum sollte der nachdem ihr neuen aufbringt schlechter sein? Da wäre ja jeder Unfallwagen nach der Reparatur zum Rosttod verurteilt.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*
Chrima16
Schade, dass du das net genau beantworten kannst! Vermute aber schwer, dass die außen angeschweißt werden! Natürlich ist der Unterbodenschutz genauso wirksam, wenn er sauber angebracht wird, aber es geht ja ums Prinzip, den erts gar nt zu bearbeiten, sondern des anders zu mache, geht aber net!!!

BMW Gruß aus Franken

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FRY
wie wärs denn mit dem hier? da hast du die ideale basis um nen M3 3,2L einzubauen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)