Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MalibuRCBW
Hauptthema:
Hi!

Da ich jetzt endlich wieder Zeit habe mich diesem Problem zu widmen...

Folgendes Problem:
Das kleine schwarze (och da kommt mir doch glatt ne Idee für ein Weihnachtsgeschenk *g*) Steuergerät der EWS2 soll wie ich gelesen habe ein klick-Geräusch von sich geben, sobald der Transponder (Schlüssel) in die Nähe der Ringantenne kommt.

Tut es aber nicht...

Frage ist, ob dem EWS2-Steuergerät ein Kabel fehlt, die Anleitung von e30.de habe ich verwendet, angeschlossen ist

PIN 4
PIN 5
PIN 7
PIN 12
PIN 13

Was ich nicht angeschlossen habe, weils da noch Unklarheiten gibt:

PIN 1 - GESW ist am X20 (Rundstecker Kabelbaum Motor - Karosserie an der Spritzwand) angeschlossen, also direkt mit dem Karosseriekabelbaum... warum muss das nochmal zum EWS2-Steuergerät? Oder wird das Kabel nicht an den Karosseriekabelbaum angeschlossen, sonder nur an das EWS2-Steuergerät??

PIN 2 - Hab ja kein passendes Diagnose-Steuergerät

PIN 3 - Vom Zündschloss für Anlasser... also Zündplus?

PIN 8 - Leitung zum BC (Bordcomputer), da der ja nicht existiert...

PIN 14 - Zwar hat mein E30 ZV, aber wo muss ich diese Leitung anschliessen? Hat der E30 eine ZV nach amerik. Variante, also zwei Leitungen, eine für auf, eine für zu und jeweils ein + Implus beim Schließvorgang?
MalibuRCBW
*in der Hoffnung jemanden zu finden, der sich damit auskennt -> push*
Commander Keen
so habe das schon ein paar mal gemacht! anschließen musst du folgende pins vom ews2 steuergerät!!

Pin 5 auf Zündungsplus
Pin 13 auf Sende empfangseinheit Pin 1
Pin 7 auf Masse
Pin 4 auf den Motorstecker X20 Pin 7 (Datenleitung zum Motorsteuergerät)

mehr anschlüsse brauchst du nicht!
Natürlich muss die Sende empfangseinheit ebenfalls auf Pin 2 Zündungsplus und auf Pin 3 masse angeschlossen werden!

das EWS2 steuergerät, der transponder im schlüssel und das motorsteuergerät bilden eine einheit, sind also aufeinander codiert! du brauchst diese drei komponenten aus dem selben fahrzeug, wenn dies nicht der fall ist, müssen sie aufeinander codiert werden, was wiederum nur bei bmw möglich ist
ich hoffe dir geholfen zu haben
mfg
thomas
MalibuRCBW
Schlüssel, EWS2-Steuergerät und Motorsteuergerät (und Motor LOL) stammen aus dem selben Auto. Lediglich die Ringantenne und das Sende-Empfangsmodul sind neu (die dürften ja aber nicht codiert sein und somit zu programmieren sein, oder??).

Kann es sein, dass die Codierung verlorengehen kann, wenn sie lange ausgebaut sind?

Es ist aber doch richtig, dass das EWS2-Steuergerät ein Klickgeräusch macht, wenn der Schlüssel in die Nähe der Ringantenne kommt, oder?
Commander Keen
wenn am ews2 steuergerät und an der sende empfangseinheit spannung anliegt, und du den transponder in die ringantenne hältst, klickt das ews steuergerät, das stimmt also!

wenn wirklich alles korrekt angeschlossen ist, und auch die codierung passt, dann ist irgendeine komponente defekt

die codierung kann übrigens nicht verloren gehen!!