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kargerer
Hauptthema:
Hallo liebe Forengemeine,
eigentlich bin ich ja im e46 Berreich unterwegs, aber seit nun mehr einem
Jahr plagt mich ( und früher auch BMW ) eine Frage zu dem e38/730i bj. 96 meines Vaters. Dabei geht es um den Leerlaufeinsteller, hierzu mal eine kurze Schilderung des Problems, bzw. wann und wie es auftrat.

Wenn man mit dem Wagen eine längere Strecke gefahren ist ( mehr als 50km ) und ihn dann in der Garage geparkt hatte, konnte man nach ca. 20 min ein Brummen ( ca. 50Hz) unter der "BMW-Abdeckung" auf dem Motor wahrnehmen. Belässt man nun alles so, springt der Wagen am nächsten Morgen nicht mehr an. -> Batterie so leer das nicht mal mehr die FFB funktioniert.. es ist sogar die Uhrzeit weg.

Wir haben uns dann damit geholfen den Stecker am Leerlaufeinsteller( glaube es war ein 3 Adriger, grauer Stecker) abzuziehen. Somit kein Brummen mehr, und vorm nächsten Start ( am nächsten Morgen) Stecker wieder drauf, (event. brummt es dann wieder)und der Wagen springt an, ohne Probleme.

Nun, das erste mal dachten wir wir hätten irgendwas angelassen ( leseleuchten ect..) weil die Batterie ja leer war, meinte der BMW-Service auch. Also, Starthilfe, zack läuft er... 3 Tage später.. wieder das Problem.. diesmal kam er zu BMW am Frankfurter Ring. Damit nahm der "Austausch Wahn" seinen Lauf... es wurden ( in Zeitabständen und mehreren (erfolglosen) Besuchen ) folgende Teile gewechselt:
-Motorsteuerung ( 3 mal!! teils auf Garantie)
-Das Grundmodul
-Der Leerlaufeinsteller selber
-Teile des Sicherungskastens
-Die Batterie (2 mal)
-jede menge Sensoren
-Das Radio ( laut BMW zieht es zu viel Strom im ausgeschaltetem Zustand)
-Kabelstränge
-Diverse Kleinteile

insgesammt dürften wohl rund 6.000 Euro ( eher mehr..) in die Reparatur geflossen seien.. Teilweise stand der Wagen 2 wochen lang bei BMW zum messen, probieren ect. ( nach einer Messung versagten dann auch noch Sitzheizung und dir getrennte Klimaregelung, wurde aber von BMW wieder instandgesetzt)doch wirklich was gefunden wurde nicht. Immer wieder, "Stecker ab, sonst fährt er nicht" <- wurde schon zum Running-gag im näheren Bekanntenkreis. Das führte dazu das wir den Wagen schweren Herzens, 2005 verkauft haben. Und auf einen anderen BMW umgestiegen sind, weil mein Vater einfach ein zuverlässiges Auto braucht ( teilweise streikte er in der Firmengarage ( da haben wir dann ne Ersatzbatterie deponiert) oder am Flughafen in der Garage)

was mich nun interessiert ist, ob ihr von so einem Problem schonmal was beim e38 gehört habt, oder vllt. sogar n Lösungsweg gewusst hättet.

Grüße, und schonmal Danke im vorraus

Kargerer