Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bermudez
Hauptthema:
Hallo BMW E39 Forum,

bei meinem 520i, 80.000km ist nun binnen 3 Monaten die 3. Zündspule defekt - Gelbe Abgasleuchte und Motorschütteln wegen fehlendem 'Topf'.

Es gab mal eine Rückrufaktion in 2003-2004 für E39 Modelle mit BREMI Zündspulen. Wer weis etwas über die betroffenen E39 Herstellungsserien und den BMW Rückruf.

Ich wollte mal bei BMW anklopfen wegen Kulanz - es sind ja noch 3 Zündspulen für entsprechende Defekte vorhanden.

Ich bin für jeden Tip dankbar
5e39 touring
ist schon heftig, das drei kauptt sind, wende Dich doch direkt an BMW! Meine Zündspulen, auch von Bremi, haben 324000km ihren Dienst getan, und tun das bis dato immer noch....allerdings sind die von 97.....
Saarländer
In Autodata gibt es eine Technische Information wonach alle Zündspulen des Herstellers Bremi bis zu einem bestimmten Baujahr(Ich meine 2002) auszutauschen sind. Meiner hat auch die Bremi-Spulen drin und läuft jedoch einwandfrei.
bermudez
Vielen Dank 5e39touring & Saarländer
Die BMW's teilten mit, dass die HVA-Elemente diese Problem verursachen und bieten einen Tausch der 24 HVA's - Materialkosten trägt BMW - an.
Ich habe hier keine Wahl, werde wohl die 650.- Euro Restkosten übernehmen müssen.
Ist wohl das kleinere Übel HIHI.
Letztlich ein Dank an das E39 Forum.
5e39 touring
Was sind denn HVA´s?
micha 24
Moin,

bei meinen 525iA bj.12/2003 waren 2 mit einmal kaputt.ich zum AH und nachgefragt,die haben mit München tele. und haben mir aus kulanz gleich alle 6 gewechselt.ich musste nur den arbeitslohn bezahlen,das waren so um die 100€.
bermudez
Hallo Forum - hier noch die Infos:

HVA = Hydraulische Ventilspiel Ausgleichselemente; diese regeln das Ventilspiel automatisch. Nach längerem stehen läuft der Motor die ersten 200m etwas unrund und dann erfolgt die Ventilspieleinstellung und alles ist OK.

Diese HVA's hängen, sind verklebt oder schwergängig. Beim 6 Zyl. gibt es 24 Stck.
Materialpreis 24 x 27..- Euro = 648 Euro Material - übernimmt BMW. Einbau dann wie oben erwähnt 650.- Euro - übernimmt driver.

Die besten Weihnachtsgrüße auch an die - B M Dobleuwes