Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwe36compact
Hauptthema:
Hey,
ich hab zur Zeit 2 Probleme mit meinem 316i Compact 1,9l. Wenn ich auf der Autobahn fahre fängt er bei ca. 130-140 an zu zittern. Das Zittern kommt von hinten und wird merklich spürbar wenn ich aufs Gas gehe. Sobald ich vom Gas weggehe ist es weg bzw besser. Kann das nicht so richtig orten wo genau es herkommt. Das Problem hab ich sowohl mit den Sommer als auch mit den Winterreifen. Wagen fährt auch bei höheren Geschwindigkeiten irgendwie unruhig und schwimmt ein wenig. War schon bei einem Bekannten von mir (Bmw-Meister) der konnte mir aber nach ausgiebigem Check der Tonnenlager etc auch nicht mehr weiterhelfen. Des weiteren bemerk ich beim Aussteigen nach längerer Fahrt dass hinten links genau beim Reifen ein komischer verbrannter Geruch aufsteigt. Bremse ist nicht fest hab ich alles schon getestet. Meine Vermutung der Sportauspuff wird heiß und der Gummi vom Auspuff bzw der Reifen fängt zu stinken will mir auch nicht so recht als Erklärung für den Gestank gefallen. Ich weiß echt nimmmer weiter. Kein Mensch findet was und ich vermut vielleicht dass die beiden Sachen zusammenhängen. Vielleicht Radlager etc???
Nicore
Dein 1.9er hat Scheibenbremsen hinten, oder?
Würde erstmal darauf tippen das ein Bremssattel
fest sein könnte. Ist die Felge auf der Seite
übermäßig warm? Aber wenn es mit Gas geben zu-
sammenhängt würde ich auch mal auf Antriebswelle
tippen wobei ich dort nicht genau weiß wie sich
ein Defekt bemerkbar macht.
Miller1860
er hat nen 316i oder nich
Nicore
Ja und weiter? Was willst Du damit sagen?!
Hecktrieb06
Vielleicht liegt es an der Kardanwelle, daß die Wuchtung nicht mehr stimmt.?

Gruß
KTWVSSTU
Hallo
Hatte dies jahr die selben symptome vorne rechts. Da war der bremssattel fest.
bis 140 Km/h hat die Kühlung durch den fahrtwind gereicht. Bremse wurde jedoch bei mehrfachen gebrauch, ohne große unterbechungen lang. Die Scheibe war nach 100 Km danach komplett ausgeklüht und verzogen, hatte daher dann auf dem weg zum Händler des Vertrauens ein mäßiges bis starkeszittern im Lenkrad. Austausch des Sattels, neue Bremsscheiben vorne( nach 15tkm) und neuer beläge, sowie wechsel der heiß gewordenen bremsflüssigkeit, lief weider alles rund.

MfG Christian
Nicore
Das war bei mir eben auch so. Auf einer Seite war ein
Loch in der Manschette vom Bremssattel und die Backen
zogen sich nicht mehr zurück da kein Unterdruck mehr
war. Aber bei ihm geht es ja um hinten, er sagte aber
schon das die Bremse nicht fest sei. Er muss das halt
mal direkt nach dem fahren prüfen...
bmwe36compact
Also die Bremse ist nicht heiß, auch nach längerer Autobahnfahrt nicht. Das ist ja das was mich wahnsinnig macht weil ich keine Ahnung hab was es sonst sein könnte!!!
Miller1860
das er dann KEINE scheibenbremsen hinten hat ......
Nicore
Zitat:


das er dann KEINE scheibenbremsen hinten hat ......

(Zitat von: Miller1860)




Bitte erstmal vorher richtig informieren wie der 1.9er 316i
ausgestattet ist bevor hier sinnlos kommentiert wird. Danke!
Hecktrieb06
hab den Thread nochmal zum leben erweckt,
weil ich ähnliches Problem mit dem Geruch im Bereich der Hinterachse habe.
Es richt nach verbrannten Gummi sobald ich mein Auto abstelle. Allerdings
richt man es nur am Radkasten hinten links, als wenn der Reifen zu heiß
gelaufen ist, nur das er Kalt ist.
Es richt nicht immer, bei langen Fahrten mehr bei kurzen weniger aber halt
nicht ständig. Bremse ist auch nicht fest.
Die einzigste Hitzequelle die ziemlich nah am Rad ist, ist der Endtopf
nur kann ich mir kaum vorstellen, daß der den Gummi so aufheizt das dieser
verbrannt richt. Und wenn es doch so ist, kann mein Reifen dadurch platzen?
Ich hab jedenfalls keine weitere Erklärung für den Gestank..?
bmwe36compact
Danke endlich jemand dem es genau wie mir geht. Genau das was du hier schilderst hab ich auch festgestellt und es stinkt immer noch....bin ratlos
Hecktrieb06
Zitat:


Danke endlich jemand dem es genau wie mir geht. Genau das was du hier schilderst hab ich auch festgestellt und es stinkt immer noch....bin ratlos

(Zitat von: bmwe36compact)




Vielleicht liegt s an der Form des Endpott, die gekrümmten Originalen
oder Eisenmänner haben mehr abstand zum rad.
bmwe36compact
Aber ich kann mir ned vorstellen dass der Reifen da stinkt...wenn dann stinkt der ganze Auspuff aber des geht mir auch ned so richtig ein. Weiß auch ned weiter.