Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e30-maus
Hauptthema:
Hey,

E30 320i Bj.89 140.000 km

manchmal muss ich "kurbeln, kurbeln und kurbeln", dann zündet er langsam und rappelt sich dann zur Standgas-Drehzahl...

manchmal springt er aber auch an, als ob nie etwas wäre.

mir kommt es so vor, als sei es unabhängig von motortemperatur, benzinmenge im tank, usw... mal so-mal so.

noch eine info: wenn ich dann fahre, verschluckt er sich hin und wieder leicht, wenn ich von 1.gang in 2.gang schalte (später geht es ja mit mehr gefühl) - hängt das damit zusammen?

wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr nen tip habt. fragen ebantworte ich gern!

Gruß
Brina
BMWE30-325iX
Möglich das die Benzinpumpe spinnt. Denn diese scheint nicht genug Druck aufzubauen. Du kannst um dieses auszuschließen beim starten dreimal die Zündung an und ausschalten (Ohne zu starten). Sollte es weiterhin Probleme geben ist es nicht die Benzinpumpe. (Benzinpumpe - gleichzeitig dabei den Benzinfilter wechseln)

Dann geht es weiter und man muss prüfen ob er Falschluft zieht. Oder die Einspritzung defekt ist. (Loser Kontakt - Verschmutzt) Beim Meister des Vertrauens einfach Bremsreiniger (Spray) auf dem/ um den Ansaugtragt sprühen, dieser wird dann schnell feststellen ob irgendwo Falschluft gezogen wird.

Wie alt sind die Zündkerzen?! (Schlechter Zündfunken)
Der Luftmengenmesser ist auch gerne eine Fehlerquelle, aber eher selten. Nur merkst Du wie Umfangreich so etwas sein kann und daher schlecht zu sagen ist was genau die Ursache sein kann. Alleine das mit dem 1 und 2 Gang ist ein wichtiger Hinweis für den Kfz-Meister um die Fehlersuche ein wenig einzuschränken.
e30-maus
Super, vielen Dank dir erstmal für die Antwort.

Alles, was ich weiß ist, dass die Zündkerzen (6 Stück - Bosch) gerade neu gekommen sind.

Und das mit dem Zündfunken (Wiederstand...Massefehler) habe ich auch gehört - ein freundlicher KFZ-Meister hatte sich das letztens zwischendurch mal angeschaut. Er wollte sehen, ob irgendwo kleine Funken(sprünge) zu sehen sind... ?!?

Schnell war aber auch seine Lust vorbei - scheint wohl echt ein Thema zu sein, wo man viel suchen und probieren muss.

Naja, der eine meint "Nebenluft/Falschluft", wieder einer meint "Einspritzung".
Nur alle raten mir von der Werkstatt ab:"Das wird richtig richtig teuer - das ist doch Fehlersuch und das geht auf Stunde!"

Und nu? meine weiblichen Kenntnisse enden beim Öl-,Reifen-,Luftfilterwechsel und so... :)

Aber das mit dem 3x "Vorglühen" (also Benzinpumpe arbeiten lassen) und dann erst starten, probiere ich die Woche konsequent aus.

Melde mich auf jedenfall bei euch Jungs.

Schönen Abend noch.
ronaldo66
Ich tippe auch auf die Benzinpumpe bzw. auf die Benzinzufuhr!
Check mal die Pumpe und/oder den Benzinfilter.
Wenn die Pumpe läuft, müßte ein deutlich hörbares Summen aus der Tankregion zu hören sein, sobald die Zündung eingeschaltet ist.
BMWE30-325iX
ronaldo66 es hilft manchmal den Beitrag vorher genau zu lesen. Benzinpumpe hatten wir schon und wie bitte soll man einen Benzinfilter checken. Den wechsel kann man im übrigen recht schnell selber machen. Der Benzinfilter liegt vor dem hinteren Radkasten am Unterboden und ist mit einer plaste Abdeckung gesichert (3 Schrauben) Den Rest der Befestigungen hast Du schnell gelöst. (1x Schelle am Filter und 2x Benzinzuleitung) Achtung der Filter hat gut Benzin gespeichert *Don´t Smoke*
e30-maus
Hey Jungs,

Vielen dank mal wieder, dass ihr euch ransetzt und euch den Kopf zerbrecht :)
Danke!

Also, das mit der "Zündung paar Sekunden stehen lassen" (3 Mal) habe ich heut immer wieder beim starten gemacht. Aber plötzlich war es wieder da: Er sprang erst nach sekundenlangem kurbeln an und dann auch nur total "unter-tourt" bis er sich zur normalen Standgas-Drehzahl bewegt hat.

(Ich hoffe, er geht davon nicht kaputt...ist das eigentlich richtig ungesund für den Motor?)

Und ein Geräusch habe ich auch von der "Benzin-Pumpe" gehört. So ein Summen, sobald die Zündung an ist. Damit fördert die Pumpe Kraftstoff nach vorn, oder?

Dann vermute ich mal, dass es das günstigste und erste ist, den Krafstofffilter zu besorgen und zu tauschen. Ich werde morgen gleich einen besorgen und den nach Feierabend tauschen.

Melde mich bei euch!

Aber ihr dürft auch gerne weiter eure Tips und Ratschläge posten! Bin echt dankbar, wenn das endlich wieder alles läuft.

Schönen Abend noch!
Brina
ManfredBochum
Hallo,

Filterwechsel kannst du dir garantiert sparen.
An der Benzinpumpe liegt es auch nicht.
Prüfe bitte mal die Schläuche an der Ansaugbrücke (der dicke). Diese reissen gerne ein.
Wenn ok, dann zwing ihn ins Notprogramm, falls durch Undichtigkeiten falsche Korrekturwerte gespeichert wurden. Hierzu den Stecker der Lambdasonde abziehen. Diese sitzt im Auspuffkrümmer.
Falls es das auch nicht war, der Wagen längere Zeit stand, vermutlich Kondenswasser in der Verteilerkappe.

So, haste erstmal was zu tun.

Gruß Mani
plop
ich hab das gleiche problem mit meinem m40..hab auch schon fast alles mal auf verdacht getauscht..aber auch keinen übeltäter gefunden..

manchmal könnt man denken der wagen wäre abgesoffen ..aber keine erkennbare ursache dafür..
BMWE30-325iX
Das blöde mit den Schläuchen ist das man nicht gleich eine Defekt erkennt. Denn mein Benzinschlauch war undicht. Aber man hat erst eine falsche Stelle ausgetauscht und als ich dann das defekte Teil in der Hand hatte konnte man es von aussen kaum bzw überhaupt nicht erkennen. Tja hatte ja schon erwähnt das dieses Problem nicht gerade das Auto Meisters freundlichste ist.

Undichtigkeiten am Motor am besten wie gesagt mit einem Bremsreinigerspray ersuchen lassen.
Murat86
Mach den rücksitz weg, den dünnen teppich auch weg, da ist ein schwarzer deckel aufschrauben, dann nimmst dir einen 2ten person, so du zündest und der ander klockt mit einem schrauben zieher auf die benzin pumpe, wenns immer noch nicht startet, is deine B-Pumpe kaputt!

War bei mir vorgestern Abend so, dank ÖAMTC konnte ich wieder heim fahren^^

MfG

Murat
Make081286
ThogI
Probier mal spaßenshalber eine neue Zündspule. Letztens Kollege hat das Problem gehabt, da war nix zu sehen, Zündfunke war auch auf Kerze gegen Masse.
Scheinbar war die nur ein bischen kaputt, hatte der Zündfunke zu wenig Kraft.
Das langsame loslaufen, wenn er startet deutet auf abgesoffen hin, wegen zu viel Sprit ohne Zündfunken.
e30-maus
Hey,

also: Am Wochenende habe ich die Zündspule getauscht. Habe eine original BMW E30 Zündspule eingebaut.

Mein Gefühl sagt mir, dass er jetzt nicht mehr so "schwerfällig" startet. Allerdings ist der Lauf im Standgas immernoch unruhig. (besser jedoch als vorher - er schwankt nicht mehr so stark).

Vielleicht ist es logisch für euch, aber eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen: Wenn er im Stand läuft, und man genau hinhört, ist das immer wie "kleine Schläge" wenn er so unrund läuft. als ob jmd gegen den auspuff klopft...
weiß nicht, wie man das beschreiben soll.

Der Mann, von dem ich die Zündspule habe, wieß mich noch auf folgendes hin. Was haltet ihr davon:

1. Zünd-Anlassschalter im Zündschloß
2. Impulsgeber (OT-Geber)
3. DME-Relais

...bringt ihr die drei Sachen auch irgendwie damit in Verbindung - vielen vielen Dank mal wieder!

Brina!
Rockford Fosgate E30
den zündschalter kannst in soweit ausschließen das er ja überhaupt durchdreht...wenn das nicht der fall wäre wäre das eine option...genauso der ot geber...der ist zuständig für die korrekte positionsangabe fürs sg...soll heissen wenn das ding nix macht weiss das sg net wo der motor steht und er dreht zwar nur macht aber gar nix...da kommen net mal funken an...

ich denke auch das du dir die spritpumpe und den filter schenken kannst...da er ja allgemein hin anspringt nur eben scheisse läuft...

wie schauen denn deine zündkabel bzw. die kerzen aus?? verteiler noch i.o?? vielleicht schon richtig verrottet das er nur schwer die funken an den man bringen kann bzw.das gemisch...das würde auch erklären warum er jetzt etwas besser läuft mit der neuen spule...
e30-maus
Hey "Rockford Fosgate E30",

alle sechs Zündkerzen sind neu.

Du hast das Problem genau richtigbeschrieben. er springt super an, läuft aber eben echt ätzend. (besser als mit der alten...Zündspule)

wer von euch heut abend noh zufällig hier rumstöbert, und lust und zeit hat, kann sich diesen Link von Ebay mal angucken:

Link

oder

Link

Was haltet ihr davon? ...also brauche ich das für den hoffentlich "letzten Schliff" ?

Vielen Dank euch mal wieder!
Gruß Brina!
Rockford Fosgate E30
schau doch erst mal nach ob das überhaupt nötig ist...manchmal hilt auch nur ein bißchen schleifpapier...