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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWM34ever
Hauptthema:
Hallo zusammen!!!

Wollte jetzt an meinen M50 Motor einen Ölkühler verbauen, nur leider weiß ich noch nicht wie!
Die Lösung mit dem M3 Ölfiltergehäuse würde mir am besten gefallen, aber die Gehäuse sind mangelware im Gebrauchtteilemarkt!
Meine Frage ist gibt es eine günstigere Lösung zum M3 Gehäuse?
Oder besser hat jemand ein M3 Ölfiltergehäuse rum liegen?, wenn ja dann bitte PM!!!

danke schon mal im Vorraus!!!
FRY
wie siehts denn mit dem 525tds ölkühler aus?

mfg FRY
BMWM34ever
sorry hast mich falsch verstanden, als Ölkühler habe ich einen 25Reihen Aluölkühler daheim liegen! Ich brauch nur eine anschluss Möglichkeit am Motor!!!
Das ist mein Problem und das M3 Ölfiltergehäuse hat die Anschlüsse und das Ölthermostat schon mit drin!!!
Max-a-Million
Der 525tds hat auch ein Ölfiltergehäuse mit Ölkühleranschluß! Dich hat niemand falsch verstanden.

Mfg
BMWM34ever
Sorry mein Fehler! Aber passt das Ölfiltergehäuse des tds? kannst mir irgendwie nicht vorstellen!?
Black_Devil_316
Hast du dein M50 Motor aufgeblasen oder warum brauchst du nen Ölkühler?

Hat du schon Vanos drin?
BMWM34ever
Ja hab den M50 in mein e30 Cabrio mit Turbo drin!
Und bei der Leistung sollte ich auf jedenfall einen, Ölkühler verbauen!
Nein, ich hab kein Vanos, da der M50b25tü schwächer ausgelegt ist wie der m50b25 der ersten generation!
FRY
der turbolader ist doch auch an den ölkreislauf angeschlossen, könntest du dann nicht einfach den ölkühler dazwischen klemmen?
wenn du nachträglich einen ölhühler verbaust, dann muss ja uch mehr öl im kreislauf sein. musst du dann nicht auch eine pumpe mit größerer fördermenge haben?

mfg FRY
bmwfan_birk
hi
Wollte mal fragen ob ich in das Ölfiltergehäuse des m52 tu ein gewinde schneiden soll oder doch den Deckel von sani tuning kaufen soll

damit ich meine Temperaturanzeige und ÖLdruck angezeigt bekomm?
gruß
Black_Devil_316
Ich würde dann den Ölkühler in die Rücklaufleitung vom Turbo reinhängen.

Verbau aber noch zusätzlich ein Ventil, wo erst öffnet wenn das Öl bei ca.95° ist.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 14.12.2008 17:46:52
Blaumann
Der Ölkühler in der "Turboleitung" bekommt nur einen ganz kleinen Teil der Gesamtölmenge ab. Eine ernstzunehmende Kühlung entsteht dadurch nicht.
Besser direkt am Ölfiltergehäuse anschließen und noch ein Öl-Thermostat verwenden.
Am Ölfiltergehäuse lassen sich doch belibige Adapter aus Aluminium für die Ölleitungen oder Meßsensoren anschweißen.
Ein seperates Ölthermostat ist leider nicht kostenlos und der Kostenabstand zum M3 Gehäuse wird mit dem Mehraufwand auch immer geringer.
BMWM34ever
Also das mit den Ölkühler in der Zulaufleitung funktioniert 100% nicht, weil ich ja noch ein zusätzliches thermostat bräuchte und wenn das bei kalten öl geschlossen bleibt, bekommt auch der lader kein Öl mehr!
Ich merk schon das M3 Ölfiltergehäuse ist die einfachste und beste Lösung! Da spar ich mir das rum basteln und das Thermostat und der Öltemperatursensor ist auch gleich mit drin!
Aber nur die Frage wo bekomm ich ein M3 Ölfiltergehäuse her? Musst doch irgendwer was haben!?! Im ebay findet man nichts, da das Gehäuse eher rar als Gebrauchtteil ist!!!
bmwfan_birk
Dann kauf ich mir am besten den Ölfilterdeckel von sanituning dann kann ich die beiden messinstrumente anschließen. Gruß
Mrace
weiß jemand wo man einen Adapter kaufen kann den man so am Ölfiltergehäuse aufschraubt anstatt den Deckel ? Das gab es mal in den USA - kann da nichts mehr finden. Fotos hab ich genug davon nur keinen der das Teil oder auch als Kit verkauft !?