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jakler
Hauptthema:
Kann es sein dass der Bremssattel fest ist obwohl der Kolben frei beweglich ist?
Die Bremse wurde schon nach kurzer zeit heiss, 320 d Bj. 2002, 150000 Km.
MFG jakler
asrael
Hallo,

das kann schon passieren.
Da es sich ja um einen Schwimmsattel handelt, kann es gut sein, dass die Führungsschrauben (Nr.6)oder die Hülsen (Nr.4) Rost angesetzt haben und klemmen.
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/320d-M47N/ECE/L/N/2002/08/mg-34/ill-34_0757/

mfg
asrael
Old Men
Nimm dir einen 7mm Inbus-Schlüssel und löse die Führungsbolzen deines Bremssattels. Dann mit etwas Silikon-Spray oder ähnliches einsprühen und wieder zusammenbauen, dann hast du Ruhe und dein Bremssattel ist wieder frei beweglich.
jakler
Hallo,
habe die Bolzen gereinigt und etwas Silikonspray verwendet, Bremse ist wieder wie Neu.Danke!!!
fuchse0815
Moin, hab das gleiche Problem! nur bei mir hat es nichts gebracht! Gibt es noch andere Vorschläge?
MFg
jakler
Am Anfang dachte ich der Kolben lässt sich mit dem Schraubendreher leicht zurückdrücken, war aber dann doch leicht angerostet und ging nur etwas strenger wie normal. Das reicht für eine Überhitzung.
Es hilft nichts du musst den Sattel ausbauen,Schlauch abstöpseln. Beläge entnehmen, den Kolben mit Druckluft raustreiben, (vorsicht Manschette)vorher markieren wegen einbau nicht verdrehen. Dann die Roststellen mit feinen Schleifpapier 800er säubern vorsicht auf Gummis, am besten gegen neue tauschen. Mit Bremsenreiniger ausspülen und wieder zusammenbauen, (vorsicht Kolben nicht verkanten)zum schluss entlüften.
olske
Bei mir sitzt der Kolben im Bremssattel fest. Habe ihn mit Gealt etwas gängig gemacht. Ist aber nur eine vorübergehende Lösung.

Nun meine Frage. Wenn ich z.B. bei BMW einen neuen Sattel kaufen. Ist da der Koben inkl. Bichtungen dabei und schon zusammengebaut?
captainscissors
Hallo olske,

ich hab das gleiche Problem, dass der Kolben fest ist. Ein neuer Bremssattel ist unverschämt teuer bei BMW. Wenn Du den Bremssattel noch nicht durch Gewalt zerstört hast, also Riefen in der Lauffläche des Kolbens im Bremssattel drin sind etc. kannst Du Dir einen neuen Kolben für um die 20 Euro plus Versand bestellen und einen Dichtsatz (Vierkantdichtung und Manschette) bei BMW für ca. 15 Euro holen.
Den Kolben mit Pressluft austreiben (Hammerstiehl oder ähnliches Hartholz in den Bremssattel einlegen auch wenn der alte Kolben in die Tonne wandert), die Dichtung rausholen und wegwerfen. Den Rost im Bremssattel VORSICHTIG, nicht abrasiv (also grobem Sandpapier o.ä.), entfernen.
Neue Dichtung einsetzen mit ein wenig Bremsflüssigkeit benetzen, die Manschette einsetzen und dann den neue Kolben auf die Manschette drücken und vorsichtig mit Pressluft in den Bremssattelanschluss blasen => Manschette bläht sich auf und stülpt sich über den Kolben. Dann kannst Du den Kolben in den Bremssattel reindrücken.
Ich werde den Spaß wohl Freitag Abend mal in Angriff nehmen. Ersatzteile sind schon da.
Gruß, CaptainScissors
captainscissors
Achso, falls Du den Bremssattel schon geschrottet hast: Bei einem Originalen Bremssattel sollte alles dabei sein. Also Plug & Play ;)