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Sebi-79
Hauptthema:
Moin,

Habe gerade das Thermostat für die AGR-Kühlung gewechselt!Leider kommt beim entlüften nichts raus. Nur wenn ich auf dem Gas stehe dann fängt es an zu spritzen. Bekomme den Motor auch nicht auf optimale Temparatur!Bin gerade mal ne Runde gefahren und habe das gleiche Problem wie vorher! unter voll-last fast optimale Temperatur unter teil-last geht die Temperatur wieder zurück!
Jemand eine Idee???
Ist es vieleicht das Hauptthermostat?

Bin Dankbar für jede Antwort!!
delgado4711
Hi,

- ist das Teil neu gewesen oder gebraucht? Falls gebraucht evtl. schon defekt gewesen. Thermostat sollte im kalten Zustand geschlossen sein

hast du auch richtig entlüftet? wenn nichts aus dem Entlüftungsventil kommt, wie du sagst, denk ich mal ist zu wenig Kühlmittel im Kreislauf und damit irgendwo noch Luft (evtl. im Heizungskreislauf?). Die muss raus(daher heißt es ja entlüften), also so lange auffüllen bis was kommt. Oder gibt es woanders undichte Stellen?

entlüften wie folgt:

Kühlmittel nachfüllen, da beim Ausbau ja was abgelaufen ist
Entlüftungsschraube öffnen, Motor an, Heizung voll an
warten bis die Betriebstemperatur erreicht wird
irgendwann entweicht Kühlmittel aus der Entlüftungsschraube.(kann bis zu 15-20 minuten schon dauern)
Motor aus, Schraube zu
Kühlmittelstand erneut prüfen
ggf. Nachfüllen
paar Runden um den Block drehen
nochmal prüfen und Ende

sollte das alles nicht helfen, ist wohl wie du schon sagst Hauptthermostat hinüber

mfg
Sebi-79
hi,
ja das teil ist neu!habe so entlüftet:

Zum Entlüftet des Kühlsystems startet man den Motor, erhöht die Innenraumtemperatur an der Klimaanlage auf Höchststufe (32°C) und stellt die Lüftung danach auf niedrigste Stufe (1 oder 2 striche). danach dreht man an den Motorraum 2 schwarze Entlüftungsschrauben auf. Die erste befindet sich auf dem AGR-Thermostaten und die andere unmittelbar neben dem Kühlmittel-Einfüllbehälter vorne im Motorraum. Wenn nun Kühlflüssigkeit aus beiden Schrauben austritt, dann dreht man sie beide wieder zu (man muss darauf achten, dass während man die Schrauben zudreht die Flüssigkeit weiterhin austritt! und man den motor dabei laufen lässt).
Wenn keine Kühlflüssigkeit aus den Schrauben austritt, füllt man so lange Kühlflüssigkeit in den oben beschriebenen Behälter nach, bis sie kommt.

Problem ist halt das da nichts raus kommen will! nur wenn ich den motor auf 3000 u/min laufen lasse fängt er an zu spritzen!Sehr schöner Strahl!Kühlmittel hat er auch genug!habe ihn 30 min laufen lassen!
delgado4711
ok, grad mal geschaut: Entlüftungsventil Heizrücklauf( ggü AGR Ventil)Entlüfterventil Zuheizer offen(sitzt rechts, Ventil dann links)? Entlüftungsventil Heizungsvorlauf (sitzt links zw Dom und Motorblock) offen?

Die musst du lt. TIS auch noch beachten(bei M47), ansonsten hast du es schon korrekt durchgeführt das entlüften.

hoffe das hilft weiter, in irgend ner Ecke muss ja noch Luft drin sein :))

grüßle

Bearbeitet von - delgado4711 am 04.12.2008 16:23:15
Sebi-79
hi,
kann das sein das das hauptthermostat defekt ist, dadurch den kreislauf nicht genug aufheizt und das deshalb das Agr-Thermostat nicht aufmacht und ich deshalb auch nicht entlüften kann?? weil aus der entlüftungsschraube beim behälter kommt was raus aber an der am AGR-Thermo. kommt nichts!(außer ich stehe auf dem Gas!

mfg
charleston
Hey!
Ich habe auch Probleme mit meiner Temp-Anzeige. Möchte gerne den AGR-Thermostat auf Funktion prüfen. Kann mir jemand eine Anleitung zum Ausbau dieses Teils geben?!

Danke im voraus!

Charles
Alpenmilch
Ich hole den alten Thread raus , weil ich es hasse wenn Fragen gestellt werden , einem geholfen wird und dann aber bei Erfolg keiner mehr schreibt ...

Also zu diesem Thema hier :

Ich hatte bis heute genau die gleichen Symthome wie der Threadersteller und die Lösung war :

RICHTIGES ENTLÜFTEN

Ich hab es zu anfang auch verkehrt gemacht !
Also unbedingt die Anleitung RICHTIG befolgen !