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T H E M A     R Ü C K B L I C K
stormy
Hauptthema:
hallo,

also 2 sachen vorweg:

1. ich will hier niemanden der dieses öl verwendet und glücklich damit ist in die suppe spucken, wenns bei ihm super läuft soll ers bitte weiter fahren

2. handelt es sich hier um meine persönliche erfahrung, um sonst nichts.

also:

ich hatte damals auf das RS gewechselt wegen ölverbrauch (aktuell 3,5l mit 10W-40 auf 10tkm) am anfang war auch alles schön und gut, kaum ölverbrauch! nach ca 4tkm ging es los.....ich hab mittlerweile auf 5tkm +- 2,5l nachgefüllt!

hab mir am anfang gedacht es liegt daran das das "bessere" öl erst die kolbenringe frei spühlen muss usw, gegen ende wurde der verbrauch noch schlimmer!

was noch dazu kam, ca nach 4,500km klapperten die hydros bei ca 7 grad plus!!!!

also mal die 3 bekanntesten ölhersteller angemailt und "unabhängig" gefragt welches öl ich verwenden soll, unter angebae der laufleistung und des fahrstils....

castrol hatte es nicht nötig zu antworten!

liqui moly antwortete erst sehr ausführlich und dann nur kurz (so 1 satz etc)

motul hatte immer zeit und immer ne gescheite bzw bessere antwort.

so nun ist das motul drin, und der erfahrungsbericht folgt!!!!!

von motul gibt es nur 3 öle auf ester basis:

300V 5W-30 , 300V 15W-50 und 300V 15W-60 um nicht näher drauf ein zu gehen.....auch andere öle haben esterbasis nur keine der genannten anfangsviskosi. (hab die datenblätter hier)

ich habe das 15W-50 genommen (300V competition) da mir motul dieses empfohlen hat und es riecht im vergleich zu ALLEN anderen ölen echt eigenartig! (muss mir nen duftbaum davon machen lassen, so geil riecht das) und ist nicht braun oder dunkel braucn wie alle anderen öle, sondern orange!

naja werde nach ein paar tkm das ergebniss posten.....

und nochmal, wer mit dem RS 10W-60 zufrieden ist und keine probs hat bitte weiter fahren damit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


mfg stormy

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*



Bearbeitet von - stormy am 02/12/2003 01:29:17
Rollie
Na endlich riecht Stormy auch das geile Zeug. Hatte meinem is auch gut getan, kein Geklapper mehr, kaum Ölverbrauch.

Meiner jetzt ist ja noch jünger (65tkm), der sollte so oder so kein Öl verbrauchen.

tschöööööööööööö,

Rollie


*touring cruising*
CompaktGott
TAch!
Also das die Castrol Öle nicht so toll sein sollen habe ich auch schon gehört! Aus Erfahrungsberichten von M 40 Motoren bei denen ja eh sehr schnell die Nockenwellen einlaufen hab ich erfahren das mit dem Rs o-40 der kritische Verschleiß bis zu 10000 km früher einritt! Weiß auch nicht was ich davon halten soll.... Im E 30 fahr ich Mobil 1 10W 40 und find es wirklich gut, für meinen S 52 such ich immer noch ein perfektes Öl!.... Aber Castrol tu ich auf jeden Fall nicht rein auch wenn Bmw das vorschreibt.

Wisst Ihr eigentlich warum in neuen Autos 0W Öle drin ist? HAltet Euch fest!
Bei der Produktionsabnahme von Pkw müssen die Hersteller im absoluten Kaltzustand der Motoren beste Abgaswerte erfüllen. Das heißt sie nehmen ein möglichst dünnes Öl das sich im Motor leichter umwälzen lässt wie ein dickes, also läuft der Motor mit weniger Belastung verbraucht weniger Benzin und hat bessere Emissionen.
Kehrseite:
Wer hat einen Öldruckmesser? Fahrt mal mit so nem Superleichtlauföl volles Rohr Autobahn runter an die Ampel und ins Standgas. Wer noch nen Bar Öldruck zambekommt kann sich glücklich schätzen! Und das macht Motoren wirklich fertig!!!!
Ach ja und zu dieser Kaltstartschmierung die die Motoren am meisten kaputt macht, das ist wohl wahr aber wenn man bei 20 Grad ein 0W Öl mit einem 10 W öl vergleicht ist der Zeitverzug nicht meßbar. NAtürlich würde ich im Winter bei tiefen Minusgraden ein dünnes Öl benutzen aber wer sein Auto nur im Sommer benutzt es ordentlich warmfährt und sonst nicht zimperlich mit Gasgeben ist sollte nichts außer einer 10er Viskosität nach Unten nehmen. 50 nach oben sollte für jeden reichen!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
stormy
Zitat:

Na endlich riecht Stormy auch das geile Zeug.



das zeug riecht echt geil, ich hab gestern nochmal den öldeckel aufgeschraubt.....der ganze motor riecht von innen danach :D

werd noch zum schnüffler *löl*

Zitat:

Also das die Castrol Öle nicht so toll sein sollen habe ich auch schon gehört!



naja, die werkstattprodukte sollen echt gut sein, zb das TWS aber mindestens 16€ der liter ;-)

ich hab insgesammt 93€ für 7 liter bezahlt beim bosh dienst.

Zitat:

Ach ja und zu dieser Kaltstartschmierung die die Motoren am meisten kaputt macht, das ist wohl wahr



ester soll ja überall kleben bleiben, womit das thema auch vom tisch wäre. hab leider keinen scanner sonst könnte ich die info brochüre mal scannen, da ist ne schöne abhandlung über ester drin.

sonst bei motul mal anrufen oder emailen, meine war nen tag später da *daumenhoch* und das öl wurde donnerstags um 10 bestellt und war um 16 uhr da :-)

ach ja: motor springt sofort damit an, mit dem anderen hab ich immer erst 3sec georgelt....

mfg stormy

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*



Bearbeitet von - stormy am 02/12/2003 12:42:57
AlexLA
Hallo,

bei mir ist seit 1200km das Motul 4100 Power 15W - 50 drin. Leider hört man immer noch das Geklapper. Ich hoffe aber, dass der Motor dann nicht mehr so viel verbraucht wie mit dem Shell Helix 5W - 40.

@stormy

Wie viel hast Du für 5l vom dem 300V competition bezahlt?

Gruß
Alex


stormy
hallo,

das 4100 soll auch ein gutes öl sein, obs das ist weiss ich leider nicht.

mich hatten die prospekte und der e-mail kontakt überzeugt ein ester öl zu nehmen, allein wegen dem druckaufnahmevermögen.

bezahlt habe ich:

1x4liter 45,77€
1x1liter 12,89€

plus steuer......

bekomme aber 10% rabat wegen meiner firma ;-)

so:

heute gestartet, er verbraucht gute 2l weniger sprit in der kaltstart und warmlaufphase lt bc, vorher 11l (mit 10W-60)danach um die 9 bei konstant 100km/h

gesammtverbrauch heute lt bc 8,6 liter auf 100km autobahn (berg auf berg ab) vorher 9,3....kann aber auch an der niedrigeren heissviskosi liegen xyW-50 anstatt xyW-60

tickern war zwar immer noch da, aber nicht so laut und lang.....geht vermutlich noch ganz weg....

und er läuft nicht mehr so bockig nach dem kaltstart (nahm vorher unwillig gas an)

weitere erfahrungen plus langzeiterfahrung folgen....



mfg stormy

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*



Bearbeitet von - stormy am 02/12/2003 22:47:57

Bearbeitet von - stormy am 03/12/2003 00:19:11
AlexLA
Danke für deine Info. Mal sehen wie sich das Power 4001 macht, hat ja noch ca. 8800 km vor sich.

Ist es bei dir auch so, dass wenn man das Öl + Filter wechselt knapp 5l reingehen? Ich dachte vorgegeben sind 4,5l. Ich lasse immer der Ölfilter mitwechseln.

Zitat:


hallo,

das 4100 soll auch ein gutes öl sein, obs das ist weiss ich leider nicht.

mich hatten die prospekte und der e-mail kontakt überzeugt ein ester öl zu nehmen, allein wegen dem druckaufnahmevermögen.

bezahlt habe ich:

1x4liter 45,77€
1x1liter 12,89€

plus steuer......

bekomme aber 10% rabat wegen meiner firma ;-)

so:

heute gestartet, er verbraucht gute 2l weniger sprit in der kaltstart und warmlaufphase lt bc, vorher 11l danach um die 9 bei konstant 100km/h

gesammtverbrauch heute lt bc 8,6 liter auf 100km autobahn (berg auf berg ab) vorher 9,3....kann aber auch an der niedrigeren heissviskosi liegen xyW-50 anstatt xyW-60

tickern war zwar immer noch da, aber nicht so laut und lang.....geht vermutlich noch ganz weg....

und er läuft nicht mehr so bockig nach dem kaltstart (nahm vorher unwillig gas an)

weitere erfahrungen plus langzeiterfahrung folgen....



mfg stormy

da isser

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Bearbeitet von - stormy am 02/12/2003 22:47:57




stormy
wer beim ölwechsel den filter drin lässt gehört erschlagen! ;-) :D

vorgegeben sind 4,5 lt ba, wenn du zuerst den ölfilterdeckel öffnest und dann erst die öablassschraube und das öl schön abtropsen lässt ( 1 bier bei der arbeit, 1 beim ablaufen und 1 beim zusammenschrauben bei einem gemütlichen gespräch) bekommst ungef 4,75 bis 5 liter rein. mehr wie 4,8 hab ich bis jetz noch nicht geschafft....






mfg stormy

da isser

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stormy
ach ja mit tickern meinte ich direkt nach dem kaltstart, also die hydros.....sonst tickert oder klackert (wie ich es beim RS nenne) nichts.....

mfg stormy

da isser

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Wotan
Hm ich weiß nicht bin eigentlich zufrieedn mit dem rs 0w-40 von castrol naja mal sehen hab ja noch nen monat zum überlegen was rein kommt :D

[B]rings [M]ore [W]omen
Speedy
hi
mein motor war immer sauber und hatte nie probleme mit den hydros bis ich dann castrol 10w60 rein kippte nach dem 2. wechsel damit viel mir auf das beim wechsel der ventildeckel dichtung alles voller ölschmodder war so richtig übel und die hydros haben dann auch noch angefangen radau zu machen. dei letzten 2 ölwechsel bin ich mit dea 5w40 gefahren und almählich erholt er sich wieder von der schlammpackung aus dem hause castrol also meiner meinung nach ist jedes supermarktöl besser als dieser mist.
mfg
.....Speedy


Ich mag Musik nur wenn sie weh tut!!!
Jan Henning
Hallo

Es scheint wirklich etwas dran zu sein, das BMW sich die Arbeit gemacht hat extra in einer Serveceinformation darauf hinzuweisen das RS nicht gegen das TWS auszutauschen - man kann das jetzt sozusagen als Beleg für die Weisheit dieser Anweisung interpretierten..... Ich lese aufmerksam mit.

Jan Henning

mein touring
stormy
hallo,

so verbrauch nun bei 9,1

war wohl etwas "spritziger " unterwegs heute :D

das tickern oder klackern der hydros ist weg....selbst heut bei 4 grad nix....so soll es sein :-)

@jan: ja da scheint wirklich was dran zu sein, denke aber eher das es mit der gebrauchsdauer zusammenhängt, denn am anfang war ja nichts....jedenfalls bei mir :-)

aber wenn ich ein öl für 11€ alle 4tkm wechseln müsst..... :(

hab heut wieder geschnüffelt :D einfach nur genial der geruch.... ;-)

heut lass ich mal den eugen riechen :D

mfg stormy

da isser

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JohnFlash
Hallo Leute, bitte um Info über Öle mit "Ester" Basis, was hat es damit auf sich ???

MfG

stormy
Zitat:

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_comp.htm



ein kleiner auszug aus meiner brochüre (ja ich mach mir jetz die arbeit und schreibs teilweise ab ;-)):
Zitat:


Estertechnologie

Dei Erfolggeschichte der MOTUL-Produkte ist eng mit der Ester-Technologie verbunden. Das belegen auch die herausragenden Ergebnisse, die mit Motul-Schmierstoffen auch unter extremen Belastungen des Rennsports erziehlt wurden. Schliesslich ist es uns gelungen einen natürlichen Stoff mit herausragenden Eigenschaften noch ein bisschen besser zu machen. So konnte die Erstklassige Schmierfähigkeit, die Haftung an metallischen Oberflächen, exzellente Fleissverhalten bei niedrigen und Resistenz gegen hohe Temperaturen, die Scherstabilität und die stabile Viskosität mit innovativen Verfahren optimiert werden.



oder

Zitat:


Die Formel für Spitzenleistung: Ester

Alle Motul Motorsportöle sind auf Basis von Ester hergestellt, denn kein konventioneller Rohstoff bietet so überzeugende Vorzüge. Durch Syntese von tierisch-planzlichen Fettsäuren und Alkoholen gewonnen, bringt Ester bereits von Natur aus alle wesentlichen Eigenschaften von Mehrbereichsöl mit.

Dabei benötigt der hohe, natürliche Viskositätsindex so gut wie keine zusätlichen VI-Verbesserer im Motoröl. Die Konsequenz ist eine aussergewönliche hohe Scherstabilität, die die Wiederstandsfähigkeit des Öls auch unter Vollast bewahrt.

Die hohe Fettigkeit von Ester mindert die Reibung. Das Öl behält selbst bei langen Renndistanzen seine Qualität und Schmiersicherheit.

Druckaufnahmevermögen verschiedener Motorölqualitäten:

mineralöl 900kg/qcm

syntetik Öl PAO-Basis 6500kg/qcm

Motul 300V Esterbasis 22000kg/qcm




mfg stormy

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*



Bearbeitet von - stormy am 04/12/2003 23:38:05
JohnFlash
Danke, hab momentan das Mobil 1 0W-40 drin. Als nächstes wohl dann das Motul 5W-40, ich glaub das nennt sich 8100 XS oder so... ich fahre das Öl auch im Winter d.h. ich mache keinen Wechsel wenns noch im Interval ist.

MfG

LoboNr1
Ich fahre seit ich meinen 328i habe nurnoch Motul. Ich kann dieses Öl voll und ganz empfehlen. In meinem M40 318i hatte ich Liquid Moly 10W-40. Ist auch super. Castrol ist nicht so meines. Mainstream muß nämlich nicht zwangsläufig gut sein. Schaut einfach mal was die meisten Rennteams einsetzen... Na, Na, was denkt ihr? ........ Motul :-)

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
LoboNr1
Achso, im E36 328i fahre ich ein Motul 8100 X-Cess 5W-40 Vollsynthetik mit BMW LomgLife 98 Freigabe.

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
stormy
Zitat:


Danke, hab momentan das Mobil 1 0W-40 drin. Als nächstes wohl dann das Motul 5W-40, ich glaub das nennt sich 8100 XS oder so... ich fahre das Öl auch im Winter d.h. ich mache keinen Wechsel wenns noch im Interval ist.

MfG






dann schau mal in deine BA ;-) ich jedenfalls hatte mit dem 15W-50 "noch" keine probs....

der hohe esteranteil ist ja nur bei den motorsportprodukten...

Zitat:

Schaut einfach mal was die meisten Rennteams einsetzen... Na, Na, was denkt ihr? ........ Motul :-)



und zwar direkt aus dem gebinde das ihr im laden kaufen oder bestellen könnt ;-)

mfg stormy

da isser

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Chrima16
Also komisch! Ich hab damit keine Probs, aber wil trotzdem über das Ergebnis informiert werden! AM Betsen per PM!! Wär cool, danke!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

LoboNr1
Zitat:

AM Betsen per PM!! Wär cool, danke!!


HALLO??? Per PM? Du kannst es doch hier nachlesen? Der "homesendservice" ist im moment außer Betrieb... ;-)

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
CompaktGott
SAchts mal gibts eigentlich WINTERSHALL noch?
DAs wurde doch in jedem füherem DTM Fahrzeug gefahren, aber gesehen hab ich es noch nie...

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
CompaktGott
Ach ja Bmw Erfahrungen life der 80iger Jahre:
E 30 gab es in Ihrer Bauzeit mit zwei verschiedenen Motorenölen ab Werk.
Castrol und Mobil
Das Mobilöl hatte zwar den Nachteil seiner Zeit das der Motor sich einfäbte (schwarze Verfärbungen im Aluminium) jedoch waren die Motoren in einem besseren Zustand wenn man das Mittelmaß nahm.
Castrol hinteließ saubere Motoren aber naja der Verschleiß.....

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
mark2
Ich fahre das Castrol RS 10W60 jetzt 30tkm.
ein Öl wechsel steht an. Habe jetzt die vollen 15tkm auf diesem Öl drauf. Was ich ürsprünglich gar nicht wollte denn früher wechseln ist wesentlich besser und rate ich auch allen die fragen, und habs bei meinem glatt verpennt.
in sachen Ölverbrauch kann ich nicht klagen muß so gut wie nichts nachkippen. Motorgeräusche der Stösel hab ich jedoch.
Nachdem ich gelesen hab daß es bei dem castrol zu schlammbildung kommen kann und stormy und jan auch nicht gerade große Fans deß RS 10W60 sind überlege ich ob ich nicht doch auf das TWS 10W60 umsteige, das jan empfiehlt.

@ jan uns Stormy
Kann ich das Alte Öl über den winter drinlassen oder soll ich das öl wechseln obwohl das auto abgemeldet ist.

Gruß Markus

///Mark 2
Chrima16
also ich würds im Frühjag wechslen!!! Denn dann startest du gleich mit nem frischen Öl, brauchst ja jetzt noch net, weil er abgemeldet ist!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

mark2
da es zu dem Thema viele threads in verschiedenen foren gibt weiß ich nicht mehr wo ichs gelesen hab. jedenfalls war die rede fon einer Rosfarbenen Schicht auf der Innenseite des Vetildeckels.
Hab ich auch wie man auf dem bild sehen kann.
Könnt ihr mir sagen in wieweit das normal oder abnormal ist.


Gruß Markus

///Mark 2
Chrima16
Oh oh! Das schaut net gut aus! Das letzte mal als ich das gesehen hab war bei meinem Wintermopped, als es den Kolben zerissen hatte! Ich glaub net, dass des jemals nen Ölwechsle erlebt hat!!!

Aber ich muss dir sagen ich fahr auch schon seit 15 000 km des Castrol und bei mir schaut des net so aus!!! Habs seit März drin und es ist schwarz wie altes öl halt, aber net so rostig! Keine Ahnung woher das kommt!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

stormy
@mark2:

ich würde es auch im frühjahr wechseln, allerdings solltest du den motor vorher ordentlich warmfahren und dann erst das altöl ablassen (schmutzpartickel in schwebe)
und dann TWS drauf, oder 300V competition. hab selbst bei -8 grad keine geräusche und mein ölstand ist jetz seit knappen 1000km minimal gesunken aber handelt sich so um 1-2mm

in wie weit das rostfarbene in ordnung ist weiss ich nicht, wars denn schon immer so??? ich würde mal die werkstatt deines vertrauens zu rate ziehen....

@compaktgott:

ich meine es letztens bei einer tanke in worms gesehen zu haben, google doch mal ein bisschen ;-)

ich war mal ein grosser fan von dem RS, das ist aber vorbei....

mfg stormy

da isser

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Bearbeitet von - stormy am 10/12/2003 18:53:00

Bearbeitet von - stormy am 10/12/2003 18:56:39

Bearbeitet von - stormy am 11/12/2003 14:41:07
CompaktGott
Also Ihr habt mich überzeugt ich schütt in meinen 325 und M3 und mein Motorrad jetzt Motul rein.
Ich schrieb Motul im Internet an welches Öl ich für welches Auto nehmen soll. Stellt Euch vor die haben mich ANGERUFEN UND MICH BERATEN!!!!!! Ich dacht ich hau mich weg! das ist Service!!!!!!!!!!!!!! So richtig ausgiebig wie ich es benutze und wann und wieviel km und und und..... Also echt der Wahnsinn!!!!!!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
Chrima16
Ja, so soll das sein, das ist Service!!!

BMW Gruß aus Franken

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LoboNr1
Tja, irgendwann kommt jeder zur Einsicht :-)

Ich fahre schon seit 2 Jahren Motul und wurde Anfangs von vielen (auch offline) belächelt weil ich jedes mal 40 Kilometer hin und 40 zurück fahre nur um Motul-Öl zu kaufen :-)

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Chrima16
Von mir wurdest du deswegen noch nie belächelt! Für meine Zweitackter hab ich auch immer Castrol Rs genommen, da war das echt klasse, aber wenn ich seh wie das bei den 4 Tacktern ist, schaut nicht gut aus!!!

Motul hat bei mir wirklich einiges gebracht! Des Bike ging spürbar besser! Aber noch brachialer ist das bei Bal Ray, aber das gibts ja kaum, sonst würd ich das mal im Auto probieren!!!

BMW Gruß aus Franken

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Wotan
Also ich hab jetzt auch mal ne email an motul geschickt mal sehen was die mir erzaehlen evtl. stell ich auch um, denn meine hydros klappern auch ganz schoen lange wenns kalt ist also min. 4km fahrt bis das klappern weg ist sollte eigentlich schneller weg seien. Am anfang war das nicht so hab das öl jetzt knapp 8000km drin und naechsten monat wechsel ich aber ich bin der meinung das ein öl auch bei sportlicher fahrweise nicht so derb nach 8000km abbauen darf. Naja ich laß mich überraschen und erzaehl euch was denn nun rein gekommen ist :D Achja stormy stell dir doch ein schälchen von dem zeug zuhause auf die heizung wenns so geil riecht *muhahahaha*

[B]rings [M]ore [W]omen
stormy
Zitat:


Also Ihr habt mich überzeugt ich schütt in meinen 325 und M3 und mein Motorrad jetzt Motul rein.
Ich schrieb Motul im Internet an welches Öl ich für welches Auto nehmen soll. Stellt Euch vor die haben mich ANGERUFEN UND MICH BERATEN!!!!!! Ich dacht ich hau mich weg! das ist Service!!!!!!!!!!!!!! So richtig ausgiebig wie ich es benutze und wann und wieviel km und und und..... Also echt der Wahnsinn!!!!!!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!




hab ichs nicht gesag? ;D

welches nimmst jetz?

@wotan: löl

@all so richtig geil riechen tut nur die 300V serie.... ;-)

sollen wir mal denen den link zu dem thread schicken???? dürfen wir das??@jogi

mfg stormy

da isser

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Bearbeitet von - stormy am 14/12/2003 15:11:01
Wotan
Ja ich habe auch ueberlegt den link in die email einzufuegen aber ohne ein klares "JA" vom chef hab ichs gelassen :D

[B]rings [M]ore [W]omen
Reifenquäler
Zitat:


Ich fahre das Castrol RS 10W60 jetzt 30tkm.
ein Öl wechsel steht an. Habe jetzt die vollen 15tkm auf diesem Öl drauf. Was ich ürsprünglich gar nicht wollte denn früher wechseln ist wesentlich besser und rate ich auch allen die fragen, und habs bei meinem glatt verpennt.
in sachen Ölverbrauch kann ich nicht klagen muß so gut wie nichts nachkippen. Motorgeräusche der Stösel hab ich jedoch.
Nachdem ich gelesen hab daß es bei dem castrol zu schlammbildung kommen kann und stormy und jan auch nicht gerade große Fans deß RS 10W60 sind überlege ich ob ich nicht doch auf das TWS 10W60 umsteige, das jan empfiehlt.

@ jan uns Stormy
Kann ich das Alte Öl über den winter drinlassen oder soll ich das öl wechseln obwohl das auto abgemeldet ist.

Gruß Markus

///Mark 2



Also, ich würde das ALTE Öl ablassen, denn es greift die Dichtungen an. Das hat mir sowohl meine Werkstatt als auch mein Motorradhändler gesagt. Beim Auto macht ich das nicht, weil ich es immer fahre, aber bei meiner R6 mache ich das immer über den Winter.

MfG
Mike

Alles was nicht tief fliegen kann ist zu langsam und wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken
Wotan
So hab heute antwort bekommen von Motul und zwar diese...
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und unserer Website.
Für das angefragte Fahrzeug können Sie das Produkt MOTUL 8100 X-CESS 5W40 verwenden. Es ist ein vollsynthtetisches Produkt und erfüllt die BMW LL-98 Freigabe.
Sollte das Fahrzeug auf Grund einer hohen Laufleistung schon einen verschleißbedingten Ölverbrauch aufweisen können Sie auch das Produkt MOTUL 300V COMPETITION 15W50 (vollsynthtetisch) bei extrem sportlicher Fahrweise bzw. für den Alltagsgebrauch MOTUL 4100 POWER 15W50 (halbsynthtetisch) verwenden. Durch die höhere Viskosität und die synthetische Basis wird der verschleißbedingte Ölverbrauch kompensiert.

Welches von beiden soll ich denn nun nehmen hab kein schimmer also ich fahre castrolrs 0w-40 im moment und verbrauche da auf ca 8000 km 1 liter öl max. Welches hast du genommen stormy und wieviel hat deiner runter? Achja das lustige ist ich hab noch ne antwort bekommen und zwar hat einer mit nem e30 und ner ducati monster angefragt ich meine das ist auch einer vom syndikat oder taeusch ich mich naja falls jemandem die antwort fehlt ich hab sie bekommen und kann sie weiterleiten *fg


[B]rings [M]ore [W]omen

Bearbeitet von - Wotan am 15/12/2003 16:16:24
stormy
hallo,

300V Competition 15W-50!!!!!!! ;-)

bis jetz immer noch nichts verbraucht.....hab knapp 196tkm runter und schnurrt wie ne katze *miau* :D

mfg stormy

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

AlexLA
Hi,

habe auch 163tkm drauf. Habe seit 2500km das 4100 Power drin. Bisher auch kein Verbrauch.

Gruß
Alex

Wotan
hm ich wuerd ja auch das 300v nehmen aber 15w-50 ich mein das is doch viel zu zäh im kalten zustand für den armen kleinen beamer :(

[B]rings [M]ore [W]omen
stormy
Zitat:


hm ich wuerd ja auch das 300v nehmen aber 15w-50 ich mein das is doch viel zu zäh im kalten zustand für den armen kleinen beamer :(

[B]rings [M]ore [W]omen




wie gesagt keine probs :-)

schau mal in dein handbuch bis wieviel grad du das öl nehmen kannst.... *gg*

mfg stormy

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

Wotan
jaja i know aber ich hab eben angst das meine kolben wenn sie jeden morgen um halb 6 erwachen einfach genausoviel lust haben zum aufstehen wie ich und wenn das oel dann schon etwas schneller da ist und besser schmiert mach ich es den kleinen ja leichter... vorallem hab ich das problem das ich fast nur im kalten zustand fahre also 4km zur arbeit und nachmittag 4km zurueck :o( wenn ich natuerlich privat noch rumfahre kommen da schon ein paar mehr zusammen nur die 2 strecken sind doch die reine qual fuer mein schatzi also soll ers so leicht wie moeglich haben. Am besten ich schreib nochmal ne email :()

[B]rings [M]ore [W]omen
AlexLA
Hi,

ich war am Anfang auch etwas skeptisch wegen dem 15W.

Mir hat es Ingo Koeth von www.motorrevision.de empfohlen. Er hat mir gesagt, dass er nur 15W Öle von Motul verwendet. Und ich denke er wird es ganz gut wissen :-)

Gruß
Alex

Zitat:


hm ich wuerd ja auch das 300v nehmen aber 15w-50 ich mein das is doch viel zu zäh im kalten zustand für den armen kleinen beamer :(

[B]rings [M]ore [W]omen




stormy
@wotan:

les mal meine ausschnitte aus der broschüre nochmal ;-)

mfg stormy

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

Wotan
auschnitte??? broschuere hab ich as verpasst was meinst du??

[B]rings [M]ore [W]omen
Wotan
ups hab ich doch glatt auch was übersehen :D

[B]rings [M]ore [W]omen
Wotan
Aber mal ne andere frage... wo kann ich das öl bestellen weil bei mir in der gegend gibts nur motorrad händler die motul vertreiben und die werden das öl fuers auto nicht haben und jedesmal bestellen (beim motorrad haendler) wenn ich was brauche ist mir zu blöd. Also kann ich das direkt bei motul bestellen ? Das waere mal angenehm dann koennt ich mir immer vorraetig 2 liter hinstellen und wenn nur noch einer da ist gleich wieder nachbestellen :D

[B]rings [M]ore [W]omen

Bearbeitet von - Wotan am 20/12/2003 00:50:01
stormy
Zitat:


Aber mal ne andere frage... wo kann ich das öl bestellen weil bei mir in der gegend gibts nur mottorad händler die motul vertreiben und die werden das öl fuers auto nicht haben und jedesmal bestellen (beim motorrad haendler) wenn ich was brauche ist mir zu blöd. Also kann ich das direkt bei motul bestellen ? Das waere mal angenehm dann koennt ich mir immer vorraetig 2 liter hinstellen und wenn nur noch einer da ist gleich wieder nachbestellen :D

[B]rings [M]ore [W]omen




steht auch schon hier drin :D

jeder bosh dienst kann das, meiner hatte es donnerstags um 10 bestellt und am selben tag um 16 uhr wars da ;-)

hatte 7 liter bestellt.....4,5 für den wechsel und den rest zum nachkippen....aber irgendwie bin ich mir nich sicher ob ich das brauch....mal abwarten...

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Wotan
Na das hoert sich toll an dann werd ich morgen mal beim bosch vorbei fahren...

[B]rings [M]ore [W]omen
AlexLA
Hi,

das mit dem Bosch Dienst habe ich auch nicht gewusst. Habe das Öl auch bei einem Motorrad Händler bestellt. 5l + 1l als Reserve/nachkippen.

Gruß
Alex

CompaktGott
MAl was anderes wodurch nimmt sich Castrol dann die Frechheit raus dann das Öl zu so teuren Preisen zu verkaufen? Ich mein in dem Forum hat KEINER was positives über Castrol zu sagen gehabt!!!

Werd mein Motul jetzt bestellen. Komm auch kaum ran!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
LoboNr1
Also Motul ist auch nicht billig.

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
stormy
Zitat:

Werd mein Motul jetzt bestellen. Komm auch kaum ran!



welches nimmst du? interessehalber....

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Wotan
Also ich werde dass 300v nehmen eben stormy like :D *fg
Muß naechste woche mal bestellen.

[B]rings [M]ore [W]omen
Polysofty
Ich hab hier 12 Liter Castrol RS 10W-60 stehen. Alle verpackt in 1L Kanister im geschloßenem Karton.

Wenn die jemand haben will, macht mir ein Angebot!

gruss polysofty

Darfs ein wenig mehr sein? http://www.polysofty.de
stormy
Zitat:


Also ich werde dass 300v nehmen eben stormy like :D *fg
Muß naechste woche mal bestellen.

[B]rings [M]ore [W]omen




wenn du es hast, dann riech vorher mal dran bevor du es einfüllst :D



mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Wotan
lol stormy ja ich werd mir ein glas 300v mit cola reinkippen :D

[B]rings [M]ore [W]omen
CompaktGott
Nehm auch das 300V sowohl in M20 als S 52. Bin jetzt mal echt gespannt wie das riecht! Aber ich sags Euch wenn ich zum Ölschnüffler werd verklag ich Euch! :-)
Wenn mich meine Alte beim am Öl schnüffeln ertappt meint Sie eh jetzt ist gar alles verloren!!!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
stormy
hab denen mal den link geschickt und als antwort kam:

Zitat:



habe mir gleich die Seite angeschaut und festgestellt, daß das Thema
Öl ja sehr ausführlich diskutiert wird. Und wie ich sehe hat die
Fan-Gemeinde auch schon die geruchsspezifischen Besonderheiten von MOTUL
300V entdeckt.
Es freut uns sehr, daß die Produkte innerhalb der Szene so gut
angenommen werden. Man darf hier allerdings nicht vergessen, daß es
sich um ein Motorenöl handelt, also in erster Linie um ein
Betriebsmittel und nicht um "das Wundermittel", das Motoren von selbst
regeneriert. Ich weise deshalb so bestimmt darauf hin, weil es
erfahrungsgemäß Leute geben wird, die damit versuchen wollen einen
eigentlich reparaturbedürftigen Motor am Leben zu erhalten. Und dann
vieleicht entäuscht sind, wenn es nicht klappt.

Den zweiten Link habe ich an unsere Marketingabteilung weitergegeben mit
der Bitte zu prüfen, ob wir in diesem Bereich Aktivitäten geplant
haben.

Anfang 2004 wird es ein komplett überarbeitetes 300V-Programm für
alle Motorsportbereiche geben. Wie versprochen werden wir Sie daüber
auf dem Laufenden halten. Bis dahin lautet jedoch die Devise auch
passend zur Weihnachtszeit: "Vorfreude ist die schönste Freude!"

Und deshalb Fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
MOTUL Deutschland GmbH








mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
CompaktGott
NA Alter die lesen sogar den Link! Welche Firma macht das schon? Gut das der das mt der Überarbeitung sagt dann bestell ich das neue... :-)

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
Chrima16
Da nen ich mal Marktbeobchtung! Alle Achtung!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Robo1982
Hallo!

Habe auch ein paar fragen zum thema öl und motor...
Mein letzter ölwechsel liegt ca 7000km zurück... die ersten 4000km war alles super, er hat kein öl gefressen und nix, danach mußte ich aber ab und an öl auffüllen, mittlerweile fast 2 liter, benutze 15w40, marke weiß ich jetzt nicht, glaube mobil...ist das normal... springt aber jetzt im winter, auch bei tiefsttemperaturen von -10 grad super an...

zweite frage, wenn ich z.b autobahn fahre, und mal bisschen abremsen muß und dann wieder beschleunige und gas voll durchdrücke höre ich auf der recten seite im fußraum ein komosches geräuch, so ein tackern, weiß ne wie ich es beschreiben soll... mir wurde gesagt, ist bei bmw normal, aber bei anderen autos(andere marken) ist das doch auch nicht. also ist das normal oder nicht?


Welches öl würdet ihr beim nächsten ölwechsel nehmen?

M40 motor, ca 100000km laufleistung, 93er bj...


frohes fest heute...

lg Robo

www.etconline.de
LoboNr1
Hallo,
also im M40 würde (bzw bin) ich ein 10W-40 Öl fahren und UMBEDINGT alle 10TKM inklusive Filter wechseln. Das ist bei diesem Motor wichtig. Als Marke würde ich die z.B.: Das Liquid Moly empfehlen, das bin ich gefahren. Oder eben ein Motul. Schreib doch einfach mal eine Mail an Motul und sag uns was die dir erzählt haben :-)

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
CompaktGott
Das Ventilklappern (Hydrostößel) hast beim M 40 leider immer. Sowie die eingelaufene Nockenwelle nach 130000km. MAch das wie vorher beschrieben.

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
adamcos
Hi Leute,
die machen bei MOTUL auch ein echt geiles Getriebe und Differenzial Öl!!!!!
Ist mit Molybdänsulfatzusatz, echt spitze für Getriebe.
Dämpft bei älteren Getrieben und Diff`s die typischen Geräusche und ist auch recht preiswert gegenüber anderen Produkten.
Solltet ihr auch mal ausprobieren. Bin selbst echt zufrieden damit!

Heiko

"Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Motor schlapp gemacht!"
(Aber keiner mit M40 Power!)
stormy
so nen 1/2 liter aufgefüllt auf 2000km ;-)

gabs noch nich.....


und schnurren tut immer noch wie ne katze :D

ach ja, hats schon wer bestellt oder gar schon drin???

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Bearbeitet von - stormy am 31/12/2003 15:35:43
Wotan
ne hab noch nich bestellt war andauernt zu faul zum bosch zu fahren hab ja auch noch ein paar km bis ich muß :)

[B]rings [M]ore [W]omen
CompaktGott
Meint Ihr man sollte das Thema mal Castrol schicken?

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
CompaktGott
Meint Ihr man sollte das Thema mal Castrol schicken?

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
LoboNr1
<lach> Klar, die freuen sich dann so das sie das Forum wegen "übeler Nachrede" (oder ähnlichem) verklagen. Und jeder bekommt nen Lutscher ;-)

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
stormy
Zitat:


Meint Ihr man sollte das Thema mal Castrol schicken?

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!




wohl eher nich, siehe lobo ;-)

deren öle werden deswegen auch nich besser :D

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Gazmann
Zitat:


so nen 1/2 liter aufgefüllt auf 2000km ;-)

gabs noch nich.....


und schnurren tut immer noch wie ne katze :D

ach ja, hats schon wer bestellt oder gar schon drin???

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Bearbeitet von - stormy am 31/12/2003 15:35:43




bestellt ;)

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
CompaktGott
HAb das Zeug jetzt in mein Motorrad rein. Also ein Motorradspezifisches. Riecht HMMMMM!!!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
Gazmann
Zitat:


HAb das Zeug jetzt in mein Motorrad rein. Also ein Motorradspezifisches. Riecht HMMMMM!!!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!




kann dir morgen mehr sagen Stormy :)
werd es wohl morgen beim Boschdienst abholen nach der schnüffelprobe geb ich dir bescheid :D

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
knipser
Hallo,

muß mich jetzt auch mal diesen Beitrag einklinken. Da bei mir nach dem Winterschlaf meines BM`ers auch wieder ein Oilwechsel anliegt, habe ich bei MOTUL auch mal angefragt was sie mir für meinen 325i M50-Motor empfehlen und habe folgende Antwort bekommen:

"Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und unserer Website.
Für das angefragte Fahrzeug können Sie das Produkt MOTUL 8100 X-CESS 5W40 verwenden. Es ist ein vollsynthtetisches Produkt und erfüllt die BMW LL-98 Freigabe, welche für dieses Modell erforderlich ist.
Sollte das Fahrzeug auf Grund einer hohen Laufleistung schon einen verschleißbedingten Ölverbrauch aufweisen können Sie auch das Produkt MOTUL 300V COMPETITION 15W50 (vollsynthtetisch) bei extrem sportlicher Fahrweise (Rennstrecke) bzw. für den Alltagsgebrauch MOTUL 4100 POWER 15W50 (halbsynthtetisch) verwenden. Durch die höhere Viskosität und die synthetische Basis wird der verschleißbedingte Ölverbrauch kompensiert.

Weitere Informationen zu den Produkten finden Sie in den beigefügten technischen Produktdatenblättern.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Köln
MOTUL Deutschland GmbH
i. A. Alexander Hornoff"

Nun habe ich mit meinem Motor knapp 92000km runter und hatte noch keinen Tropfen Oilverbrauch (mit CASTROL TWS 10W60). Was für ein Oil soll ich nun nehmen, trotzdem das 300V Competition auch wenn ich keinen verschleissmäßigen Oilverbrauch habe?


Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de

Bearbeitet von - knipser am 06/01/2004 09:36:55
stormy
@knipser: da hat dir der selbe geantwortet mit dem ich immer mails wexel ;-)

also ich würde das 300V Competition nehmen (druckaufnahmevermögen noch höher als beim TWS)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
knipser
@Stormy

Das ist ja ein Zufall was? Hatte auch an das 300V Competition gedacht aber das MOTUL 4100 POWER 15W50 klingt doch auch nicht schlecht und ist lt.Aussage von MOTUL für Alltag und Rennstrecke geeignet also genau das was ich suche. Mich hält nur das halbsyntetisch ab, weil ich bis jetzt nur vollsyntetisch gefahren habe. Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen halb- und vollsyntetisch?

Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
stormy
Zitat:

MOTUL 300V COMPETITION 15W50 (vollsynthtetisch) bei extrem sportlicher Fahrweise (Rennstrecke) *schnippschnapp* bzw. für den Alltagsgebrauch MOTUL 4100 POWER 15W50 (halbsynthtetisch) verwenden.



der unterschied der öle:

www.motul.de oder www.castrol.de (schmierstoffinfos)

also das 300V ist dem TWS ebenbürtig, wenn nich gar einen tick besser (bis auf die fehlende namentlich bmw freigabe, die die meisten E36 eh nicht brauchen, schau mal in dein handbuch ;-))

ach ja trichter zum einfüllen wär nich schlecht.....





mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Bearbeitet von - stormy am 06/01/2004 16:28:57

Bearbeitet von - stormy am 06/01/2004 18:37:12
Robo1982
Huhu,

mein auto war gestern mit ölwchsel dran, und ich hab mir das 10w40 von motul rein machen lassen. weiß jetzt nicht genau welches, aber meine werkstadt arbeitet mit motul gut zusammen und mir wurde das empfohlen. Ich muß sagen bin bis jetzt supi zufrieden, moder läuft ruhiger, kein hydros mehr, springt supi an... gerochen hab ich aba noch ne dran...
aba motul immer wieder, bin ja gespannt wann ich das erste mal nachgiesen muß...

lg robo

www.etconline.de
stormy
Zitat:


Huhu,

mein auto war gestern mit ölwchsel dran, und ich hab mir das 10w40 von motul rein machen lassen. weiß jetzt nicht genau welches, aber meine werkstadt arbeitet mit motul gut zusammen und mir wurde das empfohlen. Ich muß sagen bin bis jetzt supi zufrieden, moder läuft ruhiger, kein hydros mehr, springt supi an... gerochen hab ich aba noch ne dran...
aba motul immer wieder, bin ja gespannt wann ich das erste mal nachgiesen muß...

lg robo

www.etconline.de




hmmmmmm war wohl entweder das 4000 turbolite oder 6100 synergie ;-)

an dem öl brauchst nich richen nur die ester öle riechen so :-)

nur auffüllen ist scheisse, wollt heut nen kleinen schluck nach füllen (ca 0.1 liter) daraus wurde nen 1/4 liter....weil der rest neben dran ging :(

hab mir jetz nen trichter besorgt :D

aber echt bis jetz noch kaum verbrauch, mit dem RS hatte ich schon mehr als das doppelte verballert....

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Gazmann
Hi Jimmy ;)

das Öl ist heute bestellt und wird wohl morgen den weg in seinen neuen Arbeitsplatz finden :D

ich sag dir dann bescheid....
das mit der Schnüffelprobe wird wohl nix da ich mit Angina im Bett war :D

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
stormy
poste es doch hier ;-)

kannst auch mal am öleinfüllstutzen riechen......

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
AlexLA
Hi,

bei mir ist das MOTUL 4100 POWER 15W50 drin. Bin bisher 4500km gefahren und ich musste noch nichts nachfüllen. Bin mal gespannt!

Beim nächsten Ölwechsel werde ich event. das 300V competition ausporbieren. Mal sehen.

@stormy
Bei BMW gibt es diese BMW Öltaschen für das Reserveöl. Da sind auch zwei so Öleinfüllstutzen aus Pappe dabei. Kann man aber immer wieder hernehmen. Außerdem ist noch ein Hanschuh und eine Art Seife dabei. Das ganze kostet nur 3,50 Euro bei BMW.

Gruß
Alex

Gruß
Alex

stormy
@ alex,vielen vielen dank.....!!!! werd mir das am donnerstag gleich anhsehen (wenn frauchens ti an der reihe ist)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Gazmann
Zitat:


@ alex,vielen vielen dank.....!!!! werd mir das am donnerstag gleich anhsehen (wenn frauchens ti an der reihe ist)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück





sooo das Öl ist drinn :)
richt schon ziemlich Geil :)
ich hab mir extra noch ein 1L Gebinde mitgenommen um zu schnüffeln :D

muss sagen das der Motor bis jetzt noch wie vorher läuft, vielleicht braucht das Öl ja eine Einlaufzeit ??

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
stormy
Zitat:

muss sagen das der Motor bis jetzt noch wie vorher läuft, vielleicht braucht das Öl ja eine Einlaufzeit ??



was meinst du????

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
CompaktGott
Meinst der Motor läuft jetzt anders? Wohl ehr net!!!! Aber er dankt es Dir sicher mit weniger Verschleiß!
Außer natürlich Du bringst nen Motul Aufkleber mit nem Turboaufkleber am Heck an, das bringt locker 30Ps!!!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
stormy
Zitat:

Außer natürlich Du bringst nen Motul Aufkleber mit nem Turboaufkleber am Heck an, das bringt locker 30Ps!!!



was soll denn das?

kein krach bitte hier.............

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
AlexLA
Bitte ;-)

Zitat:


@ alex,vielen vielen dank.....!!!! werd mir das am donnerstag gleich anhsehen (wenn frauchens ti an der reihe ist)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück





Gazmann
Zitat:


Meinst der Motor läuft jetzt anders? Wohl ehr net!!!! Aber er dankt es Dir sicher mit weniger Verschleiß!
Außer natürlich Du bringst nen Motul Aufkleber mit nem Turboaufkleber am Heck an, das bringt locker 30Ps!!!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!




Willst du streß mit mir anzetteln ??

Ich habe genug Leistung muss das nicht über das Öl rausholen !
mir ging es um die Laufruhe nicht mehr und nicht weniger !!


Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
CompaktGott
HEY Jo EASY!!!!!!
DAs war nur Spass!!!!!!!!
DAs war so gemeint wie mit dem Pc Lüfter Turbo der 30 Ps bringt!
Sorry wenn das falsch angekommen ist!!!!!!!


@3xx
Ja woher soll ich denn wissen ob Du genug Leistung hast XX :-)

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
Gazmann
Zitat:


HEY Jo EASY!!!!!!
DAs war nur Spass!!!!!!!!
DAs war so gemeint wie mit dem Pc Lüfter Turbo der 30 Ps bringt!
Sorry wenn das falsch angekommen ist!!!!!!!


@3xx
Ja woher soll ich denn wissen ob Du genug Leistung hast XX :-)

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!




jo wenn´s den nur ein missverständniss ist, hätte mann es sich er verhindern können in dem man vielleicht sogenannte Emoticons " ;) " ins Spiel gebracht hätte ???

sei es drumm....


Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
CompaktGott
Ja ist klar! Sorry nochmal!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
stormy
bevor ichs vergess zu posten:

bei 6 zylindern wird es schwer da die von haus aus laufruhe haben....aber mal was anderes

@gazi: 3xxd: sach bloss??????????????

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
LoboNr1
Gazi träumt ein wenig denke ich :-P

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Gazmann
Zitat:


bevor ichs vergess zu posten:

bei 6 zylindern wird es schwer da die von haus aus laufruhe haben....aber mal was anderes

@gazi: 3xxd: sach bloss??????????????

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück





in Arbeit...........

mehr sach isch net :D

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
stormy
so immer noch kaum was nachgefüllt im vergleich zum 10W-60 RS ;-) motor erholt sich auch langsam von der schlammpackung....(ein teil wird langsam schon wieder alufarbend :))

gibt es bei euch was neues?

mfg stormy

da isser

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LoboNr1
Zitat:

gibt es bei euch was neues?



Motor läuft seit 20TKM gut mit Motul ;-)

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Gazmann
Zitat:


Zitat:

gibt es bei euch was neues?



Motor läuft seit 20TKM gut mit Motul ;-)

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M




also bei mir hat sich def. das klackern der Hydro´s gelegt... ;)

früher locker 1 - 2 Min. jetzt ca. noch 4 - 5 sec. ;D
das nenn ich schon mal nen spürbaren Erfolg ;)

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
stormy
@gazi: was hattest du vorher nochma drauf???

mfg stormy

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Gazmann
Zitat:


@gazi: was hattest du vorher nochma drauf???

mfg stormy

da isser

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ich glaube es war das 5 W40 ??
bin mir aber nicht hundert pro sicher :(
Mobil 1
Gaz
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Gazbart der Barbar, König der Freibeuter

Bearbeitet von - gazmann am 14/01/2004 22:36:29
stormy
es gibt was neues:

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_hi_rpm.htm

und ich bin bei knapp 5tkm, insgesammt aufgefüllt 1 liter ;-)

schon ne besserung zum RS (selbe fahrstrecke 2,5l)



mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

www.ametuning.de
stormy
ach ja:

hat wer noch die e-mail vom alexander hornoff?

mfg stormy

da isser

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www.ametuning.de
JohnFlash
Zitat:


es gibt was neues:

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_hi_rpm.htm





Naja, das einzige, was für mich infrage kommen würde, wäre das 300V Power 5W-40.
Da ich nicht so oft Langstrecke fahre, ausser zur NS (150km), dann aber auch nur max. 2 Runden am Stück.
Aber ich hab mir sagen lassen, das sich bei den 300V Ölen der Wechselintervall verkürzt... wie seht Ihr das ?
Bei mir bleibt das Öl im allgemeinen 10tkm drin.
Ansonsten würde ich demnächst das 8100 e-tech 0W-40 nehmen (gibts leider nicht als 5W-40). Ist auch ziemlich günstig im Verhältniss zu den Vollsynthetik von Mobil, Castrol...
Ich hab mittlerweile mit dem Mobil1 0W-40 8tkm gefahren, hab mir noch 1L zum nachfüllen geholt, aber bis jetzt nicht geöffnet, da ich bis jetzt keinen messbaren Ölverbrauch habe. Also, es gibt momentan keinen Grund unzufrieden zu sein, weder mit dem Öl, als auch mit dem Motor (98tkm).

MfG

stormy
Zitat:

Aber ich hab mir sagen lassen, das sich bei den 300V Ölen der Wechselintervall verkürzt



wer erzählt sowas?

das 300V hat die spezifikationen wie es in meinem HB steht, also kann ich sie auch die volle SI anzeige fahren....(auch wenn ichs nich tue von mir aus, mit keinem öl)

oder hat da wer ne andere erfahrung???

@john: das 5W-40 300V wär auf alle fälle besser wie der rest der normalen öle....

mfg stormy

da isser

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www.ametuning.de


Bearbeitet von - stormy am 28/01/2004 20:49:41
stormy
mich würd sowieso mal interessieren warum du so auf die 0W und 5W öle fixiert bist.....

kurzstrecke? ich nenne das erst so um die 5-8km.....



mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

www.ametuning.de
Gazmann
Zitat:


mich würd sowieso mal interessieren warum du so auf die 0W und 5W öle fixiert bist.....

kurzstrecke? ich nenne das erst so um die 5-8km.....



mfg stormy

da isser

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@ Stormy

bit jetzt 2.000km, 0l Ölverbrauch !!
viel leiserer Leerlauf und ! keine Hydrotikern mehr ;)

danke für den Tip Jimmy ;)

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
stormy
freut mich gazi ;-)

ist aber schon komisch, wegen dem "dickeren" öl.....egal hauptsache funzt ;-)

mfg stormy

da isser

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mark2
was habt ihr für einen Liter MOTUL 300V COMPETITION 15W50 bezahlt.

Sehe ich das richtig daß das v 300 keine Freigabe von BMW hat.
"zeile bearbeitet" Für den E36 328i finde ich nur das MOTUL 8100 POWER 5W40

Wie auch immer ich soll also laut e mail von Motul ein 15W40 fahren. Welche Motul Öle fahrt ihr im Sommer.
Bei BMW würde der Liter 18,10 kosten, wahr glaub ich ein 5w30 TXT oder so. muß nochmal nachsehn

Gruß Markus

///Mark 2

Bearbeitet von - mark2 am 27/02/2004 20:52:14
stormy
ich hab knapp 13€ bezahlt aber es lohnt sich auf alle fälle!!!!!!

namentlich ist es auch nich von bmw frei gegeben nur schau mal in dein handbuch was zugelassen ist ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

AlexLA
Hallo,

ich bin das Motul 4100 POWER 15W - 50 jetzt 9300km gefahren. Habe insgesamt nur einen dreiviertel Liter nachgeschüttet. Auch wenn ich bis 10tkm den Rest auch noch nachschütten muss ist das für mich trotzdem ein super Ergebnis. Im vergleich zu den anderen Ölen die ich gefahren habe (10w - 40 u. 5W - 40) habe ich also auf fast 10tkm rund 2l weniger Öl verbraucht.

Habe mir auch schon das 300V Competition gekauft. Literpreis wie schon stormy sagte knapp 13 € finde ich noch OK. Obwohl mich viele gefragt haben, ob ich verrückt wäre so viel Geld für ein Öl auszugeben.

Mein Fazit.: Speziell für die iS Motoren kann ich die Motul 15W Öle nur weiterempfehlen. Das 4100 Power ist zudem nicht teuerer als die anderen handelüblichen Öle.

Gruß
Alex

Zitat:


ich hab knapp 13€ bezahlt aber es lohnt sich auf alle fälle!!!!!!

namentlich ist es auch nich von bmw frei gegeben nur schau mal in dein handbuch was zugelassen ist ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück








Bearbeitet von - AlexLA am 27/02/2004 00:48:15

Bearbeitet von - AlexLA am 27/02/2004 00:50:41
stormy
:-)

ich hab jetz auf 6000km 1,5 liter nachgefüllt (im winter brauch meiner immer mehr) im vergleich zu 2,5l mit dem RS auf 5000km ne deutliche besserung *freu*

das ergibt dann auf 12tkm ~ 3 liter was einem verbrauch von 0,25 liter auf 1tkm ergibt......für den motor mit der laufleistung wie ich finde top!

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

LoboNr1
Ich höre hier immer was von "Ölverbrauch" <kopfschüttel> ;-) Ich fahre seit 20TKM Motul und habe noch nie was nachgeschüttet!

@mark2: Für den M52 (E36 328i) verwende ich das Motul 8100 X-cess 5W-40 (auch empfohlen von Motul). Das hat auch eine BMW LongLife-98 Freigabe.

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
mark2
Also ich hab jetzt 3 Motul Öle zur Auswahl

15W50 300V Competition für 4 Liter zu 45,90 € die 1 L Flasche 12,90 €

15W50 4100 Power 1 Liter Flasche 6,80 €

5W40 8100X-cess 5Liter Flasche 36,90 €

Wie Lobo schon gesagt hat ist das 8100X-cess das freigegebene was auch Online beim Ölberater für den 328i e36 empfohlen wird.
In der Antwortmail von Motul schlägt man mir 300V 15W50 und das 4100 Power 15W50 vor.
Die 15W50 lobt ihr ja alle so, mache mir aber doch Gedanken bei einem 15Wxx Öl wegen dem kaltstart Schutz. Ist doch im kalten Zustand dicker als ein 5Wxx. Allerdings fahre ich das Auto nur im Sommer also wäre ein xxW50 besser als ein xxW40 wenn ich das richtig sehe.
Was schütt ich nun rein? Am Preis soll es nicht liegen.

Gruß Markus

///Mark 2
LoboNr1
@Mark2: Denk immer dran wenn du diesen Tread hier durchstöberst, das die meisten hier den "ölsaufenden" 318is fahren. Deshalb brauchen die ein 15W Öl das etwas dicker ist. Du jedoch brauchst nur ein 15W Öl wenn dein Motor so und so schon Öl verbraucht weil er schon viel Kilometer runter hat.

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Bob
Hi!

Komisch das mein Motor immer noch sauber ist, obwohl ich seit 20 tkm Castrol RS fahre und bei Herrn Motorenguru Köth meine Pl hab wechseln lassen und er auch meinte, das hier alles ganz ordentich aussieht, hab mich selber überzeugen können.

Wobei ich auch meinen Hut ziehe, da das Motul-Öl tatsächlich eine doch sehr herausragende Qualität hat und man das Esther tatsächlich riechen kann. Ich kann jedem empfehlen, der das Niederschlagen an den Zylinderwänden durch Gasen nicht glauben kann, einen Test zu machen.

Einfach ein Gefäss nehmen, Öl rein, warmmachen und danach ein Stück Metall darüber halten/legen, bis es erkaltet ist, man kann das Beschlagen schon sehen...

MfG
Bob

Lebe dein Leben, bevor du es nicht mehr geniessen kannst. ----------------Leistungsgewicht-Optimierung ist die beste Tuningmaßnahme.
stormy
Zitat:


@Mark2: Denk immer dran wenn du diesen Tread hier durchstöberst, das die meisten hier den "ölsaufenden" 318is fahren. Deshalb brauchen die ein 15W Öl das etwas dicker ist. Du jedoch brauchst nur ein 15W Öl wenn dein Motor so und so schon Öl verbraucht weil er schon viel Kilometer runter hat.

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M




das 15W-50 300V hat auch ein mehr als 3 Fach höheres Druckaufnahmevermögen....ob man diese brauch oder nich bleibt offen ;-)

@Mark lies mal die Beiträge vom Gazi ;-)



mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

LoboNr1
Zitat:


das 15W-50 300V hat auch ein mehr als 3 Fach höheres Druckaufnahmevermögen....ob man diese brauch oder nich bleibt offen ;-)

@Mark lies mal die Beiträge vom Gazi ;-)


mfg stormy



Und es ist dicker so das es die is nicht durch die Dichtungen nukeln können ;-)

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
AlexLA
Hi,

wollte nur noch hinzufügen, dass ich jetzt auch das 300V Competition drin habe.

Es ist noch mal ein sehr großer Unterschied zum 4100 Power festzustellen.

Ich habe so einen Unterschied wirklich nicht erwartet, aber dem Motor leuft um EINIGES leiser und er Springt viel besser (sanfter) an. Ist wirklch so keine Einbildung :-)

Das Öl ist zwar etwas teuer ca. 10,50€ pro Liter lohnt sich aber auf jeden fall. Bei mir kommt nur noch das rein.

Danke Stormy!

Gruß
Alex

stormy
@Alex: nichts zu danken ;-)

@Lobo: due weisst aber das die Zahl vor dem W angibt wie dick das Öl kalt ist? hat also nix mit Ölverbrauch zu tun :-)

Ich hab im Moment 5W-40 LM drin, der nächste wechsel kommt bestimmt und ratet mal was ich drauf schütt :D

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

LoboNr1
Zitat:

@Lobo: due weisst aber das die Zahl vor dem W angibt wie dick das Öl kalt ist? hat also nix mit Ölverbrauch zu tun :-)


Jo, das ist klar. Aber denkst du nicht auch das ein Öl das kalt sehr dünn ist nicht auch wenn es wärmer wird dünner wird? Und je dünner ein Öl desto schönder "paßt es durch die Dichtungen" :-)

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
stormy
denke ich nicht, da die Zahl nach dem W angibt wie dick es warm ist ;-)

das nun ein motor mit 0W-40 mehr öl verbrauchen kann als mit 15W-40 mag sein und zwar weil voll/teil und min öl molekular anders aufgebaut sind :-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

LoboNr1
Ja, schon, aber die Zahl hinter W sagt wie "dick" das Öl bei <grübbel> 30 Grad ist. Oder wie war das? Aber oberhalb (wo es ja normalerweise arbeitet) ist es denke ich schon etwas dünner. Aber was solls. Es geht ja auch darum das ein 0W Öl eher beim Starten zum "Ölfilmriss" neigt wie ein 15W usw.... Aber ich denke eh das eine Diskusion hierüber sinnlos ist da Öl immer ein wenig Glaubensfrage ist.
Und wir glauben ja beide (ich schon lange, du nun endlich auch ;-) an das selbe Öl:
MOTUL for Ever ;-) <hehe>

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
stormy
guck mal ob du den auto test und tuning bericht über öle findest ;-)

kalt werden die öle bei 40° gemessen und warm bei 100° dann nochmal bei 150° um die HTHS zu ermitteln ;-)



mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

LoboNr1
Sicher das der 2te Wert bei 100 Grad ermittelt wird? Dachte immer bei so um die 30 Grad.

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
stormy
www.castrol.de

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Siggi2005
Hallo Leute,
alles Bullshit mit den Longlifeölen. Ich fahre im Jahr ca. 40.000 Km und fahre über 18 Jahre Auto. Habe immer nach Interwallanzeige bzw. nach Inspektionsplan Öl gewechselt. Bisher keine Probleme oder Verschleiß oder hohen Ölverbrauch gehabt. Fahre meistens mit Öl 10W40 von LM und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Autos habe ich alle mit weit über 200.000 km verkauft und in einem technisch super zustand mit absolut geringem Ölverbrauch und ohne Motorklappern oder sonstigem.
Kann jedem nur empfehlen: Regelmäßig öl wechseln mit einem Öl, Erstraffinat, möglichst 10W40 Leichtlauföl. Habe auch schon etliche Versuche mit Ölen 5W40 oder 0W40 gemacht, nichts gebracht ausser höheren Ölverbrauch.
Viel wichtiger als das Öl ist den Wechselinterwall einhalten. Wobei allein von der Kostenbilanz kann ich drei mal Ölwechsel machen mit LM 10W40 für das gleiche Geld wie einmal mit Motul oder Castrol 0W50. Und meine Motoren danken es mir.
Gruß Siggi
FRY
bei BMW haben sie mir 0w30 in meinen M43 gekippt und da habe ich erst interveniert. habe dann aber ein schreiben von BMW vorgelegt bekommen, das bei M43 Motoren nur noch 0w30 zugelassen ist. war erst skeptisch, denn vorher hatte ich 15w40 drin und war damit sehr zufrieden. aber im nachhinein hat sich gezeigt, das es auf keinen fall schlechter ist, der ölverbrauch ist nach 10-12tkm nicht feststellbar und der motor läuft top.

es kommt beim öl aber nicht nur auf die viskosität an, sehr wichtig ist auch das druckaufnahmevermögen.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
stormy
@Siggi: Woher weisst du welcher Verschleiss vorliegt im Motor?

0W-50 gibt es genausowenig wie 0W-60 ;-)

Muss ja jeder für sich selbst entscheiden ob er die Reserven eines Motul 300V oder Castrol TWS Öl´s benötigt oder nicht. Bzw wird ein Motor wohl nicht eine die Grenzen dessen kommen (M3 etc ausgenommen) aber es beruhigt. :)

Und kosten tut´s bei ebay etc auch nicht die Welt.

@Fry:

8.0 "Spezialöle"
Freigegeben für folgende BMW Motoren:
M10, M20, M21, M30, M40, M41, M42, M43 (nicht M43TU!), M44, M47, M47TU, M50,
M51 (außer E34, E36 ab 9/95), M52 (nicht M52TU!), M57, M60, M62 (nicht M62LEV!), M67, M70, M73 (nicht
M73LEV!), S14, S38, S50, S50U, S52, S70
Nach zusätzlichen Prüfungen bei BMW wurde für diese Öle der zulässige Temperatur-Einsatzbereich erweitert.


Und


7.0 "Longlife-98"
Freigegeben für alle BMW-Motoren außer:
M43CNG,
M54 ab (09/2001)
N40
N42
S54
N62
N73
S62/E39 (bis 02/2000)


und dann wäre noch:



3.0 Vorgeschriebene Motoröle für BMW-Group Motoren
Zu "Sonstige" gehören sämtliche BMW-Motoren/-Modelle, die nicht in o.g. Tabelle aufgeführt sind, wie z.B. M10,
M20, M21, M30, M40, M41, M42, M43, M44, M50, M51, M52, M60, M62, M70, M73, S14, S38, S50, S50U, S52,
S70, etc.

Vorgeschriebene Motoröle für BMW-Group Motoren

2) M54 Modelle bis Produktion 08/2001 sind auch mit Longlife-98 Ölen freigegeben.
Je nach Motor-/Fahrzeugtyp schreibt BMW unterschiedliche Motorölsorten vor. Die Einstufung nach diesen BMWMotorölsorten
erfolgt in Abhängigkeit umfangreicher Prüfstandstests.
Dabei unterscheidet BMW nach folgenden Motorölsorten:
Longlifeöle
Diese Öle erfüllen die Anforderungen der Spezifikation ACEA:A3/B3. Sie werden darüber hinaus von BMW auf ihre
Eignung für verlängerte Ölserviceintervalle geprüft und sind unabhängig von der Umgebungstemperatur ganzjährig
einsetzbar. Durch eine Anfang 2001 erfolgte Verschärfung der Prüfbedingungen und die Einführung einer neuen
Motorgeneration ist eine Differenzierung der Longlifeöle erforderlich geworden:
• Longlife-01:
Diese Öle erfüllen die höchsten aktuellen Qualitätsanforderungen von BMW. Sie sind vorgeschrieben für
Fahrzeuge mit N42-/N62-Motoren. In allen anderen BMW Fahrzeugen können Sie ebenfalls eingesetzt werden
(Ausnahme: S54, S62/E39 bis 02/2000, M43 CNG).
• Longlife-01 FE (Fuel Economy):
Diese Öle erfüllen die gleichen Qualitätsanforderungen wie Longlife-01 Öle. Wegen ihrer besonders niedrigen
Viskosität können Sie den Kraftstoffverbrauch günstig beeinflussen. Sie sind jedoch nur in Motoren einsetzbar,
die konstruktiv für den Betrieb mit solchen niederviskosen Ölen ausgelegt sind.
• Longlife-98 (bisher nur als Longlife bezeichnet):
Diese Öle erfüllen die erstmals 1998 mit der Einführung der verlängerten Ölserviceintervallen definierten
Anforderungen. Sie sind für Fahrzeuge mit Ottomotoren und verlängerten Ölserviceintervallen vorgeschrieben
- Ausnahmen: N42, S54, S62/E39 bis 02/2000.
Spezialöle
Diese Öle erfüllen ebenfalls ACEA:A3/B3 und sind die Vorgängerstufe zu den BMW Longlifeölen. Sie sind für ältere
Fahrzeuge mit Ölserviceintervallen bis ca. 15.000 km ausreichend.
Spezialöle sind ganzjährig einsetzbar, SAE 10W-X Öle nicht unterhalb von -20°C.
Allgemeines zur Ölqualität
Für Motoren der BMW-Group sind nur die Motoröle laut oben genannter Freigaben zu verwenden.
Begriffe wie z.B. Leichtlauföl", vollsynthetisch" usw. geben keinen ausreichenden Hinweis auf die Verwendbarkeit in
Motoren der BMW-Group, da sie die Ölqualität nach BMW-Group Vorgabe nicht exakt beschreiben. Um z.B.
Kundenanfragen besser beantworten zu können, sind diese Begriffe im folgenden trotzdem erläutert:
- Heavy-Duty" (HD): Als HD-Öle wurden früher hochlegierte Öle für den erschwerten Betriebseinsatz
bezeichnet. HD ist heute nur noch als Oberbegriff zu verstehen
- Leichtlauföle" sind meistens niedrigviskose Öle
- Mineralisch, teil- oder vollsynthetisch" ist nur ein Hinweis auf die Zusammensetzung des Basisöls. Zusammen
mit den übrigen Bestandteilen können sich ganz unterschiedliche Qualitäten ergeben
Diese Bezeichnungen sind bei der Auswahl von Motorölen zweitrangig, ausschlaggebend sind nur die Freigaben
laut obiger Tabelle.
Erstbetriebs- oder Einlauföle
Bei BMW Motoren kommen keine Einlauföle zum Einsatz.
Daher sind zur Befüllung oder zum Nachfüllen vor dem 1. Ölservice an überholten, neuen oder Austausch-
Triebwerken ebenfalls nur die oben genannten, freigegebenen Öle zu verwenden.


Das Schreiben von BMW würde mich mal interessieren, sollte das ein normaler M43 sein so reicht BMW-Spezialöl Freigabe, oder eben eins mit einem ACEA A3 Profil (welches aber eine Temperatureinschränkung mit sich bringt, jedenfalls Formell) Der M43tu benötigt eins nach mindestens Longlife-98.

Ich schreibe deshalb mindestens weil alle BMW Normen (ausser Longlife 01 FE) rückwärtskompatibel sind. Also wenn meiner min 98er brauch kann ich auch ein 01er fahren :)

Übersicht der Motorölqualitäten
Die Qualität von Motorenölen wird in international standardisierten Prüfverfahren im Labor oder
auf Motorenprüfständen geprüft.

International vereinbarte Spezifikationssysteme legen auf der Basis dieser standardisierten
Prüfverfahren Mindestanforderungen für alle relevanten Parameter fest und definieren so
verschiedene Qualitätsstufen.
Von BMW wird bevorzugt das ACEA-Spezifikationssystem verwendet, das vom Verband der
europäischen Automobilhersteller (ACEA) erarbeitet wurde. Daneben gibt es das
amerikanische API-System, das vorwiegend außerhalb Europa Anwendung findet..
Bei einem Ölwechsel ist unbedingt die vorgeschriebene oder eine bessere Ölqualität zu
verwenden. Lediglich zum Nachfüllen geringer Mengen zwischen zwei Ölwechseln kann eine
niedrige Qualität verwendet werden, wenn die vorgeschriebene Ölqualität nicht erhältlich ist
(z.B. BMW Longlife-98 Öl statt BMW Longlife-01 Öl oder BMW Spezial-Öl
statt BMW Longlife-98 Öl oder ACEA:A3/B3 statt BMW Spezial-Öl).
Mindest-Qualität für BMW Motoren
Fahrzeug Baujahr Ottomotoren Dieselmotoren
E65 alle BMW Longlife-01 FE ÖL oder
BMW Longlife-01 Öl

E53 ab 9/01 M54: BMW Longlife-01 Öl

M62: BMW Longlife-98 Öl
ACEA:A3/B3

E53 bis 8/01 BMW Longlife-98 Öl ACEA:A3/B3

E46 ab 9/01 N42: BMW Longlife-01 FE Öl oder
BMW Longlife01 Öl

M54: BMW Longlife-01 Öl
ACEA:A3/B3

E46 bis 8/01
N42: BMW Longlife-01 FE Öl oder
BMW Longlife01 Öl

M54: BMW Longlife-01 Öl

M43: BMW Longlife-98 Öl
ACEA:A3/B3

E39 ab 9/01 M54: BMW Longlife-01 Öl

M62: BMW Longlife-98 Öl
ACEA:A3/B3

E38 / E39 bis 8/01 BMW Longlife-98 Öl ACEA:A3/B3

E36 Compact ab 12/98 M43: BMWLonglife-98 Öl


Letzteres etwas durcheinander, aber hoffentlich blickt da wer durch. Ich tus nämlich nicht :D

Copy and Paste ist schlecht :(


Ihr grabt ja threads aus *fg*

Ach ja Castrol TWS 10W-60 jetz im neuen, voll zufrieden. Nicht so wie mit dem RS kram *gg*

Klappern nach langen Vollgasfahrten auch verschwunden (Hydros bekommen nicht mehr genug Öldruck, sollen aber mehrer M50 und M52 haben) Öl Vorher Castrol RS 0W-40 und Mobil1 0W-40. Mit KM 5W-40 und 10W-40 war´s besser aber auch vorhanden ;-)

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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Bearbeitet von - stormy am 19.06.2005 18:20:52

Bearbeitet von - stormy am 19.06.2005 19:53:11
FRY
ganz schön viele infos :o) sehr interessant.

also ich habe einen M43TuB19. jetzt versteh ich aber nicht unter welche gruppe der motor dann fällt.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
stormy
M42tu/B19

Wie M50tu/B25

M50----->Motorkennbuchstabe
tu------>Technische Überarbeitung
B25----->Hubraum also 2,5 Liter

Jetz? *ggggggggggggg*

Zur Not rufste direkt bei BMW-München an und fragst da nach welche Öle du fahren darfst
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Fotostory endlich fertig
FRY
HAHA, du bist ja ein scherzkeks :o)

nein ich meine welches öl ich denn jetzt laut deiner aussage fahren dürfte. also 15w40 oder 0w30 ???

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
stormy
"Spezialöle"
Freigegeben für folgende BMW Motoren:
M10, M20, M21, M30, M40, M41, M42, M43 (nicht M43TU!), M44, M47, M47TU, M50,
M51 (außer E34, E36 ab 9/95), M52 (nicht M52TU!), M57, M60, M62 (nicht M62LEV!), M67, M70, M73 (nicht
M73LEV!), S14, S38, S50, S50U, S52, S70

Sind meistens 10W-40 (oder eben das TWS)

Spezialöl schonmal nicht ;-)


"Longlife-98"
Freigegeben für alle BMW-Motoren außer:
M43CNG,
M54 ab (09/2001)
N40
N42
S54
N62
N73
S62/E39 (bis 02/2000)

Meistens 5W-30 und 5W-40

LL98 darfste oder eben LL01

Wobei sind auch solche Fälle bekannt:

TWS in einem M54

Wählst du LL98 dann nimm Liqui-Moly oder Motul, sind beide echte Vollsyntetik Öle :) Shell Helx 5W-40 ist es zb nicht sondern ein HC Öl wie Castrol GTX 7 5W-40 auch
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Fotostory endlich fertig


Bearbeitet von - stormy am 19.06.2005 20:51:02
stormy
Möchte hier nochmal hinzufügen das das Castrol RS 10W-60 garnichts mit dem Castrol TWS 10W-60 gemeinsam hat, ausser die Viskositätsangabe:

RS vs TWS

Und das sagt BMW:

1) Hinweis:
Der Handelsname des Castrol-Öls wurde geändert:
alt: "Castrol Formula RS Racing Syntec SAE 10W-60"
neu: "Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60"
Unter dem alten Handelsnamen wird zukünftig ein Motorenöl vertrieben, für das BMW keine Freigabe erteilt hat!


____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Fotostory endlich fertig
Serial-Thriller
Hehe,

Also das ist echt mal ulkig.
Die meissten denken.. Och Öl ist Öl so schmieriges zeug das muss rein und wenns leer ist noch was rein.

Wenn die das hier lesen wie bis in kleinste Detail hier ausgewählt wird kriegend ie sicher nen nervenzusammenbruch löl.

Da sach ma einer man kümmert sich um sein Auto nicht wenn man hier irgendwelche micro laborwerte vergleicht und demnach das entsprechend beste öl raussucht.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
stormy
Soll ja auch Leute geben die das nicht interessiert:

Leben und leben lassen heisst das Sprichwort :)
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Fotostory endlich fertig
Tom-1
Meine Erfahrung zum RS waren in den letzten Jahren immer sehr gut:

Beim 318ti M42 B18 deutlich reduzierter Ölverbrauch.
Beim 525i M50 B25 genau dasselbe!

Konnte bei beiden Fzg den Ölverbrauch deutlich reduzieren!

Im Motorrad Bereich übrigens auch gute Erfahrungen, da jedoch von Anfang an eingesetzt keine Vergleichswerte.

Beim M3 S50 B32 nun verwende ich das TWS. Auch sehr geringer Ölverbrauch. Aber auch hier direkt eingefüllt daher keine Werte von anderen Ölen.

Gruss Tom

stormy
Nach wieder diversen Ölen bin ich nun beim 300V Chrono 10W-40 gelandet:

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_chrono.htm

Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen da es erst ca 500km drin ist, dürft allerdings nich so das Problem sein beim Dicken. Ölverbrauchstechnisch waren bei dem Motor Hydrocrack 5W-40 und Teilsynt 10W-40 am schlechtesten. Vollsynt 5W-40 und 0W-40 am besten.

Allerdings hatte ich mit 5W-40 immer dieses Vanosgerassel, trotz nachgerüsteter Kettendämpfung und mit 0W-40 (M1) jede Menge weissen Schmodder am Öldeckel (Kondenswasser) was mit 5W-40 und 10W-40 nich so extrem war. Lag auch nich an "Kruzstrecke" da Arbeitsweg einfach 20km ;-)

Mit TWS 10W-60 war der Motor zu zäh, lief ca 10° heisser in der Öltemp und klapperte auch mit den Hydros beim starten. Und das im Sommer ^^ Das aber erst so nach 4tkm.

Bin nun also generell 10W-60 geheilt

Geräuschstechnich beim beschleunigen kein Vergleich zu allem. GARKEIN Vanosrasseln mehr, Motor fühlt sich ähnlich lebendig an wie mit dem M1 0W-40 und der Spritverbrauch ist auch geringer als mit normalem 10W-40. Da werde ich aber genaueres wissen wenn ich 2-3 mal vollgetankt habe ;-)

Das Öl hab ich bei KS-Motorsport bestellt, ~11,50 pro Liter

Jetzt steht nur noch das 300V Power 5W-40 aus, welches ich im Winter von meinem Schrauber einfüllen lasse. Er hat ein Faß da, da muß ich nich diese 2 Liter Blechdosen besorgen. Sollte die Vanos dann wieder stimmen machen, welches mich im Winter dann nich zu sehr stört da man eh selten mit Fenster auf fährt kommt wieder das Chrono rein =)

Wenn´s genauso ruhig ist bleibts dann beim Power, wobei mein Schrauber mir das schon vor 60tkm empfohlen hat. Hätt ich mir viel Geld sparen können und nerven....naja besser spät als nie =)

In Zukunft wird auf die Schrauber gehört! Hab mich ja leider durch diverse andere Postings in anderen Foren vom 300V "abhalten" lassen :/

Hatte ja auch meine Pleullager vorsorglich wechseln lassen und die sahen bei 193tkm nich mehr so "schön" aus, und die Ölvorgeschichte ist bekannt. Also nix mit Minderwertigem Öl...deshalb auch den "anderen" Weg.