Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fjasper
Hauptthema:
Hallo !

die DEKRA sagt meine Handbremse zieht nur einseitig.
li: 178
re: 25

Ich zur Werkstatt, die haben noch andere Sachen gemacht.
Dann komm ich rein und die meinen:
Wir konnten sie nicht einstellen (und auch die Handbremsbeläge nicht wechseln) weil die (kanns nicht besser Ausdrücken, sorry) Hanbremsbeläge/Trommel/Whatever auf den eigentlichen Bremsscheiben so fest wären, dass sie es nicht ab bekommen.

Was schlagen sie vor?
Komplettwechsel hintere Bremsscheiben + Beläge + Handbremsenteile für
**tata**: 370E

Nun meine Frage: Kann das überhaupt sein?
Ich will die Bremsscheiben/Beläge nicht wechseln, die sind noch gut. Der Verschleissindikator würde mich ja drauf hinweisen, wenn die zu weit runter sind! Die Bremsleistung der Hauptbremse ist laut DEKRA auch noch völlig in Ordnung!


Hilfeeeee!








Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.11.2008 17:23:22
Weiß-Blau-Fan-Rude
Du hast noch nicht ganz verstanden wie deine Handbremse funktioniert.

Der Verschleisssensor hinten ist für die Bremsbeläge der Scheibenbremse, die Bremsbeläge in der Trommelbremse die in der Scheibenbremse sitzt werden nicht überwacht.

Ich würde die hinteren Scheiben, deren Beläge und die innenliegenden Beläge der Trommelbremse + Federn tauschen lassen.
Die Handbremsseile würd ich keinesfalls austauschen, da die normalerweise nicht defekt werden.

http://bmwfans.info/original/E36/Lim/325i-M50/ECE/L/M/1994/06/mg-34/ill-34_0339/



http://bmwfans.info/original/E36/Lim/325i-M50/ECE/L/M/1994/06/mg-34/ill-34_0567/

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.11.2008 17:36:19
philipp080778
also sowas habe ich noch nie gehört. fahr mal woanders hin. lg philipp
Airborne
Solange nicht defekt müssen Seile und das Ankerblech nicht getauscht werden.
Aber grade beim Ankerblech kann es vorkommen das es durch Rostbildung anfängt auszureissen, und zwar genau dort wo die Handbremsbeläge daran befestigt werden.
Dadurch hängen die quasi in der trommel, ohen das sie eine Bremswirkung aufbauen können.

Auf jeden Fall wird es nötig sein die HB mal auf zu machen und genau zu prüfen was denn nun defekt ist.
Wenn du hinten nur Trommelbremsen hast sollte man sich die Beläge ankucken sowie den Bremszylinder für die Betriebsbremse, dieser wird ggfls mit der Zeit undicht.
Beläge sind neben der Dicke auf Rissbildung und Verglasung zu prüfen, auch ob der Hebelarm für die Feststellbremse gangbar ist.
Die Trommel selbst zeigt nur bei hohen Laufleistungen Verschleißerscheinungen, kommt seltenst vor das ich die tausche.

Bei kominierter Scheiben-/Trommelbremse (Betriebsbremse->Scheibenbremse, Feststellbremse->Trommel) ist es ähnlich wie oben, nur das in dem Fall kein Bremszylinder in der Trommel zu finden ist, diese Aufgabe wird ja von der normalen Bremse übernommen.
Allerdings verfügt diese Bauart der Bremse über ein Spreizschloß für die Feststellbremse, dieses geht auch gerne fest und sollte zumindest gangbar gemacht werden!

Am besten fährste mal inne andere Werkstatt was die meinen.
Es ist nicht ungewöhnlich das mal die gesamte Bremsanlage getauscht werden muss, aber es kommt vor.....gerade letzte Woche musste ein Kollege an nem E60 Beläge und Scheiben an VA und HA ersetzen, sowie alle Handbremsbeläge!
Zusammen mit einigen anderen Arbeiten hatte der Kunde ne Rechnung von über 3000€ aufm Tisch.
Das Auto hatte aber auch schon an die 200.000Km!

MfG

M3Forever
Wenn die Bremsscheiben und die Bremsbeläge noch i.O. sind würde ich diese nicht tauschen.

Erstmal versuchen innen beim Handbremshebel die rechte Handbremse auf Spannung zu drehen.

Wenn das nicht reicht das rechte Rad abschrauben und ein Loch (wo normalerweise die Felge angeschraubt wird) ungefähr mittig nach oben drehen.

Wenn du mit der Taschenlampe reinleuchtest erkennst du ein kleines Zahnrad.

Mit einem Schlitzschraubenzieher in das Loch und das Zahnrad drehen.

Kann dir aber jetzt nicht mehr genau sagen ob du das Zahnrad nach oben oder unten drehen mußt damit sich die Handbremsbeläge weiter nach außen spreizen.

Merkst du ja ob sich das Rad nach einigen Rastern nicht mehr drehen läßt.

Wenn sich das Rad nicht mehr drehen läßt, dann einfach innen am Handbremshebel wieder etwas locker schrauben.

Handbremsbeläge kannst du ja dann mit wechseln wenn irgendwann die Scheiben runter müßen.
TD
stellt sich nur die Frage, was sie nicht abbekommen: Die Scheibe oder den Sattel? Die Scheibe kann sein, allerdings ist dann irgendwas nicht machbar, entweder ist die Trommel zu weit eingelaufen, oder die Handbremsverstellung so gammelig, dass sie sie nicht zurückdrehen können. WÜrde vielleicht auch mal eine andere Werkstatt aufsuchen, einfach um mal eine andere Meinung zu bekommen.

Gruß
Airborne
Zitat:


stellt sich nur die Frage, was sie nicht abbekommen: Die Scheibe oder den Sattel? Die Scheibe kann sein, allerdings ist dann irgendwas nicht machbar, entweder ist die Trommel zu weit eingelaufen, oder die Handbremsverstellung so gammelig, dass sie sie nicht zurückdrehen können. WÜrde vielleicht auch mal eine andere Werkstatt aufsuchen, einfach um mal eine andere Meinung zu bekommen.

Gruß

(Zitat von: TD)




Wenn, wie ich oben schon geschrieben habe, die Handbremsbacken vom Ankerblech losgerissen sind, dann verkeilt sich da alles ineinander.
Also die Beläge klemmen sich quasi zwischen Trommel und Radnabe fest!
Das hatte ich schon ein paar mal, ist echt ne Quälerei das los zu bekommen.

Aber wir können jetzt noch Seitenlang weiterraten, um sicher zu sein muss da aufgemacht werden!

MfG
obervirus
falsch,das zahnrad hinten ist nur und wirklich nur für die grundeinstellung,mach mal den bremssattel hinten ab,dann suchst du des besagte zahnrad durch eines der 5 löcher in der scheibe,dann drehst du daran mußt halt schauen,also komplett lose,die richtung mußt selber rausfinden,dann kannst normaler weise die scheibe runter machen,schau sie innen an,wenn rost dran ist,brauchst du wirklich neue,und auch den handbremsbelag satz,und auch beläge für fußbremse,

dann zusammen bauen,des kleine zahnrad drehst du innen dann koplett zu,und wenn du des rad dann nicht mehr drehen kannst wieder so 4-5 zähne auf,und den rest stellt man am handbremshebel ein,im besten fall auf nem rollen bremsenprüfstand!
coma
Es ist doch noch gar nicht geklärt, ob fjasper hinten Scheiben oder Trommeln hat.

Ich habe hinten Trommeln und hatte das selbe Problem. Lag an der Nachstellautomatik. War auf einer Seite nicht richtig zusammengebaut. Also zerlegt, gereinigt und zusammengebaut und fertig. Hielt dann sogar besser als die, die man nicht richten musste.
TD
mir hatte es auch schon bei beiden Seiten die Stifte aus dem Ankerblech gezogen, verkeilt hatte sich da nichts, nur der Stift und die Feder haben sich beim Fahren ab und an verklemmt. Zerlegen ließ sich das ganze aber noch gut.

"Obervirus" hatte schon bei 2 Fahrzeugen die Einstellschraube zurückdrehen müssen um die Trommel, bzw. Scheibentrommel runter zu bekommen, da sich infolge von Verschleiss ein Grat bildete.
"Coma" er schrieb doch von hinteren Scheiben, die zu wechseln sind!
TD
na, wie gings nun aus?
fjasper
Hallo Leute,

bitte gings aus.
Vergölst Mannheim wollte 370E und sie sagten ein Kompletttausch der hinteren Bremse ist nötig. (D.h. Bremsscheiben, Bremsbacken plus Handbremsenteile).

Ich bin zu einer freien Werkstatt die alle Fabrikate macht gefahren auf dem Land in Bürstadt, na was hat es da gekostet?

50E für Material inklusive Einbau.

Tüv bestanden keinerlei Probleme.
Bitter! Für mich ist ehrlich ATU, Pitstop und Verglöst, die ganzen Ketten, abgehakt ich gehe da nie wieder hin.
Das was die wollten, da kann ich auch zu BMW fahren.

Wer dennoch unbedingt da hin will dem rate ich: Kostenvoranschlag dort und geht noch zu einer freien. Kann mir kaum vorstellen das die den Preis bei ATU und CO. nicht unterbieten könne.

VG
Fabian