Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gerrit1982
Hauptthema:
Moinsen Ihr Experten.
Also ich muss mal sagen, dass mich das Know How von BMW-Syndikate Usern sehr weit gebracht sowie viel Geld und Nerven beim, wie Ihr ihn nennt, Freundlichen erspart hat!
So, mal schauen ob HIER jemand weiter weiß. Fahre einen 2001er 320d E46. Problem: Dieses Problem tritt häufig im Sommer auf (vermute wegen der höheren Temperatur und geringeren Luftdichte) in Verbindung mit hoher Motorbelastung (schnelle Beschleunigung und oder mehrere Personen/Gepäck an Bord).
Beim Hochdrehen des Motors merkt man ja recht deutlich, dass er so ab 1500u/min das "Ziehen" anfängt. Das geht (normalerweise) dann auch bis zur Drehzahlbegrenzung bzw. Gangwechsel stufenlos, kraftvoll stetig steigend so weiter!
Nun unter den oben genannten Bedingungen setzt bei mir bei ca. 1800u/min auf einmal ein Schubverlust ein. Der Wagen beschleunigt zwar noch aber wesentlich langsamer und auch am momentan-Kraftsoffverbrauchsanzeiger kann man einen deutlichen Rückgang - somit weniger Spritzufuhr und Schub erkennen. Das geht bis ca. 2000u/min so weiter danach beschleunigt der Motor wieder mit gewohnter Kraft.
Also kurz beschrieben: Schubverlust zwischen 1800-2000u/min unter hoher Last und warmer Temperaturen!
Wär spitze wenn Ihr was wüsstet. BMW München konnt es mir nicht beantworten. Ein Norddeutscher BMW Werkstattmeister hat das Problem nicht mal wahr genommen und auch in Würzburg sah man sich der Tatsache etwas ratlos gegenüber. Wie bei so gut wie allen Problemen die dieses Forum bisher in Nullzeit löste!
Danke im Voraus,
Euer respektvoll ergebener Gerrit