Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
VinZ
Hauptthema:
Hallo*

Als Ich heute nach feierabend nach hause fahren wolte und da es sehr start geschneeit hat und auch sehr gefrohren ....wolte mein 318i merkwürdiger weise nicht angehen ...das komplete lich und tacho ...hat geflackert und der motor gab nur klack klack klack gereusche von sich ...weis jemand was das sein kann ?
haben ihn dan auch nur durch anschiben anbekommen ..danach lief er auch einwand frei ....

Bearbeitet von - VinZ am 22.11.2008 02:13:57
honigbär
servus deine battery ist warscheinlich tot
BlackDevil328
Hundert pro die Batterie.
Hab diese Woche schon mindestens 10 Stück gewechselt.
VinZ
Batterie müste eig. noch fit sein ...der is jetzt aber nur bei der kälte nicht angesprungen ..sonst geht er ja immer problemlos an ..
ronaldo66
Es ist nun mal eine physikalische Gegebenheit, daß bereits etwas schwache oder ältere Batterien bei plötzlicher Kälte endgültig ihren Geist aufgeben, auch wenn sie kurz vorher noch funktioniert haben.
Ich gehe mal davon aus, daß Du noch nicht lange Auto fährst, man sollte aber eigentlich trotzdem wissen (wenn man's nicht schon in der Schule gelernt hat), daß Batterien (auch z.B. die aus dem MP3-Player) kälteempfindlich sind und bei Wärme besser und vor allem länger funktionieren.
Deine Batterie ist eindeutig am Ende, vielleicht läßt sie sich noch mal aufladen, das ist aber keine Dauerlösung und bringt Dich nicht über den Winter.
Bau Dir 'ne Neue ein und Dein Problem ist gelöst.
andrey86
habe auch das gleiche problem!
meine abatterie ist aber neu!!!
und trotzdem will das auto nicht starten!
ich denke es leigt aber an der endstufe von der heizung(wiederstand)!
das ist ein bekanntes problem bei bmw!

mir ist auch folgendes aufgefallen, wenn ich die taste über der klima drücke, das heisse luft auf die frontscheibe pustet, dass danch mein auto nicht angeht!
also hängt da irgdendwas mit der lüftung bei mir zusammen,vlt ist es bei dir auch so
andrey86
Zitat:


Es ist nun mal eine physikalische Gegebenheit, daß bereits etwas schwache oder ältere Batterien bei plötzlicher Kälte endgültig ihren Geist aufgeben, auch wenn sie kurz vorher noch funktioniert haben.
Ich gehe mal davon aus, daß Du noch nicht lange Auto fährst, man sollte aber eigentlich trotzdem wissen (wenn man's nicht schon in der Schule gelernt hat), daß Batterien (auch z.B. die aus dem MP3-Player) kälteempfindlich sind und bei Wärme besser und vor allem länger funktionieren.
Deine Batterie ist eindeutig am Ende, vielleicht läßt sie sich noch mal aufladen, das ist aber keine Dauerlösung und bringt Dich nicht über den Winter.
Bau Dir 'ne Neue ein und Dein Problem ist gelöst.

(Zitat von: ronaldo66)




so einfach ist es nicht immer!!!also rate nicht jmd etwas wo du dir nicht 100% sicher bist dass es an der batterie liegt!!!
VinZ
Alles kla Danke für die info ...Montag kommt ne neue Baterie rein ^^
ronaldo66
@andrey86
Natürlich gibt es oft auch andere Ursachen, aber wenn man immer zu 100% sicher sein müßte, um Ratschläge zu geben, käme man nicht allzu weit, ganz im Gegenteil: eine Problemlösung wäre fast unmöglich und genau genommen wäre auch ein Forum wie dieses hier überflüssig.
Außerdem muß der Ratsuchende ja auch nicht drauf eingehen.
In diesem Fall bin ich mir aber anhand der vom TE geschilderten Symptome zu 99% sicher, daß die Batterie platt ist.
Schreib anderen nicht vor, ab wieviel % Sicherheit sie Ratschläge erteilen dürfen, wenn Du offensichtlich selbst keine Ahnung hast.
Was mich zu Deinem Problem führt:
Der Heizungswiderstand (und das bekannte Problem damit) und die Defrost-Taste haben normalerweise überhaupt nichts mit dem Starten des Motors zu tun, es sei denn Du hast einen ganz üblen Kurzschluß in Deiner Elektrik.


Bearbeitet von - ronaldo66 am 22.11.2008 15:30:54
RoninXM
Dem "Klack-Klack-Klack" Geräusch zu urteilen, ist es aber die Batterie!

Und zwar wird beim Anlassen des Motors ein Elektromagnet (Magnetschalter) bestromt und zieht das Starterritzel in das Schwungrad. Dieser dieses startet einen Elektromotor. Dieser treibt den Verbrennungsmotor so lange an, bis er schnell genug ist, alleine weiter zu laufen.

Was passiert aber nun bei ner schwachen Batterie? Das Schwungrad bekommt nicht genug Energie, um den Elekromotor (Anlasser) zu starten. Das einzige was man hört, ist wie das Ritzel immer wieder auf das Schwungrad "klopft".

--> Klack-Klack-Klack


Probiers einfach mal mit nem Batterietausch. Denn wenn die Batterie schon so weit runter ist, wird sie Tiefenentladen sein (meistens kaputt).
EDY
man sollte die sache logisch betrachten.

1. nach deinen aussagen deutet alles auf eine schwache batterie.

2. jetzt solle man sich fragen (bevor man 100%ige aussagen trifft) wovon kann das kommen?

3. ich würde jetzt die ladewirkung testen, bevor man sich eine teure batt. kauft (auto an, und direkt an der batterie mit einem multimeter die ladung messen, sollten ca. 14,2 volt ankommen)

4. wenn ladung da -> dann wahrscheinlich die batterie
wenn nicht -> lima, schleifkontakte, korrosion an kabel usw.


hoffe konnte dir helfen

gruß EDY
andrey86
natürlich haben die tasten nix mit motorstart zu tun! aber wenn dieser widerstand sich nicht abschaltet so zieht eer strom!
dann macht es auch klick klik klick, glaub mir ich spreche aus erfahrung, habe mir ne nagelneue batterie reingemacht und 2 monate später ging es wieder los, dass das auto nicht anging nur diese klick klick klick, und so muste ich mich auf die suche nach stromfresser machen, da wurde der wiederstand gefunden, seitdem der getausdcht ist ist wieder alles super!
DerBMWFahrer
Muss nicht immer zwangsweise die Batterie sein....Ende der 90er und Anfang der 2000er Jahre hatten die 3er immer wieder Probleme mit "hängendem Anlasser" bei Kälte...sah nach Batterie aus, war aber der Anlasser (Klack Klack Klack) der nicht richtig drehte, weil sich durch die Kälte das Material etwas zu stark zusammenzog. Dass das Licht dann flackert ist auch klar, weil der Anlasser in dem Moment massiv Saft zieht.
ronaldo66
Jaja, Ende der 90er im vorigen Jahrhundert... da kam das mit hängenden Anlassern noch öfter vor, nicht nur bei BMW.
Da kam das Klacken aber vom Magnetschalter und das Licht flackerte auch nur, wenn's auch eingeschaltet war...
Beim E46 kommt das Geräusch hingegen von einem Steuergerät, da rührt sich gar nix vom Anlasser und das Licht flackert im Takt des Steuergerätes, obwohl es ausgeschaltet ist!
Das Phänomen irritiert natürlich, ist aber letztlich beim E46 ein eindeutiges Zeichen dafür, daß die Batterie zu schwach ist.
nordweststadt
Einfach mal Fehler auslesen lassen, war beim Kumpel vor kurzem auch, war der Nockenwellensensor..

gruss dennis
andrey86
Zitat:


Jaja, Ende der 90er im vorigen Jahrhundert... da kam das mit hängenden Anlassern noch öfter vor, nicht nur bei BMW.
Da kam das Klacken aber vom Magnetschalter und das Licht flackerte auch nur, wenn's auch eingeschaltet war...
Beim E46 kommt das Geräusch hingegen von einem Steuergerät, da rührt sich gar nix vom Anlasser und das Licht flackert im Takt des Steuergerätes, obwohl es ausgeschaltet ist!
Das Phänomen irritiert natürlich, ist aber letztlich beim E46 ein eindeutiges Zeichen dafür, daß die Batterie zu schwach ist.

(Zitat von: ronaldo66)




man verstehst du es nicht?es ist nicht zwnagsweise die batterie...man man man.
VinZ
Neue batterie is drine problem is behoben :)
Danke an alle für die tips :)
DerBMWFahrer
Welch technisch grenzwertiges Posting ;)....auch heute noch haben Fahrzeuge Anlasser und an der Symptomausprägung hat sich nix geändert. Der Takt von nem Motor-SG ist 33-80MHz (da willst du nen Flackern sehen...klar bei 16Hz Augenfrequenz...)...

Zitat:


Jaja, Ende der 90er im vorigen Jahrhundert... da kam das mit hängenden Anlassern noch öfter vor, nicht nur bei BMW.
Da kam das Klacken aber vom Magnetschalter und das Licht flackerte auch nur, wenn's auch eingeschaltet war...
Beim E46 kommt das Geräusch hingegen von einem Steuergerät, da rührt sich gar nix vom Anlasser und das Licht flackert im Takt des Steuergerätes, obwohl es ausgeschaltet ist!
Das Phänomen irritiert natürlich, ist aber letztlich beim E46 ein eindeutiges Zeichen dafür, daß die Batterie zu schwach ist.

(Zitat von: ronaldo66)


ronaldo66
Welch medizinisch grenzwertiges Posting ;-)...
Da wurde wohl was vermengt...
Das menschliche Auge "sieht" ab 16-18 Bilder/sec. bewegte Bilder, kann aber Flimmern von 50-60 Hz. durchaus wahrnehmen.
Aber meine Aussage bezog sich auch nicht auf die normale Arbeitsfrequenz des StG, sondern auf das typische -und vom TE auch beschriebene- Klacken und dem gleichzeitigen Aufleuchten der Scheinwerfer.
Erfahrene E46-Besitzer kennen das, daher war die Diagnose "Batterie leer" eigentlich klar.