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T H E M A R Ü C K B L I C K
riccc Hauptthema: |
ich fuhr von calau nach senftenberg und es machte plopp knall... musik aus... riecht verschmort.
Dann habe ich den Verstärker ausgetauscht, dachte liegt daran. Danach habe ich Störeinflüsse von der LiMa, Blinkerrelais, Vorglühen. Also habe ich jetzt mit einem MP3 Player den Kabel-weg ab Radio überprüft. Kein Problem, liegt nicht an Chinchkabel/Amp/Lautsprecherkabel/Lautsprecher. Dann habe ich einen Entstörfilter gekauft und installiert. Nix... immer noch die Geräusche. Dann habe ich das Radio hinten im Kofferraum direkt an die Batterie geklemmt und ein kurzes Chinchkabel vom Radio zum Amp im Kofferraum. Immer noch da das Problem. Und jetzt das kuriose: Wenn ich nur die Masse vom Radio (weiß nicht, vielleicht gehts auch ohne) mit der Karosserie verbinde (kein Dauerplus, kein Zündungsplus, nur Masse), dann die Chinchausgänge mit dem Amp verbinde und den Amp anmache... hab ich wieder die Geräusche (auch so ein grundpfeiffen/rauschen). Aber wie gesagt bei einem MP3 Player passiert das nicht. Also woran liegt es jetzt? An der gesamten Bordelektronik? An der Batterie? Ein neues Radio (gleiches Modell, Blaupunkt Kingston MP47) hab ich auch shcon porbiert, genau das gleiche. Chinchadapter auch schon gewechselt.
Bin echt am Ende mit dem Problem... Hoffentlich hat hier noch jemand eine Idee.
MfG Riccc |
doomgenick |
Ich Tippe mal darauf dass die interne Cinchmasse im Radio abgeraucht ist, was auf eine mangelnde Verkabelung der Masse der Verstärker zurückzuführen ist! |
riccc |
aber das gleich Problem bei einem nigelnagelneuen Radio? |
tobibeck80 |
schließ mich doomgenick an.
Wie und wo hast du Masse am Verstärker angeschlossen?
Und klar kann sowas bei nem neuen Radio passieren, man muss eben die Anlage gescheit verkabeln.
Der Verstärker kann keine Masseverbindung zur Batterie aufbauen, und nimmt stattdessen die Abschirmung der Cinchleitungen, da das Radio ja Massekontakt hat (Stromfluß ist dir bestimmt ein Begriff).
Und da der Verstärker etwas mehr an Stromfluß unter Last hat als ein Radio, ist das natürlich keineswegs gesund.
Die 16mm² die man mindestens an einen Verstärker klemmen sollte, sind nicht umsonst so groß dimensioniert. |
riccc |
ich hab den Amp im Kofferraum, direkt neben der batterie. Das Kabel von Amp zum Minuspol der Batterie dürfte etwa 30cm lang sein und ich 16mm² stark.
Noch zu erwähnen: Das ganze Konstrukt lief über ein halbes Jahr lang ohne Probleme. Ich hab dann aber den Subwoofer ausgebaut (brauche vorübergehend Platz im Kofferraum) und deswegen den Bass angehoben (also im Preset des Radios). Auf der Fahrt ist es dann passiert (keine Ahnung ob es damit zusammenhängt).
MfG und schonmal danke für eure Hilfe. |
tobibeck80 |
na wenn der Amp an der Batterie ist, kanns ja eigentlich keine schlechte Masseverbindung sein.
Liegt der Verstärker auf dem nackten Bleck des Kofferraums? |
riccc |
nein, ist gepolstert auf Akkustikschaumstoff (hatte ich gerade zur Hand beim Einbau). |
tobibeck80 |
ok.
also anderes Radio war schon dran.....
hast du mal eine andere cinchleitung probiert?
Wenn du nämlich schon alles getestet hast, kanns im Prinzip nur noch der Verstärker sein.
Und dass die einfach mal kaputt gehen ist sehr gut möglich. Elektronik ist manchmal recht zickig. |
riccc |
Ich hab schon einen MP3-Player an den Verstärker angeschlossen, da gab's keine Probleme. Liegt also irgendwie am Chinchausgang des Radios oder so... zum schreien... Ich weiß nicht mehr weiter. |
tobibeck80 |
aber echt :-/
ist so ein Fehler wo man bei ner Ferndiagnose das kotzen bekommt ;-)
Hast du die möglichkeit mal ein Radio eines anderen Herstellers zu probieren?
Probier dennoch mal einen anderen Verstärker, wenns dir möglich ist.
Ist jetzt an den Haaren herbeigezogen, aber ich hatte mal mords Probleme mit einem neuen Xetec Verstärker, der ums Verrecken nicht anbleiben wollte, wenn der Bass in einem Musikstück loslegte.
Ging immer in Safe.
Neuer Amp, gleicher Typ.....selbes Problem!
Erst eine anderer Typ vom selben Hersteller funktionierte perfekt (der, den ich zum Verkauf anbiete).
Bei solch kuriosen Fehlern muss man rigoros testen, testen, testen.....selbst wenns in anderen Kombinationen zu funktionieren scheint.
Ich tippe, dass der Verstärker was hat.
Wenn du nen Car Hifi Laden in der Nähe hast, fahr doch mal hin und schilder denen das Problem, vielleicht können die nen Verstärker zum testen unterm Tresen rausholen. |
BayernPimp |
kenne das problem....
ich hoffe es löst sich wenn ich den kondensator entlich anschließe... |
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