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loud and proud
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.11.2008 um 21:52:25 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo!

Ich möchte mir evtl. neue Räder kaufen. Diese haben die Maße 9x17". Ich würde nun gerne wissen welche Reifen ich darauf ziehen muss, damit die Räder genauso sportlich wirken wie die, die ich momentan drauf hab: 8,5x17 mit 215/40/17. Die Reifen ziehen sich richtig schön über die Felge. das hätte ich nun gerne bei der 9er Felge auch.

Welchen Reifen muss ich nehmen (OHNE Tachoangleichung machen zu müssen)??

MfG Alex

PS: Eine Eindeutige Antwort konnte ich leider nicht finden....

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.11.2008 21:52:25
Millencolin.
Wie wärs mit der gleichen Dimension?
Fahre ich auch, zumindest auf der vorderen Felge ;-)
loud and proud
Hallo!

Meinst du nicht das ich dann ganz schön wenig felgenschutz habe? Das felgenhorn steht jetzt schon ganz schön raus. Und ist sehr ungeschützt....! ICh glaube das wäre mir zu heftig....

MFG Alex
Millencolin.
Dann würd ichs mit 225/40 probieren. evtl. sogar 235, wenn du so viel Wert darauf legst, das Horn zu schützen.
Ich fahr halt einfach vorsichtiger, wenn ich nen Bordstein sehe, dann passiert auch nix...
Insane76
ich hätte jetzt auch gesagt, nimm die gleiche größe. 215er auf ner 9Zoll felge ist möglich

Zum Thema Felgenschutz: Wenn die Felge jetzt auch schon raussteht, dann wird das bei der breiteren Felgen natürlich noch heftiger. Wenn es dir von der Optik her nicht gefällt ok, aber raustehen ist gleich rausstehen. Wie du selber sagst, steht die felge auch jetzt ungeschützt da. Was machts dann für unterschied, wenn es nachher optisch noch heftiger aussieht? mehr als rausstehen kann die Felge ja nicht! Die schäden wären dann so oder so die gleichen.

Wenn es dir zu optisch nicht gefällt, dann musst du eben breitere Reifen nehmen. Einen andere Möglichkeit hast sonst nicht, wobei 215/40 ja schon recht "kleine" reifen sind und optisch gut rüberkommen.
loud and proud
Hallo!

Also auch von der Optik her wäre mir das glaube ich zu extrem. son bissle reifen soll ja doch noch zu sehen sein. der reifen soll ja nich vergewaltigt aussehen :D .

Also dann 225/40 ? Hm...ist das dann nicht wieder zu viel reifen? Ach man....immer diese qual der wahl^^ ;-).

MFG Alex
buddy330
Ich fahre auch auf der 9er den 215er Reifen.Wenn du irgendwo an den Bordstein fährst nutzt dir ein anderer Reifen auch nicht viel.
Freigabe gibts ja von einigen Herstellern
loud and proud
Hallo!

Ja, da hast du wohl recht. aber auch von der optik her gefällt mir der 215/40 auf ner 9er felge nicht mehr. was wäre also das nächste? 225/40 ? oder 225/35? da muss dann ne tachoangleichung her, ne?

MFG
buddy330
Keine Ahnung welcher ne Alternative wäre.Hab mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht
Tobi83
215/40 auf jeden fall. Würde nix anderes machen! Und so krass sieht das auch nicht aus. hatte ich auf meinen asa auch.
[URL=http://img257.imageshack.us/my.php?image=63400039yx1.jpg][/URL]

Bearbeitet von - Tobi83 am 17.11.2008 17:23:36
loud and proud
Zitat:


215/40 auf jeden fall. Würde nix anderes machen! Und so krass sieht das auch nicht aus. hatte ich auf meinen asa auch.

Bearbeitet von - Tobi83 am 17.11.2008 17:23:36

(Zitat von: Tobi83)




Sicher das das 9er felgen sind? Sieht mir eher wie ne 8er aus....! Ich hab ja momentan 8,5er drauf. Und da zieht sich der 215/40 ja mehr...! Komisch
Gr33nAcid
woran willste denn bitte bei "kleineren felgen" mit reifen die breite der felge erkennen?! ;) ich denke er weiß ja wohl welche breite er fährt.

bei nem 316i sollte man es auch nicht übertreiben. rundum 215 sehen schon gut aus, und felgenschutz ist für leute, die nicht einparken können! ;P
loud and proud
Zitat:


woran willste denn bitte bei "kleineren felgen" mit reifen die breite der felge erkennen?! ;) ich denke er weiß ja wohl welche breite er fährt.

bei nem 316i sollte man es auch nicht übertreiben. rundum 215 sehen schon gut aus, und felgenschutz ist für leute, die nicht einparken können! ;P

(Zitat von: Gr33nAcid)




Wieso "kleinere Felgen" ?? Er hat doch auch 17". Und ich denke das seine eher 8er sind, weil ich 8,5er hab, und da zieht sich der reifen sichtbar mehr über die felge, und das horn steht weiter raus als bei seiner. deswegen zweifle ich an, das das ne 9er sein soll. sollte kein persönlicher angriff gegen ihn sein.
jaja - das einparken. ich geb ja zu: seitwärts mit ET13 felgen und sonem horn is das schon schwer ;-)
Gr33nAcid
al wäre et 13 viel, sry aber ich hatte hinten früher et 5, und es klappt trotzdem. es gibt leute die haben felgen mit minus tiefen, die können das auch. frage mich aber auch, was das mit der et zu tun hat.

mit klein meinte ich die breite. zumal kommt es sehr auf den reifenhersteller an, wie sich der reifen zieht.
Millencolin.
Also meine ziehen sich auf der 9er Felge auch besser, kann aber auch am Reifen liegen.
Also ich fürchte s Einparken mit den neuen Felgen extrem :-) Ich bleib lieber nen halben Meter vom Bordstein weg stehen :D
loud and proud
Zitat:


frage mich aber auch, was das mit der et zu tun hat.
mit klein meinte ich die breite. zumal kommt es sehr auf den reifenhersteller an, wie sich der reifen zieht.

(Zitat von: Gr33nAcid)




was das mit der ET zu tun hat? Na wenn die ET "klein" ist, dann steht das Rad insgesamt weiter aus dem wagen "raus" als wenn sie "groß" ist. und damit muss man den wagen beim einparken noch mehr abschätzen, damit man nicht den bordstein knutscht. weil die felgen somit viel früher dran kommen, als wenn sie weiter drin stehen. DAS hat das mit der ET zu tun ;-).

nur ma so: es sind die gleichen reifen: hankook, ventus sport K104 XL Silika. Ventus kann ich nämlich auf dem bild auf dem hinteren reifen lesen^^. also kommt es hier nicht drauf an. meiner zieht sich mehr. und ich hab ne 8,5er felge. also kann das keine 9er sein. meine theorie ;-)

Bearbeitet von - loud and proud am 17.11.2008 21:55:34
RS_La
Wenn das Felgenhorn ungeschützt ist, dann ist es ungeschützt egal ob 8er, 8.5er oder 9er Felge. Die Et spielt keine Rolle, es sei denn du hast vor deine Stoßstangen und Schweller abzufahren bevor du checkst dass du vielleicht zum einparken noch mal neu ansetzen solltest. Wer nicht einparken kann der soll halt 255/50 auf ner 9er Felge fahren. Ich fahre ne 9er Et 5 mit 215/40 und das macht vom einparken her genau 19mm unterschied zu deiner Felge. Ob du das beim einparken merkst?!?!?

Bearbeitet von - RS_La am 18.11.2008 13:17:47
loud and proud
hallo!

Also ICH merke es. du vielleicht nicht. da ist jeder anders. "meine felgen" haben es jedenfalls geschafft den bordstein zu berühren, bevor die schürzen es taten ;-) ;-)!

MfG Alex
Nicore
Ich glaube die am meisten getroffenen Antwort hier
im Forum in den letzten 5 Jahren ist "nimm einen
215/40 für die 9x17 Felge"...
Millencolin.
Zitat:


hallo!

Also ICH merke es. du vielleicht nicht. da ist jeder anders. "meine felgen" haben es jedenfalls geschafft den bordstein zu berühren, bevor die schürzen es taten ;-) ;-)!

MfG Alex

(Zitat von: loud and proud)




Wieso sollte man das auch nicht merken? Meine berühren auch als erstes den Bordstein, bevors was anderes tut. Aber wie oben schon gesagt, isses wurscht, ob 215 oder 225, wenn das Horn übersteht, stehts über und ist somit gefährdet...