Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-Freak
Hauptthema:
Hallo Leute ich weiss es zwar nicht genau, aber ich denke mein Leerlaufregelventil muss gereinigt werden, da der Motor in Einzelfällen mit leicht erhöhter bzw. zu niedriger Drehzahl (Kaltstart) anspringt und dann kurze Zeit später ausgeht. Bei nochmaligem Start läuft er dann wieder einwandfrei....Hatte ursprünglich gedacht, es liegt an dem KLR, den hab ich aber mittlerweile abgeklemmt, um zu sehen, ob es daran liegt.
Wird dieser Fehler im Speicher beim Auslesen angezeigt oder wie kann man das herausfinden
cabriofreek
hallo,
ja, wird im FS abgelegt, da mit einem Kabel versehen und somit an die Elektrik angeschlossen ist - also, good lack.
E36-Freak
Danke, bin js msl suf die Diagnose gespannt
LimoB6
Glaub nicht, dass das LLR im E36 Diagnosefähig ist und im Fehlerspeicher hinterlegt wird!
Sven
Ein Fehler des Leerlaufregelventils wird nur bei einem Totalausfall angezeigt.

Regelabweichung können nicht erkannt werden.
E36-Freak
Hmm...woran erkenne ich denn einen Defekt? Oder bleibt mir dann nur die Reinigung/der Tausch auf Verdacht?
LimoB6
Benutze mal bitte die Suche, das leidige Thema LLR wird die Woche 2,3 mal geöffnet!
E36-Freak
Zitat:


Benutze mal bitte die Suche, das leidige Thema LLR wird die Woche 2,3 mal geöffnet!

(Zitat von: LimoB6)





schon längst gemacht
Sven
Für einen Laien das herauszufinden nicht möglich. Istwerte des Motors auslesen und prüfen ob die Regelung richtig erfolgt.

Das in Werkstätten machen zu lassen kannst Du aber vergessen, da die Mehrzahl zur Teiletauscherfraktion gehört und so was noch nie gemacht hat, geschweige denn Referenzwerte kennt. Und letztlich lohnt der ganze Aufwand nicht. Das Teil ist im Verhältnis einfach zu billig.
Selbst ich, der öfters mit solchen Dingen zu tun hat müßte passen da mir einfach - erst recht bei Deinem Motor - die Referenz fehlt.

An Deiner Stelle würde ich auf Verdacht reinigen. Alles andere was Geld kostet würde ich vorher wenigstens mal den Fehlerspeicherausgelesen haben und wenn das nicht hilft in einer Werkstatt gezielt den Leerlaufregler auf Funktion prüfen, denn vielleicht, oder aus meiner Sicht sogar wahrscheinlich liegt Dein Problem woanders. Aber das alles per Ferdniagnose kannst Du vergessen.
E36-Freak
Hast ja recht...

werde Morgen mal weiter sehen und natürlich berichten, was aus der Sache geworden ist

Dank Euch für die Hilfe
Sven
Mach das, würde mich sehr interessieren.
E36-Freak
Also hat ein bißchen gedauert, lag erstmal fast eine Woche flach...

naja war jedenfalls gestern in der Werkstatt meines Vertrauens, das Problem liegt wohl tatsächlich zu 90% am LLRV. Genaueres werden wir entweder Ende dieser oder nächster Woche sehen, wenn wir Inspektion machen. Dann wird das LLRV mal ausgebaut und gereinigt. Werde berichten, wie es gelaufen ist.

Danke Jungs an dieser Stelle für die Hilfe
Sven
Danke für die Zwischenmeldung. Bin mal gespannt was am Freitag herausgefunden wird.
E36-Freak
So heute war es denn soweit, Karre an den Fehlerspeicher = 0
LLRV ausgebaut und mit einer speziellen Reinigungslösung für Drosselklappen geflutet, anschliessend mit Bremsenreiniger ausgespült und eingebaut.
Ergebnis: Startverhalten ansich ist schon anders (Drehzahl auch bei leicht warmen Motor leicht erhöht, bevor sie zurückgeht)
Schaun wir mal, wie es die Tage wird
E36-Freak
also die Reinigung hat nicht den erhofften Erfolg gebracht...werde das LLRV also demnächst tauschen
654ez
Hast du es schon getauscht? Hat sich etwas verbesser? mfg
E36-Freak
Nein hab es noch nicht getauscht, denke Ende der kommenden Woche
Shorty1503
Moin, mein 318ti läuft im stand bei kalten Temperaturen auch manchmal unrund!
Wollte mal das LLRV reinigen!
Wollte mal fragen wo ich es denn genau finde und wie es aussieht?!
wäre über Hilfe echt dankbar!
E36-Freak
Was für ein Baujahr und welche Maschine? M42 oder M44?

Bei der Limo sind die LLRV baujahrabhängig an unterschiedlichen Stellen verbaut, die älteren sitzen mit einer Gummischlaufe befestigt unterhalb der Ansaugbrücke, die neueren ausserhalb am Ansaugrohr
Shorty1503
er ist von 11.96 und ein M44!
wie sieht das Teil denn aus? und ist es bei mir dann aussen am ansaugrohr?
E36-Freak
Ist dann bei Dir die Nummer 9 und sitzt am Drosselklappenstutzen

http://de.bmwfans.info/original/E36/com/318ti-M44/ECE/L/M/1996/11/mg-13/ill-13_0402/

Bearbeitet von - E36-Freak am 04.01.2009 22:29:00
E36-Freak
so habs gestern getauscht..dürfte das LLRV gewesen sein, Startverhalten erheblich besser
E36-Freak
Sachstand:

Es war def. das LLRV...die Reinigungsmethode ist zwar die favorisierte Variante, muss aber nicht zwingend den erhofften Erfolg bringen...da hilft nur der Tausch