Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Juba1985
Hauptthema:
Hi Jungs,
habe heute meinen Wagen von der rechten Seite aufgebockt, damit ich eine kleine Auspuffschelle austauchen und einen neuen Diffusor M-Paket 2 einbauen konnte.

Habe dies auch getan.

Als ich später wieder losfahren wollte fiel mir auf...

das mein Lenkrad sich schief verstellt hat, und...
das am Hinterrad, bei unebener Fahrbahn immer ein klopfen zu hören ist. (Nur auf der rechten Seite)

Heckschürze abmontiert und eine Runde gedreht. Jedoch ist das Geräusch immer noch da!!!

Was kann ich denn noch machen?

Habe bereits nachgeguckt, ob ich ein Werkzeug im Auto vergessen habe, weil sich das so anhört, aber ist schon ganz seltsam. Ich finde den Fehler nicht???

Habe ich vielleicht zu hoch auf einer Seite gehoben und hat sich dadurch was verstellt?

MfG

Bearbeitet von - Juba1985 am 14.11.2008 23:10:54

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.11.2008 21:07:47
Old Men
Zu erst mal, zu hoch anheben kannst du nicht. Das kann auch nicht die Ursache deiner Fehler sein. Beim Hinter-Rad vermute ich mal, das sind deine Aufnahmen der Stoss-Dämpfer. Die haben vieleicht schon einen Knacks gehabt und durch das Hochbocken hat es den Gummi zerbröselt. Da würde ich als erste mal nachsehen. Daß dein Lenkrad schief steht, darf mit dem Aufbocken nichts zu tun haben. Das ist ein anderer Fehler.Vieleicht hast du ein Kugelgelenk defekt.
Juba1985
Hey
danke für deine schnelle Antwort.
Könntest Du mir sagen, wo die Gummis vielleicht sitzen? Wo ich da nachschauen kann?

Ich wollte schon die Verkleidung im Kofferraum ausbauen um zu gucken obs die Domlager sein könnten, jedoch ist das so eine Arbeit, da meine Musikanlage verbaut ist und sehr viel dann zu tun wäre...
Old Men
Ich meinte auch die Dom-Lager. Da bleibt dir nichts anderes übrig als auszubauen. Evtl. Kommst du auch so dran, wenn du nur an der oberen Kante die Verkleigung etwas abziehst.Einfach dann an der Befestigungsschraube des Dämpfers wackeln, und du merkst,ob sich da etwas gelöst hat.Am besten mit einerZange, nicht nur mit 2 Fingern.
Skiny74
Zuerst sieh mal nach, ob der Gummilager nr. 4 nicht gerissen ist:

[url=http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/320i-M54/ECE/L/N/2002/06/mg-33/ill-33_0840/][/url]

MFG, Skiny
miroglu10
das gleiche ist mir auch passiert und bei mir waren die gummilager (nr.4) ausgeschlagen.
Juba1985
Danke für eure Antworten.
Ja es waren die Gummilager ganz genau ;)

Bei der Achsüberprüfung hat der Meister noch festgestellt das auf derselben Seite die Feder komplett gebrochen war.

Hat sich das vielleicht auf das Gummi bewirkt das es kaputt ging?

Und hat das auch mit dem Lenkrad eventuell was zu tun, dass es schief steht???

Der Meister konnte mir das mit dem Lenkrad nicht genau beantworten.

Die Federn hat er schon einmal ausgetauscht, und das komische quietschen ist auch weg. Nur das klopfen wegen des Gummis ist nocht da und das Lenkrad steht noch immer schief.

MfG

Bearbeitet von - Juba1985 am 15.11.2008 16:02:14
Skiny74
Zitat:


Bei der Achsüberprüfung hat der Meister noch festgestellt das auf derselben Seite die Feder komplett gebrochen war.Hat sich das vielleicht auf das Gummi bewirkt das es kaputt ging?
(Zitat von: Juba1985)




Nein. Wegen gebrochenem Feder sind die Gummilager nicht signifikant mehr belastet.

Zitat:


Und hat das auch mit dem Lenkrad eventuell was zu tun, dass es schief steht???
(Zitat von: Juba1985)




Ja. Weil der Gummilager kaputt ist, stimmt die Hinterachsspur nicht mehr, deswegen muss man dies mit "gegenlenken" kompensieren, damit das Auto noch gerade fahrt. Nach dem Wechsel musst du unbedingt noch die Spur einstellen. Und immer die Gummilager paarweise (L+R) auswechseln. Ein Gummilager kostet wesentlich weniger als erneute Spureinstelung ;).

MFG, Skiny
Juba1985
Hi
ist es denn schlimm, wenn ich nur eine seite wechseln tu?
Danach die Spur und Achsvermessung ... ?
Anstatt beide seiten zu reparieren, wobei ja die andere nix hat und sinnlos Geldverschwendung wäre...?

MfG
Skiny74
Zitat:


ist es denn schlimm, wenn ich nur eine seite wechseln tu?
Danach die Spur und Achsvermessung ... ?
Anstatt beide seiten zu reparieren, wobei ja die andere nix hat und sinnlos Geldverschwendung wäre...?
(Zitat von: Juba1985)




Nein, ist nicht schlimm. Finde es nur Geldverschwendung, wenn du ein paar Monate spaeter noch den linken wechseln musst und danach wiederholt Spur und Achsvermessung bezahlen... Die gummilager haben limitiertes Lebensdauer und sind beide ungefaehr gleich belastet, also...
Ist aber deine Entscheidung, ob du jetzt nur den rechten, oder beide wechselt.

Nur fahr so wenig wie moeglich bis du den wechsel machst. In deinem Fall (Lenkrad schief wegen hinterem gummilager) kann Hinterreifenverschleis richtig extrem sein.

MFG, Skiny