Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tuxedo
Hauptthema:
Hallo zusammen,

stehe kurz davor mir nen neuen 1er zuzulegen. Die Werks-Navis sind mir jedoch zu teuer. Da ich bisher mit einem mobilen Navi (Garmin) prima zurechtgekommen bin und nie Probleme damit hatte, möchte ich bewusst auf das Werksnavi verzichten und ein mobiles Navi verwenden, das sich dann nahezu nahtlos ins Fahrzeug integriert. Praktischer weise sind die mobilen Navis heute so "modern" dass MP3-Unterstützung und Bluetooth Freisprecheinrichtung schon mit drin sind.

Schicke Halterungen gibts von NaviFit und die passende "black box" für die Integration mit dem Autoradiound Co., damit dieses gemuted wird wenn eine Naviansage kommt oder das Handy klingelt, gibts direkt von Garmin (Vehicle Integration Box VIB11), passend zum Navi.

Die Einbauanleitung hab ich schon. Der Einbau stellt für mich "normalerweise" auch kein Problem dar. Darin bin ich geübt. Problem ist nur:

a) Ich werde ein Werksradio haben "Radio BMW Professional" mit dem BMW "HiFi-Lautsprechersystem" (brauch und will keine größere Anlage...).
b) Das Auto wird ein Leasingfahrzeug

D.h. ich muss den Einbau rückrüstbar machen und die VIB11 muss an den Kabelbaum des Werksradios angeklemmt werden. Doch ich möchte nicht die 0riginalleitungen auftrennen.

Weiß jemand ob es für das Professional Radio eine Art "kurze Verlängerung" gibt die ich zwischen den Bordkabelbaum mit Stecker und dem Radio klemmen kann, so dass ich, wenn ich Kabel zum Radio auftrennen oder anzapfen muss, nur diese "kurze Verlängerung" modifizieren muss ohne das original Kabel oder den original Stecker zu "zerstören"?!

Wenn jemand etwas kennt, was sich hierfür missbrauchen lässt würd ich mich über eine Bezugsquelle freuen. Natürlich bräuchte ich dann auch die Steckerbelegung damit ich die VIB11 korrekt anklemmen kann.

gruß
Alex

P.S. Soweit ich recherchiert habe, ist das die geschickteste und unauffälligste Einbauvariante von mobilen Navis. NaviFit bietet zwar auch gleich komplette Kits an, mit denen man das Navi mit Ansagen etc. komplett ins Auto integrieren kann, allerdings sind die Helden nicht in der Lage auskunft darüber zu geben, welches der vielen Navis der vielen Hersteller

a) Professional Paket tauglich ist (also die Sache mit der kompletten Integration, nicht nur plumpe stromversorgung und Ansage über quiek-navi-lautsprecherchen)
und
b) in einen 1er BMW neueren Baujahres integriert werden kann.

Wenn jemand eine andere, schicke und einfach Lösung kennt: Her damit ;-)