Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
6-Zylinder-Freak
Hauptthema:
tach die herren!

seit einiger zeit fahre ich nun mein winterauto "320" (m50tu)
Natürlich reicht mir die leistung nicht... aber nachdem der recht günstig herging muss ich den wohl fahren :-/

jedenfalls spiele ich mit dem gedanken, mir entweder nen 25er einzubauen, da ich noch nen chip fürn 25er mit siemenssteuerung hab bzw alle benötigten mechanischen teile außer block und kopf...

ODER (nun zu meiner frage)

320i modifizieren.

da ich noch wellen vom 25er liegen hab wollt ich fragen ob von euch einer weis, in wie weit diese machanisch auf den b20 passen und ob es was bringen würde?

am motor wird außerdem gemacht:

-fächer plus rennkats (doppelflutig)
-25er brücke
-25er Drosselklappe
-LMM vom 328i (da siemens und kompatibel)
-software vom mann meines vertrauens (begrenzer bei 7500)
-e30 schwungscheibe

was sagt ihr dazu?
House
Das mit der Brücke / Drosselklappe würd mich mal interessieren. Passt des so ohne weiteres? Ich dachte die Einlasskanäle im Kopf sind kleiner als beim B25? Macht dann die Brücke überhaupt Sinn?
6-Zylinder-Freak
passen tuts, das mit den kanälen kann ich nicht sagen. hatte bis jetzt nur das vergnügen mit 2,5l-köpfen...

werde mit sicherheit nächste woche schlauer sein
André
Zitat:


-25er brücke
-25er Drosselklappe
-LMM vom 328i (da siemens und kompatibel)




Also zu den 3 Punkten sage ich nur eins...

Totaler Schwachsinn!

Die 2.5er haben 55 mm breite Kanäle, die 2.0 nur 45mm sprich Du fährst dein Gemisch bildlich gesprochen voll vor die Wand.
6-Zylinder-Freak
Zitat:


Zitat:


-25er brücke
-25er Drosselklappe
-LMM vom 328i (da siemens und kompatibel)




Also zu den 3 Punkten sage ich nur eins...

Totaler Schwachsinn!

Die 2.5er haben 55 mm breite Kanäle, die 2.0 nur 45mm sprich Du fährst dein Gemisch bildlich gesprochen voll vor die Wand.

(Zitat von: André)





das mit den kanälen wusste ich nicht.

aber was spricht gegen die größere DK und den größeren LMM?
Doedelhai159
weil das nicht der flaschenhals ist. das sind die kanäle der ansaugbrücke bzw einlasskanäle.
ansaugtechnisch is da nich viel zu machen. außer mit zwangsbeatmung
6-Zylinder-Freak
wobei die m50 brücke vom b20 motor größere kanäle hat als die der m52 motoren. oder täusch ich mich da?

ich werds trotzdem probieren mit DK und LMM.

das zeug, sowie ne zweiflutige auspuffanlage mit fächer und rennkats liegt sonst eh nur bei mir rum.

Doedelhai159
ich behaupte mal dass du dich da täuscht.
aber selbst wenn, beim m5xb20 is nich viel rauszuholen durch ansaugbrücke
Alex T.
Zitat:


Zitat:


-25er brücke
-25er Drosselklappe
-LMM vom 328i (da siemens und kompatibel)




Also zu den 3 Punkten sage ich nur eins...

Totaler Schwachsinn!

Die 2.5er haben 55 mm breite Kanäle, die 2.0 nur 45mm sprich Du fährst dein Gemisch bildlich gesprochen voll vor die Wand.

(Zitat von: André)




Das kann man doch anpassen...
André
Zitat:


Zitat:


Zitat:


-25er brücke
-25er Drosselklappe
-LMM vom 328i (da siemens und kompatibel)




Also zu den 3 Punkten sage ich nur eins...

Totaler Schwachsinn!

Die 2.5er haben 55 mm breite Kanäle, die 2.0 nur 45mm sprich Du fährst dein Gemisch bildlich gesprochen voll vor die Wand.

(Zitat von: André)




Das kann man doch anpassen...

(Zitat von: Alex T.)




Ja?

Also in der Größenordnung hätte ich persönlich ja Angst das ich irgendwelche Öl-/Wasserkanäle treffe... davon ab ist die ganze Geometrie dafür nicht ausgelegt...

Bearbeitet von - André am 11.11.2008 08:29:16
André
Naja und was die Drosselklappe und den LMM angeht ist es das gleiche Spiel, Du kommst immer von nem großen auf nen kleinen Querschnitt und hast dabei voll die Kante im Strom stehen...
Sven
Beim LMM ist das Problem das die Kennlinie nicht passt und der M50 LMM von Bosch und der vom M52 von Siemens ist.

Könnte man einprogrammieren; allerdings wozu? Der Ansaugbereich beim M50B20 ist ausreichend dimensioniert, es sei denn Du stimmst auf hohe Drehzahlen z.B. 8000 U/min den kompletten Motor ab. Dann könnte man sich darüber unterhalten.

Was letztlich bei diesem Motor sinnvoll ist müßtest Du im Einzelnen ausprobieren, da es auf das gesamte Konzept ankommt. Z.B. der Drehzahlbegrenzer bei 7500 U/min bringt Dir so gut wie gar nichts wenn der Motor ansaugseitig wie auslaßseitig auf hohe Drehzahlen abgestimmt ist (länge der Schwingrohre, Auspuffkrümmerrohrlänge, Steuerzeiten). Übringes ich rate Dir davon ab den Begrenzer auf 7500 U/min zu setzen wenn Dein "Mann des Vertrauens" nicht die Drehzahlstützstellen anpasst. Es ist NICHT damit getan den Begrenzer zu versetzen und ein wenig an der Einspritzung zu drehen.

Die Nockenwellen M50B25TÜ passen in M50B20TÜ, aber auch hier wieder das Problem der Nockenwellenpositionserkennung. Mußt dann vor Ort ggf. die Nockenwelle von Hand einstellen. Wunder würde ich mir von der M50TÜ--Einlaßnockenwellen nicht erwarten.
Doedelhai159
im übrigen wurde mir dringend empfohlen den begrenzer nicht über 7000umin zu hiefen solange ich mit den standart ventilfedern fahre.
6-Zylinder-Freak
Zitat:


Beim LMM ist das Problem das die Kennlinie nicht passt und der M50 LMM von Bosch und der vom M52 von Siemens ist.

Könnte man einprogrammieren; allerdings wozu? Der Ansaugbereich beim M50B20 ist ausreichend dimensioniert, es sei denn Du stimmst auf hohe Drehzahlen z.B. 8000 U/min den kompletten Motor ab. Dann könnte man sich darüber unterhalten.

Was letztlich bei diesem Motor sinnvoll ist müßtest Du im Einzelnen ausprobieren, da es auf das gesamte Konzept ankommt. Z.B. der Drehzahlbegrenzer bei 7500 U/min bringt Dir so gut wie gar nichts wenn der Motor ansaugseitig wie auslaßseitig auf hohe Drehzahlen abgestimmt ist (länge der Schwingrohre, Auspuffkrümmerrohrlänge, Steuerzeiten). Übringes ich rate Dir davon ab den Begrenzer auf 7500 U/min zu setzen wenn Dein "Mann des Vertrauens" nicht die Drehzahlstützstellen anpasst. Es ist NICHT damit getan den Begrenzer zu versetzen und ein wenig an der Einspritzung zu drehen.


(Zitat von: Sven)




Der LMM des m50b20tü ist wie der der M52-motoren von Siemens (ms40). Mit dem unterschied, dass die der M52b25 bzw b28-motoren ne andere kennlinie besitzen. (hat ua. der user kungfu vor etwa zwei jahren getestet, wir hatten beide nen m50b25tu mit ms40 gebaut) ich werde daher den sensor vom m50b20tu in das gehäuse des 328i-LMM verbauen.

Der "Mann meines Vertrauens" ist der da:

http://freenet-homepage.de/pro-auto/startseite.htm

Er hat nen chip für nen serienmotor im programm. Bei diesem sind mit sicherheit die drehzahlstützstellen abgestimmt worden.

Er wird ihn aufgrund meiner änderungen bearbeiten. dass man aber nicht das 100-%ige herausholen kann wie bei einer einzelabstimmung ist mir klar...

Habe mit ihm immer gute erfahrungen gemacht.

Zitat:


im übrigen wurde mir dringend empfohlen den begrenzer nicht über 7000umin zu hiefen solange ich mit den standart ventilfedern fahre.

(Zitat von: Doedelhai159)




Mit dem begrenzer bei 7500 fahren einige user hier. Ich selbst fahre schon drei jahre ohne probleme damit.

7500 ist in etwa die grenze des machbaren bei standardventilfedern.
Sven
Ja, Du hast recht mit dem LMM. Das hatte ich vergessen. Allerdings um es richtig zu stellen.

M50B20TÜ hat die MS40.1 zumindest beim E36 (bei E34 ist es nicht ganz so einfach)
M52B20 hat die MS41.0

Luftmassenmesser sind bei beiden Motoren gleich, d.h. sind von Siemens.

Allerdings sind sie unterschiedlich (auch mechanisch) zum M52B25 und M52B28, was sich allerdings relativ einfach umprgrammieren läßt.

Zur Abstimmung. Frag sicherheitshalber... ist nur ein Tipp und kostet nichts.