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E36Haiza
Hauptthema:
Hi,
hab ne 97er 318er (m43) limo und seid einiger zeit (nicht immer) dreht der motor wenn ich ihn starte bis ca 2000U/Min ohne das ich gas gebe, was ich bisher gemacht habe ist, leerlaufregler gereinigt, drosselklappe gereinigt und eingestellt, zündkerzen gewechselt und geschaut ob die unterdruckschläuche ok sind, als nächstes würde mir nun der nockenwellesensor einfallen, werd n die nächsten tage auch mal auslesen aber weis net ob nen fehler hinterlegt sein wird wenn der fehler nur manchmal auftritt... (habe keinen kaltlaufregler)

mfg
E36-Freak
kann doch trotzdem sein, das die Reinigung des LLRV nichts gebracht hat, stehe zur Zeit vor genau dem gleichen Problem...werde den LLRV am Freitag erneuern
Zertifikat
Nockenwellensensor ^^ oder Falschluft
E36-Freak
Bei Falschluft läuft er aber immer bescheiden und nicht nur beim Start...
KloseO
DerNockenwellensensor dient lediglich zur erkennung des 1. Zylinders , fállt daher aus dem kreis der " schuldigen " LLr verschmutz : kein leerlauf, das gleiche gilt fúr die drosselklappe , das passiert nur wenn der motor eine gewisse Zeit gestanden hat ?
E36-Freak
Ja ok da hast Du recht...bei mir isser anschliessend immer (sporadisch) ausgegangen (Wagen stand 1 Nacht), nachdem er auf ca. 2700 U/min hochgedreht hat. Das Startverhalten bei kurzem Abstellen des warmen Motors war hingegen (auch sporadisch) sehr schlecht, hat kaum Drehzahl bekommen.
munich19
bei meinem ( 97er 318i M43 ) hat ich das selbe Problem. Kerzen gewechselt,
Luftfilter gewechselt, Unterdruckventil und die dazu gehoerenden Schlaeuche
gewechselt da beides defekt war und die Probleme blieben.
Zu aller letzt hab ich den Nockenwellensensor wechseln lassen und das Problem
war weg. Der Sensor war auf der Innenseite total verkrustet und der
Mechaniker meinte, das ein Saeubern wohl auch geholfen haette.
Schraub doch einfach mal den Sensor runter und guck dir mal das Ding an.
Wenn es verkrustet ist, dann versuch mal den Sensorkopf mit einem Kuechenschwamm zu reinigen. Ich wuerd es mal so versuchen. Die Werkstatt
hat mir fuer den Tausch des N-Sensors 205,-€ kassiert.
KloseO
Ok , und hat Dir dieser Typ in der Werkstatt dann auch die Zusammenhánge erklárt ?? Das bringt keinen Sinn !"
munich19
ob es Sinn gibt weiss ich nicht, nur nach dem er den Nockenwellensensor
gewechselt hatte blieb mein Auto nicht mehr stehen und machte auch sonst keine
Probleme mehr. Was will ich mehr ?
Letzt endlich bringt ein Fehlerspeicher auslesen mehr klarheit.
KloseO
Ok , dein auto blieb stehen , in diesem falle aber dauert es lediglich bis er anspringt,